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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Blöde Frage: Morsches Holz im GFK - warum immer nur bei den kleinen Booten?
Mahlzeit.
Zugegeben, wahrscheinlich ist die Frage etwas blöde. Aber warum tauchen morsche und rotte Hölzer z.B. im Boden oder Spiegel, immer nur bei den kleineren Booten auf? Dass kleine Glastrons etc kernsaniert werden liest man hier ja zu Hauf. Aber wir haben hier ja nicht nur kleine GFK-Boote im Forum - sind die wirklich immer alle trocken? Oder traut sich bei der Größe keiner mehr nachzuschauen? Solche Gedanken kommen einem also, wenn man Nachts um 2 den knapp drei Wochen alten Nachwuchs nicht in den Schlaf bekommt. Chris |
#2
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Den letzten Satz kann ich voll und ganz nachvollziehen...
Nur mal ins Blaue geschossen - bei größeren Booten die ich mir auf diversen Messen angesehen habe, war Holz als sichtbares tragendes / verstärkendes Element nicht vorhanden, sondern stattdessen dickeres GFK verwendet bzw Holz als Sandwich verbaut. Somit ist da nichts zum morsch werden bzw es ist hervorragend vor Wasser geschützt. |
#3
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Was heißt " klein " ?
Ich hab vor zwei Jahren bei einer mindestens 30 Fuß Maxum den rotten Spiegel gemacht...... Allerdings gehe ich davon aus, das ab einer gewissen Bootsgröße die Stärke des normalen Rumpflaminats ausreicht, so das nicht extra noch die üblichen Ami-Kistensperrholzplatten als Verstärkung mit einlaminiert werden müssen. Oder haben größere Boote auch die Blumenerde-Platten drin ?
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#4
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Zitat:
Das halte ich auch für gut möglich. |
#5
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Bei unserer Penichette 1107 classique hatten wir damals auch rottes Holz allerdings ist sie ein GFK Boot der ersten Generation gewesen, Baujahr 1987, konnte man aber relativ einfach autauschen. War die Gangway ausserhalb des Steuerhauses, vermute mal durch die ständige Belastung durchs drüberlaufen haben sich winzige Risse im GFK gebildet durch welche Feuchtigkeit gedrungen ist
Geändert von Narva (16.11.2009 um 09:05 Uhr) Grund: Buchstabensalat.... |
#6
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... naja, ich hätte gegen die eingangs aufgestellte These einen Einwand.
Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83752
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
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#7
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Bei meiner alten Searay stellte ich erhebliche Kondenswasserbildung fest
( 18 F) was ich auf eine bauart bedingte schlechte Hinterlüftung der Bodensegmente zurückfühtrte. Nachdem ich alle Holzteile erneuert hatte habe ich für einen kontrollierten Durchzug gesorgt wie.Lüftungsschlitze. So wie einen verbesserten Abfluss zur Bilge siehe da die Kondenswasserblidung ging drastisch zurück. Gruß Volker
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#8
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Zitat:
Und es ist ja ohnehin ein Holzboot. |
#9
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Hallo sea-commander,
das Problem tritt auch bei größeren Booten auf, wird aber erst viel später richtig schlimm, weil da viel mehr Platz in der Bilge ist und die Hölzer die da verbaut werden sind viel dicker
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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