|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Galeon Galia 485 mit Tohatsu/ E-Tec Motor
Hallo !
Wir haben uns im letzen Jahr als Anfänger ein kleines Sportboot (Hellwig Poros) gekauft. Nachdem wir nun mehrmals an der Müritz waren und es uns viel Spaß gemacht hat wollen wir uns im nächsten Jahr vergrössern. In die engere Wahl sind folgende Boote gekommen: Quicksilver 470, Drago 550 sowie unser Favorit die Galia 485. Ich hatte auch bereits einmal die Gelegenheit die Galia 485 mit einem 50 PS Suzuki Motor (4 - Takter) zu fahren. Die Motorleistung empfand ich als ausreichend. Da ich ein 2 Takt Fan bin möchte ich entweder einen Tohatsu oder Evinrude E - Tec nehmen. Der Preisunterschied zwischen den beiden Motoren beträgt rund 2.000,-- Euro. Wer hat Erfahrungen mit den beiden Motoren ? Wie ist die Verarbeitungsqualität der Galia 485 ? Welchen Trailer würdet Ihr empfehlen ? Viele Grüße Frank |
#2
|
||||
Tohatsu hat das bessere Servicenetz.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
||||
|
||||
Habe mir gestern die Galeon auf der Hiswa angeschaut. Ich war von der Qualität des Innenausbau überhaupt nicht überzeugt. Ob ich jetzt die Galia 485 gesehen habe weiß ich nicht, ich habe noch nicht einmal ein Prospekt mitgenommen. Die Preise fand ich dann auch im Vergleich zu teuer. Polen ist eben nicht mehr so billig in der Produktion.
|
#4
|
||||
|
||||
Und der Motor ist "eigendiagnosefähig" dh man kann den Fehlerspeicher übern Drehzahlmesser auslesen.
__________________
MFG René |
#5
|
||||
|
||||
Ich bin selber Händler für Galia - die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr gut (Muß ich jetzt ja sagen - Nein ist wirklich gut...!)
Die Galia 485 ist im Vergleich zur Quicksilver 470 deutlich schwerer (Maße Galia 4,82 mtr. x 2,01 mtr., Gewicht: 550kg / Quicksilver 470 Cruiser 4,83 x 2,37 mtr., Gewicht: 540kg bei deutlich mehr breite!) Galia verbaut immer etwas mehr Matte & Harz - dadurch sind die Boote immer etwas schwerer als der Wettbewerb - und man kann die Galia´s immer etwas höhrer motorisieren (Galia 485 bis 90 PS, Quicksilver 470 bis 50 PS!) Der Vorteil der Quicksilver ist, dass sie halt 30 cm breiter ist - aber mit 50 PS maximal Motorisierung nicht so viel Spass macht... Preislich ist die Galia 485 um einiges teurer als die 470 Cruiser - dafür bietet sie mehr Ausstattung wie z.B. vernünftige gepolsterte Sitzecke im Heck, VA Einbautank 60 Ltr., Liegefläche in der Kabine zum Doppelbett ausbaubar, bessere Windschutzscheibe, höhere Bugrelling, Luke in der Kabine... Zum Motor: Tohatsu hat das deutlich bessere Servicenetz - Evinrude hinkt da deutlich hinterher (vor allem in Norddeutschland). Ersatzteilversorgung ist bei beiden aber nicht so prickelnd... Jetzt die Eigenwerbung: Ich habe noch eine Galia 485 (2008´er Modell) auf Lager - bei Interesse mache ich Dir gerne ein gutes Angebot ) Gruß Kevin (www.bootscenter-kiel.de)
|
#6
|
||||
|
||||
Halo Frank,
wenn Du jetzt eine Hellwig fährst, dann weißt Du was Du hast. Überdenke die Bootswahl nochmal und schau Dir die verschiedenen Hellwig Typen an. Das sind wirklich gute Rauhwasserboote und daran dann noch einen E-Tec. In Bezug zum Händlernetz laß Dich nicht verrückt machen. Der Motor ist aber Spitze. Gruß hans |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Kevin !
Ein Angebot wäre toll ! Das Boot sollte nach Möglichkeit wie folgt ausgestattet sein: Beifahrersitz, 12 V Steckdose, Horn, Cockpitpersenning und blauer Rumpfstreifen. Motor: Tohatsu oder E-Tec 50PS Trailer: 1300 KG Bitte alternativ noch mit 90 PS E-Tec Motor anbieten. Gruß Frank (Angebot auch gern als PN) |
|
|