|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektormotor für eine Trias
Hallo
ich habe mir eine Trias gekauft um auf dem Brombachsee zu segeln. Ich würde sie gerne mit einem Elektroaussenborder ausrüsten (Benzinmotor ist nicht erlaubt) um im Hafen ab- und anlegen zu können. Meine Fragen: - Welche Motorgröße ist für eine Trias in einem Binnensee angemessen ? (Trias: offenes Kielboot 9,20m lang, 2,12m breit 1200kg schwer) - Die Trias verfügt über ein langes Heck. Der Abstand zwischen Pflicht und Heck-Spiegel ist sehr lang. Gibt es außer einem teuren Torqeedo Motor einen günstigeren Motor mit Fernsteuerung für Fahrtrichtung und Geschwindigkeit ? - Würde es funktionieren, statt über den Motor nur über das Ruderblatt das Boot zu steuern, auch wenn das Ruderblatt nicht angestrahlt wird, da der Motor fest hinter dem Ruderblatt montiert würde ? - Wäre es eine Alternative, den Motor an einer Seite zu montieren und von der Pflicht zu steuern, statt am Heck ? (Die Trias ist verhältnismäßig schlank und sollte damit im Hafen zurecht kommen) Vielen Dank für Eure Antworten. Chris |
|
||||
|
||||
Moin Chris
Die Bilder die man über die TRIAS im Web findet zeigen doch auch recht häufig Hilfsmotorisierungen am Heckspiegel. Sicher, man kommt aus der Plicht nicht wirklich bequem an den Motor, aber wenn dieser nur fürs An- / Ablegen benutzt werden soll kann man den Motor doch auch vom Achterdeck bedienen (groß genug ist es ja). In diesem Fall wärest du sicherlich mit einem Haswing Protuar in der Version 1.0 in 12Volt oder 2.0 in 24 Voltausführung gut bedient. Kommt eben darauf an wieviele Batterien du mitschleppen willst. Motoren findest du z.B. hier (ist nur als Beispiel gedacht): HASWING PROTRUAR 1.0 HASWING PROTRUAR 2.0 Gruß Michael |
|
||||
|
||||
......hallo, unsere Vereinstrias hat gar keinen Motor, aber eine Asso 99 fährt (kurze Strecken) mit nem Torquedo. Vorteil Torquedo: keine extra Batterie, aber eben teuer.
Ruderblatt: nichts wird besser steuern als das Ruderblatt: du kannst mit 1kn OHNE Motor einen Vollkreis fahren (das haben findige Konstrukteure vor 5000 Jahren erfunden - das steuern ohne Motor). Grüße, Reinhard |
Themen-Optionen | |
|
|