boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2017, 11:30
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard Verbreitung Galeon in Deutschland

Ich beschäftige mich gedanklich gerade mit Galeon für den 33-36ft-Bereich.
Bisher bin ich der Marke ausgewichen, da gefühlt auf Messen zumindest hochpreisig...
Auch der Gebraucht-Boote-Markt ist eher dünn und ich glaube auch, die Deutschland-Importeure haben in den letzten Jahren diverse Male gewechselt.

Qualitativ scheint es, zumindest in den letzten Jahren, nicht viel auszusetzen zu geben. Das (polnische) Billig-Image hat die Marke (gefühlt) längst abgeschüttelt.
Der Innenausbau ist durchaus schick, mit einem Hauch von Luxus...

Warum sind die Boote allerdings in Deutschland gefühlt (noch immer) relativ wenig verbreitet? Doch Qualität? Image? Preis? Gut, bzgl. des äußeren futuristischen Designs kann man streiten...

Bin unsicher und wäre dankbar für eure Meinungen!!
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2017, 07:52
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.799
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Galeon ist eine gute Wahl!

Die Boote gibts achwinbar moch nicht so lange bieten aber für die Qualität recht günstige Preise. Die Rümpfe laufen gut und die Boote haben ein schickes Erscheinungsbild.

Der Innenausbau reicht von modern bist zu klassischem Yachtstyle (hochglanzpolierte Holzoberflächen) in unverschämt guter bis sehr guter Verarbeitung. Viel wird aus massivholz gefertigt, usw. Da können sich viele Luxuskreuzer eine Scheibe abschneiden. Wie Qualität liegt weit oberhlb der Grossserienherstellen.

Ich bin bislang auf der 320, der 325 und der 385 mitgefahren - tolle Boote. Galeon steht bei mir sehr weit oben auf der "nächstes-Boot-Liste".

Was mir nicht gefällt ist bei einigen Modellen die Innenaufteilung, Beispiel die neue 36er Fly: toll gemacht Fly und der Salon, sogar mit seitlicher Tür. Aber die Kabinen sind die Katastrophe weil man 3 Kabinen in das Boot quetscht für die das Boot viel zu klein ist. Selbst bei 385 empfinde ich Aufteilung unter Deck als gedrängt: riesen Salon, tolles Bad aber sehr kleines Bett in der Master-Cabin am Bug. Die Mittschiffskabine ist leider Schmucklos. Die 320er wiederum ist für die grösse toll geraten: grosse Master-Cabin, seperate Dusche toller Salon. Dann wieder nicht so gut die 325: zwei Kabinen, beide zu klein ... hier merkt man das das Boot zu schmal geraten ist. Trotz allem, tolle Boote, wenn du was findest machst du keinen Fehler, an Qualität mangelt es sicherlich nicht.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.11.2017, 07:53
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.944
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.012 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Ähnliche Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, bei der 420 Fly.

Ich weiß auch nicht ob es eine gute Idee ist, von einer Fairline auf eine Galeon umzusteigen. Einerseits gefällt mir das Design der neueren Galeons sehr gut, andererseits sieht das alles etwas nach Ikea aus.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Galeon_420FLY.pdf (2,34 MB, 430x aufgerufen)
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2017, 09:23
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,
ich war auf der Fly auf der Hanseboot (war glaub ich ne 420er). Was mich geschockt hat war die Stehhöhe in den Kabinen und in der Dusche. In den Duschen konnte ich nur - bei 189cm Größe - gebückt stehen. Warum spendiert man da nicht ein paar cm mehr?
Bei den Italienern ist es genau so? Sind nur wir Deutschen so groß!?
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.11.2017, 09:50
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Fahr mal zum Bodensee!
In der ULTRAMARIN KRESSBRONN durchaus der Stützpunkt für diese
Boote
Dort liegen im SERVICE Lager schon ein paar sehr "imposante" Schiffchen dieser
Marke und stellen dementsprechend das Highlight beim Kranen und an der Tankstelle!
Ich selber habe mir mal am Service Steg ein solches Boot um 40 ft angesehen!
SUPER SCHÖN!

Anbieter dort ist HL SCHIFFSTECHNIK , Ultramarin
www.hl-schiffstechnik.de/

Allerdings auch der Preis
VG

Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2017, 11:47
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Moin,

in Bremen gibt es die zuhauf, auch gebraucht und als Vorführboot.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2017, 13:32
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Moin,

in Bremen gibt es die zuhauf, auch gebraucht und als Vorführboot.
Du meinst konkret HW Bootscenter Bremen?
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2017, 13:41
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

@alle
Danke für eure Eindrücke... macht schon mal Lust auf mehr...
Mit meinen 1,75m sollte ICH zumindest gut Karten haben , Größe ist halt doch nicht alles....

Ich schau mir in Kürze `ne 330iger an... hatte zwar ursprünglich eine halbe Nummer größer im AUge, aber prinzipiell könnte ich mit dem Raumangebot leben.
Innenausbau sieht schon g'schmackig aus ... speziell wenn ich es mit meinem bisherigen Favoriten NC11 vergleiche: nette Details, Vollholz, sehr viele Schränke.
Auch die Separierung von Dusche/Bad find ich ziemlich clever... Die 3. Hunde-Kabine, nun ja,.... eventuell läßt sich diese ja mit eigenen Einbauten ganz gut als Stauraum umfunktionieren.

Irgendeine Idee wie sich das Boot im Rauwasser schlagen würde, also Ostsee zumindest?
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.11.2017, 14:17
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Du meinst konkret HW Bootscenter Bremen?
Ja, und in der Marina Wieltsee liegen viele seiner Kunden.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.11.2017, 20:08
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen gibt es einige Gal Boote .
Der Unterschied zu früher und heute ??
Früher wollte sie keiner da es ja angeblich billiger Polenmurks war und heute wollen viele keine Gal weil sie fast nicht mehr zu bezahlen sind .
Vergleich doch einfach mal die Preise der verschiedenen Anbieter dann siehst warum es nicht sooooo viele Gal gibt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.11.2017, 20:15
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

An das Eckige wird man sich gewöhnen müssen haben fast alle Marken und Boote so ,damit könnte ich gut leben ,womit ich allerdings niemals leben möchte sind diese vollidiotischen Hühnerleitern zu Fly .
Dachte vor einiger Zeit die Bootsbauer sind endlich weg von dem Murks ?? dachte ich aber nur ,selbst teure Neuboote in der 40+ Liga haben wieder diese Todesfallen eingebaut .
Find ich persönlich einfach schrecklich
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.11.2017, 21:23
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Der Unterschied zu früher und heute ??
Früher wollte sie keiner da es ja angeblich billiger Polenmurks war und heute wollen viele keine Gal weil sie fast nicht mehr zu bezahlen sind .
Vergleich doch einfach mal die Preise der verschiedenen Anbieter dann siehst warum es nicht sooooo viele Gal gibt
Besser kann man‘s nicht auf den Punkt bringen....

Wie ich schon im Eröffnungs-Post schrieb, ging‘s mir bisher genau so
Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Bisher bin ich der Marke ausgewichen, da gefühlt auf Messen zumindest hochpreisig...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.11.2017, 21:51
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Einen Nachteil haben die kurzen Galeons aber doch, ....keine hinteren Türen.

Du hast also nur eine Persenning. Gefällt mir persönlich nicht so.

Anders ist, wenn man gerne den sportlichen Schnitt einer Galeon möchte, z.B. die Bavaria S36 Coupe.

Für die Nordsee finde ich das einfach besser mit den Türen.

Eigentlich ist es eine S36 HT mit Anbau.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2017, 22:04
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Einen Nachteil haben die kurzen Galeons aber doch, ....keine hinteren Türen.

Du hast also nur eine Persenning. Gefällt mir persönlich nicht so.

Anders ist, wenn man gerne den sportlichen Schnitt einer Galeon möchte, z.B. die Bavaria S36 Coupe.

Für die Nordsee finde ich das einfach besser mit den Türen.

Eigentlich ist es eine S36 HT mit Anbau.
Dann schau dir mal die HTC‘s an.... du wolltest Türen? Da haste welche...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2017, 11:21
Benutzerbild von Nort Baltic sea
Nort Baltic sea Nort Baltic sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2017
Ort: Finland
Beiträge: 18
Boot: Nordic tug 37
25 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich hatte vorher Galeon 380 Fly und Erfahrung nur .12 Jahren etwa 15.000 nm und Motor Stunden bis etwa 1200. Es gibt nichts Schlechtes zu sagen über den Körper, Strom, Wasser oder Motorinstallation alle PRO Arbeit. Wenn es wichtig ist, was andere von Ihnen denken, dann können andere Marken besser sein, aber Galeon ist stark und gut gebaut. Auch seetüchtig in der gesamten Ostsee...

NBs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.12.2017, 14:21
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nort Baltic sea Beitrag anzeigen
Hi,

Ich hatte vorher Galeon 380 Fly und Erfahrung nur .12 Jahren etwa 15.000 nm und Motor Stunden bis etwa 1200. Es gibt nichts Schlechtes zu sagen über den Körper, Strom, Wasser oder Motorinstallation alle PRO Arbeit. Wenn es wichtig ist, was andere von Ihnen denken, dann können andere Marken besser sein, aber Galeon ist stark und gut gebaut. Auch seetüchtig in der gesamten Ostsee...

NBs
Danke für deine Erfahrungen! Standfestigkeit zählt, Image ist zweitrangig...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.01.2018, 07:24
Benutzerbild von Nort Baltic sea
Nort Baltic sea Nort Baltic sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2017
Ort: Finland
Beiträge: 18
Boot: Nordic tug 37
25 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	84515.jpg
Hits:	169
Größe:	45,5 KB
ID:	780869

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7251286.jpg
Hits:	188
Größe:	124,9 KB
ID:	780870

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ohjaamosta todella hyvä näkyvyys sisältä ajaessa.jpg
Hits:	184
Größe:	62,2 KB
ID:	780871
Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Danke für deine Erfahrungen! Standfestigkeit zählt, Image ist zweitrangig...
Hi, hier sind die vorherigen Bootbilder, aavatar Bild von meinem aktuellen Boot.

NBs
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	98158 (2).jpg
Hits:	162
Größe:	35,5 KB
ID:	780868  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.01.2018, 16:51
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen

Gut, bzgl. des äußeren futuristischen Designs kann man streiten...
Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer trefflich streiten - aber es ist doch immer schön, wenn sich Linien und Proportionen zu einem harmonischen Gesamtbild vereinen. So gesehen ist ein stimmiges Design eine Kunst für sich - und an diesem Aspekt " zeitlos schön " fehlt es - zumindest in meinen Augen - nicht nur der Firma Galeon - sondern eigentlich fast allen aktuellen Anbietern.

Gruß

Rolf

(der noch immer das Design eines Ferrari Dino 246 GT oder einer Azimut 42 verehrt)

Geändert von Mangusta (15.01.2018 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.03.2024, 09:02
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 422
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
559 Danke in 194 Beiträgen
Standard Wieder eine mehr…

Moin!

Die Community der Galeon Eigner in Deutschland ist demnächst dann wohl um die Zahl 1 gewachsen. Daher hole ich diesen Thread mal wieder hoch.

Galeon 330 Fly, Bj. 2006 - aus Dänemark. Ist nun wohl meine Neue…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2169.jpg
Hits:	24
Größe:	143,3 KB
ID:	1009728  
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.03.2024, 13:32
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 952
Boot: Galeon 280 Fly
1.038 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Gratulation zur Galeon.
Es gibt einen eigenen Thread für Galeon-Eigner:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=galeon
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eurostar/ Galeon Boote Mark1 Allgemeines zum Boot 20 19.07.2010 22:59
Galeon Galia 485 mit Tohatsu/ E-Tec Motor FrankHM Allgemeines zum Boot 6 19.09.2008 20:03
Galeon 330 Fly bzw. 330 HT xen Allgemeines zum Boot 5 19.05.2007 13:40
Unterschied Galeon 530 und Quicksilver 540? uherbert Allgemeines zum Boot 5 12.10.2005 21:29
Galeon 28 Fly Ulf HL Allgemeines zum Boot 0 14.08.2002 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.