|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zur Sitzposition in kleinen Booten
Moin,
ich habe eine Frage zur Sitzposition in kleineren Motorbooten mit höherer PS Zahl. Ist es ohne grössere Probleme möglich, die Steuerseite von Steuerbord nach Backbord zu verlegen, ohne später Probleme durch das Drehmoment der Schraube zu bekommen??? Dürfte ja eigentlich nur ein Thema werden, wenn man das Boot alleine fährt und das Boot sowieso schon leicht krängt( dann auf die neue Steuerseite/ Backbord)- nur wenn dann noch die Schraube das Boot auch nach Backbord drückt??? Oder überschätze ich diesen Effekt? Jedenfalls würden wir gerne die Steuerung auf die linke Bootsseite verlegen, da die Schaltung in einer Mittelkonsole untergebracht werden soll und dann mit der rechten Hand wie gewohnt bedient werden könnte. Ach so- das Boot restauriere ich gerade mit meinen- und für meine Jungs. Ist eine sehr seltene Selco Selsprint mit tiefem V Rumpf! Viele Grüsse Danny |
#2
|
||||
|
||||
...und es dürfen bis 50PS hinten dran!
|
#3
|
||||
|
||||
kleine Boote sind da schon anfällig, besonders wenn man alleine Unterwegs ist,
bei meiner Vieser Bora 400 mit 50 PS habe ich mich immer etwas zur Mitte hin gesetzt wenn ich alleine gefahren bin, das ging da gut weil die durchgehende Sitzbänke hatte die Option hast du bei Lenkung links natürlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
hatte deine Vieser Bora denn das Lenkrad auch auf der Backbord-Seite? Ich befürchte schon, dass ich das Lenkrad dann doch eher auf die rechte Seite bauen muss. Denn auch wenn die Jungs zu zweit fahren werden, will Vadders bestimmt auch Mal! Und dann vielleicht auch mal ganz alleine... Viele Grüsse Danny |
#5
|
||||
|
||||
nein das war rechts, ich würde es auch rechts einbauen, wenn nicht wichtiges dagegen spricht, das macht schon Sinn so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
Danke Ralf für deinen Rat! Ich vermute, dass die Selsprint sehr rank sein dürfte- sie ist sehr leicht und hat ein tiefes V... wenn ich dann noch mit knappen 90 Kilo allein drin sitze, dürfte es schon ziemlich vertrimmt sein. In deinem Fall war es ja ähnlich- kurze folgende Überlegung meinerseits. Du hattest das Steuer auf der rechten Seite und musstest für ein besseres Fahrgefühl leicht in die Mitte rutschen. Hat sich das bei höherer Geschwindigkeit denn gegeben? Denn der Rumpf wird durch den Propeller dann ja wieder nach Backbord gedrückt, oder liege ich da falsch??? Sprich, bei der Vieser hätte sich dieser Propellereffekt dann nicht so deutlich gezeigt... mein Gott, ist das alles kompliziert )
|
#7
|
||||
|
||||
durch die Motorkraft hat sich das Boot nicht auf die Seite gelegt, das lag nur an meinem Gewicht
die Vieser war auch sehr flach zum Spiegel hin, die lief recht schnell aber auch sehr hart
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blöde Frage: Morsches Holz im GFK - warum immer nur bei den kleinen Booten? | sea-commander | Restaurationen | 8 | 16.11.2009 22:08 |
Erfahrungen mit kleinen Booten aus Polen | matzevhaefen | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 14.09.2009 11:23 |
generelle frage zur haltbarkeit von gfk - booten | roberteberle | Restaurationen | 11 | 25.01.2008 19:04 |
Seitlicher Umlauf auf kleinen Booten | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 4 | 06.07.2005 19:04 |