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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.12.2017, 20:42
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
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Standard Hilfe benötigt - Angebot für Osmoseschutz und AF

Hallo Freudens- und Leidensgonssen!

Mein Boot soll OS und AF bekommen. Es ist eine SeaRay 250 mit etwa 6-7m Wasserlinie und 2.59m Gesamtbreite. Ich hab jetzt schon vor Wochen 3 Betriebe angeschrieben mit Bitte um ein Angebot. 2 haben gar nicht geantwortet. Die Antwort vom Dritten hat mich jetzt erst mal aus den Schuhen gehoben.

2275.-
432.- MWST
---------------
2707.-

Hier die Einzelposten mit Bitte um Eure Meinng:

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Gruß,
Frank
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  #2  
Alt 27.12.2017, 20:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Freudens- und Leidensgonssen!

Mein Boot soll OS und AF bekommen. Es ist eine SeaRay 250 mit etwa 6-7m Wasserlinie und 2.59m Gesamtbreite. Ich hab jetzt schon vor Wochen 3 Betriebe angeschrieben mit Bitte um ein Angebot. 2 haben gar nicht geantwortet. Die Antwort vom Dritten hat mich jetzt erst mal aus den Schuhen gehoben.

2275.-
432.- MWST
---------------
2707.-

Hier die Einzelposten mit Bitte um Eure Meinng:

ist aber OK vom Preis....

so ein Angebot hatte ich auch für meine 2455 im Jahr 2008 und das war noch etwas teurer...

das kann man aber auch leicht selber machen..
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 27.12.2017, 21:01
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray
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Ich finde dass das Angebot Ok ist.
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  #4  
Alt 27.12.2017, 21:03
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
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Mach es selber, danach beschwerst du dich nicht mehr über den Preis
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  #5  
Alt 27.12.2017, 21:57
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
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Standard

Ist ein Klasse Preis.
Wenn du es dir leisten kannst, lass es machen.

Oder kriech unter dein Boot mit Maske, Staubschutzanzug und viel Zeit, Dreck, Schleifscheiben und dem Fingerspitzengefühl, dein Gelcoat nicht zu ruinieren.

Gruß Mike
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  #6  
Alt 27.12.2017, 22:08
horstj horstj ist offline
Admiral
 
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Guter Preis, realistische Arbeitszeit. Mir scheint mit etwas Puffer, evtl. sind da auch noch kleinere Spachtel und Angleicharbeiten mit drinn.
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  #7  
Alt 27.12.2017, 22:19
Günni81 Günni81 ist offline
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Ich habe vor ein paar Jahren für mein damaligen 6,50m Boot ca. 2300€ bezahlt. Und hatte eine Hälfte schon selbst geschliffen.
Für so eine sch... Arbeit wäre mir das Geld nicht zu schade wenn's ordentlich gemacht wird.
Zwei Stegnachbarn hatten ihre Boote bei einem anderen Bootsservice machen lassen, der hat die Boote gestaltet. Ergebnis auch nach 2 Jahren top. Preislich auf gleichem Niveau.
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  #8  
Alt 27.12.2017, 22:26
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
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Dieser Preis ist für einen professionellen Lackierer ein absolut nachvollziehbarer und fairer Preis.

weniger geht eigentlich gar nicht.

lass es bei dem machen, dann hast Du eine Garantie, dass es richtig gemacht wird.

Gruß,

Thomas
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Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
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  #9  
Alt 27.12.2017, 22:57
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Federball Federball ist offline
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Mein Boot hat 1986 genau diesen Anstrich bekommen: Hempel Light Primer, (was bitte ist Härter?) dann Hempel Mille AF. Bisher hatte ich Glück, und der jährliche Anstrich (1x AF) hat ausgereicht. Diese Arbeit ist nicht angenehm, aber auch nicht schwer. Das Schleifen habe ich mir gespart durch Hempel Mille AF. Muss aber geschliffen werden (das Boot davor jährlich), dann mit Vollmaske (3S Maske)- sieht bescheuert aus, hilft aber.
Resüme´: ich würde es selber machen (außer, es ist nur 1 Wochenlohn), mit selbstpolierendem AF. Dauer : ca. 1,5h für 1 Anstrich (incl. 2qm Kiel + Ruderfläche bei 8,9m LüA) egal was raufkommt.
Fröhliches Sparen, Reinhard

....ach ja: Hart Racing muss geschliffen werden, weil das tote Farbengerüst ohne "Giftstoffe" stehen bleibt => vorher prüfen - damals wars so.
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  #10  
Alt 28.12.2017, 07:28
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Danke schon mal für die Antworten. Die Arbeitszeit stelle ich nicht in Frage.


Aber die Mengenangaben können nicht stimmen oder?



25l Primer + 12,5l Härter ???? Ich gehe von 2,25l pro Anstrich aus. Das wären dann 16,6 Anstriche.
Ich dachte an 5 oder 6 Anstriche.

5l AF ??? Ich gehe von 1l pro Anstrich aus. Das wären dann 5 Anstriche.
Ich dachte an 2 oder 3 Anstriche.

80.- für Rollen und Pinsel????
Ich hätte gesagt mit 40.- ist man da gut ausgerüstet.

75.- für Abdeckmaterial????
4 Folien 12,5qm kosten bei AWN 3,79€, Handschuhe 3€, Isolierband, Tesa Krepp darf max. 6€ kosten.
Ich hätte jetzt max. 35.- kalkuliert.
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Gruß,
Frank
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  #11  
Alt 28.12.2017, 07:32
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten. Die Arbeitszeit stelle ich nicht in Frage.


Aber die Mengenangaben können nicht stimmen oder?



25l Primer + 12,5l Härter ???? Ich gehe von 2,25l pro Anstrich aus. Das wären dann 16,6 Anstriche.
Ich dachte an 5 oder 6 Anstriche.

5l AF ??? Ich gehe von 1l pro Anstrich aus. Das wären dann 5 Anstriche.
Ich dachte an 2 oder 3 Anstriche.

80.- für Rollen und Pinsel????
Ich hätte gesagt mit 40.- ist man da gut ausgerüstet.

75.- für Abdeckmaterial????
4 Folien 12,5qm kosten bei AWN 3,79€, Handschuhe 3€, Isolierband, Tesa Krepp darf max. 6€ kosten.
Ich hätte jetzt max. 35.- kalkuliert.
ok die Menge ist tatsächlich etwas hoch.... 5 SChichten müssten reichen...
3 x Antifouling

Die Pinsel Rollen und Folien wird beim Fachmann meist auch besserres Material benutzt als das was du im Baumarkt oder in der Apotheke (AWN ) bekommst..

Würde den Anbieter mal anrufen wegen der Positionen der Mengenanagaben und da nachfragen.... eventuell war ein Missverständniss.
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 28.12.2017, 07:35
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Greggi Greggi ist offline
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Hallo Frank,
Preis ist OK.
OS... was soll verwendet werden und wie viele Schichten?
Gibt's Garantie für OS? (... Jahre)
Welche Sorte AF (Hard/Selbstpolierend)?
Man kann's natürlich auch selber machen (vorausgesetzt- man hat Zeit und Kraft für); dann wirst allerdings sehen, wie viel Zeit so rein geht und wie viel Dreck entsteht daraus
Gruß,
Gregor
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  #13  
Alt 28.12.2017, 07:44
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sporty sporty ist offline
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Hi Frank
Finde den Preis OK, eher günstig.
Wenn Dir die Materialmengen zu hoch erscheinen, sprich doch einfach den Anbieter an.
Er wird es dann erklären.
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  #14  
Alt 28.12.2017, 10:25
horstj horstj ist offline
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Hallole,
habe Hempel Light nie aufgebracht aber ähnliches. 2L kommen mir bei 7*3m wenig vor, wo kommt die Schätzung her? Wird bei Hempel die Ergiebigkeit auf Basis oder Basis+Härter geschätzt?
Mann muss ja sicher auf 300-350µm kommen, macht bei Light Primern 5-6 Anstriche, dazu ein erster unverdünnter Anstrich zum Fillern/Planschleifen. Einiges bleibt imPinsel. Das könnten schon 20L werden. Wenn der Händler clever ist, wird er im Angebot nicht zu wenig angeben, sondern die Schlußrechnung nach verbrauchten Dosen machen. Denn wenn er von allem eine Dose mehr braucht wird die Rechnung sonst am Ende deutlich teurer, was unzufriedene Kunden bedeutet.

Bei Racing Teccel ist die Ergiebigkeit doch mit 500sqft pro Gallon angegeben (ca. 12qm pro Liter ohne Pinselverlust)? Wo kommt die Schätzung her, dass man dann nur 1L für ein 7m Boot bräuchte?

Verbrauchsmaterial unterschätzt man als Amateur deutlich. Handschuhe, Malervlies, Entsorgungskosten, Reiniger, lösemittelfeste gerundete Rollen, Pinsel, Rührer, Mischbecher, Wannen, gutes Tape (man muss ja schon mal 6-7mal abtapen) usw.

Der Händler hat sein Angebot ja löblich aufgeschlüsselt, aber einiges fehlt ja auch noch bzw. ist halt mit eingepreist: Reiniger, Entfetter, Tücher, ...
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Geändert von horstj (28.12.2017 um 10:38 Uhr)
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  #15  
Alt 28.12.2017, 11:27
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Mariotirol Mariotirol ist offline
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Hi
Bei meiner 290 sundancer war es auch um den Dreh
Lg
Mario
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  #16  
Alt 28.12.2017, 12:08
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Ich finde das Angebot ebenfalls korrekt.

Nur bei Hempel Hard Racing werd ich hellhörig.

Nach dem 3 Anstrich fängt das Zeug an zu blättern und dein UW ist nach spätestens 10 Jahren ein Sanierungsfall.

Die Sanierung rechnet sich dann für deinen Anbieter.

Ich musste schon einige dieser Unterwaser sanieren, ich hasse Hard Racing...

Ich persönlich bevorzuge die Kombi VC tar mit VC 17.

Oder auch Coppercoat...

lg, Alex

Ahja, Hempel Light Primer ist ein Epoxy Primer.

Wieso man da den Härter separat abrechnet, erschliesst sich mir nicht.

Geändert von Takelhemd (28.12.2017 um 12:14 Uhr)
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  #17  
Alt 28.12.2017, 12:35
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Wieder Danke an alle!

Den Anbieter werde ich auf alle Fälle anrufen. Aber vorher möchte ich mich mit Eurer Hilfe etwas aufschlauen. Sonst kann man mir ja alles erzählen. Ist das erste Mal, dass ein Boot von mir OS und AF bekommt.
Der Hinweis mit der Garantie ist auch gut!

Meine Abschätzung für die benötigten Mengen hab ich von diversen Anbietern der Hempel-Produkte. Die geben dort zu den Produkten die Ergibigkeit an.

Ob ich überhaupt Hempel nehmen soll weiß ich noch nicht. Ich würde auch VC tar2 und VC 17m bevorzugen. Einfach weil ich hier viel Gutes darüber gelesen habe.
__________________
Gruß,
Frank
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  #18  
Alt 28.12.2017, 12:55
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Wieder Danke an alle!

Den Anbieter werde ich auf alle Fälle anrufen. Aber vorher möchte ich mich mit Eurer Hilfe etwas aufschlauen. Sonst kann man mir ja alles erzählen. Ist das erste Mal, dass ein Boot von mir OS und AF bekommt.
Der Hinweis mit der Garantie ist auch gut!

Meine Abschätzung für die benötigten Mengen hab ich von diversen Anbietern der Hempel-Produkte. Die geben dort zu den Produkten die Ergibigkeit an.

Ob ich überhaupt Hempel nehmen soll weiß ich noch nicht. Ich würde auch VC tar2 und VC 17m bevorzugen. Einfach weil ich hier viel Gutes darüber gelesen habe.
Der Preis der dir angeboten wurde ist absolut fair. Bitte überlege dir ob du nicht die Produkte von International einsetzt. Ich empfehle es dir aus zweierlei Gründen. International steht mir beruflich sehr nahe aber ich habe auch mein eigenes Boot damit beschichtet. Zähle jetzt 2 + 2 zusammen und du wirst verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.
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  #19  
Alt 28.12.2017, 14:37
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Wieder Danke an alle!

...

Ob ich überhaupt Hempel nehmen soll weiß ich noch nicht. Ich würde auch VC tar2 und VC 17m bevorzugen. Einfach weil ich hier viel Gutes darüber gelesen habe.
Hallo Frank,

diese Kombination wollte ich zuerst auch nehmen, da meine Recherchen aber ergeben haben, dass das "EU Ultra Hart AF" einfacher zu verarbeiten ist und ich vor jeder Saison eine Schicht AF selber auftrage, habe ich mich gegen das VC17m entschieden. Natürlich habe ich beides in der Bootshalle Malchow "mal ausprobiert" - mir war das VC17m viel zu dünnflüssig...

Und aus heutiger Sicht war die Entscheidung richtig....
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Gruß

Berni
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  #20  
Alt 28.12.2017, 14:42
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

diese Kombination wollte ich zuerst auch nehmen, da meine Recherchen aber ergeben haben, dass das "EU Ultra Hart AF" einfacher zu verarbeiten ist und ich vor jeder Saison eine Schicht AF selber auftrage, habe ich mich gegen das VC17m entschieden. Natürlich habe ich beides in der Bootshalle Malchow "mal ausprobiert" - mir war das VC17m viel zu dünnflüssig...

Und aus heutiger Sicht war die Entscheidung richtig....
das ist ja gerade der Vorteil vom VC17m es baut sehr dünne schichten auf und ist problemlos mit einer Rolle aufzutragen.. ich mach auch jedes Jahr nur eine Schicht drauf und es funktioniert tadellos.
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  #21  
Alt 28.12.2017, 15:02
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Gerade die Dünnflüssigkeit von VC 17m ist doch sein grösster Vorteil...

So blättert auch in 20 Jahren nix, trotz jedes Jahr ein neuer Anstrich.

Wahrscheinlich gibts auch schon besseres, nur von Hempel Hard Racing würde ich in jedem Fall die Finger lassen.

lg, Alex
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  #22  
Alt 28.12.2017, 15:45
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
"EU Ultra Hart AF" einfacher zu verarbeiten ist und ich vor jeder Saison eine Schicht AF selber auftrage, habe ich mich gegen das VC17m entschieden. Natürlich habe ich beides in der Bootshalle Malchow "mal ausprobiert" - mir war das VC17m viel zu dünnflüssig...

Und aus heutiger Sicht war die Entscheidung richtig....

??? EU Ultra und VC17m sind Antifoulings für völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche und Bewuchsverhältnisse. Macht keinen Sinn diese als Alternativen zu sehen.
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  #23  
Alt 28.12.2017, 16:01
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist ja gerade der Vorteil vom VC17m es baut sehr dünne schichten auf und ist problemlos mit einer Rolle aufzutragen.. ich mach auch jedes Jahr nur eine Schicht drauf und es funktioniert tadellos.
Ich bestreite ja nicht, dass das VC17M sehr gut ist, aber von INTERNATIONAL selbst wird darauf hingewiesen, dass das Ultra EU leichter zu verarbeiten ist, als das VC17m!
Und diesen Eindruck hatte ich beim selber Ausprobieren auch, mehr habe ich nicht gesagt...
__________________


Gruß

Berni
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  #24  
Alt 28.12.2017, 16:16
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
??? EU Ultra und VC17m sind Antifoulings für völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche und Bewuchsverhältnisse. Macht keinen Sinn diese als Alternativen zu sehen.
Sehe ich anders...

ULTRA EU: "Ein Premium Hartantifouling, besonders
geeignet für schnelle Motorboote unter
schwierigen Bewuchsverhältnissen"

VC17M: "VC®17m eignet sich
für leichte bis mittlere
Bewuchsverhältnissee...., Dünnschichtiges Antifouling für Segel- und Motorboote"


Das heißt ja nicht, dass das ULTRA EU nicht auch bei "mittleren Bewuchsverhältnissen" geeignet ist....

Umgekehrt sieht es da schon anders aus... , da muss man dann ggf. das VC17m Extra nehmen...

Und da das ULTRA EU meiner Meinung nach merklich einfacher zu verarbeiten war, habe ich es genommen!

Und das nach 20 Jahren was abblättert halte ich für genau so unwahrscheinlich wie beim VC17m (es sei denn, jemand kleistert vor jeder Saison 3 Schichten drauf...)
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Gruß

Berni
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  #25  
Alt 28.12.2017, 18:22
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Hab jetzt mal mit einem anderen Unternehmen gesprochen. Die empfehlen für den Main als AF das Ultra EU. Und als Primer würden sie Gelshield 200 nehmen.

Hörte sich alles recht fachkundig uns seriös an.
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