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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ahoi, Vorstellung mit Fragen.
Ich grüße alle Boots begeisterten,
mein Name ist Matze, die Begeisterung für Boote und Wasser besteht mein Lebenslang Seit 10Jahren Miete ich mir hin und wieder ein Kajütboot auf den ich die Berliner Binnengewässer unsicher mache ;) Bei den ca 1000 Stunden habe ich vom Getriebeschaden aufm Wannsee bis hin zum Ausfall des Motors in der Schleuse (ein dreckiges Handtuch im Wasser hat sich um die Schraube gewickelt) erlebt. Auch eine Session im Wassersportzentum / Bootsverleih gehören zum Fundus meiner Erfahrungen. Leider sind Mietboote oft wie Mietautos, sie werden lieblos behandelt und irgendwas ist immer Kaputt. Nun endlich ist es soweit und ich habe den Schritt gewagt mir ein Boot zu kaufen. Es ist eine Dehler Varianta K4, ohne Mast. Ich möchte Sie mit einem 8PS Außenborder antreiben und viel Liebe einrichten. Grund für die Entscheidung dieses Types ist die Verhältnismäßig große Kajüte und ein gutes Preis/Leistung. Zu Beginn habe ich auch die erste Frage. Die damalige Ruderbefestigung hat Schraublöscher hinterlassen, welche Nah oder Im Wasser sind. Das füllen des Lochs mit GFK Spachtelmasse und Glasfasernetz ? Reicht das ? Bzw, jemand Erfahrung mit dem UV-Acrylkleber ? Kann dieser nicht auch das Loch abdichten ? Anbei noch ein Bild. Vielen Dank und schönen 2nd Advent. Cptn Raubmöwe
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#2
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Hallo,
willkommen im Forum. Als erstes solltest Du die vorhandenen Löcher nutzen, um zu sehen, ob das Material trocken oder bereits Wasser gezogen hat. Ich denke mal, das Boot ist im Trocknen, also einfach mal ein paar Bilder von den Löcher machen, und je nach dem, etwas aufbohren, um eventuell faule Stellen ausfindig zu machen. Gruß Tommy |
#3
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Wilkommen im Forum.
Sehr schönes Boot.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#4
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....nichts wird dein Boot besser steuern, als das originale Ruderblatt. Wenn es nicht mehr existiert, würde ich es so ungefähr nachbauen, + den Motor festsetzen. 8PS AB mit E- Start (+ 12Ah LiMa !!!!) ist eine gute Wahl.
Grüße, Reinhard
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#5
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Das stimmt so nicht wirklich,ein Segelboot, umgebaut zum Motorboot ist etwas anderes, als ein Motorboot. Das originale Ruderblatt wird Dein Boot nicht wirklich dahin bringen, wohin Du möchtest.
Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug. Gruß, Thomas
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Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#6
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Zitat:
Ich hab mit ähnlicher Kombi schon lange Strecken gemacht. Den AB nehme ich nur manchmal bei Hafenmanövern als Unterstützung zum steuern, beim Strecke machen gibt es nichts besseres als das Ruderblatt. Mit 8 PS ist das Boot gut motorisiert. Allerdings bin ich von 8 PS auf 6 umgestiegen. Der einzige Nachteil jetzt ist, daß ich keinen E-Start und keine Ladespule mehr habe. Am Vortrieb und max. Geschwindigkeit hat sich nichts meßbares geändert. |
#7
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Zitat:
Und ehe jetzt die Kollegen mit den AuBo's und Z-Antrieben "Moment mal.." rufen: Ihr habt in der Regel kein Ruderblatt. Ihr steuert mit dem Propellerstrom.
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Gruß Mirko
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#8
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Schade, dass sie nicht mehr segeln darf. Auf genau diesem Boot habe ich vor Jahrzehnten den A-Schein Segeln gemacht.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#9
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Also. Steuern lässt sich mit dem Ruderblatt immer. Aber es ist logisch, dass der Steuereffekt grösser ist, wenn die Schraube vorm Ruder sitzt. Darum sind auch viele Abs bei kleineren Segeljachten in einem Schacht vor dem Ruder fixiert. Das ist die beste Lösung, ich weiß aber nicht ob das bei Deinem Boot geht. Wenn nicht würde ich mit der Schraube des AB Steuern, denn wo willst du am Heck ein Ruderblatt vernünftig anbringen, wenn mittig der AB hängt.
Gruss und viel Spass mit dem Boot Arilla |
#10
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Moin
Also nur mit dem AB steuern?der braucht dann eine extrem verlängerte Pinne um auf einem Segelboot mit Achterpik bequem sitzen und steuern zu können.M.E.gehört da wieder ein anständiges Ruder und eigentlich auch ein Rigg drauf.Eine Offcentermontage des ABs Wird durch die Kiel/Ruderanordnung locker kompensiert und wie Wolf schon geschrieben hat ist das auf Kanalstrecken die entspanteste Art zu steuern,zumal man sich mit einem Tüdelband und einem Gummi eine nette Kurshalteeinrichtung basteln kann. Als Day+Weekendsailer ist die Varianta auf Berliner Gewässern eine gute Größe,durfte ich dieses Jahr zum "Wannsee in Flammen-Tag"mich selbst von überzeugen,war leider etwas wenig Wind. GFK-Bootsreparaturen werden besser wenn man mit Epoxidharz arbeited---um auch mal auf eine Frage des Threadstarters einzugehen. gruss hein
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#11
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Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel. Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ? Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung, ich dachte das man so auch entspannt steuern kann. |
#12
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Ein "course keeper" oder auch "ruddersafe" hilft bei langsamen Fahrten (Kanäle) deutlich.
Besonders bei Gleitern, die langsames Fahren durch gieren belohnen, hilft er den Kurs zu stabilisieren.
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Gruß Rolf |
#13
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Zitat:
Hilft gut beim an-/ablegen und langsmer Fahrt.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
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Zitat:
Grüße, Reinhard ach ja: Schub vom Motor weg = Lenkwirkung weg (ohne Ruderblatt) |
#15
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Zitat:
Gruß, Reinhard
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#16
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Zitat:
Vorschlag: steure einfach mal ein Segelboot mit geringster Fahrt - so 0,5kn - mit der Pinne + du erkennst, was ich hier schreibe => es wird vollkommen steuerbar sein. Gruß, Reinhard ach ja: der Motor kommt natürlich dahin, wo er bei tausenden Variantas sitzt: außermittig + festgesetzt. |
#17
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Genau das würde mich sowas von nerven.
Mit dem Ruder kann ich noch mit ganz wenig Restfahrt exakter steuern als ich es mit dem AB jemals könnte. Es kommt auch nicht von ungefähr, daß Verdränger üblicherweise ein Ruderblatt haben. |
#18
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Grüße + G8, Reinhard |
#19
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Seitdem ich ein Motorboot fahre, vermisse ich das einfache spurgerade Laufen des Bootes. Das Schwert und die Pinne beim Segelboot, sind nicht zu toppen, wenn es um spurgetreues Lenken geht. Gruß Jörg Also Pinne wieder ran und den Motor backbords anschrauben. |
#20
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Zitat:
Nun schau dir die beiden Ruderflächelchen doch mal an und vergleiche sie mit der fläche und dem Profil eines Segelbootruders das ist fast schon selbsterklärend.Dann überlege wie lang deine AB-Pinne sein muss um über die Achterpik zu reichen,früher oder später würdest du auf eine Teflex und eine Fernbedienung für den AB umrüsten ,weil schalten muss du ja auch noch.Mit einem Segelbootruder kann man bei kaum Wind und ruhigem stehenden Wasser son kleines Boot auch einige Meter wriggen und steuern,das funktioniert so gar bei meinem über vier Tonnen wiegendem Stahlsegler,nur dass es in meinem Heimatrevier eigentlich immer Strömung gibt ausser in der halben Stunde zwischen den Gezeiten(Stauwasser). Den Seglern treibt es natürlich immer die Tränen in die Augen,wenn sie ein Ex-Segelboot mit Steuerrad am Niedergangsschott und noch einer raumgreifenden Pommesbude oben drauf sehen,aber letztendlich muss natürlich jeder so auf dem Wasser glücklich werden wie er es für richtig erachtet. gruss hein
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#21
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Viele von Euch sind ein wenig erschüttert darüber, dass diese Segellegende nun unter Motor fahren soll. Dabei sollte klar sein, dass Ihr Mast und Ihre Segel als Ersatz auf eine andere Varianta finden welche immer noch Segelt. Nach gut 40Jahren ist es halt nötig einige Variantas auszuschlachten um den Markt mit Ersatzteilen zu versorgen.
Ihr habt mich davon überzeugt, dass die beste Lösung eine Fernschaltung mit original Ruder ist. |
#22
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Hallo Raubmöwe
In welchem Hafen liegst du? Axel |
#23
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Derzeit steht das Boot im Garten.
Für die nächste Session habe ich noch kein Liegeplatz. Ab Mai versuche ich ein Privatlieger in Schöneweide/Treptow zu bekommen. Falls das nicht klappt schau ich mich in Köpenick um. Gruß Raubmöwe.
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#24
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Falls mir jemand etwas anzubieten hat. Bis 120€ würde ich ausgeben.ggf bisschen mehr wenn es wirklich "Die Toplage in Treptow wäre"
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#25
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Zitat:
Wenn du das hast, kannst du immer noch einfach mal ohne Ruder probieren und mit dem AB steuern. Danach wirst du verstehen was ich meine. Komplett feststellen tu ich meinen Motor nicht, ich hab das so eingestellt, daß der sich von selbst nicht verstellt, ich aber den AB noch drehen kann. Ohne Fahrt hat das Ruder tatsächlich keine Lenkwirkung. Meinen Liegeplatz verlasse ich z.B. mittels verstellen des Motors, da ich wenig Platz nach vorne und hinten habe. Sobald Fahrt im Boot ist, egal wieviel, nehm ich wieder das Ruder. |
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