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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.12.2017, 18:37
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
Cadet
 
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Boot: Dehler Varianta SpecialEdition
Rufzeichen oder MMSI: Raubmöwe
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Standard Ahoi, Vorstellung mit Fragen.

Ich grüße alle Boots begeisterten,
mein Name ist Matze, die Begeisterung für Boote und Wasser besteht mein Lebenslang
Seit 10Jahren Miete ich mir hin und wieder ein Kajütboot auf den ich die Berliner Binnengewässer unsicher mache ;)
Bei den ca 1000 Stunden habe ich vom Getriebeschaden aufm Wannsee bis hin zum Ausfall des Motors in der Schleuse (ein dreckiges Handtuch im Wasser hat sich um die Schraube gewickelt) erlebt.
Auch eine Session im Wassersportzentum / Bootsverleih gehören zum Fundus meiner Erfahrungen.

Leider sind Mietboote oft wie Mietautos, sie werden lieblos behandelt und irgendwas ist immer Kaputt.

Nun endlich ist es soweit und ich habe den Schritt gewagt mir ein Boot zu kaufen.
Es ist eine Dehler Varianta K4, ohne Mast.
Ich möchte Sie mit einem 8PS Außenborder antreiben und viel Liebe einrichten. Grund für die Entscheidung dieses Types ist
die Verhältnismäßig große Kajüte und ein gutes Preis/Leistung.

Zu Beginn habe ich auch die erste Frage.
Die damalige Ruderbefestigung hat Schraublöscher hinterlassen, welche Nah oder Im Wasser sind.
Das füllen des Lochs mit GFK Spachtelmasse und Glasfasernetz ? Reicht das ?

Bzw, jemand Erfahrung mit dem UV-Acrylkleber ? Kann dieser nicht auch das Loch abdichten ?


Anbei noch ein Bild.
Vielen Dank und schönen 2nd Advent.
Cptn Raubmöwe
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  #2  
Alt 10.12.2017, 18:45
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
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570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo,
willkommen im Forum.
Als erstes solltest Du die vorhandenen Löcher nutzen, um zu sehen,
ob das Material trocken oder bereits Wasser gezogen hat.
Ich denke mal, das Boot ist im Trocknen, also einfach mal ein paar Bilder von
den Löcher machen, und je nach dem, etwas aufbohren, um eventuell faule
Stellen ausfindig zu machen.

Gruß Tommy
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  #3  
Alt 10.12.2017, 18:51
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Plaue 601H, Angelplaue
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Wilkommen im Forum.
Sehr schönes Boot.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #4  
Alt 11.12.2017, 00:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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....nichts wird dein Boot besser steuern, als das originale Ruderblatt. Wenn es nicht mehr existiert, würde ich es so ungefähr nachbauen, + den Motor festsetzen. 8PS AB mit E- Start (+ 12Ah LiMa !!!!) ist eine gute Wahl.
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 11.12.2017, 02:08
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
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Das stimmt so nicht wirklich,ein Segelboot, umgebaut zum Motorboot ist etwas anderes, als ein Motorboot. Das originale Ruderblatt wird Dein Boot nicht wirklich dahin bringen, wohin Du möchtest.

Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug.

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
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  #6  
Alt 11.12.2017, 02:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug.
Das sehe ich aber ganz anders.

Ich hab mit ähnlicher Kombi schon lange Strecken gemacht.
Den AB nehme ich nur manchmal bei Hafenmanövern als Unterstützung zum steuern, beim Strecke machen gibt es nichts besseres als das Ruderblatt.

Mit 8 PS ist das Boot gut motorisiert. Allerdings bin ich von 8 PS auf 6 umgestiegen. Der einzige Nachteil jetzt ist, daß ich keinen E-Start und keine Ladespule mehr habe. Am Vortrieb und max. Geschwindigkeit hat sich nichts meßbares geändert.
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  #7  
Alt 11.12.2017, 11:16
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht wirklich,ein Segelboot, umgebaut zum Motorboot ist etwas anderes, als ein Motorboot. Das originale Ruderblatt wird Dein Boot nicht wirklich dahin bringen, wohin Du möchtest.

Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug.

Gruß,

Thomas
Dieser These zufolge dürfte sich ein unter Segel betriebenes Boot gar nicht steuern lassen. Da wird das Ruderblatt auch nicht von der Schraube "umströmt". Eine Ruderwirkung besteht immer wenn das Boot Fahrt durchs Wasser macht, egal ob mit Schraube oder Segel angetrieben.
Und ehe jetzt die Kollegen mit den AuBo's und Z-Antrieben "Moment mal.." rufen: Ihr habt in der Regel kein Ruderblatt. Ihr steuert mit dem Propellerstrom.
__________________
Gruß Mirko
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  #8  
Alt 11.12.2017, 14:20
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Schade, dass sie nicht mehr segeln darf. Auf genau diesem Boot habe ich vor Jahrzehnten den A-Schein Segeln gemacht.
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  #9  
Alt 11.12.2017, 16:10
Arilla Arilla ist offline
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Also. Steuern lässt sich mit dem Ruderblatt immer. Aber es ist logisch, dass der Steuereffekt grösser ist, wenn die Schraube vorm Ruder sitzt. Darum sind auch viele Abs bei kleineren Segeljachten in einem Schacht vor dem Ruder fixiert. Das ist die beste Lösung, ich weiß aber nicht ob das bei Deinem Boot geht. Wenn nicht würde ich mit der Schraube des AB Steuern, denn wo willst du am Heck ein Ruderblatt vernünftig anbringen, wenn mittig der AB hängt.
Gruss und viel Spass mit dem Boot
Arilla
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  #10  
Alt 11.12.2017, 16:59
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Moin
Also nur mit dem AB steuern?der braucht dann eine extrem verlängerte Pinne um auf einem Segelboot mit Achterpik bequem sitzen und steuern zu können.M.E.gehört da wieder ein anständiges Ruder und eigentlich auch ein Rigg drauf.Eine Offcentermontage des ABs Wird durch die Kiel/Ruderanordnung locker kompensiert und wie Wolf schon geschrieben hat ist das auf Kanalstrecken die entspanteste Art zu steuern,zumal man sich mit einem Tüdelband und einem Gummi eine nette Kurshalteeinrichtung basteln kann.
Als Day+Weekendsailer ist die Varianta auf Berliner Gewässern eine gute Größe,durfte ich dieses Jahr zum "Wannsee in Flammen-Tag"mich selbst von überzeugen,war leider etwas wenig Wind.
GFK-Bootsreparaturen werden besser wenn man mit Epoxidharz arbeited---um auch mal auf eine Frage des Threadstarters einzugehen.
gruss hein
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  #11  
Alt 11.12.2017, 18:25
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
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Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel.

Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ?
Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung,
ich dachte das man so auch entspannt steuern kann.
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  #12  
Alt 11.12.2017, 18:44
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Ein "course keeper" oder auch "ruddersafe" hilft bei langsamen Fahrten (Kanäle) deutlich.

Besonders bei Gleitern, die langsames Fahren durch gieren belohnen, hilft er den Kurs zu stabilisieren.
__________________
Gruß Rolf


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  #13  
Alt 11.12.2017, 18:51
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel.

Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ?
Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung,
ich dachte das man so auch entspannt steuern kann.
Ich habe einen Rudder Safe, allerdings bei einem IB.
Hilft gut beim an-/ablegen und langsmer Fahrt.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #14  
Alt 11.12.2017, 22:22
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht wirklich,ein Segelboot, umgebaut zum Motorboot ist etwas anderes, als ein Motorboot. Das originale Ruderblatt wird Dein Boot nicht wirklich dahin bringen, wohin Du möchtest.

Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug.

Gruß,

Thomas
....diese Meinung; besonders wenn sie Ernst gemeint ist; verblüfft mich dann doch. An meinem Steg liegt z.B. eine alte Rebell Seaskip II (die dunkelblaue "Albatros")- selbst diese kann nur unter Segel exakt gesteuert werden, auch wenn der Volvo Benziner Sail Drive nicht läuft!!!! Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster => Alle Segelboote lassen sich am besten mit dem Ruderblatt steuern, + zwar auf den cm genau, egal ob mit oder ohne Motor. Alles Andere ist Unfug
Grüße, Reinhard

ach ja: Schub vom Motor weg = Lenkwirkung weg (ohne Ruderblatt)
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  #15  
Alt 11.12.2017, 22:30
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Zitat:
Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel.

Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ?
Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung,
ich dachte das man so auch entspannt steuern kann.
...dieser "ruddersafe" ist eine hilfreiche Krücke => sie bringt etwas (!!) mehr Lateralfläche, + mehr nicht. Vergleiche einfach mal diese Lateralfläche mit der des originalen Ruders. Es braucht nicht viel Wissen, um zu erkennen, was wirksamer ist.
Gruß, Reinhard
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  #16  
Alt 11.12.2017, 22:43
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Zitat:
Zitat von Arilla Beitrag anzeigen
.......Aber es ist logisch, dass der Steuereffekt grösser ist, wenn die Schraube vorm Ruder sitzt.....
Gruss und viel Spass mit dem Boot
Arilla
...auch das ist leider nicht logisch: einzig beim "Gasgeben" trifft der Propellerschub des noch stehenden Bootes das Ruder + erzeugt eine Steuerwirkung. Macht das Boot Fahrt durchs Wasser, dann ist das Ruderblatt zu doof, zu erkennen, wo die Strömung herkommt.
Vorschlag: steure einfach mal ein Segelboot mit geringster Fahrt - so 0,5kn - mit der Pinne + du erkennst, was ich hier schreibe => es wird vollkommen steuerbar sein.
Gruß, Reinhard

ach ja: der Motor kommt natürlich dahin, wo er bei tausenden Variantas sitzt: außermittig + festgesetzt.
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  #17  
Alt 12.12.2017, 00:47
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
ach ja: Schub vom Motor weg = Lenkwirkung weg (ohne Ruderblatt)
Genau das würde mich sowas von nerven.
Mit dem Ruder kann ich noch mit ganz wenig Restfahrt exakter steuern als ich es mit dem AB jemals könnte.

Es kommt auch nicht von ungefähr, daß Verdränger üblicherweise ein Ruderblatt haben.
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  #18  
Alt 12.12.2017, 01:36
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Zitat:
Zitat von Arilla Beitrag anzeigen
..... wenn die Schraube vorm Ruder sitzt. Darum sind auch viele Abs bei kleineren Segeljachten in einem Schacht vor dem Ruder fixiert. Das ist die beste Lösung, ich weiß aber nicht ob das bei Deinem Boot geht........
Gruss und viel Spass mit dem Boot
Arilla
......hab da was übersehen: die Schachtmotore sind NICHT deshalb vor dem Ruder, sondern weil achtern selbiges hängt, und vorlicher die Kajüte anfängt. Hauptgrund ist a): die Optik, und b): eigentlich der wichtigere Punkt, das der Propeller im Seegang nicht aus dem Wasser kommt + der Motor ruckartig hochdreht + beim Wiedereintauchen schlagartig gebremst wird. Hat jeder schon mal bei ABs auf See gesehen, + sieht fürchterlich aus + ist es auch.
Grüße + G8, Reinhard
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  #19  
Alt 12.12.2017, 07:05
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
ach ja: der Motor kommt natürlich dahin, wo er bei tausenden Segelbooten im Binnenbereich sitzt: außermittig + festgesetzt.
Bin seit 45 Jahren im Segelverein und ebensolange, genauso unter Motor das Segelboot meiner Eltern gefahren. Sämtliche Segelboote in unseren Verein werden so gefahren.

Seitdem ich ein Motorboot fahre, vermisse ich das einfache spurgerade Laufen des Bootes.
Das Schwert und die Pinne beim Segelboot, sind nicht zu toppen, wenn es um spurgetreues Lenken geht.

Gruß Jörg
Also Pinne wieder ran und den Motor backbords anschrauben.
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  #20  
Alt 12.12.2017, 09:53
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Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel.

Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ?
Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung,
ich dachte das man so auch entspannt steuern kann.
Moin
Nun schau dir die beiden Ruderflächelchen doch mal an und vergleiche sie mit der fläche und dem Profil eines Segelbootruders das ist fast schon selbsterklärend.Dann überlege wie lang deine AB-Pinne sein muss um über die Achterpik zu reichen,früher oder später würdest du auf eine Teflex und eine Fernbedienung für den AB umrüsten ,weil schalten muss du ja auch noch.Mit einem Segelbootruder kann man bei kaum Wind und ruhigem stehenden Wasser son kleines Boot auch einige Meter wriggen und steuern,das funktioniert so gar bei meinem über vier Tonnen wiegendem Stahlsegler,nur dass es in meinem Heimatrevier eigentlich immer Strömung gibt ausser in der halben Stunde zwischen den Gezeiten(Stauwasser).
Den Seglern treibt es natürlich immer die Tränen in die Augen,wenn sie ein Ex-Segelboot mit Steuerrad am Niedergangsschott und noch einer raumgreifenden Pommesbude oben drauf sehen,aber letztendlich muss natürlich jeder so auf dem Wasser glücklich werden wie er es für richtig erachtet.
gruss hein
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  #21  
Alt 14.12.2017, 12:19
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
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Viele von Euch sind ein wenig erschüttert darüber, dass diese Segellegende nun unter Motor fahren soll. Dabei sollte klar sein, dass Ihr Mast und Ihre Segel als Ersatz auf eine andere Varianta finden welche immer noch Segelt. Nach gut 40Jahren ist es halt nötig einige Variantas auszuschlachten um den Markt mit Ersatzteilen zu versorgen.

Ihr habt mich davon überzeugt, dass die beste Lösung eine Fernschaltung mit original Ruder ist.
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  #22  
Alt 14.12.2017, 14:27
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
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Hallo Raubmöwe
In welchem Hafen liegst du?
Axel
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  #23  
Alt 14.12.2017, 18:42
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Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Hallo Raubmöwe
In welchem Hafen liegst du?
Axel
Derzeit steht das Boot im Garten.
Für die nächste Session habe ich noch kein Liegeplatz.
Ab Mai versuche ich ein Privatlieger in Schöneweide/Treptow zu bekommen.
Falls das nicht klappt schau ich mich in Köpenick um.
Gruß Raubmöwe.
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  #24  
Alt 14.12.2017, 18:44
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
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Falls mir jemand etwas anzubieten hat. Bis 120€ würde ich ausgeben.ggf bisschen mehr wenn es wirklich "Die Toplage in Treptow wäre"
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  #25  
Alt 14.12.2017, 19:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Ihr habt mich davon überzeugt, dass die beste Lösung eine Fernschaltung mit original Ruder ist.
Du wirst es nicht bereuen, da bin ich mir sicher.

Wenn du das hast, kannst du immer noch einfach mal ohne Ruder probieren und mit dem AB steuern. Danach wirst du verstehen was ich meine.

Komplett feststellen tu ich meinen Motor nicht, ich hab das so eingestellt, daß der sich von selbst nicht verstellt, ich aber den AB noch drehen kann.
Ohne Fahrt hat das Ruder tatsächlich keine Lenkwirkung. Meinen Liegeplatz verlasse ich z.B. mittels verstellen des Motors, da ich wenig Platz nach vorne und hinten habe.
Sobald Fahrt im Boot ist, egal wieviel, nehm ich wieder das Ruder.
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