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  #1  
Alt 16.11.2017, 08:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Seekarte kurze Frage

Hallo,

kann mir einer auf die Schnelle sagen was die roten oder auch schwarzen gestrichelten Linien (Felder) auf der Seekarte genau bedeuten?

Beispiel:

https://webapp.navionics.com/#boating@9&key=%7Diw_IedxJ

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 16.11.2017, 09:03
Gammel_Dansk Gammel_Dansk ist offline
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Hi Chris,

das sind Gebietsbegrenzungen (wobei es nicht immer einfach ist, festzustellen, wo "innerhalb" und wo "außerhalb" ist). Wenn Du innerhalb der "Gebiete" auf die Karte und dann auf das "aufpoppende" Fragezeichen klickst, kommt (manchmal) eine Erklärung, die (manchmal) ihrerseits nochmals angeklickt werden kann und dann ausführlicher wird.

Beste Grüße aus Dänemark,
Karsten

Geändert von Gammel_Dansk (16.11.2017 um 09:10 Uhr)
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  #3  
Alt 16.11.2017, 09:07
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nordic nordic ist offline
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Sind Bagger und Sandgewinnungsgebiete.
Bedeutet: Aufpassen auf manövrierbehinderte Fahrzeuge.
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Gruß Karl-Heinz

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  #4  
Alt 16.11.2017, 09:21
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miki miki ist offline
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Die schwarzen Linien sind keine Umgrenzungen sonder eher Unterwasserkabel oder Schiffsinien (Fähren u.ä.)
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  #5  
Alt 16.11.2017, 09:39
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Die schwarzen Linien sind keine Umgrenzungen sonder eher Unterwasserkabel oder Schiffsinien (Fähren u.ä.)
Können beides sein. Die rechtwinklig verlaufende im von Chris geposteten Kartenabschnitt (ungefähr an der Grenze des Quadranten unten links) ist zum Beispiel eine "Fishery Zone". Zweiter Klick: "Information: National Fishery Limit".
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  #6  
Alt 16.11.2017, 09:43
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Moinsen
Wenn Navionic den Fasrbcodierungen keine eigene Bedeutunggegeben hat sind die roten Gebiete Sperrgebiete (meistens militärische Übungsgebiete, Gas/ÖLplatformen mit Sperrkreis etc.)
Die schwarzen linien müssten lt Int 1 die Umrisse von "reservierten " ( Reede, Fischer, Anker, Bagger etc) gebiete sein.Tracks wie TW Rinnen etc sind Magenta, UW Kabel etc schwarz gestrichelt dargestellt.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #7  
Alt 16.11.2017, 09:48
Saeldric Saeldric ist offline
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Die im Ausschnitt zu sehenden unterbrochenden schwarzen Linien die ein Seegebiet umschliessen, auch nur teilweise, markieren ein Fischfanggebiet.
Unterbrochene schwarze Linien von Punkt zu Punkt markieren eine Unterwasser- oder Landrohrleitung. Rote unterbrochene Linien die ein Seegebiet umschliessen markieren ein Sperrgebiet.

Sagt jedenfalls die Webapp wenn man so wie Gammel_Dansk beschrieben die Informationen aufruft.
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Gruß Mirko
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  #8  
Alt 16.11.2017, 09:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ob man da rein fahren darf oder nicht, wäre schon eine interessante Frage.

Und warum wurden die Felder z.B. wie hier im Beispiel:

https://webapp.navionics.com/#boatin...=_rg%60I_%7C_K

nochmal unterteilt? Manchmal steht "Dredging Areas" drin, manchmal steht es daneben und manchmal steht da nichts. Bisschen verwirrend...

Gruß
Chris

Edit: Habe es glaube ich gerade selbst raus gefunden. Wenn man in die Gebiete klickt und dann auf das Fragezeichen kommt da "Sperrgebiet - ankern verboten"

Edit2: Wenn man in andere Gebiete rein klickt :"Sperrgebiet - Zutritt verboten"

Edit3 Und manchmal steht da nur "Sperrgebiet"

Geändert von Verbraucheranwalt (16.11.2017 um 10:00 Uhr)
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  #9  
Alt 16.11.2017, 09:56
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Sperrgebiete
... aber nur, wenn dort tatsächlich Übungen abgehalten werden. Korrekt?

[auf meiner ersten Überführungsfahrt durch die Ostsee hatte ich Riesenrespekt vor den ganzen Sperrgebieten - war aber niemand da ]
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  #10  
Alt 16.11.2017, 09:58
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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so wie ich das sehe,
wenn dort Arbeiten ausgeführt werden sollte man den Bereich meiden
Da es ja nicht als Sperrgebiet ausgeschrieben ist
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Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (16.11.2017 um 10:21 Uhr)
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  #11  
Alt 16.11.2017, 10:00
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ob man da rein fahren darf oder nicht, wäre schon eine interessante Frage.
Meiner Meinung nach ist es so, dass auf den Karten explizit vermerkt ist, wenn man zu keiner Zeit (oder zu bestimmten (Jahres)zeiten) nicht rein fahren darf. (Generische) militärische Sperrgebiete [EDIT: die nicht betonnt sind] darf man z.B. durchaus durchfahren, wenn sie nicht "aktiv" sind (also vom Militär genutzt werden).

Sollte jemand über andere Infos verfügen - nur zu!

Gruß,
Karsten

EDIT: Hier überschneiden sich die Postings - was ich gesagt habe, ist m.E. konsistent mit Chris' EDITS 2 und 3.

Geändert von Gammel_Dansk (16.11.2017 um 10:14 Uhr)
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  #12  
Alt 16.11.2017, 10:00
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Zitat:
Zitat von Gammel_Dansk Beitrag anzeigen
... aber nur, wenn dort tatsächlich Übungen abgehalten werden. Korrekt?

[auf meiner ersten Überführungsfahrt durch die Ostsee hatte ich Riesenrespekt vor den ganzen Sperrgebieten - war aber niemand da ]
Sperrgebiet ist Sperrgebiet, da darfste nicht durch, kann ja auch sein das dort ein U-boot nur leicht abgetaucht ist, gerade in der Ostsee, naja wenn Sie denn fahren würden bzw. könnten
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Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (16.11.2017 um 10:21 Uhr)
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  #13  
Alt 16.11.2017, 10:04
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Zitat:
Zitat von Gammel_Dansk Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist es so, dass auf den Karten explizit vermerkt ist, wenn man zu keiner Zeit (oder zu bestimmten (Jahres)zeiten) nicht rein fahren darf. (Generische) militärische Sperrgebiete darf man z.B. durchaus durchfahren, wenn sie nicht "aktiv" sind (also vom Militär genutzt werden).

Sollte jemand über andere Infos verfügen - nur zu!

Gruß,
Karsten

EDIT: Hier überschneiden sich die Postings - was ich gesagt habe, ist m.E. konsistent mit Chris' EDITS 2 und 3.
schaue mal hier
http://www.mein-ostseehafen.de/servi...rngebiete.html
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #14  
Alt 16.11.2017, 10:10
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Danke! Der verlinkte Artikel beschreibt aber doch nur betonnte Sperrgebiete? (ist auch auf den Grafiken zu sehen).

Es gibt aber jede Menge nicht (permanent) betonnte Sperrgebiete (so auch die im ursprünglichen Link) - wenn die nicht betonnt sind und da nix passiert (oder angekündigt ist), kann man die doch durchfahren?
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  #15  
Alt 16.11.2017, 10:19
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Zitat:
Zitat von Gammel_Dansk Beitrag anzeigen
Danke! Der verlinkte Artikel beschreibt aber doch nur betonnte Sperrgebiete? (ist auch auf den Grafiken zu sehen).

Es gibt aber jede Menge nicht (permanent) betonnte Sperrgebiete (so auch die im ursprünglichen Link) - wenn die nicht betonnt sind und da nix passiert (oder angekündigt ist), kann man die doch durchfahren?
Da bin ich voll bei Dir, aber wenn dort Arbeiten sind mit großen Abstand
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  #16  
Alt 16.11.2017, 10:21
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Da bin ich voll bei Dir, aber wenn dort Arbeiten sind mit großen Abstand
Keine Angst - mein Kreuzer ist nicht gepanzert!
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  #17  
Alt 16.11.2017, 10:37
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Das Gebiet vor dieser Küste ist extrem veränderlich.
Kommt von starken Sandbewegungen durch die gegenläufigen Tiden.
Die Gebiete dürfen befahren werden, es ist aber mit unzutreffenden Tiefenangaben der Karten zu rechnen.
Ansonsten sind es Baggergebiete.
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  #18  
Alt 16.11.2017, 10:50
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Zitat:
Zitat von Gammel_Dansk Beitrag anzeigen
... aber nur, wenn dort tatsächlich Übungen abgehalten werden. Korrekt?

[auf meiner ersten Überführungsfahrt durch die Ostsee hatte ich Riesenrespekt vor den ganzen Sperrgebieten - war aber niemand da ]
Korrekt, nee. Aber es gibt für bestimmte zb militärische Sperrgebiete Zeiten in denen die Durchfahrt erlaubt ist (in Dzb in der Ostsee Sperrgebiet Hoh..bucht oder so, Durchfahrt erlaubt wenn nicht trallalaZeichen gesetzt sind. (Irgentwelche Fahnen, Bälle Lichter musst du selber gucken- nicht mein Revier).
Durchfahrt heisst übrigens Durchfahrt. Ankern, Treiben Lassen etc ist nicht gestattet, kann natürlioch regional anders gehandhabt werden. Müsste dann allerdings in der Karte unter Notes stehen.
Andere Sperrgebiet zb um Öl/Gasplattformen sind ständig gesperrt. Das wird nicht extra benamt weil das die Normalität von Sperrgebiete darstellt.
Die ausgewiesene Sondergebiete, zwatte Linien darfst du befahren. Aber wenn du zb in nem Fischerreigebiet nen Wabennetz oder so "übern Haufen faährst", du bist Schuld. Kollodierst du in einem ausgewiesenem Fischerreigebiet mit nem Fischer, du bist schuld egal wie der andere gehfahren ist.
Nichtsdestrotrotz semmel ich zb im Ijsselmeer längs und querr durch die Fischerreigebiete. Das ist nänlich mein Wohnzimmer und da "weiss ich was icht tue,".
Andere Gebiete zb ne Reede für nicht entgaste Tanker ( hab keine Karte da wird aber vor der Elbe bestimmt eine geben, vor Rotterdam weiss ichs.) darfst du durch wenn du den nötigen Sicherheitsabstand zu den ankernden Vessels einhalten kannst. ( Def für "nötigen Sichheitsabstand" pendelt so um ne halbe Meile rum)
Bei ner Stückgutreede kannst du, auch wenn die vollbelegt ist durchbrettern sofern du die Nummer mit der guten Seemannschaft beachtest.
( Tus du aber schon beim durchfahren der vollen Reede nicht. Ausserdem wirst du anschliessen auf jeden Fall Besuch vom Zoll oder ähnlichem bekommen, die so begeistert von deinem Boot sind, das sie sich das unbedingt näher angucken wollen) Anschliesend werden Sie dich noch Fragen ob du dezent einen an der Waffel hast , dich für den Darwinaward nomieren, dir einen schönen Tag wünschen )
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  #19  
Alt 16.11.2017, 11:10
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Ich frage mich allerdings wie ich in amtlichen Papierseekarten erkennen kann was das jeweils für Gebiete sind. Bei Navionics muss ich ja schon auf niedrige Zoomstufe gehen und dann noch reinklicken um zu erfahren was es ist.

Wobei mir immer noch nicht klar ist ob ich da jetzt reinfahren darf wenn da nur "Sperrgebiet" steht.

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 16.11.2017, 11:19
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Ich dachte, das hätten wir jetzt geklärt? Wenn da nur "Sperrgebiet" steht, das Gebiet (in der Wirklichkeit, nicht auf der Karte) nicht betonnt ist, und dort keine entsprechenden Aktivitäten stattfinden oder angekündigt sind, darfst Du das Gebiet befahren.
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  #21  
Alt 16.11.2017, 11:25
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Meer-Basti Meer-Basti ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich frage mich allerdings wie ich in amtlichen Papierseekarten erkennen kann was das jeweils für Gebiete sind. Bei Navionics muss ich ja schon auf niedrige Zoomstufe gehen und dann noch reinklicken um zu erfahren was es ist.

Wobei mir immer noch nicht klar ist ob ich da jetzt reinfahren darf wenn da nur "Sperrgebiet" steht.

Gruß
Chris

Den SBF See hast du? Da gab zum Kartenmaterial zusätzlich das Buch Karte 1 / Int 1. da stehen sämtliche Erläuterungen zum Kartenmaterial drin.

In den Papierkarten ist alles eingezeichnet, und mit Hilfe der Legende, kann man die Gebiete auch bestimmen, um welche Sperrgebiete etc es sich handelt.

hier eine Übersicht, im Buch noch ausführlicher http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...tenzeichen.pdf
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Gruß Basti
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  #22  
Alt 16.11.2017, 11:31
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Ok - jetzt habe ich es auch verstanden. Wenn ich sowas in der Karte sehe, darf ich reinfahren es sei denn es ist betonnt und wenn die da unbetonnt arbeiten darf ich reinfahren muss aber Abstand halten.

Besten Dank @all

Gruß
Chris

Edit: Genau an dem verlinkten PDF habe ich mich orientiert - da sind die Vorsichtsgebiete aber durch entsprechende Symbole auf der Linie markiert. Daher habe ich mir erlaubt mal nachzufragen. SBF See habe ich.
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  #23  
Alt 16.11.2017, 11:56
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Das gesamte Gebiet dort, ist navigatorisch sehr anspruchsvoll.
Innerhalb kurzer Zeit gibt es dort Tiefenveränderungen von 10 Metern und mehr, gegenüber den Seekartentiefen..
Es wird von der normalen Schifffahrt auch kaum befahren.
Die Tiefwasserwege sind weit östlich davon und Küstenverkehr erfolgt in den westlicheren Gebieten.
Dadurch, dass dort zwei Tidenströme aufeinander treffen sind dort auch die größten Tidenänderungen. (größte gerade um die Ecke im Wash)
Grundsätzlich bist Du in solchen Gebieten am sichersten, wenn Du dich im ausgewiesenen Fahrwasser befindest.
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Gruß Karl-Heinz

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Geändert von nordic (16.11.2017 um 12:05 Uhr)
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  #24  
Alt 16.11.2017, 12:04
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Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass "digitale Karten für den Sportbootbereich" nur suboptimal sind

Aus Papierkarten geht das alles eindeutig hervor!

Und wer die Bedeutung der Symbole nicht mehr im Kopf hat (ich z.B.) benutzt die INT 1, die "internationale Seekarte Nr. 1".
Die gehört sowieso auf jedes Boot, das sich auf See begibt.

Demnach werden Gebiete mit Schiffsbehinderungen mit einer gestrichelten Linie markiert (- - - - - -). Schwarze Linie für dauerhafte Behinderung, ist die Linie in magenta, zeitweilige Behinderung.

Gebiete mit Schiffsbeschränkungen haben an dem Querstrich in der Mitte noch einen Strich nach unten (kann ich hier leider nicht darstellen).
Die Art und/oder Dauer der Beschränkung geht aus der (Papier-)Seekarte hervor. Auch hier gibt es unterschiedliche Farbkennzeichnungen.

Herr Simoneit hat das hier:
http://www.nautisches-lexikon.de/b_g...gebiete/f.html

nachvollziehbar erklärt.

Gruß

Rüdiger

Upps, der Beitrag von Basti ist mir durchgerutscht. Aber doppelt hält ja besser

Geändert von HR 480 (16.11.2017 um 12:14 Uhr)
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  #25  
Alt 16.11.2017, 17:26
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Ich nutze Navionics zwar nicht, jetzt zum ersten Mal, aber die Karte ist doch eigentlich ganz gut zu "entschlüsseln".

Karl-Heinz, Mirko und einige andere haben ja auch bereits die richtige Antwort(en) geliefert, aber dennoch vielleicht einmal zur besseren Erklärung vom Karten-Handling...

Die schwarz gestrichelten Linien ..., da gibt es in der Linienkontur ein eingerahmtes "C", klickt man darauf öffnet sich ein Fadenkreuz mit Fragezeichen und klickt man dann wieder auf das Fragezeichen, so erfährt man, dass man es mit einem "NATIONAL FISHERY LIMIT" bzw. einem "Fischfanggebiet" zu tun hat.

Und die rot gestrichelten Linien sind bereits direkt in der Karte beschrieben, "DREDGING AREA" = Baggergebiet, "EXTRACTION AREA" = Gewinnungs- bzw. Abbaugebiet. Klickt man auf diese Begriffe wird eine zusätzliche Erklärung angezeigt, z.B. "Sperrgebiet - Ausbaggerungsbereich".

Gruß, Ralf



Ooops ... ich sehe gerade, mit Thread #8 hast du das bereits selbst erklärt. Man sollte halt doch den GANZEN Thread lesen, bevor man etwas neues postet. Asche auf mein Haupt.
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Gruß
Ralf

Geändert von Jeveraner (16.11.2017 um 17:33 Uhr) Grund: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
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