|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgenalarm aufs Handy?
Hallo,
gibt es eigentlich einen Bilgenalarm der sich mit einem Smartphone per App oder besser noch SMS verknüpfen lässt? Im Prinzip stelle ich mir das so vor, bei längerer Abwesenheit und gerade auch im Winter müsste der Alarm bei Wassereintritt sofort Alarm schlagen. Z.B. bei einem Frostschaden an den Ventilen sinkt ein Boot ja nicht sofort sondern es dürften noch Stunden oder sogar Tage bleiben um das Boot raus zu kranen. Dumm nur wenn man nicht vor Ort ist und nichts mitbekommt. Helfen würde da ein Bilgenalarm per Schwimmerschalter der einen automatisch benachrichtigt, so dass man den Hafenmeister schicken kann oder sonst wenn in der Gegend oder sich ggf. selbst auf den Weg machen kann um nachzusehen. Das ganze Gerät müsste nicht mal fest verbaut sein. Am einfachsten wäre es denn Schwimmerschalter an einen Sender anzuschließen der dann per USB mit der Bordbatterie verbunden wäre. Soviel Strom sollte der ja nicht ziehen wenn der Sender nur bei Alarm aktiv würde. Je einfacher desto besser. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
es gibt ja eine GSM-Simkarten Gerät, welches man Temperaturgesteuert schalten lassen kann (habe so eines).
Man könnte nun prüfen, was der Temperaturfühler für ein Signal abgibt. Den Temperaturfühler kann man nämlich ganz einfach abstecken ("Klinkenstecker"). Ich nehme mal an, dass alles über einen Widerstand läuft. Also man nehme einen Wasserfühlerschalter, wenn der zu geht gibt es einen Widerstand X, und das GSM Gerät sendet eine SMS... Obs auch einfacher geht? |
|
|||
|
|||
Du könntest dafür auch eine normale Einbruch-Alarmanlage mit Alarm aufs Handy nehmen und dann statt eines Fenster- oder Türöffnungsschalters einen Schwimmerschalter anschließen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Schwimmerschalter für die Auslösung wäre eine Variante. Ich würde aber Elektroden empfehlen, denn der Schwimmerschalter könnte sich auch mal verhaken. Zwei Knackpunkte hat die Sache aber: 1. Die Stromversorgung für das Gerät. Die meisten sind zwar per Akku gepuffert. Für einen längerfristigen Dauerbetrieb kommt man wahrscheinlich an einer permanenten Stromversorgung nicht vorbei. 2. Man braucht natürlich einen Handyvertrag oder alternativ mind. Prepaid. Da darf man dann natürlich nicht vergessen, die Karte aufzuladen. Die Geräten gibt es bei den bekannten Adressen (Conrad, Reichelt etc.) Update: Ich hab grad mal bei Conrad nachgesehen. Die gibts auch für 12V Spannungsversorgung: https://www.conrad.biz/de/gsm-modul-...s-1515876.html
Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (30.10.2017 um 16:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
GSM Modul hat bei der Suche schon mal geholfen - wäre hier das Modul nicht ideal? 5 V USB Anschluss und Backup für 80 Tage.
https://www.amazon.de/Alarmmodul-Fer...MQTXCA0A8MYYC8 (PaidLink) Wo und wie würde man dann einen Schwimmerschalter anschließen? Mit Elektronik habe ich es nicht so. Das ganze ließe sich wahrscheinlich doch auch mit einer etwas potenteren Powerbank relativ lange betreiben oder? Wenn die Powerbank 3 Monate durchhält und die interenen Akkus 1,5 wäre die kälteste Jahreszeit ja locker überbrückt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine entsprechende Anlage von Conrad Electronic aus dem Kfz-Bereich einbauen lassen und mit zwei Schwimmerschaltern ausrüsten lassen. Da steckt eine Sim-Karte drin. Problem dabei: Die Anlage lässt sich auch mit einer Funkfernbedienung schalten, was ich aber gar nicht nutze. Jemand anderes im Hafen scheint die selbe Anlage und den selben Code zu haben, den man jedoch nicht ändern kann. Dadurch wird meine Anlage häufig ausgeschaltet, ohne dass ich es merke. Blöde Sache, aber eine Lösung habe ich noch nicht...
Matthias |
|
|||
|
|||
Mein GPS-Ortung-System (und viele andere ebenfalls) meldet mir den Bilgenalarm.
VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielleicht kann mir jemand mitteilen ob mit dem verlinkten Modul
https://adko.eu/Alarm-GSM-Modul-Fern...Puffer-80-Tage (Anleitung unter Sonstiges) ein einfacher Wasseralarm mit diesem Sensor möglich wäre: http://www.ebay.de/itm/H-Tronic-WS-2...38.m2548.l4275 (PaidLink) Ich schätze mal dieser Sensor verfügt über zwei Kabel (+ und -) wobei der Stromkreislauf geschlossen wird wenn der Sensor unter Wasser steht. Das ganze würde über "IN1" oder "IN2" (siehe Anleitung) so angeschlossen oder? Dann könnte man doch von dem Spannungseingang des GSM Moduls 5 V auf einen der Analogeingänge legen und das + Kabel des Sensors mit dem entsprechenden + Eingang verbinden, dass andere Kabel des Sensors auf -. Laut Anleitung ließe sich (wahrscheinlich) der Alarm so einstellen, dass bei geschlossenem Stromkreislauf ein Alarm gesendet wird. Den Sensor dann einfach an einen tiefen Punkt in der Bilge kleben und das ganze sollte funktionieren oder? Hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Sollte wohl gehen. Allerdings würde ich die Frage vorher nochmal an den Hersteller des Alarmgerätes richten um sicher zu gehen.
|
||||
|
||||
Wenn du einen LAN-Anschluß (kein WLAN !!) hast kannst du mit dem Gateway und den diversen Sensoren
https://www.mobile-alerts.eu/index.p...zusatzsensoren das über Push-Nachrichten relativ günstig realisieren Ich hab das für die diversen Temperatur/Feuchte/Windsensoren zu Hause im Einsatz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde den Preisunterschied zu einem fertigen Ordnungsystem/Diebstahlarm zb GeoSafe ist zu gering. Damit lässt sich so etwas leicht realisieren und es bietet weiter Vorteile. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Wasseralarm von der firma Mobeye eingebaut und bin sehr zufrieden. Habe die Stromversorgung mit an die Batterie angeschlossen (Das Boot hängt permanent am Landstrom) die Batterien vom Gerät sollen angeblich aber auch ein Jahr halten.
|
Themen-Optionen | |
|
|