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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welches Boot wäre das richtige?
Hallo zusammen,
ich will mir nächstes Jahr mein Traum erfüllen und mir mein erstes Motorboot zulegen. Übers Jahr will ich es am Bodensee und im Sommer in Kroatien fahren. Ich fahre eine neue C-Klasse S 205 mit einer Anhängelast von 1800kg. Deshalb darf es nicht zu groß bzw. zu schwer sein. Bisher dachte ich an eine Mariah SC 19, vielleicht gibt es auch andere Hersteller, die Boote in der Gewichtsklasse haben. Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank für eure Mühe! Ansonsten wünsche Ich allen Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch! |
#2
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Wichtig ist noch dein Budget zu kennen.
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Gruß Tobi |
#3
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Wenn es gebraucht sein soll ist imho der Zustand (Pflege & Technik) viel entscheidender als die Marke. Gerade mit Bodenseezulassung ist die Auswahl eh begrenzt.
Neben dem Budget: Nur Tagestouren oder mit kl. Schlupfkajüte? Wieviel Personen sollen drauf passen? Kinder? Wasserki? Tube? Liegeplatz oder Tagesslipper? Wenn gebraucht: welche Persenninge sind dabei? Ein bischen mehr Info's wären gut. Frohe Weihnachten Markus Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#4
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Wenn Du Bodensee fahren möchtest und 1800 kg am PKW begrenzt bist, hatte ich bei meinem 320 CDI damals auch, ist für mich die STINGRAY 195cx ein sehr schönes Boot und wird recht häufig mit Bodensee Zulassung angeboten
Die cx 200 gibt es auch teilweise mit Bodensee, geht ebenso. Die VIPER 203 dürfte auch passen, wenn es eine Bowrider sein sollte gehe auch die meisten Modelle von SEA RAY speziell die 185 und 195 Wenn Du auf AB stehst , bist Du bei fast allen gängigen Modellen wie QUICKSILVER 605, 645, 555 etc oder auch YAMARIN 63 DC, Flipper DRAGO 660, DRAGO 21 etc. gut unterwegs, wenn 100PS ausreichen für DIch Diese Modelle gehen alle auf einen 1800 KG Trailer Ein Freund von mir verkauft bald seine STINGRAY 205 CS, WAR MEIN ALTES BOOT, ist traumhaft ausgestattet und top gepflegt Als ich sie gekauft hatte, lag sie auf einem 1800 kg Trailer, war knapp aber, ein schönes Boot. Solltest Du so was suchen und dir eine 205 CS gefallen, schau mal in meine ALBEN, da ist die 205 bei! Dann melde Dich, kann ich Dir einen Kontakt herstellen. Frohes Fest Timo |
#5
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... erst einmal Danke für eure Antworten.
Da ich ein kompletter Neuling bin sollte das Boot gebraucht sein um erstmal ein paar Jährchen Erfahrung zu sammeln. Und mit Schlupfkabine da Bowrider nicht so meinen Geschmack treffen und ein Innenborder sollte es sein. Hauptsächlich wirs es von mir und meinen beiden Jungs benutzt, also für 4-6 Personen falls mal jemand mitkommt. Wasserski und Tube wäre auch im Plan. Das Budget ist zwar offen, aber als ein Einsteigerboot würde ich bis 20000 - 25000,-€ ausgeben wollen. Liegeplatz wäre toll, aber mir wurde gesagt dass es sehr schwer sein wird einen zu bekommen, stimmt das? Es hört sich so an wie dass es nicht so einfach ist mit der Bodenseezulassung, auf was muss ich da achten? Danke euch!
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#6
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Hallo CroCop
Mit dem Budget bist Du auf aller Fälle in einem realistischen Bereich wo man etwas vernünfiges findet. Wenn Du 4-6 Personen mitnehmen möchtest brauchst Du da schon eine vernünftige Bootsgröße. Viele Grüße Hubert |
#7
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Und da wirds bei 1800 kg Anhängelast auch fast mau.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#8
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Meine Campion 200cc - 20 Fuss mit Schlupfkajüte - wiegt getankt und mit normalem Gerödel inkl. Trailer ca. 2250kg.
Also 1800kg mit Kajüte ist schon eng... Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#9
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Also Liegeplatz kannst Du vergessen,
was machbar ist , sind Trockenliegeplätze. Musst Du dann slippen, wenn Du fahren möchtest. Wenn Du Bodensee fahren möchtest, solltest Du das Bodenseepatent noch machen, weil Du nur für einmalig im Jahr für 4 Wochen an einem Stück das GASTPATENT beantragen kannst! Ein GEBRAUCHTBOOT um 20-25 T€ lohnt sich nur WENN DAS BOOT BEREITS BODENSEEZULASSUNG HAT! Eine Umrüstung der älteren Boote nur mit MPI Motor OHNE Kat , kostet rund 7.500€ bis 10.000€ je nach Motor ( 4 Zylinder-6-oder 8 Zylinder ), aus meiner Sicht daher nicht wirtschaftlich ein Gebrauchtboot um 20.000€ zu kaufen und dann nochmal mit 7-8T€ auf den Bodensee umzurüsten. Kannst Du gleich eins für 25-30T€ kaufen MIT Bodensee. Also nach Deinen Vorgaben, wäre die von mit angebotenen STINGRAY 205 aus 2010 mit neuem 4,5 Liter MPI KAT , Bravo III aus 2014 schon recht interessant. Ich habe das Boot damals aus einem Sterbefall hier im Rheinland gekauft und den neuen 4,3 Liter KAT mit neuem Antrieb verbaut und umgerüstet auf Bodensee 2014 habe ich das Boot dann an den Bodensee verkauft und die Familie hat es jetzt im 4. Jahr ca 200 Bstd. und haben sich jetzt eine 27 ft. mit Unterflurkabine gekauft. Die 205 steht derzeit am Bodensee im Winterlager und wird im Frühjahr verkauft. Soll wohl dann über das Marine Center angeboten werden, aber vielleicht kann man es auch direkt jetzt von meinem Bekannten kaufen, bevor es in die Händlerangebote aufgenommen wird. VG Timo |
#10
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Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Hilfe! @KlampenKaiser: Dir ein besonderer Dank, dass du dich so ins Zeug legst für mich. Auf was muss ich beim Motor achten, um eine Umrüstung für Bodensee zu vermeiden, bzw. um es normal Zulassen zu können. Oder ab welchem Baujahr haben die Motoren KAT? Weißt du, was deine Bekannten ca. für dein altes Boot wollen? VG CroCop |
#11
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Moin,
also ab Mitte / Ende 2016 werden die neuen Innenborder grundsätzlich nur noch mit KAT angeboten, es handelt sich dann um den neuen 4,5 Liter Der 3,0 Liter wird bereits seit 2015 nur noch mit Kat angeboten Solltest Du ein Boot MIT Kat kaufen und es ein CUDDY CRUISER ist, wird die Umrüstung auf Bodensee recht simpel; BATTERIEHAUPTSCHALTER MUSS AUS DEM MOTORRAUM BENZIN-ABSPERR VENTIL WASCHBECKEN MUSS IN KANISTER LENZEN WC EBENSO, i.d.R. Porty Potter BATTERIE oder BATTERIEN MÜSSEN IN EINEN GESCHLOSSEN KASTEN UNTER DEM MOTOR MUSS EINE ÖLWANNE LENZPUMPE DARF NICHT NACH AUSSEN, SONDERN EBENFALLS IN EINEN KANISTER Dann den entsprechenden Antrag beim Amt (KN-FN-LI ) und zur ersten TÜV Abnahme alles über den Daumen mit Bearbeitungsgebühr, Ersteintragung und TÜV Abnahme rund € 1.000,-- ( eingeschlossen die kleineren Umbauarbeiten ) ABER wenn Dein Budget bei 25T€ ist, wirst Du kaum ein Motorboot MIT serienmäßigem KAT finden, weil alle Boot i.d.R. aus 2016 sind und folglich deutlich TEURER Daher, wenn Bodensee für Dich ein MUSS ist und um 25T€, würde ich nach einem sehr guten GEBRAUCHTEN Boot schauen, bereits MIT BODENSEEZULASSUNG! Was die 205 CS jetzt 2018 kosten soll kann ich nicht genau sagen, dazu kann ich Dir aber gerne die Kontaktdaten geben. Das Boot ist wirklich sehr schön und wurde von mir als auch von meinem Bekannten top gepflegt. Ich denke , wenn Du Interesse hast, dann schreib mir eine persönliche Nachricht mit Deinen Kontaktdaten und ich gebe sie weiter Hier im FORUM ist auch eine DRAGO 660 MIT BODENSEEZULASSUNG ( Rubrik Biete Boote ), wenn Du ggf. doch eine AB Motorisierung nehmen würdest, auch eine gute Alternative im Hinblick auf 1800 kg Anhängerlast und Bodenseezulassung Bei BOOTSCENTER FRÖHLICH steht eine DRAGO 694 auch mit 1800kg Trailer und Bodenseezulassung! Jetzt kannst Du Dir zumindest mal Gedanken machen Geändert von Klampen Kaiser (28.12.2017 um 08:30 Uhr) |
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