boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen
Alt 20.12.2017, 19:48
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard A9 Großraum Graz - 2018 Umweltplakette erforderlich

Schlechte Nachrichten für alle, die mit einem Nutzfahrzeug ihr Boot ziehen oder mit einem Lkw unterwegs sind und die Strecke Passau - Graz - Maribor fahren:

Ab 01.01.2018 gilt für nahezu die gesamte Steiermark folgendes:
  • Umweltvignettenpflicht für sämtliche Lastkraftwagen, Sattelkraftfahrzeuge und Sattelzugfahrzeuge (§3 Abs.3 Stmk. Luftreinhalteverordnung 2011, geä. mit der 100.VO zur Luftreinhalteverordnung 2011, veröffentl. LGBL Steiermark v. 04.08.2016)
  • Fahrverbot für Nutzfahrzeuge der Klassen N1 bis N3 mit den Abgasklassen Euro 0, Euro 1 und Euro 2 (§3 Abs.1 Stmk. Luftreinhalteverordnung 2011, geä. mit der 100.VO zur Luftreinhalteverordnung 2011, veröffentl. LGBL Steiermark v. 04.08.2016)

Fahrzeuge der Klassen N1 bis 3 sind alle Nutzfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (§ 3 Abs. 1 Ziff. 2.2 Kraftfahrgesetz). Es betrifft also nicht nur Lkw-Bootstransporter sondern auch alle Kleintransporter und als Lkw angemeldete SUV/Geländefahrzeuge.
Vignettenpflicht und Fahrverbote gelten auch für Autobahnkorridore im Großraum Graz (117. VO des Landeshauptmannes von Steiermark v. 29.10.2014, veröffentl. LGBL v. 29.10.2014)

Alles zum Erwerb der Umweltplaketten in Österreich (es gibt noch weitere sogenannte Umweltsanierungsgebiete in anderen Bundesländern mit anderen Bedingungen) erfährt man hier (Achtung: dort abgelegte Rechtshinweise beziehen sich auf die aktuelle Rechtslage, nicht auf zukünftige Vorschriften wie sie oben dargestellt sind):

Die Umweltplakette ist für sämtliche Nutzfahrzeuge Vorschrift unabhängig von der Nationalität. Fehlt die Plakette oder wurde eine falsche angebracht, ist das eine Ordnungswidrigkeit und wird mit Geldbußen zwischen 90 und 2180 Euro geahndet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2017, 20:47
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain

Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ist das für mich als Deutscher ,der auf der durchreise nach Kroatien ist ...relevant...
Oder gilt das nur für Ostereicher ...?

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2017, 20:50
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Ist das für mich als Deutscher ,der auf der durchreise nach Kroatien ist ...relevant...
Oder gilt das nur für Ostereicher ...?

mfg.Fritz
Natürlich gelten solche Verordnungen für ALLE Verkehrsteilnehmer. Genauso, wie du in Österreich nur 80 km/h fahren darfst, selbst wenn du eine 100er Zulassung für deinen Hänger hast.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2017, 21:21
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Natürlich gelten solche Verordnungen für ALLE Verkehrsteilnehmer. Genauso, wie du in Österreich nur 80 km/h fahren darfst, selbst wenn du eine 100er Zulassung für deinen Hänger hast.

Grüße

Sandman
Danke ...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2017, 22:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Das hier aus dem Link ....
Zitat:
Österreichische Umwelt-Pickerl (siehe links) gibt es in 6 verschiedenen Farben für verschiedene EURO-Klassen. Eingestanzt sind ein Teil der Fahrgestellnummer und eine Kontrollnummer.
verstehe ich so, daß die Eoro Normen gelten.
Allerdings klingt es mir nicht so, als ob ein deutscher Euro Norm Aufkleber gelten würde.
Kann das sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 04:06
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain

Boot: Stingray 230SX, Regal 2300
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das hier aus dem Link ....

verstehe ich so, daß die Eoro Normen gelten.
Allerdings klingt es mir nicht so, als ob ein deutscher Euro Norm Aufkleber gelten würde.
Kann das sein?
Hallo Wolf,

Das hast du richtig verstanden, deutsche Umweltplaketten ersetzen die österreichischen leider nicht, umgekehrt auch nicht. Finde ich persönlich schade dass es trotz EU hier wieder nationale Unterschiede gibt.
Zumindest gibt es ab sofort bei uns die digitale Vignette, denn sonst laufen Vielreisende langsam Gefahr dass sie aufgrund der vielen Aufkleber nicht mehr durch die eigene Frontscheibe sehen.

Hier noch ein etwas älterer Link bzgl. Gültigkeit: https://www.wko.at/service/verkehr-b...splakette.html

Harald
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 06:04
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich verstehe es so , das ich mit einem SUV - Kombilimousine mit grüner Euro5 Plakette , garnichts machen muss .
Alt 21.12.2017, 06:23
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

KFZ Euronormen Abgase siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Es sind nur als LKW zugelassene KFZ betroffen welche BIS 1997 ihre Erstzulassung hatten. Zu deutsch sehr alte Fahrzeuge

Geändert von Gummiente (21.12.2017 um 06:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 07:31
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kann das sein?
Das ist so. Die Österreicher wollen doch auch was dran verdienen. Die Vignette kostet knapp 40 Euro.
Schlimmer ist aber das Fahrverbot. Wir transportieren unser Boot mit einem DB 7,5-Tonner, Bj. 1990, Euro 0 und nicht nachrüstbar mit irgendeinem Abgasreinigungssystem. Für uns bedeutet das eine andere Strecke. Und die sind in Ö. bekanntlich begrenzt.

Geändert von Mercurius (21.12.2017 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 07:38
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen

Es sind nur als LKW zugelassene KFZ betroffen welche BIS 1997 ihre Erstzulassung hatten. Zu deutsch sehr alte Fahrzeuge
Das ist leider nicht richtig. Die Vignettenpflicht gilt für alle Nutzfahrzeuge.Nicht so das Fahrverbot.b Das Baujahr spielt dabei aber nur eine untergeordnete Rolle. Es geht um die Euronorm. Fahren dürfen nur Nutzfahrzeuge mit mind. Euro 3. Und die brauchen alle eine Vignette.
Wiki hilft da nicht weiter. Die Normen werden nur regional veröffentlicht. Es gibt auch keine Hinweise auf die Umweltzonen an den Straßen. Gleichwohl verlangen die Österreicher, dass man die Vorschriften kennt oder bitten andernfalls zur Kasse. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 07:45
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Der Formulierung nach (Nutzfahrzeuge N1 bis N3) beträfe es einen Euro2 SUV aber nur dann, wenn dieser eine LKW Zulassung besitzt?

Wenn er eine normale PKW Zulassung besitzt, dann ist es egal?
Wer will das unterscheiden, denn für als PKW zugelassene Fahrzeuge scheint es ja keine Umweltplakettenpflicht zu geben?

Danke jedenfalls für den Hinweis, da wirds 2018 sicherlich so einige erwischen...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 08:01
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich verstehe es so , das ich mit einem SUV - Kombilimousine mit grüner Euro5 Plakette , garnichts machen muss .
Wenn er Fahrzeugklasse M ist, also zur Personenbeförderung, dann richtig.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 08:05
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen

Das ist nicht richtig, das hat mit der Erstzulassung überhaupt nichts zu tun.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 08:07
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Der Formulierung nach (Nutzfahrzeuge N1 bis N3) beträfe es einen Euro2 SUV aber nur dann, wenn dieser eine LKW Zulassung besitzt?

Wenn er eine normale PKW Zulassung besitzt, dann ist es egal?
Wer will das unterscheiden, denn für als PKW zugelassene Fahrzeuge scheint es ja keine Umweltplakettenpflicht zu geben?

Danke jedenfalls für den Hinweis, da wirds 2018 sicherlich so einige erwischen...
Genau. Die Unterscheidung ergibt sich aus der Zulassung. Bei uns im Zulassungsschein ist die Fahrzeugklasse vermerkt.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 08:22
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Schlechte Nachrichten für alle, die mit einem Nutzfahrzeug ihr Boot ziehen oder mit einem Lkw unterwegs sind und die Strecke Passau - Graz - Maribor fahren:

Ab 01.01.2018 gilt für nahezu die gesamte Steiermark folgendes:
  • Umweltvignettenpflicht für sämtliche Lastkraftwagen, Sattelkraftfahrzeuge und Sattelzugfahrzeuge (§3 Abs.3 Stmk. Luftreinhalteverordnung 2011, geä. mit der 100.VO zur Luftreinhalteverordnung 2011, veröffentl. LGBL Steiermark v. 04.08.2016)
  • Fahrverbot für Nutzfahrzeuge der Klassen N1 bis N3 mit den Abgasklassen Euro 0, Euro 1 und Euro 2 (§3 Abs.1 Stmk. Luftreinhalteverordnung 2011, geä. mit der 100.VO zur Luftreinhalteverordnung 2011, veröffentl. LGBL Steiermark v. 04.08.2016)

Fahrzeuge der Klassen N1 bis 3 sind alle Nutzfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (§ 3 Abs. 1 Ziff. 2.2 Kraftfahrgesetz). Es betrifft also nicht nur Lkw-Bootstransporter sondern auch alle Kleintransporter und als Lkw angemeldete SUV/Geländefahrzeuge.
Vignettenpflicht und Fahrverbote gelten auch für Autobahnkorridore im Großraum Graz (117. VO des Landeshauptmannes von Steiermark v. 29.10.2014, veröffentl. LGBL v. 29.10.2014)

Alles zum Erwerb der Umweltplaketten in Österreich (es gibt noch weitere sogenannte Umweltsanierungsgebiete in anderen Bundesländern mit anderen Bedingungen) erfährt man hier (Achtung: dort abgelegte Rechtshinweise beziehen sich auf die aktuelle Rechtslage, nicht auf zukünftige Vorschriften wie sie oben dargestellt sind):

Die Umweltplakette ist für sämtliche Nutzfahrzeuge Vorschrift unabhängig von der Nationalität. Fehlt die Plakette oder wurde eine falsche angebracht, ist das eine Ordnungswidrigkeit und wird mit Geldbußen zwischen 90 und 2180 Euro geahndet.

Wäre ja auch mal interesant ob da dann auch QUAD mit LOF also Ackerschlepper Zulassung von betroffen sind ???
Alt 21.12.2017, 09:09
Vice Admiral

Standard

Dein Quad fällt nicht darunter, auch wenn es eine Lof-Zulassung hat. Betroffen sind nur alle kfz. zur Güterbeförderung mit mind. 4 Rädern (3 Abs.1 Ziff. 2.2 Kraftfahrgesetz)

Zur Klarstellung:
Abgesehen von den klassischen Lkw sind auch diejenigen betroffen, die ihr Boot mit einem Kleintransporter (Sprinter, Ducato ...) oder einem Pickup ziehen. Die sind in der Regel als Nutzfahrzeuge der Klasse N1 zugelassen. Sie benötigen das kostenpflichtige Umwelt-Pickerl. Sind sie vor 2000 erstmalig zugelassen worden, erfüllen diese Fahrzeuge in aller Regel max. die Euronorm 2 und dürfen im Großraum Graz einschließlich der Autobahnen überhaupt nicht mehr fahren. Das gilt ab 01.01.2018. Bis dahin waren nur reine Lkw ab 7,5t von diesen Vorschriften betroffen gewesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 09:19
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Das hast du richtig verstanden, deutsche Umweltplaketten ersetzen die österreichischen leider nicht, umgekehrt auch nicht. Finde ich persönlich schade dass es trotz EU hier wieder nationale Unterschiede gibt.
Gutem Morgen Harald,

eine Kennzeichnung die sich auf eine EU-Norm bezieht nicht EU weit gegenseitig anzuerkennen, ist geradezu grotesk.

Stell dir mal vor, du bist regelmäßig in mehreren EU Ländern unterwegs.
Willst du das gesetzeskonform machen, hast du pro Land EU Norm Papperl und bei den meisten noch Autobahn Papperl auf die Scheibe kleben.
Dann kommst du in eine Kontrolle und wirst verknackt, da du zu wenig Sicht aus der Scheibe hast.
Da könnte man nen schönen Comedy Sketch draus machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 09:26
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das ist doch ganz einfach, da muss man eine Klage vor dem Europäischem Gerichtshof
einreichen, dass so ein Scheiß nicht eingeführt werden darf.
Die Ö-sies haben ja auch Klage gegen unsere PKW- Maut eingereicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 09:36
Captain

Standard

Da könnte man nen schönen Comedy Sketch draus machen.

Na ja bei Strafen ( mit Vorsatz) bis zu 7000 Euro , da vergeht einem das lachen...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2017, 01:44
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain

Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist so. Die Österreicher wollen doch auch was dran verdienen. Die Vignette kostet knapp 40 Euro.
Schlimmer ist aber das Fahrverbot. Wir transportieren unser Boot mit einem DB 7,5-Tonner, Bj. 1990, Euro 0 und nicht nachrüstbar mit irgendeinem Abgasreinigungssystem. Für uns bedeutet das eine andere Strecke. Und die sind in Ö. bekanntlich begrenzt.
Ein DB 7,5 von 1990, und mit sowas traust du dich noch zu fahren.
Der raucht unter Last raus wie ein 50 Jahre alter russischer Panzer,
so dass man 500 Meter dahinter keine Sicht mehr hat.

In Anbetracht der Hysterie die heute sogar um Euro-6 Diesel gemacht wird,
verstehe ich nicht, dass man solchen Fahrzeugen nicht einfach die Zulassung
entzieht.

Und da verstehe ich Österreich vollkommen, die nur die Last mit dem
Durchgangsverkehr haben, dass sie die Regeln da immer mehr verschärfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2017, 08:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Ein DB 7,5 von 1990, und mit sowas traust du dich noch zu fahren.
Der raucht unter Last raus wie ein 50 Jahre alter russischer Panzer,
so dass man 500 Meter dahinter keine Sicht mehr hat.

In Anbetracht der Hysterie die heute sogar um Euro-6 Diesel gemacht wird,
verstehe ich nicht, dass man solchen Fahrzeugen nicht einfach die Zulassung
entzieht.
.... dann fahr mal mit Deiner Primatist 23 ganz weit raus, zieh den Stöpsel und versenk´ ganz schnell den alten Zossen. Oder hat Dein spritschluckender V8 Euro-00 Vergaser etwa KAT und Abgasrückführung

Aber halt .... das geht ja auch nicht ... dieser Joghurtbecher aus den frühen 90ern ist ja aus GFK und wird heutzutage als Sondermüll eingestuft

Nichts für ungut, aber wer im Glashaus sitzt ...

Geändert von Mercurius (22.12.2017 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2017, 01:32
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain

Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Aha, der getroffene Hund bellt gleich

Leider gibt es bei Booten noch keine Abgasrückführungen und KAT, sonst wäre
ich da gleich dabei.
Und aus GFK sind sie alle, oder ist deines aus regenerativen Kokosnussschalen.

Ist auch keine Argumentation für deine DB Dreckschleuder. Ich finde das ein asoziales
Verhalten, nach dem Motto, was schert mich der Dreck den die anderen hinter mir
abkriegen, oder die Umwelt in Österreich wo ich nur durchfahre.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2017, 02:53
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.... dann fahr mal mit Deiner Primatist 23 ganz weit raus, zieh den Stöpsel und versenk´ ganz schnell den alten Zossen. Oder hat Dein spritschluckender V8 Euro-00 Vergaser etwa KAT und Abgasrückführung
Eines hast du nicht begriffen.
Hier geht es um lokale Feinstaubemmisionen, da ist das Boot wohl außen vor.

Es geht hier um die Richtlinie 2008/50/EG

Geändert von wolf b. (27.12.2017 um 03:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2017, 06:25
Benutzerbild von SchwimmenderBäckermeister
SchwimmenderBäckermeister SchwimmenderBäckermeister ist offline
Ensign

Boot: Crownline 266 CCR Bj 2000 Volvo 5,7GS
370 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Aha, der getroffene Hund bellt gleich

Leider gibt es bei Booten noch keine Abgasrückführungen und KAT, sonst wäre
ich da gleich dabei.
Und aus GFK sind sie alle, oder ist deines aus regenerativen Kokosnussschalen.

Ist auch keine Argumentation für deine DB Dreckschleuder. Ich finde das ein asoziales
Verhalten, nach dem Motto, was schert mich der Dreck den die anderen hinter mir
abkriegen, oder die Umwelt in Österreich wo ich nur durchfahre.
Ich finde es schade, dass wenn jemand eine normale Frage stellt, er gleich wieder für sein "asoziales Verhalten" beschipft wird. Wenn jemand 1 bis 2 mal im Jahr mit seinem alten DB LKW sein Boot ans Meer bringt ist es was anderes als ein alter Ostblock LKW der 200.000km im Jahr runter schrubbt.

Wir als Bootsfahrer sollten dem gegenüber doch ein wenig toleranter sein, denn den "CO2 Fussabdruck" den jeder von uns auf dieser Erde hinterlässt der in seiner Freizeit Motorboot fährt, darf sich aus meiner Sicht nicht als großer Umweltschützer und Abgasvermeider darstellen. (Da nütz auch kein KAT oder Abgasrückführung was)

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht in der Luft zerrissen werde.......
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2017, 06:39
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.859 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Bevor es in diese Richtung weitergeht, Bitte zurück zum Thema.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen