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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bitte um Hilfe - Was ist das genau?
Ist das die automatische Bilgepumpe, welche auch bei ausgeschalteten Batterieschalter aktiviert ist, wenn Schalter auf "armed" steht. Bei "Test" ertönt ein leiser Ton. Bedeutet das, dass die Pumpe funktioniert?
Ich wollte nur sicher gehen, ob ich richtig liege. Mein altes Boot hatte diesen Schalter nicht. Schöne Grüße Stefan |
#2
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Richtig
Der leise Ton ist das Pumpengeräusch.
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Gruß Heinz, |
#3
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Zitat:
bei mir steht und stand dieses Symbol immer für eine Bilgenpumpe. Für mich scheint es schon sinnig, wenn die Bilgenpumpe auch bei ausgeschalteten Hauptschalter funktionsfähig bleibt. Ansonsten würde doch das Boot bei Wassereintritt volllaufen, oder??? Ich kenne dieses von dir beschriebene System nicht. Aber Test bedeutet doch immer zu prüfen ob der jeweilige Aktor (in dem Fall die Pumpe) arbeitet. Hast du keine Beschreibung/Bedienungsanleitung von deinem Boot? Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#4
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Hallo Stefan! Was Du da hast, ist ein Bilgenalarm. Irgendwo in der Bilge oder an einem Spant sitzt ein schwarzes Kästchen, welches den Wasserstand überwacht. Liegt der über dem Auslöseniveau der Schwimmerschalter, dann wird Alarm ausgelöst.
Mit dem Schalter aktivierst Du also NUR diesen Alarm - in der Regel aber keine Pumpe. Du solltest also die Bedienung Deiner Pumpen nochmal genau überprüfen, ansonsten wird im Ernstfall der Untergang nur durch ein Piepgeräusch begleitet, nicht aber verhindert
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Cheers, Ingo
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#5
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Ich glaube eher, der Schalter startet die Pumpe manuell.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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Das ist ein Dreifachschalter Test/Off/Auto
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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OK, bei mir sieht der ähnlich aus, hat aber nur ON/Off-Funktion, parallel zum Schwimmerschalter.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#9
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Dreifachschalter ist korrekt. Allerdings lauten die Stellungen "Test/Off/Armed".
Zitat:
Hier noch das Installationsmanual (Johnson Pump gehört ja mittlerweile zu SPX Flow): http://www.spxflow.com/en/assets/pdf..._R04%20web.pdf
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Cheers, Ingo |
#10
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Armed = Geladen bedeutet das gleiche wie Auto, das heist an der Pumpe liegt Strom an und der Bilgenschalter schaltet bei Bedarf die Pumpe ein.
Ich würde bei der Stellung "Armed" und ausgeschalteten Batterien, den Schwimmerschalter hochheben, dann weist Du gleich, ob die Pumpe läuft oder nicht
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#11
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Armed bedeutet bei korrekter Installation lediglich, dass der ALARM eingeschaltet ist. Alles andere wäre dazugepfuscht. Auf dem original-Schaltplan ist keine Pumpe zu finden:
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Cheers, Ingo |
#12
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Zitat:
So doof sind nicht mal die Amis, würde ich sagen... obwohl, die haben ja auch Trump gewählt... Aber vermutlich hast Du Recht...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#13
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Ich würde auf jeden Fall mal den Schwimmerschalter betätigen.
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#14
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Ich halte es für gar nicht so doof, wenn ein getrenntes Alarmsystem installiert ist. Fällt ein Schwimmerschalter aus oder funktioniert die Pumpe aus einem sonstigen Grund nicht, so schlägt eben der Alarm an. US Versicherungen hatten schließlich auch einige Boote mehr wegen verreckter Pumpen zu decken, als man von hier aus annehmen würde.
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Cheers, Ingo |
#15
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Ja, das stimmt schon, kann aber sehr viel Ärger geben, wenn die Bilge nicht sauber ist oder gar der Dieseltank ausläuft. Dann wird der Diesel außenbords gepumpt und Du musst ggf. für den erheblichen Wasserschaden aufkommen.
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Handbreit Jens
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#16
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Zitat:
Sei´s drum, für mich ist das nicht logisch, denn woher soll der Alarm wissen, dass Wasser in der Bilge ist und die Pumpe nicht läuft? Da müsste ja der Alarm seinen eigenen Schwimmerschalter haben und einen z.B. Drehzahlmesser an der Pumpe. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden....
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#17
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Warum hat das "Kästchen Bilge Alert" drei Anschlusskabel?
In der Schalterstellung "Test" bekommt der Summer (weiss) das Plus direkt von der Batterie (braun) geschaltet. In der Stellung "Armed" bekommt der Summer (weiss) sein Plus über das "Kästchen" (weiss) geschaltet. Das "Kästchen" hat über (rot) immer Plus von der Batterie (braun). Zusätzlich hat das "Kästchen" aber auch noch Masse?? Kästchen ROT = Plus Eingang Kästchen WEISS = Plus Ausgang Kästchen SCHWARZ = Masse Da steckt also nicht nur ein Schwimmerschalter drin (der das Plus nur durchschalten würde = zwei Kabel). Vermutlich ist das ein elektronisch realisierter "Feuchtigkeitsschalter". Mit Anheben wird da nichts zu Testen sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Zitat:
In dem Fall muss man aber sagen, dass er Glück gehabt hat, weil die Bilgenpumpe kaputt war, sonst wären 300 Liter über Bord gegangen.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#19
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Zitat:
Wenn aber Wassereinbruch stattfindet und die Pumpe pumpt nicht, ist nicht nur der Tankinhalt in der Umwelt, das Boot ist auch auf Tauchstation. Vor einem Totalverlust mit Umweltsauerei würde ich die alleinige Umweltsauerei eher in Kauf nehmen. Ein undichtes Boot erscheint mir auch wahrscheinlicher(Feindberührung, wasserführende Teile defekt etc.) als ein plötzlich sich auflösender Tank bzw. dessen Anschlüsse. Gruß Michael |
#20
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So ist das Das Alarmsystem selbst hat keinen Schwimmer, sondern einen eingekapselten Sensor, der in einer schwarzen Kunststoffbox sitzt.
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Cheers, Ingo |
#21
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Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich wieder beim Boot bin, werde ich der Sache nachgehen.
Schöne Grüße Stefan |
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