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  #1  
Alt 10.01.2018, 15:22
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Pianist Pianist ist offline
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Standard Rußfilterpflicht für Schiffe in Berlin - Sportboote nicht betroffen

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Der rbb hat heute einen Bericht auf der Seite, wonach der rot-rot-grüne Senat die Binnenschifffahrt zum Einbau von Rußfiltern verpflichten will. Das ist ja auch durchaus sinnvoll. Der für uns entscheidende Satz kommt am Ende: Sportboote sind nicht betroffen.

Matthias (fährt mit C.A.R.E.-Diesel und macht daher ohnehin weniger Ruß)
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  #2  
Alt 10.01.2018, 15:28
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Tomber42 Tomber42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Der rbb hat heute einen Bericht auf der Seite, wonach der rot-rot-grüne Senat die Binnenschifffahrt zum Einbau von Rußfiltern verpflichten will. Das ist ja auch durchaus sinnvoll. Der für uns entscheidende Satz kommt am Ende: Sportboote sind nicht betroffen.

Matthias (fährt mit C.A.R.E.-Diesel und macht daher ohnehin weniger Ruß)
Gute Initiative des Senats

Es grüßt der Tomber
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Gruß vom Tomber

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  #3  
Alt 10.01.2018, 15:35
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Da auf deutschen Binnenrevieren hauptsächlich ausländische Reedereien fahren, bin ich gespannt wie sich die Sache entwickelt. Oder sollen nur deutsche Fahrzeuge reglementiert werden? Das hätte zur Folge das die "unsauberen Ausländer" die Fracht abfassen würden, da sie die Tonne billiger anbieten können.
Wenn eine Regelung dann doch bitte in der gesamten EU.
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Gruß Martin
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  #4  
Alt 10.01.2018, 15:38
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Ich grübel gerade ob bei einem klassischen Nassauspuff im Sportboot ein Teil des Russes schon aus dem Abgas rausgewaschen wird, und somit nicht mehr in die Luft gelangt?
__________________
Gruß Mirko

Geändert von Saeldric (10.01.2018 um 15:39 Uhr) Grund: Formulierung geändert
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  #5  
Alt 10.01.2018, 16:36
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Zumindest beim Start meines Diesels kann ich das verneinen. Da ist erstmal sehr viel Ruß in der Luft

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich grübel gerade ob bei einem klassischen Nassauspuff im Sportboot ein Teil des Russes schon aus dem Abgas rausgewaschen wird, und somit nicht mehr in die Luft gelangt?
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #6  
Alt 10.01.2018, 16:53
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Dieselbootverbot für innerorts muss her!!
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  #7  
Alt 10.01.2018, 16:59
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Jetzt für Autos oder für Boote? Also ich sage ganz ehrlich: Wenn die mir jetzt auch noch das Bootfahren in Berlin vermiesen wollen, dann habe ich fertig...

Aber wollen sie ja nicht.

Matthias
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  #8  
Alt 10.01.2018, 17:07
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dieselbootverbot für innerorts muss her!!
Warum das denn? Die alten Schiffsdiesel sind teilweise sehr alt und da kommen nur sehr grobe Rußpartikel raus. Die sind sogar in Kalifornien bevorzugt, weil im Gegensatz zu Feinstäuben ungefährlich. Zudem laufen diese Maschinen schon so lange, daß die gesamte Energiebilanz Spitze ist.

In Hamburg würden bei einem Verbot auch keine Kreuzfaher mehr anlegen, weil die ohne Landstrom immer die Maschinen laufen haben. Auf den Straßen daneben ist dann min Euro 4. Das freut die Anwohner.

Aber ehe man Binnenschiffe verbietet, was eh kaum einen Effekt bringt sollte man mal Feuerwerke etc abschaffen. Das es anders geht zeigt die Lasershow in Peking
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  #9  
Alt 10.01.2018, 17:17
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Hallo,
in dem Bericht steht ja erstmal nur, dass der Senat eine Initiative über den Bundesrat einbringen möchte. Das liegt daran, dass nach dem Binnenschifffahrtsaufgabengesetz der Bund vertreten durch den BMVI für die durch Schifffahrt verursachten Emissionen auf den Bundeswasserstraßen zuständig ist. Es gibt ja auch schon seit einiger Zeit Initiativen und Förderprogramme in dem Bereich.

Es gibt ja vergleichbare Diskussionen auch für die Wasserstraßen außerhalb Berlins, insbesondere am Rhein. Die Bestrebungen abgasärmere Motoren einzuführen sind ja auch richtig, leider gehen in der Berichterstattung die tatsächlichen Fakten zu Gunsten ideologischer Ansichten verloren.
Das z.B. Schiffe nicht die Landanschlüsse verwenden liegt oftmals an der mangelnden Infrastruktur bzw. den höheren Kosten für den Landstrom.
Das Binnenschiffe "normalen" Diesel und kein Schweröl wie in der Seeschifffahrt verwenden, muss auch immer wieder klargestellt werden. Das es bereits Binnenschiffe mit Abgasnachbehandlung durch Partikelfilter und Harnstoffeinspritzung zur Stickoxid-Reduktion (Markenname in der KFZ-Branche AdBlue) und sogar Gasantrieben (LNG, LPG) gibt, wird auch gerne übersehen.

Ich finde es auch ziemlich sinnfrei, dass Motoren von Sportbooten von der Diskussion ausgenommen werden sollen. Was spricht denn dagegen, wenn man auch hier auf Lange Sicht eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes anstrebt. Umweltschutz sollte jetzt nicht immer nur eine Lobbyfrage sein. Umweltzonen, wie im Straßenverkehr halte ich für die Binnenschifffahrt auch eher für unrealistisch.

Bis dann

Dominic
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  #10  
Alt 10.01.2018, 17:23
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Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
in dem Bericht steht ja erstmal nur, dass der Senat eine Initiative über den Bundesrat einbringen möchte. Das liegt daran, dass nach dem Binnenschifffahrtsaufgabengesetz der Bund vertreten durch den BMVI für die durch Schifffahrt verursachten Emissionen auf den Bundeswasserstraßen zuständig ist. Es gibt ja auch schon seit einiger Zeit Initiativen und Förderprogramme in dem Bereich.

Es gibt ja vergleichbare Diskussionen auch für die Wasserstraßen außerhalb Berlins, insbesondere am Rhein. Die Bestrebungen abgasärmere Motoren einzuführen sind ja auch richtig, leider gehen in der Berichterstattung die tatsächlichen Fakten zu Gunsten ideologischer Ansichten verloren.
Das z.B. Schiffe nicht die Landanschlüsse verwenden liegt oftmals an der mangelnden Infrastruktur bzw. den höheren Kosten für den Landstrom.
Das Binnenschiffe "normalen" Diesel und kein Schweröl wie in der Seeschifffahrt verwenden, muss auch immer wieder klargestellt werden. Das es bereits Binnenschiffe mit Abgasnachbehandlung durch Partikelfilter und Harnstoffeinspritzung zur Stickoxid-Reduktion (Markenname in der KFZ-Branche AdBlue) und sogar Gasantrieben (LNG, LPG) gibt, wird auch gerne übersehen.

Ich finde es auch ziemlich sinnfrei, dass Motoren von Sportbooten von der Diskussion ausgenommen werden sollen. Was spricht denn dagegen, wenn man auch hier auf Lange Sicht eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes anstrebt. Umweltschutz sollte jetzt nicht immer nur eine Lobbyfrage sein. Umweltzonen, wie im Straßenverkehr halte ich für die Binnenschifffahrt auch eher für unrealistisch.

Bis dann

Dominic
Der Anteil an Schiffen die mit Abgasreinigungsanlagen ausgestattet sind, ist verschwindend gering. Die größten Dreckschleudern sind großen Kreuzfahrtschiffe allen voran die Aida....
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #11  
Alt 10.01.2018, 18:01
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In Berlin fährt doch kaum noch gewerbliche Schiffahrt....außer die weiße Flotte. Um die wirds wohl gehen und da die hauptsächlich im Innenstadtbereich unterwegs sind, macht das durchaus Sinn.
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Gruß, Jörg!
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  #12  
Alt 10.01.2018, 18:40
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dieselbootverbot für innerorts muss her!!
Genau - weg mit den Dieselbooten aus den Innenstädten !
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (10.01.2018 um 20:07 Uhr)
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  #13  
Alt 10.01.2018, 19:15
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Die Ziege wollte auch einen langen Schwanz haben und hat nur einen kurzen gekriegt.

Wenn die Städte sauberer werden sollen,dann lasst wieder O-Busse fahren und elektrifiziert die Bahnlinien in der Provinz.
Machen sie nicht ,weil es aus ihrem Topf finanziert werden müsste.Andere zur Kasse bitten ist einfacher.Wer es nicht merkt das hier nur neue Technologien zur Wirtschschaftsförderung erzwungen werden sollen ,wie bei den Batterieautos.......

Gruß Ralf
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  #14  
Alt 10.01.2018, 19:26
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Zitat:
Genau - weg mit den Dieselbooten aus den Innenstädten !
Dann klemmt man sich eben einen kleinen Benzin-Außenborder hinten dran und fertig iss. Das hatte ich mir sowieso schon überlegt für Fahrten auf 6km/h Gewässern; da muss ich meinen Diesel nämlich dauerhaft mit Leerlaufumdrehungen laufen lassen, und dann qualmt er ganz schön - sehr zum Unmut von hinter mir fahrenden Paddlern und anderen Wassersportfreunden.
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 10.01.2018, 19:33
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Der Anteil an Schiffen die mit Abgasreinigungsanlagen ausgestattet sind, ist verschwindend gering. Die größten Dreckschleudern sind großen Kreuzfahrtschiffe allen voran die Aida....
Wie viele davon fahren durch Berlin ?

Wobei auch die "Flußkreuzfahrer" gerade bei der Stromversorgung in einigen Städten und Regionen auch schon im Fokus stehen.

Bis dann

Dominic
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  #16  
Alt 10.01.2018, 20:48
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Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Die Ziege wollte auch einen langen Schwanz haben und hat nur einen kurzen gekriegt.


Gruß Ralf
Wenn ich manche Muffeköppe sehe, denke ich dass das nicht nur für Ziegen gilt....
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  #17  
Alt 10.01.2018, 21:04
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So Jungs, jetzt kommt mal wieder runter.

Und dann lesen wir alle nochmal in aller Ruhe den Artikel von Matthias aus Posting #1.

Und? Immer noch Probleme?

Etwas für die Umwelt tun ist doch eine sinnvolle Sache. Jetzt darf man vom Rot-Rot-Grünen-Senat in Berlin
nicht immer das Sinnvollste erwarten .
Aber sie planen ja erstmal nur eine Bundesratsintitiative.
Das kann dauern ...

Und eine freiwillige Verpflichtug der Reedereien die durch die Berliner Innenstadt düsen (Ausflugsschiffe), welche auch noch mit 600.000 EUR versüßt wird, ist doch okay.

Und natürlich wird eine solche Abgasvorschrift (wenn sie dann irgendwann kommt) auch die ausländischen Schiffe und alle anderen Nicht-Berliner betreffen. Nur eben nicht die kleinen Freizeitboote mit Diesel.

Und wenn es kommt, dann bin ich sicher wird das technisch auch problemlos zu lösen sein. VW hat die Technologie schon optimiert.
Alles gut!

Klaus, der bei dem Thema keine Panik hat
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  #18  
Alt 10.01.2018, 21:35
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
So Jungs, jetzt kommt mal wieder runter.

Und dann lesen wir alle nochmal in aller Ruhe den Artikel von Matthias aus Posting #1.

Und? Immer noch Probleme? [emoji38]

Etwas für die Umwelt tun ist doch eine sinnvolle Sache. Jetzt darf man vom Rot-Rot-Grünen-Senat in Berlin
nicht immer das Sinnvollste erwarten .
Aber sie planen ja erstmal nur eine Bundesratsintitiative.
Das kann dauern ...

Und eine freiwillige Verpflichtug der Reedereien die durch die Berliner Innenstadt düsen (Ausflugsschiffe), welche auch noch mit 600.000 EUR versüßt wird, ist doch okay.

Und natürlich wird eine solche Abgasvorschrift (wenn sie dann irgendwann kommt) auch die ausländischen Schiffe und alle anderen Nicht-Berliner betreffen. Nur eben nicht die kleinen Freizeitboote mit Diesel.

Und wenn es kommt, dann bin ich sicher wird das technisch auch problemlos zu lösen sein. VW hat die Technologie schon optimiert.
Alles gut!

Klaus, der bei dem Thema keine Panik hat
Tja welchen Tod will man Sterben? NOx und Krebs (Diesel) bekommen oder CO2 (Benziner) und an Hautkrebs durch die fehlende Ozonschicht und Globale Erwärmung ?? Tja beides nicht so toll... Und Berlin hat viele Schubverbände die Dreck schleudern ohne Ende, und genau um die ging es in dem RBB Beitrag
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  #19  
Alt 10.01.2018, 21:45
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Tja welchen Tod will man Sterben?
Urplötzlich, sozusagen unmerklich und spontan....eben noch 6 Knoten auf der Logge, dann ein mit dem Baum vor die Rübe und Licht aus....oder als letzten Blick die 250 auf dem Tacho und den soliden Brückenpfeiler....nachts, ganz allein, damit keiner gefährdet wird.....am besten natürlich nach den Spätnachrichten hinlegen und liegen bleiben.....so ab dem 80. Lebensjahr könnte ich damit leben....
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  #20  
Alt 10.01.2018, 23:28
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Tja welchen Tod will man Sterben? NOx und Krebs (Diesel) bekommen oder CO2 (Benziner) und an Hautkrebs durch die fehlende Ozonschicht und Globale Erwärmung ?? Tja beides nicht so toll... Und Berlin hat viele Schubverbände die Dreck schleudern ohne Ende, und genau um die ging es in dem RBB Beitrag
Zum Ozonloch: Das wird seit Jahren immer kleiner, und wurde nicht durch Kohlendioxid verursacht. Dafür waren die FCKW'e verantwortlich. Seit die so gut wie nicht mehr eingesetzt werden hat sich die Ozonschicht erholt.
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Gruß Mirko
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  #21  
Alt 11.01.2018, 07:36
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Genau das ist die richtige Botschaft: Das Loch wird kleiner, weil die Menschen was dagegen getan haben. Neulich hat einfach mal jemand irgendwo geschrieben, dass das Ozonloch ja auch gar nicht mehr so groß ist. Er wollte damit wohl ausdrücken, dass das alles "Panikmache" ist. Nein, ist es nicht. Wir müssen was tun.

Matthias
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  #22  
Alt 11.01.2018, 08:21
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naja ich finde es ist jetzt aber auch mal gut mit der Quangelung der Bürger in Europa..

So lange der Rest der Welt nicht mitmacht wird das nicht viel bringen...

Wenn wir unseren Elektroschrott nach Afrika verschiffen um in dort auf großen Halden unter freiem Himmel zu verbrennen, damit die Rohstoffe "Recycelt" werden ist es nicht viel besser als wenn wir diesen hier verbrennen aber unsere Umweltauflagen hier werden erfüllt. Nur um ein Beispiel zu nennen....


Es ist an der Zeit mal die anderen Staaten in die Pflicht zu nehmen und auf unser Niveau zu bringen.... nur so kann man was für die Umwelt tun..
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Alt 11.01.2018, 08:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es ist an der Zeit mal die anderen Staaten in die Pflicht zu nehmen und auf unser Niveau zu bringen.... nur so kann man was für die Umwelt tun..
Was ist denn unser Niveau? Dein Beispiel mit dem Elektroschrott war schon gut.

In Schwedt an der Oder war es vor ein paar Jahren so, dass die AWU Papiertonnen mit Altpapier einsammelte und dieses an Chinesen verkaufte, wohin es exportiert wurde. Was für ein ökologischer Schwachsinn, wo in der Stadt mehrere Papierfabriken ansässig sind... das ist Kapitalismus, oder? Da wird auf Umwelt geschissen, nur der Profit zählt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #24  
Alt 11.01.2018, 08:27
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Zitat:
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naja ich finde es ist jetzt aber auch mal gut mit der Quangelung der Bürger in Europa..

So lange der Rest der Welt nicht mitmacht wird das nicht viel bringen...

Wenn wir unseren Elektroschrott nach Afrika verschiffen um in dort auf großen Halden unter freiem Himmel zu verbrennen, damit die Rohstoffe "Recycelt" werden ist es nicht viel besser als wenn wir diesen hier verbrennen aber unsere Umweltauflagen hier werden erfüllt. Nur um ein Beispiel zu nennen....


Es ist an der Zeit mal die anderen Staaten in die Pflicht zu nehmen und auf unser Niveau zu bringen.... nur so kann man was für die Umwelt tun..
Einerseits ist das richtig, aber andererseits geht es ja hier um ein total lokales Thema. Und zwar um die Luft genau dort, wo die Menschen leben: Mitten in der Stadt. Da spielt es keine Rolle, was in Afrika passiert. Wer an der Innenstadtspree entlangspaziert, kriegt eben die volle Ladung ab.

Matthias
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  #25  
Alt 11.01.2018, 08:28
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Tja welchen Tod will man Sterben? NOx und Krebs (Diesel) bekommen oder CO2 (Benziner) und an Hautkrebs durch die fehlende Ozonschicht und Globale Erwärmung ?? Tja beides nicht so toll... Und Berlin hat viele Schubverbände die Dreck schleudern ohne Ende, und genau um die ging es in dem RBB Beitrag
Wieso kommt bei Benziner nur CO2 raus?

Was ist mit giftigen Kohlenwasserstoffen aus der unvollständigen Verbrennung, Stickoxiden etc?
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