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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie funktioniert mein Wasserabscheider
Moin Schwarmwissen!
Als Neuer habe ich mal eine Frage. Bisher war ich ja nur stiller Mitleser. Mein neues Boot hat diesen Wasserabscheider in der Benzinleitung: https://de.aliexpress.com/item/Boat-...820661883.html Leider habe ich keine Unterlagen zu dem System. Am WE habe ich versucht, den Filter zu öffnen, um ihn prüfen und entleeren zu können. Leider ist es mir nicht gelungen, den Filter vom Gehäuse zu trennen. Mit einem Ölfilterabzieher ging es nicht. Mit meinen kalten, gammeligen Fingern bewegte sich auch nichts. Das Teil ist so weit unten im Motorraum verbaut, dass man nur wenig Platz zum Arbeiten hat. Gibt es einen speziellen Schlüssel? Besteht der Filter aus 2 Teilen? Muss man das Ding nach dem Ausbau und Wiedereinbau entlüften? Wenn ja, wie. Oder reicht es, wenn man am Boden auf das Ventil drückt (?) , öffnet (?), um den Filter leer laufen zu lassen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Mönsch Micha,
schau dir mal die Bildas aus deinem Link an, da sieht man das der aus drei ineinander verschraubten Teilen besteht. Als erstes aber Benzinhahn zudrehen, unten leerlaufen lassen und dann trennen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Ach ja, ist es genau der von den Bildas? Meiner hat im Gegensatz dazu eine Zentralschraube oben in der Mitte die man lösen muss.
Mach mal eigene Bilder!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Hallo Micha
um das abgesonderte Wasser zu entleeren musst du unten den Knopf drücken, ich kenne jetzt deinen Abschiede nicht aber im Prinzip sind sie alle gleich, sie bestehen aus 2 TEILE ,das oberste ist der Filter zur Reinigung des Kraftstoffes da Wasser schwerer ist als Benzin/Diesel sammelt sich das Wasser unten, der untere Teil sammelt das Wasser, dadurch das er aus Glas besteht kann man sehen wieviel Wasser sich da abgelagert hat und lässt es einfach ab in die Bilge oder Gefäs, der Filter und da Schauglas lassen sich in der Regel trennen ,da wird wohl eine Schraube oder dieser Schwarze Auslass beide Teile zusammen halten, nur keine Gewalt anwenden! Gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#5
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Hi, das ist das alte Öl- / Kraftstofffilter-nicht-abkriege-Problem.
Zitat:
Zitat:
Es gibt aber sogenannte Ölfilterschlüssel, ich empfehle dringend den Kauf eines solchen. Einen "Ölfilterabzieher" gibt es nicht. Nein, aus drei. Das sieht man aber auf der aufgedruckten Bedienungsanleitung. Normalerweise nicht, man muss nur den Anlasser 'ne Weile nuddeln lassen. Irgendwann springt er an. Zitat:
Theoretisch musst du erst den unteren Teil und dann den eigenlichen Filter abschrauben können. Wenn das nicht klappt, kann man einen Schraubenzieher in die Patrone einschlagen und daran drehen. Geht das auch nicht, musst du den gesamten Filter ausbauen, das obere Gehäuse in einen großen Schraubstock spannen und die Patrone mit Gewalt zerlegen und abschrauben. Ein altmodischer Büchsenöffner kann da u.U. helfen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (22.01.2018 um 10:09 Uhr) |
#6
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Und noch was: Wenn dir der ganze Plastikkram um die Ohren fliegt, weißt du, was chinesischer Dreck ist. Es gibt diese Teile auch in richtig (also aus Guss).
Und noch was: Wozu betreibst du an einem Benzinmotor einen solchen Aufwand? Die Dinger werden gewöhnlicherweise an Dieselmotoren verbaut. Für Benziner reicht doch ein einfacher Plastikfilter für drei Pfennig achtzig?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (22.01.2018 um 10:11 Uhr) |
#7
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Schon gemerkt… J
Zitat:
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Zitat:
Wenn man jetzt den Deckel/Träger mitzählt?! Zitat:
Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Zitat:
Natürlich sollten auch Benziner über Wasserabscheider verfügen !! https://www.ebay.de/itm/Suzuki-Marin...-/201622590810 (PaidLink)
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Grüße Jens |
#9
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Bei mir ist WASSER im Tank...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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Zitat:
Brauchst nicht zu antworten, ich klinke mich wegen Thread-Abgleitens aus.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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Hast du am Tank an der tiefsten Stelle keinen Hahn, wo du das Wasser abzapfen kannst?
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#13
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Zitat:
irgend wie hast du das Problem noch nicht erkannt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Häng mich mal hier mit dran.
Habe meinen Wasserabscheider auseinandergenommen um ihn zu Reinigen und stelle fest das da nicht viel drin ist. Gehört da nicht ein Filter rein?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#15
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Zitat:
Wenn es ein reiner Wasserabscheider ist dann nicht, Wasser ist schwerer als Benzin und es sammelt sich am Boden. Das Benzin entweicht oben zum Motor. Bei mir ist es genauso, am Motor vor der Benzinpumpe sitzt dann ein Filter.
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Gruß Jochen vom Reffenthal
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#16
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Moin Cordi
Das kann ein reiner Wasserabscheider sein da gehört aber oft ein Grobfiltersieb da zu und bei einem Diesel sollte unbedingt ein Feinfilter nachgeschaltet sein,macht bei Benzinern aber auch Sinn,weil Einspritzanlagen und/oder Vergaser auch keine Freunde der verschmutzung sind. Die Wasserabscheidung läuft übrigens kombiniert,einerseits durch den Unterschied der Dichte und andereseits durch die Fliehkräfte der in Rotation versetzten Mischung aus Kraftstoff und Wasser,denn normal trennt sich so eine Mischung ja erst wenn sie zur Ruhe kommt was ja wenn das Zeugs gepumpt wird und das Fahrzeug in bewegung ist nicht der Fall sein kann. grfuss hein
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#17
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Kleiner Tip am Rande:
Sollte man keinen Bandschlüssel parat haben, lässt sich eine Filterpatrone auch mit einem alten Gürtel lösen. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#18
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Ein Update:
Das Boot war zwischenzeitlich zur Inspektion. Ich habe an dem Filter nicht mehr rum hantiert, weil er sich keinen mm bewegte. Weder mit Abzieher, noch mit anderem Werkzeug. Die Nr. mit dem Durchstechen eines Schraubendrehers habe ich mir dann, wie gesagt, verkniffen. Die Werkstatt erzählte mir, dass sie den gesamten Filter ausbauen mussten, um den Filter zu öffnen / zu wechseln. Ich hoffe, dass sie die Dichtung beim Einbau geölt haben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Zitat:
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
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