|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rußfilterpflicht für Schiffe in Berlin - Sportboote nicht betroffen
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Der rbb hat heute einen Bericht auf der Seite, wonach der rot-rot-grüne Senat die Binnenschifffahrt zum Einbau von Rußfiltern verpflichten will. Das ist ja auch durchaus sinnvoll. Der für uns entscheidende Satz kommt am Ende: Sportboote sind nicht betroffen. Matthias (fährt mit C.A.R.E.-Diesel und macht daher ohnehin weniger Ruß)
|
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es grüßt der Tomber
__________________
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
|
#3
|
||||
|
||||
Da auf deutschen Binnenrevieren hauptsächlich ausländische Reedereien fahren, bin ich gespannt wie sich die Sache entwickelt. Oder sollen nur deutsche Fahrzeuge reglementiert werden? Das hätte zur Folge das die "unsauberen Ausländer" die Fracht abfassen würden, da sie die Tonne billiger anbieten können.
Wenn eine Regelung dann doch bitte in der gesamten EU.
__________________
Gruß Martin |
#4
|
|||
|
|||
Ich grübel gerade ob bei einem klassischen Nassauspuff im Sportboot ein Teil des Russes schon aus dem Abgas rausgewaschen wird, und somit nicht mehr in die Luft gelangt?
__________________
Gruß Mirko Geändert von Saeldric (10.01.2018 um 15:39 Uhr) Grund: Formulierung geändert |
#5
|
||||
|
||||
Zumindest beim Start meines Diesels kann ich das verneinen. Da ist erstmal sehr viel Ruß in der Luft
__________________
Viele Grüße Uwe |
#6
|
||||
|
||||
Dieselbootverbot für innerorts muss her!!
|
#7
|
||||
|
||||
Jetzt für Autos oder für Boote? Also ich sage ganz ehrlich: Wenn die mir jetzt auch noch das Bootfahren in Berlin vermiesen wollen, dann habe ich fertig...
Aber wollen sie ja nicht. Matthias |
#8
|
||||
|
||||
Warum das denn? Die alten Schiffsdiesel sind teilweise sehr alt und da kommen nur sehr grobe Rußpartikel raus. Die sind sogar in Kalifornien bevorzugt, weil im Gegensatz zu Feinstäuben ungefährlich. Zudem laufen diese Maschinen schon so lange, daß die gesamte Energiebilanz Spitze ist.
In Hamburg würden bei einem Verbot auch keine Kreuzfaher mehr anlegen, weil die ohne Landstrom immer die Maschinen laufen haben. Auf den Straßen daneben ist dann min Euro 4. Das freut die Anwohner. Aber ehe man Binnenschiffe verbietet, was eh kaum einen Effekt bringt sollte man mal Feuerwerke etc abschaffen. Das es anders geht zeigt die Lasershow in Peking
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
in dem Bericht steht ja erstmal nur, dass der Senat eine Initiative über den Bundesrat einbringen möchte. Das liegt daran, dass nach dem Binnenschifffahrtsaufgabengesetz der Bund vertreten durch den BMVI für die durch Schifffahrt verursachten Emissionen auf den Bundeswasserstraßen zuständig ist. Es gibt ja auch schon seit einiger Zeit Initiativen und Förderprogramme in dem Bereich. Es gibt ja vergleichbare Diskussionen auch für die Wasserstraßen außerhalb Berlins, insbesondere am Rhein. Die Bestrebungen abgasärmere Motoren einzuführen sind ja auch richtig, leider gehen in der Berichterstattung die tatsächlichen Fakten zu Gunsten ideologischer Ansichten verloren. Das z.B. Schiffe nicht die Landanschlüsse verwenden liegt oftmals an der mangelnden Infrastruktur bzw. den höheren Kosten für den Landstrom. Das Binnenschiffe "normalen" Diesel und kein Schweröl wie in der Seeschifffahrt verwenden, muss auch immer wieder klargestellt werden. Das es bereits Binnenschiffe mit Abgasnachbehandlung durch Partikelfilter und Harnstoffeinspritzung zur Stickoxid-Reduktion (Markenname in der KFZ-Branche AdBlue) und sogar Gasantrieben (LNG, LPG) gibt, wird auch gerne übersehen. Ich finde es auch ziemlich sinnfrei, dass Motoren von Sportbooten von der Diskussion ausgenommen werden sollen. Was spricht denn dagegen, wenn man auch hier auf Lange Sicht eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes anstrebt. Umweltschutz sollte jetzt nicht immer nur eine Lobbyfrage sein. Umweltzonen, wie im Straßenverkehr halte ich für die Binnenschifffahrt auch eher für unrealistisch. Bis dann Dominic |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#11
|
||||
|
||||
In Berlin fährt doch kaum noch gewerbliche Schiffahrt....außer die weiße Flotte. Um die wirds wohl gehen und da die hauptsächlich im Innenstadtbereich unterwegs sind, macht das durchaus Sinn.
__________________
Gruß, Jörg! |
#12
|
||||
|
||||
Genau - weg mit den Dieselbooten aus den Innenstädten !
__________________
Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (10.01.2018 um 20:07 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Die Ziege wollte auch einen langen Schwanz haben und hat nur einen kurzen gekriegt.
Wenn die Städte sauberer werden sollen,dann lasst wieder O-Busse fahren und elektrifiziert die Bahnlinien in der Provinz. Machen sie nicht ,weil es aus ihrem Topf finanziert werden müsste.Andere zur Kasse bitten ist einfacher.Wer es nicht merkt das hier nur neue Technologien zur Wirtschschaftsförderung erzwungen werden sollen ,wie bei den Batterieautos....... Gruß Ralf |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Wobei auch die "Flußkreuzfahrer" gerade bei der Stromversorgung in einigen Städten und Regionen auch schon im Fokus stehen. Bis dann Dominic |
#16
|
||||
|
||||
Wenn ich manche Muffeköppe sehe, denke ich dass das nicht nur für Ziegen gilt....
|
#17
|
|||
|
|||
So Jungs, jetzt kommt mal wieder runter.
Und dann lesen wir alle nochmal in aller Ruhe den Artikel von Matthias aus Posting #1. Und? Immer noch Probleme? Etwas für die Umwelt tun ist doch eine sinnvolle Sache. Jetzt darf man vom Rot-Rot-Grünen-Senat in Berlin nicht immer das Sinnvollste erwarten . Aber sie planen ja erstmal nur eine Bundesratsintitiative. Das kann dauern ... Und eine freiwillige Verpflichtug der Reedereien die durch die Berliner Innenstadt düsen (Ausflugsschiffe), welche auch noch mit 600.000 EUR versüßt wird, ist doch okay. Und natürlich wird eine solche Abgasvorschrift (wenn sie dann irgendwann kommt) auch die ausländischen Schiffe und alle anderen Nicht-Berliner betreffen. Nur eben nicht die kleinen Freizeitboote mit Diesel. Und wenn es kommt, dann bin ich sicher wird das technisch auch problemlos zu lösen sein. VW hat die Technologie schon optimiert. Alles gut! Klaus, der bei dem Thema keine Panik hat |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#19
|
||||
|
||||
Urplötzlich, sozusagen unmerklich und spontan....eben noch 6 Knoten auf der Logge, dann ein mit dem Baum vor die Rübe und Licht aus....oder als letzten Blick die 250 auf dem Tacho und den soliden Brückenpfeiler....nachts, ganz allein, damit keiner gefährdet wird.....am besten natürlich nach den Spätnachrichten hinlegen und liegen bleiben.....so ab dem 80. Lebensjahr könnte ich damit leben....
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Mirko |
#21
|
||||
|
||||
Genau das ist die richtige Botschaft: Das Loch wird kleiner, weil die Menschen was dagegen getan haben. Neulich hat einfach mal jemand irgendwo geschrieben, dass das Ozonloch ja auch gar nicht mehr so groß ist. Er wollte damit wohl ausdrücken, dass das alles "Panikmache" ist. Nein, ist es nicht. Wir müssen was tun.
Matthias |
#22
|
||||
|
||||
naja ich finde es ist jetzt aber auch mal gut mit der Quangelung der Bürger in Europa..
So lange der Rest der Welt nicht mitmacht wird das nicht viel bringen... Wenn wir unseren Elektroschrott nach Afrika verschiffen um in dort auf großen Halden unter freiem Himmel zu verbrennen, damit die Rohstoffe "Recycelt" werden ist es nicht viel besser als wenn wir diesen hier verbrennen aber unsere Umweltauflagen hier werden erfüllt. Nur um ein Beispiel zu nennen.... Es ist an der Zeit mal die anderen Staaten in die Pflicht zu nehmen und auf unser Niveau zu bringen.... nur so kann man was für die Umwelt tun..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
In Schwedt an der Oder war es vor ein paar Jahren so, dass die AWU Papiertonnen mit Altpapier einsammelte und dieses an Chinesen verkaufte, wohin es exportiert wurde. Was für ein ökologischer Schwachsinn, wo in der Stadt mehrere Papierfabriken ansässig sind... das ist Kapitalismus, oder? Da wird auf Umwelt geschissen, nur der Profit zählt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist mit giftigen Kohlenwasserstoffen aus der unvollständigen Verbrennung, Stickoxiden etc?
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anliegende Schiffe an den Spundwände des Rummelsburger Sees/Berlin | Stoertebeker2010 | Allgemeines zum Boot | 2 | 13.02.2015 22:05 |
Berlin. UKW-Sprechfunkpflicht für Sportboote auf der innerstädtischen Spree | GoldWing | Deutschland | 1 | 10.05.2012 23:27 |
Jemand betroffen? 58 Bootshäuser aufgebrochen | Frilu | Allgemeines zum Boot | 3 | 03.02.2012 10:19 |
WWK-wie stark seid ihr betroffen? | lachshunter | Kein Boot | 253 | 04.08.2010 18:38 |