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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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Alt 02.11.2016, 10:52
Subusi Subusi ist offline
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Standard Kielbombe gießen

Moin zusammen,
ich möchte meinen vorhandenen 500kg Bleikiel (L-Flosse) umbau oder umgießen zu einer 650kg Bleibombe.
Wer hat damit Erfahrung?
Macht es Sinn, alles neu zu gießen, oder kann man nicht einfach was vorne dran gießen?
Über eure Einschätzung und etl. technische Hilfen freue ich mich.
Subusi
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  #2  
Alt 02.11.2016, 11:28
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Standard

Angießen wird nicht funktionieren, Blei bildet sehr schnell eine Oxidhaut, die nicht geneigt ist, sich mit angegossenem Blei mechanisch fest zu verbinden.

Der Guss einen 650 kg-Stückes ist technisch herausfordernd und auch gefährlich. Geschmolzenes Blei gibt giftige Dämpfe ab und bis du diese Menge flüssig hast, können mehrere Stunden vergehen.

Du kannst dir ja mal anschauen, wieviel Fehlschläge ein Bootsbauer einstecken musste, bevor es gelang; es ging allerdings um 3 Tonnen. Andererseits war er "amerikanisch unbeschwert".

http://forum.woodenboat.com/showthre...22#post4583922
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Gruß, Günter
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Alt 02.11.2016, 11:49
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Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Angießen wird nicht funktionieren, Blei bildet sehr schnell eine Oxidhaut, die nicht geneigt ist, sich mit angegossenem Blei mechanisch fest zu verbinden.

Der Guss einen 650 kg-Stückes ist technisch herausfordernd und auch gefährlich. Geschmolzenes Blei gibt giftige Dämpfe ab und bis du diese Menge flüssig hast, können mehrere Stunden vergehen.

Du kannst dir ja mal anschauen, wieviel Fehlschläge ein Bootsbauer einstecken musste, bevor es gelang; es ging allerdings um 3 Tonnen. Andererseits war er "amerikanisch unbeschwert".

http://forum.woodenboat.com/showthre...22#post4583922
Der gefällt mir:
" ... but at no point any fears or danger. "
Sieht da so wie an Silvester aus ... nur ein paar Nummern größer.

Wenn die Wanne oder die Form gekippt wäre (oder durchgebrochen), dann wären die Bleidämpfe nicht mehr sein Problem gewesen.

Lieben Gruß

Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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Alt 02.11.2016, 11:57
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blondini blondini ist offline
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Hi!

Das ist auch eine Arbeit, die ich vermeiden würde. Bei meinem Micro habe ich den (Lang-)kiel aus einzeln Bleibarren zusammengebastelt und mit reichlich Epoxy vergossen. Allein das hat mich ungefähr 200 Euro gekosten, war es mir aber wert, um das Schei*blei nicht gießen zu müssen.

Bei einer Kielbombe wäre eventuell zu überlegen, ob man das Teil in mehreren Schichten gießt, die hinterher zusammengeschraubt werden. Nur so eine Idee...
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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Alt 02.11.2016, 12:20
Subusi Subusi ist offline
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hm, ja. Das klingt in der Tat etwas abenteuerlich. Ich hatte gedacht, dass man zwei V4A Stangen als Verbindung neu-alt einbauen könnte. Dann wären halt nur ca. 120kg zu gießen. Ist ja auch doof, den vorhandenen Kiel komplett wieder einzuschmelzen. Danach Epoxyspachtel und gut...
Es tut sich ja auch die Frage auf, wie es sich hdrodynamisch verhält. Der hintere Teil einer L-Flosse sieht halt doch n bisschen anders aus, als ne Bombe...
Aber die Bombenformen sind so vielfältig wie die Boote. Meint ihr, dass es da gravierende Strömungsunterschiede gibt?
Wir reden von Amwindgeschwindigkeiten von 6,5Knoten und raumschot so um 8-15 Knoten
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  #6  
Alt 02.11.2016, 12:59
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
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Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.800 Danke in 2.364 Beiträgen
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Ergänzung zu dem von mir geposteten Link oben:
da der erste entsprechende Beitrag von Scott so aussieht, als wäre alles erfolgreich verlaufen: das täuschte. Er musste zweimal tonnenweise Bleiklumpen aus dem Erdboden graben säubern und alles neu vorbereiten anfangen, bevor es klappte. Das sieht man erst eine Seite weiter:
http://forum.woodenboat.com/showthre...62#post4626062

(Es gibt auch ein Video von zweiten Guss.)
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Gruß, Günter
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Alt 05.11.2016, 18:28
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Zitat:
Zitat von Subusi Beitrag anzeigen
hm, ja. Das klingt in der Tat etwas abenteuerlich. Ich hatte gedacht, dass man zwei V4A Stangen als Verbindung neu-alt einbauen könnte. Dann wären halt nur ca. 120kg zu gießen. Ist ja auch doof, den vorhandenen Kiel komplett wieder einzuschmelzen. Danach Epoxyspachtel und gut...
Es tut sich ja auch die Frage auf, wie es sich hdrodynamisch verhält. Der hintere Teil einer L-Flosse sieht halt doch n bisschen anders aus, als ne Bombe...
Aber die Bombenformen sind so vielfältig wie die Boote. Meint ihr, dass es da gravierende Strömungsunterschiede gibt?
Wir reden von Amwindgeschwindigkeiten von 6,5Knoten und raumschot so um 8-15 Knoten
Die Bleikiele ( Bomben ) sind sehr stark strömungsabhängig, wir haben früher die Bleibomben für die Rennyachten ( American Cup.....) CNC, also nach vorgefertigten Datensätzen gefräst, dann wurden sie erprobt, Datensätze wieder geändert und wieder neu angefertigt bis der optimale Speed gepasst hat.

Das war schon hier eine riesen "Sauerei" alles immer peinlich abschirmen, Spänesammlung, ablüften, später alles peinlich säubern und und und.

Ist auch alles nicht mehr so einfach wegen der Umwelt, was auch absolut richtig ist.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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