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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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"Schaltplan" erstellt, bitte um Korrektur :)
Hallo zusammen,
hab gestern begonnen die alten Leitungen aus meinem Boot (Coronet 22 Sport - 6m Lang) rauszuschmeißen das war ein Verhau So hab jetzt mal aufgezeichnet wie ich meine das das ganze neu aufgebaut werden muss... Da gibt es mit Sicherheit noch Korrektur Bedarf. Also bitte, bin um jeden Vorschlag, Verbesserung etc. froh.... bevor ich mit Kabel einziehen nächste Woche beginne... Wie man auf der Skizze erkennen kann, möchte ich das ganze mit Starter- und Versorgungsbatterie aufbauen mit einem Cyrik Ladeverteiler dazwischen. Ich sag schon mal vielen Dank für eure Unterstützung |
#2
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Vorschlag, zeichne dein E-Aufbau mal in deine Bootsform ein und möglichst so, wo auch die Bauteile im Boot verbaut werden oder sind.
Danach kann man Leitungen ziehen. Auch bitte was wie funktionieren soll z.B. dein Radio Senderspeicher ? Wieviel Watt hat was ? 2,5 er für Verbraucher ist schon ausreichend. Ein Link zu deinem Cyrik wäre auch nicht schlecht. Was hast du am Werkzeug und welche Kabel hast du ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#3
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Hey,
Sieht doch man gut aus, übersichtlich und und in Farbe, läuft ! Gruss Guido |
#4
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nur mal so, hast Du eine 2-poligen "Knochen" der Plus UND Minus schaltet
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#5
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Ob ein Batt Schalter ein - oder zweipolig schaltet ist letztlich
bedeutungdlos. Dein geplanter Schalter trennt lediglich den Anlasser und die Lima von den Akkus. Das gesamte Bordnetz bleibt dauerhaft am Akku. Ist das so gewünscht in deiner Verkabelung ? Eigentlich brauchst du dann keinen "Knochen". Und vom Akku zum Anl müssens auch 35 qmm sein .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#6
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Einen Schalter, über den der Anlasserstrom geführt werden kann, kenne ich gar nicht. Gibts sowas überhaupt?
Andreas |
#8
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Zitat:
Das heißt dann natürlich für den "Schaltplan", dass der Natoknochen (er ist nur einpolig) nicht vor den Anlasser kommt, sondern zwischen Verbraucherbatterie(n) und Verbrauchern in die Plusleitung. Er ist dann der Hauptschalter.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Zitat:
Hier kannst Dich mal einlesen http://www.kavenga-segeln.de/media/6...edfffffff1.pdf
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#10
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Dein "Schaltplan" ist nur ein "Block-Schaltbild", welches zudem davon zeugt, dass du da nicht selber weiter dran arbeiten solltest. Das geht in die Hose, weil grundlegende Kenntnisse fehlen. Hol dir zumindest einen "Stromer" mit ins Boot.
Sorgen machen mir derzeit die 6qmm zum Anlasser vom Knochen und der Lima. Zudem sollte mindestens ein zweiter Knochen an die Verbraucher Batterie.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (28.10.2017 um 01:31 Uhr) |
#11
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guten Morgen zusammen,
im Boot ist ein Knochen verbaut und den möchte ich auch wieder verwenden, die Minusleitung geht nicht über den Knochen das hab ich falsch gezeichnet. Ok die Position vom Knochen also zwischen Verbraucherbatterie und Verbraucher. Und die Leitung von der Batterie zum Anlasser in 35 qmm sein. Werde das heute mal so umzeichnen |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
1. Ob ein solcher Batt Schalter verkauft wird oder nicht ändert doch nix an meiner Aussage 2. Siehe Bild. Der schaltet tatsächlich + und - . Hat 4 Bolzen . Aber der Knochen hat nur 120 A dauer und 300 A Startstrom. Nachtrag: 3. Der rote Schalter hat 350 A dauer und 1000 A Startstrom.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (28.10.2017 um 12:52 Uhr) |
#14
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Guten Abend zusammen,
anbei der neue Elektroplan, im groben sollte der Aufbau nun so passen oder? Kleinigkeiten wie die einzelnen Schalter, USB Steckdose usw. habe ich jetzt nicht eingezeichnet sonst wird es etwas unübersichtlich. Ich verwende 3 verschiedene Kabelquerschnitte, alle Kabel sind verzinnt von Mörer Schiffselektronik Von der Batterie Starter zum Anlasser etc. 35mm2 Von der Batterie Verbraucher zum Sicherungskasten und Messeverteiler 6mm2 Vom Sicherungskasten zu den einzelnen Verbrauchern 2,5mm2 Diesen Sicherungskasten habe ich mir geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Schalter für Verbraucher sind Standard Zugschalter und die Instrumente kommen neu von Faria - im Design Kronos Wünsche euch allen ein schönes Wochenende |
#15
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Benötige ich noch eine Sicherung? die Verbraucher sind im Sicherungskasten mit Flachsicherungen abgesichert.
Einen weiteren Knochen zwischen Batterie und Anlasser halte ich für nicht notwendig, der Anlasser/Motor wird kein Strom aus versehen "ziehen". |
#16
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Ich fand den ersten Plan schöner, iwie buntiger.
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#17
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Guten Morgen darf man erfahren welchen Motor verbaut wurde.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#18
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Zitat:
Hauptsicherungen fehlen auf der Zeichnung - hier sollte direkt nach der Batterie abgesichert werden. Ich habe bei mir zwei Batterien und drei Stromkreise: 1. Starterbatterie 2. Verbraucherbatterie, beide jeweils mit Knochen zum einschalten. a) Stromkreis Motor, hier hängen auch die Pos.-Leuchten und das Ankerlicht dran. b) Stromkreis Verbraucher, also Lampen, Heizung Kühlschrank c) Stromkreis "immer an" - den Stromkreis lasse ich auch bei Verlassen des Bootes an, hier hängen Bilgepumpe, Funkgerät, GPS-Ortung, etc. dran. Dieser Stromkreis ist über einen off-1-2-both-Schalter angeschlossen. Somit kann ich wählen, aus welcher Batterie er bedient wird (normalerweise Verbraucherbatterie, die wird per Solar nachgeladen). Der Schalter darf natürlich nicht auf "both" stehen, sonst ist das Konzept der Batterien hinfällig
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#19
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Volvo Penta 6Zylinder
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#20
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Zitat:
Im aktuellen Kabelchaos sind keine Sicherung verbaut und alle paar Meter eine Klemme zum Kabel verbinden, wo dann auch noch die Farbe wechselt...total irre |
#21
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Danke fand die erste Skizze auch persönlicher
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#22
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Hi,
ich hab mir mal Ähnliches zusammengebastelt. Siehe Anlage. Das sollte Deinem Vorhaben in etwa nahe kommen.
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Grüße Klausi |
#23
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Zitat:
Verbraucher musst Du nach Kabelstärken und Leistung vom Verbraucher schauen. Die Sicherung soll ja rausfliegen, bevor das Kabel glüht. Also 2,5mm Kabel mit 50A absichern bringt nicht viel. Bei mir ist der stärkste Verbraucher die Standheizung, die zieht beim einschalten so 11-12A. Kabel stört mich in dem Fall nicht weiter - habe beim Umbau 10mm verlegt, zur Ankerwinsch 25mm (16mm wären hier die Vorgabe gewesen). Merken
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#24
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alternativ...
Also, Du willst keinen Landstrom zur Erhaltung/Ladung nutzen?
Abgesehen von den nicht eingezeichneten Sicherungen für die einzelnen Stromkreise, und dass die Stromkreise einen separaten Schaltplan haben, war mir wichtig, dass ich auch über Landstrom laden kann und dass während der Fahrt die Batterien nicht abgeklemmt werden können. Die Sicherungen und Akkumonitor sind nicht eingezeichnet.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (29.10.2017 um 14:30 Uhr) |
#25
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Zitat:
Landstrom-Anschluss habe ich keinen, das Boot dient nur als Wasserski-Boot und mal zum Eis essen fahren am Gardasee. Keine Übernachtungen oder längere Aufenthalte auf dem Boot (hab auch keine Kajüte). |
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