|
|||
|
|||
Kielbombe gießen
Moin zusammen,
ich möchte meinen vorhandenen 500kg Bleikiel (L-Flosse) umbau oder umgießen zu einer 650kg Bleibombe. Wer hat damit Erfahrung? Macht es Sinn, alles neu zu gießen, oder kann man nicht einfach was vorne dran gießen? Über eure Einschätzung und etl. technische Hilfen freue ich mich. Subusi |
|
||||
|
||||
Angießen wird nicht funktionieren, Blei bildet sehr schnell eine Oxidhaut, die nicht geneigt ist, sich mit angegossenem Blei mechanisch fest zu verbinden.
Der Guss einen 650 kg-Stückes ist technisch herausfordernd und auch gefährlich. Geschmolzenes Blei gibt giftige Dämpfe ab und bis du diese Menge flüssig hast, können mehrere Stunden vergehen. Du kannst dir ja mal anschauen, wieviel Fehlschläge ein Bootsbauer einstecken musste, bevor es gelang; es ging allerdings um 3 Tonnen. Andererseits war er "amerikanisch unbeschwert". http://forum.woodenboat.com/showthre...22#post4583922
|
|||||
Zitat:
" ... but at no point any fears or danger. " Sieht da so wie an Silvester aus ... nur ein paar Nummern größer. Wenn die Wanne oder die Form gekippt wäre (oder durchgebrochen), dann wären die Bleidämpfe nicht mehr sein Problem gewesen. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Hi!
Das ist auch eine Arbeit, die ich vermeiden würde. Bei meinem Micro habe ich den (Lang-)kiel aus einzeln Bleibarren zusammengebastelt und mit reichlich Epoxy vergossen. Allein das hat mich ungefähr 200 Euro gekosten, war es mir aber wert, um das Schei*blei nicht gießen zu müssen. Bei einer Kielbombe wäre eventuell zu überlegen, ob man das Teil in mehreren Schichten gießt, die hinterher zusammengeschraubt werden. Nur so eine Idee...
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
hm, ja. Das klingt in der Tat etwas abenteuerlich. Ich hatte gedacht, dass man zwei V4A Stangen als Verbindung neu-alt einbauen könnte. Dann wären halt nur ca. 120kg zu gießen. Ist ja auch doof, den vorhandenen Kiel komplett wieder einzuschmelzen. Danach Epoxyspachtel und gut...
Es tut sich ja auch die Frage auf, wie es sich hdrodynamisch verhält. Der hintere Teil einer L-Flosse sieht halt doch n bisschen anders aus, als ne Bombe... Aber die Bombenformen sind so vielfältig wie die Boote. Meint ihr, dass es da gravierende Strömungsunterschiede gibt? Wir reden von Amwindgeschwindigkeiten von 6,5Knoten und raumschot so um 8-15 Knoten |
|
||||
|
||||
Ergänzung zu dem von mir geposteten Link oben:
da der erste entsprechende Beitrag von Scott so aussieht, als wäre alles erfolgreich verlaufen: das täuschte. Er musste zweimal tonnenweise Bleiklumpen aus dem Erdboden graben säubern und alles neu vorbereiten anfangen, bevor es klappte. Das sieht man erst eine Seite weiter: http://forum.woodenboat.com/showthre...62#post4626062 (Es gibt auch ein Video von zweiten Guss.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war schon hier eine riesen "Sauerei" alles immer peinlich abschirmen, Spänesammlung, ablüften, später alles peinlich säubern und und und. Ist auch alles nicht mehr so einfach wegen der Umwelt, was auch absolut richtig ist.
|