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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 4,3 L Winterfest machen
Hallo Experten,
hat dieser Motor ein Zweikreis Kühlsystem oder Einkreis? Ist es ausreichen den Motor warm laufen zu lassen dann aus einer Wanne soviel Motor Kühlflüssigkeit hinzu zu geben bis das auch der Wasseraustritt die gleiche Rote Farbe hat? Vielen Dank! Viele Grüße Rudolf Motorenhersteller: OMC 4,3 L Motor Nr.:434APARY1012869 Antrieb: Cobra Leistung: 205 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl |
#2
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Hallo Experten,
hier zu besseren Orientierung ein paar Bilder zum Motor. Danke für den Hinweis! Viele Grüße Rudolf P.S. wenn ein bestimmtes Bild benötigt wird bitte bescheid geben. |
#3
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Moin moin Rudolf,
i.d.R. sind diese Einkreis gekühlt, in dem Motor stecken dann ca. 15 Ltr. Seewasser. Um diese durch ein Frostschutzgemisch zu ersetzen, bedarf es der Betriebstemperatur von ca. 70°C. Der Impeller der im Z-Trieb stecken wird, darf nicht viel länger als ca. 15 Sekunden trocken laufen, sonst ist der Müll. Da seine Ansaugfähigkeit außerhalb des Seewassers eher dürftig ist, tust du gutes wenn du den Wasserspiegel des im z.B. Mörtelbehälter befindlichen Frostschutzgemisches während des Motorlaufes bis über der Antikavitationsplatte hälst.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (20.11.2017 um 08:00 Uhr) |
#4
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Hi,
zunächst eine Frage: Bist Du sicher den richtigen Frostschutz zu haben? Meiner ist blau. Rot ist imho für Alu Motoren. Im Trockendock unter "Alles was schwimmt" findest Du eine ausführliche Anleitung zum Einwintern. Viele Grüße Markus Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#5
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Bei einem Gußblock ist die Farbe des Frostschutzes egal.
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M.f.G. harry
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#6
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Frostschutz mit einer Kreiselpumpe (Bohrmaschine) über die Ohren am Antrieb zugesetzt also kein Trockenlauf. Das ganze dann 10 min laufen lassen die Temp Anzeige war bei ca. 55 Grad der Motor wird nicht so heiß. Rot weil kein Silikat drin ist so stand es auf den Flaschen. Viele Grüße Rudolf |
#7
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Rudolf, wichtig dabei, das schon bei ca. 55°C Anzeige, das Thermostat bereits öffnet, denn erst dannn wird der Motorblock in den Kreislauf mit einbezogen, zuvor läuft das sonst nur aus dem Auspuff heraus und im Motorbloch verbleibt einen große Menge an Seewasser.
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M.f.G. harry |
#8
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Das mit der Bohrmaschinenpumpe ist eine gute Idee.
Pflege ich bei mir auch so zu machen. Allerdings hätte ich bei der niedrigen Temperatur ein ganz schlechtes Gefühl und falls der Motor innerhalb von 10-15 Minuten nicht wärmer wird (was man sich kaum vorstellen kann) würde ich das Thermostat demontieren. |
#9
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Zitat:
man kann auch die Temperatur an den Schläuchen die zum Thermostat gehen fühlen. also 55° sind definitiv zu wenig da hat das Thermostat noch nicht geöffnet....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Entwässert den Motor und die Kümmern vorher.
Dann seid ihr sicher.... Über den Bypass wird der Motor dann sofort mit Frostschutz voll gedrückt... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#11
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schwarznase81 Entwässert den Motor und die Kümmern vorher.
Dann seid ihr sicher.... Über den Bypass wird der Motor dann sofort mit Frostschutz voll gedrückt... Hi Rischtisch besser so als den Motor ne Weile laufen zu lassen bis das Thermostat offen ist und dann immer noch nicht zu Wissen ob der Block genug Frostschutz drinnen hat Gruß Jörg
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#12
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Zitat:
Und Frage, für was ist der blaue Stutzen? (siehe Beispielbild) |
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