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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 20.11.2017, 20:57
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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Standard Kiel und Kielbombe mit Rostbeulen

Moin zusammen,
haben dieses Jahr ein neues (gebrauchtes) Boot gekauft. Letztes WE aus dem Wasser genommen und eingepackt. Der Rumpf sieht sehr gut aus, aber am Kiel unn an der Kielbombe sind Rostbeulen zu erkennen. Nix Großartiges, aber klar erkennbar. Rostet der Stahl unter dem Antifouling und habt ihr datt auch? fracht der Hubert
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  #2  
Alt 20.11.2017, 21:35
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.....hab ich seit 30 Jahren. Einmal habe ich versucht, die Stellen mit einem 125er Winkelschleifer sauber zu schleifen => die Lunkerstellen gingen aber immer tiefer, und ich habe Primocon aufgetragen + aufgegeben. Ich nehme jetzt das weiterrosten des Kiels hin. Mir ist klar, dass jedes Jahr geschätzt 1- 3 Gramm verloren gehen, und lebe damit.
Gruß, Reinhard

Geändert von Federball (20.11.2017 um 21:46 Uhr)
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  #3  
Alt 20.11.2017, 21:43
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Wenn Wasser drankommt, rostet Stahl. Die q'n'd- Lösung ist, den betroffenen Bereich mit ner Tercoscheibe blankzuschrubbeln, 7 Lagen Primocon zu grundieren, und AF aufzubringen. Die Perfektionistische ist es, den Kiel abzustrahlen, und komplett in Zinkepoxy 7- 10fach zu grundieren, 2x Primocon und AF. Wegrosten wird der Kiel eher nicht, solange Du lebst (selbst wenn Du 150 wirst)
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  #4  
Alt 20.11.2017, 22:04
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
......Wegrosten wird der Kiel eher nicht, solange Du lebst (selbst wenn Du 150 wirst)
.....ich war mal in einem Museum => da lag der Brustharnisch Philipp II. (Vater Alexander des Großen): kein Nirosta, nicht 5mm dick. Und der lag nun über 2300 Jahre irgendwo rum, war auch sehr vom Rost zerfressen, aber noch da.
Da mach ich mir keinerlei Sorge wegen des Substanzverlustes für die nächsten 1000 Jahre.
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 21.11.2017, 13:45
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Rost am Kiel muß doch nicht sein. Das bremst doch!
Den Kiel ordentlich entrosten (Sandstrahlen oder Terco) dann eine satte Schicht Zinga auftragen (geht auch im Winter) und anschließend ein paar Schichten Epoxyprimer, zum Schluß das Antifouling.
Mein Kiel (Gußeisen) ist seit zwei Jahren spiegelglatt.
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Gruß, Jörg!
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  #6  
Alt 21.12.2017, 14:44
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn Wasser drankommt, rostet Stahl. Die q'n'd- Lösung ist, den betroffenen Bereich mit ner Tercoscheibe blankzuschrubbeln, 7 Lagen Primocon zu grundieren, und AF aufzubringen. Die Perfektionistische ist es, den Kiel abzustrahlen, und komplett in Zinkepoxy 7- 10fach zu grundieren, 2x Primocon und AF. Wegrosten wird der Kiel eher nicht, solange Du lebst (selbst wenn Du 150 wirst)
so was hatte ich schon hinter mir (mit Terco). dann war drei Jahre ruhe. dann habe ich gemerkt- es guckt nur mal wieder ne kleine Roststelle raus... boah...
Also, ja, die rosten. Und ja, das beste- Kiel ab, Sandstrahlen (Terco Scheibe geht auch super und schnell, aber ich denke- besser doch Sandstrahlen)... in einem klimatisierten warmen raum. grundieren mehrmals (Epoxy), mehrfach spachteln (epoxy), grundieren und AF. Ah ja, Kiel wieder einbauen.
So einfach geht's
Und wenn's wieder rostet (das wird schon, kein Thema... Eisen eben)- dann von vorne
Apropos- mein Kiel wog 1600 Kg (inkl. Kielbombe). Frage- wie viel Kilo Rost kann daraus werden?
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  #7  
Alt 21.12.2017, 14:51
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Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Rostet der Stahl unter dem Antifouling und habt ihr datt auch? fracht der Hubert
Ja Hubert, Stahl rostet auch unter AF. Finde ich schade, dass es dem so ist

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
habt ihr datt auch? fracht der Hubert
Ja Hubert, wir haben das auch (sorry, ich hatte- das war's mit Segeln, die anderen haben aber immer noch)
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  #8  
Alt 21.12.2017, 15:24
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Moin, ich habe meinen Rumpf vor der Saison komplett neu machen müssen, dabei hatte ich selbiges Problem. Ich habe den Kiel entrostet und zweimal mit Owatrol gepinselt, anschließend Primer und Abtifouling drauf. Jetzt beim Auskranen zeigte sich dass das eine gute Entscheidung war, alles blitzsauber. Rost war nur an den beiden Stellen wo der Rumf auf dem Trailer stand und ich somit nicht drankam.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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  #9  
Alt 21.12.2017, 20:04
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
.......Und wenn's wieder rostet (das wird schon, kein Thema... Eisen eben)- dann von vorne
Apropos- mein Kiel wog 1600 Kg (inkl. Kielbombe). Frage- wie viel Kilo Rost kann daraus werden?
......exakt 1600 Kg
Ich habe mal kurz über Feuerverzinken nachgedacht - aber nur 1/2 Minute, + lass es rosten
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 22.12.2017, 09:07
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Nun, wie schon gesagt, die Kielbombe wird nich weiter rosten, wenn sie vernünftig behandelt wrd. Und um bei dem Beispiel Brustpanzer zu bleiben, das war geschmiedetes Eisen, welches ein völlig anderes Oxidationsverhalten hat wie zum Beispiel ein gegossener Eisenkiel.Ausserdem wurden dererlei Eisengeschmiedete Sachen immer mit Leinöl eingestrichen , auch damals wurde schon gegen den Rost vorgegangen, versuche in jüngerer Zeit haben gezeigt dass das ein Probates Mittel der Konservierung ist.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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  #11  
Alt 22.12.2017, 10:30
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Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Nun, wie schon gesagt, die Kielbombe wird nich weiter rosten, wenn sie vernünftig behandelt wrd. Und um bei dem Beispiel Brustpanzer zu bleiben, das war geschmiedetes Eisen, welches ein völlig anderes Oxidationsverhalten hat wie zum Beispiel ein gegossener Eisenkiel.Ausserdem wurden dererlei Eisengeschmiedete Sachen immer mit Leinöl eingestrichen , auch damals wurde schon gegen den Rost vorgegangen, versuche in jüngerer Zeit haben gezeigt dass das ein Probates Mittel der Konservierung ist.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Moin
Na ja,Ovatrol basiert ja auch auf niedrigviskosen Ölen,die sagen ja Rost nutzen und nicht beseitigen,Die nicht mehr so ohneweiteres käufliche Farbkriechöl-Bleimennige von Ovatrol war schon ein nettes Teufelszeug für nur schwer zu entrostende Stahlteile,auch unterwasser.
Habe mir 1989 bei einem Farbenhöker der dicht machte,die allerletzten zwei Dosen gesichert,bin aber so vorsichtig in der Anwendung dass ich bis heute noch eine Dose habe,also nur für die gaanz harten Fälle wo garantiert kein Mensch oder Tier seine Wurst runterfrisst.
gruss hein
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  #12  
Alt 22.12.2017, 11:33
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
......exakt 1600 Kg
Ich habe mal kurz über Feuerverzinken nachgedacht - aber nur 1/2 Minute, + lass es rosten
Grüße, Reinhard
exakt... lass rosten
es gibt so ein zeug auf Alu Basis, recht dickschichtig. damit haben meine Stegnachbarn vor einem Jahr Kiel beschmiert. Da das Zeug sehr dickschichtig ist, sieht man erstmals nix
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  #13  
Alt 22.12.2017, 11:41
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Na ja,Ovatrol basiert ja auch auf niedrigviskosen Ölen,die sagen ja Rost nutzen und nicht beseitigen,Die nicht mehr so ohneweiteres käufliche Farbkriechöl-Bleimennige von Ovatrol war schon ein nettes Teufelszeug für nur schwer zu entrostende Stahlteile,auch unterwasser.
Habe mir 1989 bei einem Farbenhöker der dicht machte,die allerletzten zwei Dosen gesichert,bin aber so vorsichtig in der Anwendung dass ich bis heute noch eine Dose habe,also nur für die gaanz harten Fälle wo garantiert kein Mensch oder Tier seine Wurst runterfrisst.
gruss hein
das war wirklich ein superzeug leider die jahre vorbei
wir haben mal auch so ein zeug, allerdings auf Kupferbasis, benutzt (kriechöl heiß machen, Kupferpulver rein, gut mischen, sehr schnell pinseln, bevor kalt wird- nix mit pause machen)... super AF ... eben auch vorbei die Zeiten
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  #14  
Alt 22.12.2017, 21:29
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Du wirst irgendwann mal was dran machen. Der Rost am Gusskiel schreitet zwar nicht schnell fort, das könnte man aussitzen, aber irgendwann wirst du es machen. Wenn es dich nicht stört, dass dein feines Boot an Land dann einfach besch... aussieht, dann deshalb, weil sich - je nach Aufhängung - Rost am Übergang vom Kielflansch zum GfK-Rumpf bilden kann. Hast du da schon mal genauer hingeschaut? Das ist nämlich deshalb ungeschickt, weil die Korrossion in der Dichtfuge zwischen Kielflansch und GfK-Rumpf weiterwandern kann und dann könnest du langfristig ein Problem damit bekommen, dass die Verbindung undicht wird.

Anleitungen, wie man einen Kiel neu beschichtet, gibt es reichlich. Hier müsste auch was drin stehen:
http://www.yachtcare.de/html/downloa...d95081e88f7d16

Ich hatte den Kiel meiner Sunbeam (kleiner als dein Boot) mit Rostblocker gestrichen, dann vier Mal mit Epoxid (Hempels Light-Primer) und dann zwei Mal mit Antifouling. Es lohnt sich, die Verarbeitungshinweise zu beachten.

Eine Sonntags-Vormittags-Arbeit ist die Beschichtung nicht! Das Epoxid-Zeug ist widerlich. Aber dann war wirklich Ruhe.
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  #15  
Alt 23.12.2017, 10:07
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Greggi Greggi ist offline
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Wenn ich meine SY nicht verkauft hätte- wäre jetzt dabei. Hatte schon vor, Kiel abzunehmen und mit nach Hause
Wäre jetzt mit Terco Scheibe in der warmen Garage dabei
Aber im Ernst- klar, man muss was dran machen. Nach einer vernünftigen Behandlung hast ja 10J. Ruhe, aber nix mit Paar Stunden Arbeit. Oder an jemand abgeben, die kommen dann mit dem mobilen Sandstrahler, Kiel wird nicht abgebaut... aber- dann hast ja paar Ecken, die nicht bearbeitet werden und Rost kommt schnell wieder.
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  #16  
Alt 23.12.2017, 10:43
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Moin, ich rede nicht von dem mittlerweile verbotenem Zeug auf Bleimenningebasis, sondern von dem Owatrol Kriechöl, es härtet komplett aus, lässt sich zur verbesserten penetration der anschließenden Anstriche bis zu zehn Prozent als verdünner der Farben einsetzen. Durch seine hohe penetrierfähigkeit ist es hervorragend geeignet um auch schwierige stellen zu benetzen, und nach dem Aushärten bietet es optimalen Schutz.Gibts überall, zb in der Bucht. Wie gesagt Beste erfahrungen mit dem eigenen Kiel unserer Dehler.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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  #17  
Alt 23.12.2017, 11:20
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Moin Detlef
Schon klar,das Farbkriechöl ist immer noch das gleiche und steckt auch in den anderen Owatrol-Producten,man muss aber immer sehen was der hersteller für Unterwasseranwendungen für Empfehlungen gibt.
gruss hein
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  #18  
Alt 23.12.2017, 11:46
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
... aber- dann hast ja paar Ecken, die nicht bearbeitet werden und Rost kommt schnell wieder.
Das kann ich bestätigen.
Habe dieses Jahr meinen Kiel entrostet und nach 2 Monaten im Wasser gibt es ein paar kleine Stellen wo es wieder durchkommt.
Die Arbeit bereue ich trotzdem nicht ....
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  #19  
Alt 04.01.2018, 12:03
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Es ist zwar nicht wirklich wichtig (also bis auf den Bereich Übergang Kiel/Rumpf),

aber es ist möglich einen über Jahrzehnte rostfreien Kiel zu haben.

Wollte nur mal wieder stolz meine Bilder zeigen.
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Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 04.01.2018, 12:57
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es ist zwar nicht wirklich wichtig (also bis auf den Bereich Übergang Kiel/Rumpf),

aber es ist möglich einen über Jahrzehnte rostfreien Kiel zu haben.

Wollte nur mal wieder stolz meine Bilder zeigen.
sieht wirklich toll aus, einfach super
ist aber doch gut verspachtelt oder ?
klar, so was geht. man muss allerdings Kiel ausbauen, wenn es einfach Gusseisen mit Paar Schichten Primer ist; sandstrahl (doch besser als die Terco Scheibe)-> primer-> spachteln- > primer, einbauen (mit allem was dazu gehört inkl. Übergang Kiel/Rumpf), primer -> AF
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Gruß,
Gregor
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Alt 04.01.2018, 13:37
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
sieht wirklich toll aus, einfach super
ist aber doch gut verspachtelt oder ?
klar, so was geht. man muss allerdings Kiel ausbauen, wenn es einfach Gusseisen mit Paar Schichten Primer ist; sandstrahl (doch besser als die Terco Scheibe)-> primer-> spachteln- > primer, einbauen (mit allem was dazu gehört inkl. Übergang Kiel/Rumpf), primer -> AF
Danke, ich bin auch immer glücklich wenn se aus dem Wasser kommt. Wie gesagt, an sich ist´s ja wurscht, aber schöner ist halt sauber

Ganz ehrlich, keine Ahnung warum das so ist.. Das Schiff (Bj 82) kam 1983 direkt von der Werft so bei meinem Vater an. Da hatte iich gerade den Führerschein.....Er hat nur 4-5 Schichten VC Tar und dann eben VC 17 draufgemacht.

Es gibt, wenn du gemau schaust auch blanke Stellen unten am Kiel (vom Schlickrutschen bzw. einmal ein heftiger Betonkontakt....).

Ich denke es liegt einfach am Guss, da wird es eben auch solchen und anderen geben.....manche Kiele bei Bekannten (ich komm auf die Marke jetzt nicht, B.... ayern ) sehen aus wie zusammengerührte Schlacke und dann auch noch krumm, das der Hafenmeister beim kranen überlegt ob er nach dem Kiel ausrichtet auf dem Bock oder nach dem Schiff. "Hauptsache Kiel nach unten" sagt er dann


Dafür haben se bei mir keine gscheiten VA Unterlagscheiben für die Kielbolzen gefunden
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  #22  
Alt 04.01.2018, 13:52
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
..........man muss allerdings Kiel ausbauen, ............
Ach so, das kam ja hier schonmal:

Kiel ausbauen nur wegen der Optik würde ich nie machen.

Da würde ich mir fortan die Hosen vollmachen
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Viele Grüße Fränkie

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  #23  
Alt 05.01.2018, 09:30
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ich denke es liegt einfach am Guss, da wird es eben auch solchen und anderen geben.....manche Kiele bei Bekannten (ich komm auf die Marke jetzt nicht, B.... ayern ) sehen aus wie zusammengerührte Schlacke und dann auch noch krumm, das der Hafenmeister beim kranen überlegt ob er nach dem Kiel ausrichtet auf dem Bock oder nach dem Schiff. "Hauptsache Kiel nach unten" sagt er dann
ob es bei DER MARKE einfach am Guss liegt ...
ist aber nicht nur bei DER MARKE so... warum? irgend ne andere Art Beschichtung nackter Guss MUSS korrodieren spricht rosten... oder?
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Gruß,
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  #24  
Alt 05.01.2018, 09:45
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ach so, das kam ja hier schonmal:

Kiel ausbauen nur wegen der Optik würde ich nie machen.

Da würde ich mir fortan die Hosen vollmachen
na in dem Fall geht doch nicht NUR um die Optik, sch*** auf die Optik. Und klar, bis das ganze durchgerostet hat gibt's sogar das Boot schon lange nicht mehr. Es muss aber auf die Verbindung Kiel/Rumpf geachtet werden, sonst kann's ja passieren, Kiel fällt ab. So... nun fängt die Geschichte an zu rosten; Rost geht natürlich auch nicht nur Richtung Kielbombe, die eher sowieso unverwüstlich ist (ob mit Rost oder ohne), sondern auch nach Oben, Richtung Rumpf... und weiter und hoch. Das heißt- ist Kiel und vor allem die Verbindung Kiel/Rumpf nicht Rostfrei, kann es passieren... genau deswegen MUSS irgendwann mal auch Kiel ab
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Gruß,
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Alt 05.01.2018, 10:40
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Mal davon abgesehen, dass ich den schönsten hab

Das Risiko nen Kiel zu verlieren der von ner vernünftigen Werft angeklebt und geschraubt wurde ist wirklich das letzte auf meiner Liste..

Der bleibt dran, an der Verbindung wird sowieso nicht rummgefummelt. Für mich ist das kein Teil das gewartet werden muss. Der kommt sogar noch hinter dem Nummerschild vom Auto

Irgendeine zukünftige Generation / Dynastie wird in 3.000 Jahren / irgendwann mal all die Kiele im Sediment finden und rätseln was die früher mit sowas gemacht haben
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Viele Grüße Fränkie

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