|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Restauration Rebell Seaskip II, GFK Oberfläche klebt
Hallo, nun ist es so weit, dass ich beginne, meine Rebellin zu restaurieren.
ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet, aber es ist wesentlich weniger zu tun als anfänglich angenommen. Das Gelcoat ist nach 43 Jahren noch hervorragend und bedarf nur einer kosmetischen Behandlung. Im Innenraum ist es ähnlich, ich rechnete mit einem Total-Neubau, aber alles ist bestens, auch nur "kleine" Schönheitsreparaturen. Jetzt aber kommt ein mir unbekanntes Problem. Ich habe Die Innenverkleidung ausgebaut und musste feststellen, dass im Rumpfinneren sämtliche GFK Flächen kleben, sobald sie etwas Feuchtigkeit aufgenommen haben. Ist das normal, oder besteht in diesem Fall Handlungsbedarf? Dies ist mein erstes ernsthaftes Problem mit dem Kahn, ich würde mich freuen, über ein paar konstruktive Antworten. Fotos der gesamten Arbeiten folgen natürlich hier in diesem Thread. Schöne Grüße, Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#2
|
|||
|
|||
Hat keiner nen Tipp oder auch ne einfache Entwarnung für mich ...?
Gruß, Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
sind das evtl. noch Kleberreste? Ansonsten ist das nicht normal. Am besten erstmal alle Flächen mit Aceton oder denaturiertem Alkohol reinigen, natürlich bei guter Belüftung. Mit freundlichen Grüßen Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#4
|
|||
|
|||
Danke Timo,
dann werde ich mal reinigen, aber eher im Frühjahr.... mir kam es schon komisch vor. Wen das Boot warm und trocken ist, ist das GFK auch trocken, nur bei erhöhter Luftfeuchtigkeit fängt es wieder an mit kleben.... Gruß, Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#5
|
|||
|
|||
Rechtzeitig vor dem Winter habe ich es noch geschafft, die Führungsschienen für das Steckschott zu erneuern, da diese in einem erbärmlichen Zustand waren und zu einem erheblichen Wassereinbruch ins Boot geführt haben.
Ich habe sie nicht wie original in Mahagoni ausgeführt, sondern in Eiche. Der Grund dafür: Ich habe noch genug Eiche und zu wenig Mahagoni
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#6
|
||||
|
||||
Das sieht ja aus wie neu!
|
#7
|
|||
|
|||
Danke, das freut mich.... im Frühjahr kommt der Rest des Bootes dran......
Gruß, Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Sieht super aus....freut mich das Fortschritte zu erkennen sind......vielleicht findest Du ja noch Spiezeug von mir �� aber eins ist sicher....nächstes Jahr schaue ich es mir live an,freu mich drauf LG Uwe Geändert von Uj100 (04.12.2017 um 21:29 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Hey Uwe.... Du bist immer herzlich willkommen auf der "Räuber2" den neuen Name gebe ich noch nicht bekannt. aber am ersten Mai 2018 ist Taufe, nachdem ich das Deck neu gemacht habe.
Tausend Dank Dir für die Tipps Spielzeug hab ich gefunden.... aber eher von den anderen Besitzern........ Jedoch bin ich jetzt bestärkt in meiner Vorangehensweise, alles so zu lassen wie es ist, nur etwas Kosmetik zu machen, aber die Inneneinrichtung nicht zu verändern. schöne Grüße, Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Historie zur Rebell Seaskip II gesucht | SY Bora | Segel Technik | 330 | 05.02.2022 19:53 |
Sprayhood für Rebell Seaskip | ninosegel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 02.12.2010 20:36 |
Mastfuß gebrochen Rebell Seaskip II | Schipper | Segel Technik | 13 | 10.05.2009 19:14 |
Volvo Penta in der Seaskip 2 | Udolahr | Segel Technik | 23 | 01.04.2009 15:54 |
Rebell Seaskip Segelboot | Rebell | Restaurationen | 0 | 13.01.2008 17:41 |