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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bowdenzug zum Getriebe abgeschert
Guten Morgen,
wie gewohnt, neues Boot, neue Fragen Ich habe es ja geschafft, den Bowdenzug abzureißen. Mein Versuch, mit dem Restgewinde die Funktion wieder herzustellen, scheiterte daran, dass nicht mehr genug Hebelweg für den Rückwärtsgang vorhanden war. Und zerstören wollte ich das Getriebe nicht. Die Installation ist individuell vom Vor- Vorbesitzer gemacht worden und ich schaue da etwas hilflos drauf. Vielleicht könnt ihr mir helfen und erklären, wie man einen neuen Bautenzug da einbaut und vor allem einstellt. Aber erst mal Bilder, eines ist sehr unscharf, gibt aber die Umlenkung trotzdem wider. Im letzten Bild sieht man die Schalthebel und der Bautenzug. Im vorletzen Bild die Umlenkung Schalthebel <->Bautenzug <-> Umlenkung <-> Getriebe Dann die Mimik der Umlenkung und zu guter Letzt die Front wo der Bautenzug in die Umlenkung geführt wird. So sah das aus, bevor ich daran rumschraubte. Ich lasse die Bilder erst mal wirken... Geändert von Petermännchen (02.11.2017 um 09:45 Uhr) |
#2
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Im ersten Bild war der Bautenzug im äußersten Loch montiert. Das Gewinde ist an der Stelle abgerissen, wo die Mutter saß. Damit ist es nicht möglich, den Hebelweg durch Nutzen eines anderen Loches zu vergrößern.
Der Schlitten in Bild drei hat nur noch 3/4 Weg bis zum vorderen Anschlag. Der defekte Bautenzug ist im Bild drei der hintere. Dieser führt in einen Block, welcher als Schlitten fest aufsitzt. Den bekomme ich nicht ab (den Schlitten vom Bowdenzug). Jetzt meine Fragen: Ist das Standard und bekomme ich einen Bowdenzug so gekauft? Der Bowdenzug ist nicht markiert, ich kann keine Längenangabe finden. Wie wird der gemessen? Wo kann ich was einstellen, damit das Getriebe sauber schaltet und die Hebel gleich stehen? Danke euch schon mal für euren Einsatz Gruß Peter Geändert von Petermännchen (02.11.2017 um 09:46 Uhr) |
#3
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Hier noch einmal ein Bild von der Getriebeseite.
Ist alles etwas grösser als es bei meinem 3-Zyl Deutz war |
#4
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Mloin moin,
da die Schaltzüge an den Anschlußenden genormt ist, und du die Länge in ca. 30cm (1 Fuß) Schritten wählen kannst, sollte es da keine Probleme geben. Eingestellt muss da nicht unbedingt was werden, wenn du die Endstücke ca. bis zur hälfte auf die Gewindeenden aufschraubst, dann alles auf Normal/Leerlauf stellst und dann nur die Endstücke an den Gewindeenden vor oder zurückschraubst bis Sie in die Aufnahme passen, dabei aber darauf achtest, das die Endstücke noch mehr als einen cm aufgeschraubt bleiben. Der Schaltzugtyp ist der C2 und zahlreich wählbar z.B. hier: https://lepper-marine.de/motor/fernb...BoCjXYQAvD_BwE
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M.f.G. harry
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#5
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Die Länge misst du von und zu der umlaufenden Befestigungsrille des Außenmantels
Aufgedruckt ist die Längenangabe als Fußmaß (10 Fuß = ca. 3 m)
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M.f.G. harry
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#6
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Danke dir Harry!
Ich glaub das habe ich verstanden. Also dieses Endstück wird auf das Gewinde gedreht, Schalthebel auf Mitte und dann anpassen bis das Endstück in die Aufnahme flutscht .. richtig? Das sollte ich hinbekommen. Gruß Peter |
#7
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Ha, der Link war super. Da ist auch diese Ultraflex Steuereinheit aufgeführt!
Ist für euch Techniker sicherlich lächerlich, aber gibt es da auch eine Montageanleitung zu? Auf der Zeichnung sieht das so aus, als wenn der Bowdenzug in so eine Art Hülse (mittig) eingeführt wird. Gruß Peter Geändert von Petermännchen (02.11.2017 um 09:46 Uhr) |
#8
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Zu dem Link kann nich nix sagen, aber bitte der Zug für die Schaltung heisst Bowdenzug.
Ich wünsche noch einen schönen Arbeitstag
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******************************************** Grüße vom Hochrhein Christian
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#9
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Wäre ein Moderator so nett und würde meinen Fauxpas im Titel richten?
Danke schön Gruß Peter P.S. erledigt, habe die Funktion gefunden. Geändert von Petermännchen (02.11.2017 um 09:45 Uhr) Grund: Titeländerung |
#10
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Moin moin Peter,
Jo, so ist,s, die umlaufende Rille im Außenzug ist immer der Festpunkt und i.d.R. nicht veränderbar, nur die Endstücken an den Gewindeenden sind einstellbar mit der Beachtung, das noch genügend Gewinde rausschaut bzw. drinn ist. Und richtig auch, im Differentialschalter kommt der eine Zug durch die Hülse mit dem Gewindeende und die Mutter wird bis ca. zur Hälfte der Gewindelänge aufgeschraubt, kann dann auch hier nachgestellt werden, falls die Endstücke nicht in die Aufnahme passen. Die 3 Löcher in der Fernschaltung bestimmen den Schaltweg und können dementsprechend ausgewählt werden, das die Getriebeschaltung exakt einrastet. Zum Differentilschalter (Steuereinheit) schaue mal auf die Hompage von Ultraflex, dort sollte eine Anleitung ladbar sein.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (02.11.2017 um 09:22 Uhr)
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#11
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Nochmals danke,
eine Erklärung haben die dort nicht zum Download, aber mit deinen Ausführungen ist das, glaube ich, auch nicht nötig Gruß Peter |
#12
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Ich habe den Zug jetzt mal gemessen, LÜA ist 6,72m. Das wäre aber ein C8?
Bis auf den Durchmesser sollte der auch passen. Gruß Peter |
#13
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Peter, dann solltest du auch wieder einen C8 nehmen, ist wohl in der Aßenhülle etwas stabiler
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M.f.G. harry
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#14
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Vorschlag bevor Du den Zug tauschst...
X unten im Bild-das ist die Führungshülse-entfernen...dazu leicht mit ner Feile ringsherum einfeilen. Restgewinde verlängern. Und dann ein Gabelgelenk/Gabelkopf (Langausführung) oder ein Unibalgelenk mittels Bolzen oder Schraube an der Schaltboxmimik befestigen. Glück Auf ! Gunar
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#15
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Hallo Gunar,
ich habe den Bowdenzug schon ausgebaut und hier bei mir liegen. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag. Gruß Peter |
#16
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@Gunar,
verstehe ich nicht. Was genau habe ich deiner Meinung nach falsch gemacht? Es hat sich gar nichts erledigt, ich habe nur den Zug ausgebaut. Auch wenn ich keine Renovierung anstrebe, weder beim Kauf noch beim Fahren, so heißt das doch nicht, dass ich jede Schraube vom Fachmann begutachten lassen muss. Keiner zwingt dich dazu, meine Postings zu lesen. Gruß Peter |
#17
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War ein unpassender Beitrag von mir...
Glück Auf ! Gunar |
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