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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Topcoat unter Antifouling wiederherstellen
Hallo zusammen,
an meinem Boot wurde über den Vorbesitzer durch eine Firma der Rumpf mit Antifouling versehen. Leider hat diese die Wasserlinie sehr schlecht abgeschätz, wodurch das Antifouling gerade am Bug viel zu weit nach oben gezogen ist. Diesen Fehler würde ich gerne korrigieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Wiederherstellen des darunter befindlichen Gel/Topcoats? Mein Plan wäre: zu schützenden Bereich abkleben, Antifouling abbeizen, Sperrschicht abschleifen, dann bis ca. 3000er Körnung schleifen, Schleifpaste, polieren. Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass die Wasserlinie (heller Bereich) deutlich tiefer endet, als wie das AF gestichen ist. Weiter oben habe ich probeweise das AF runtergekratzt/geschliffen.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#2
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Zitat:
Moin, sowas hab ich schon öfter gesehen. Sieht gruselig aus. Meist machen die so nen Unsinn wenn viel am Rumpf wegen Schäden schon gespachtelt wurde. Hoffen wir das beste..... Aber deine Vorgehensweise ist genau richtig. Bis 3000 brauchst du gar nicht gehen. Max 2000er Körnung und am Ende mit Refinish Politur von Yachtcare Polieren. Sieht dann aus wie neu. Hoffe nur der Vorbesitzer hat das Gelcoat nicht zu sehr vergewaltigt........?
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#3
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Okay und Danke! Sobald es etwas wärmer ist, werde ich mich an die Arbeit machen. Von einem Schaden gehe ich nicht aus und auch die Qualität der Arbeit ansich ist ok.
Es ist die erste Schicht AF drauf und der Rumpf wurde nur 1x mit schätzungsweise 100er Korn angeschliffen. Jetzt liegt es an mir keine Dellen hineinzuschleifen. Sollte es schief gehen, kann ich zur Not den jetzigen Zustand wieder herstellen. Im Anhang kann man in etwa sehen wie das zur Zeit aussieht. Die Seitenlinie ist mir auch ein wenig zu hoch, würde ich jedoch so belassen und mich nur um den Bereich ab der Kante der Bordwand kümmern.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#4
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Hallo,
meine Wasserlinie war am Heck und links seitig auch fast "freihand" gezeichnet, habe das selbstpolierende Antifouling mit Aceton entfernt. Danach weil Boot etwas älter war die Farbunterschiede mit Internatinal Perfection beseitigt, evntuelle Übergänge poliert. Geändert von lino63 (07.01.2018 um 15:10 Uhr) |
#5
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Streich einfach schwarzes AF und es schaut gut aus
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Zitat:
würde da nichts ändern... bei langsamer fahrt staut sich das Wasser vorne und es ensteht am Gelcoat ein unschöner Wasser- und Schmutzrand diesen verhindert man durch höheres Antifouing... Würde aber auch eher Schwarz nehmen da wächst nicht so schnell was dran wie an einem hellen Antifouling.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Schwarzes Antifouling war geplant. Hatte das alte Boot auch. Das verfärbt sich nicht so gruselig. Den Schmutzrand vom Schwell kann ich einfach abwischen. Wenn sie so im Wasser liegt schaut das AF schon arg über die Wasserlinie hinaus.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#8
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Ich hab meines extra erhöht weil es genau an der Wasserlinie war.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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So stelle ich mir das dann ungefähr vor.
Also die Seitenlinie des AF gerade nach vorne durchziehen. Aktuell steigt es eben im Bugbereich nach oben an.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#10
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Palli, einfach so viel Bier bunkern bis die Wasserlinie wieder passt!!
BG Stephan
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#11
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Zitat:
Hab gerade noch ein Boot in dieser AF Höhe mit schwarzer Farbe gesehen. So schlecht sieht es vielleicht doch nicht aus. Mal sehen..... Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
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