boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2018, 20:57
Benutzerbild von veluwemeer
veluwemeer veluwemeer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 14
Boot: Ten Brooke
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welchen Primer auf Owatrol im Unterwasserbereich?

Hallo,
habe meinen verrosteten Kruiser im November mit Tercco Scheiben fast entrostet und dann 2 mal mit Owatrol quasi eingeölt. Jetzt würde ich gern einen Primer und dann Antifouling auftragen.
Welchen Primer könnt ihr, vielleicht aus längerer Erfahrung, empfehlen? Ich schwanke zwischen Owatrol Marine CIP oder PID, oder International Primocon.
Ich hoffe, es kann jemand helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9913.jpg
Hits:	242
Größe:	88,0 KB
ID:	784295   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0151.jpg
Hits:	255
Größe:	108,5 KB
ID:	784297  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2018, 08:37
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Besorge dir bei Toplicht die " Information 11 " .
Da wird der gesamte Owatrol - Farbaufbau beschrieben.
Du musst eh innerhalb der Owatrol Produkte bleiben und solltest nix mit anderen
Herstellern mischen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2018, 10:20
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, in den Datenblätter von Owatrol steht allerdings auch, dass es nicht für den dauerhaften UW Einsatz ist...

Würde also versuchen, da einen möglichst diffusionsdichten Farbaufbau hinzubekommen.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2018, 12:16
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn das UW Schiff restauriert wird, dann muss man es doch sorgfältig rostfrei frei machen durch strahlen, schleifen usw. und dann primern, spachteln, schleifen, primern usw. Den üblichen Aufbau halt. Was bringt da ein Kriechöl d.h Rostkonservierer?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2018, 12:33
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 216
Boot: Nidelv 26 Classic
211 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach benötigt Owatrol Öl Rost um vernünftig auf der Oberfläche zu halten. Auf Blankes Metall sollte man es wohl nicht auftragen, wohingegen Owatrol CIP auch als Grundierung auf blankem Metall funktioniert.

Ich würde einmal an einem kleineren Bereich versuchen ob der Farbaufbau mit Owatrol Öl auf blankem Metall überhaupt hält. Vielleicht hast Du oder ein Bekannter noch eine angebrochene Dose eines Unterwasserprimers so dass Du die Haltbarkeit des Farbaufbaus ausprobieren kannst.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.01.2018, 21:05
Benutzerbild von veluwemeer
veluwemeer veluwemeer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 14
Boot: Ten Brooke
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Besorge dir bei Toplicht die " Information 11 " .
Da wird der gesamte Owatrol - Farbaufbau beschrieben.
Du musst eh innerhalb der Owatrol Produkte bleiben und solltest nix mit anderen
Herstellern mischen.
Sorry, aber ich kann bei Toplicht keine Information 11 finden. Geht es etwas genauer? Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2018, 11:03
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 505
Boot: Faber Kruiser 10.50
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Sind die Bilder in dem ersten Beitrag vor dem entrosten.

Willst Du den weiteren Farbaufbau draußen im Freien aufbringen.

Owatrol Cip kann funktionieren, braucht aber bei 10 Grad C 7 Tage Trockenzeit.
Anschließend 3 bis 4 Lagen Epoxyprimer aufbringen.
Danach Haftprimer und 2K Farbe.


http://www.korrosionsschutzshop.de/p...0-5-Liter.html

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2018, 15:12
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,
ich zitere mal aus Deinem Link:

"Einsatzgebiete von CIP:

Für Oldtimer, Stahlboote innen und über Wasser, am Haus, im Garten"

hier soll aber eine Unterwasserbeschichtung aufgebaut werden.

HTH
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2019, 20:09
SchulzSH SchulzSH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe die Empfehlung bekommen erst mit Owatrol CIP, dann mit Interprotect von International zu arbeiten. Das hat super geklappt.

Gruß
Lorenz Schulz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2019, 23:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von veluwemeer Beitrag anzeigen
Hallo,
habe meinen verrosteten Kruiser im November mit Tercco Scheiben fast entrostet und dann 2 mal mit Owatrol quasi eingeölt. Jetzt würde ich gern einen Primer und dann Antifouling auftragen.
Welchen Primer könnt ihr, vielleicht aus längerer Erfahrung, empfehlen? Ich schwanke zwischen Owatrol Marine CIP oder PID, oder International Primocon.
Ich hoffe, es kann jemand helfen.
Moin
Haben andere auch schon hier geschrieben und es steht auch in den Informationen von Ovatrol,dass Farbkriechöl nicht für den Unterwassereinsatz gedacht ist und meiner Erfahrung nach auch,zu mindest in meiner Bilge,nicht gut funktioniert hat.Gerade aussen am unterwasserschiff kann man doch auch gut entrosten,sei es mit Winkelschleifer,Terceoscheibe,sandstrahlen oder was man sonst noch zur verfügung hat.Bei so einem Befund des unterwasserschiffes wie auf den Bildern hätte ich auch alles an Altanstrichen runtergeholt und komplet neu aufgebaut,je nach dem wie sauber man das bekommt mit 2KZinkprimer angefangen oder mit 1k-Klassikern wie Primocon.
Dass das ein Geschäft ist was in die Arme geht und einige Staubmasken und overalls verbraucht ist klar,aber man kann die benutzten Geräte ja auch den eigenen Kräften anpassen,wer also bei den Überkopfarbeiten mit dem 180er oder 230er Winkelschleifer nicht klar kommt nimmt eben den kleineren.
gruss hein
gruss hein

Geändert von hein mk (09.01.2019 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2019, 17:00
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Boot: Minor Offshore 25
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Oha....

1. Owatrol Krams wieder runter (warum kauft man so einen teuren Mist?)
2. Zinkstaubfarbe 2K auf den Stahl.
3. Epoxy 2K http://www.ruegg-shop.de/marken/wilc...-epoxid-primer
4. Antifouling

Das ist nichts anderes, als das, was in der professionellen Schifffahrt verwendet wird. Und das ist meist noch günstiger, als der ganze Yacht Krams von International & Co.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2019, 23:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbsailor Beitrag anzeigen
Oha....

1. Owatrol Krams wieder runter (warum kauft man so einen teuren Mist?)
2. Zinkstaubfarbe 2K auf den Stahl.
3. Epoxy 2K http://www.ruegg-shop.de/marken/wilc...-epoxid-primer
4. Antifouling

Das ist nichts anderes, als das, was in der professionellen Schifffahrt verwendet wird. Und das ist meist noch günstiger, als der ganze Yacht Krams von International & Co.
Moin
Es gibt nicht für ALLES den EINEN richtigen Anstrichaufbau,Ovatrol hat schon seine Berechtigung vor allem bei der Instandsetzung älterer Stahlboote innen,und zwar immer dann wenn man nicht komplet entkernt hat,aber selbst wenn kein Ausbauteil mehr im Rumpf verblieben ist,gibt es jede Menge Ecken in die man mit Sandstrahlen nicht hin kommt,da ist Ovatrol eine echte Alternative(ausgenommen Bilge).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.01.2019, 19:09
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 216
Boot: Nidelv 26 Classic
211 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

was würdest Du denn für die Bilge empfehlen wenn man den Rost nicht aus allen Poren raus bekommen kann? Im Rostumwandler Thread hattest Du etwas von einem gewerblichen Rostschutzprimer geschrieben, mit welchem hast Du denn gute Erfahrungen gemacht?

Grüße

Till
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.01.2019, 00:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Hallo Hein,

was würdest Du denn für die Bilge empfehlen wenn man den Rost nicht aus allen Poren raus bekommen kann? Im Rostumwandler Thread hattest Du etwas von einem gewerblichen Rostschutzprimer geschrieben, mit welchem hast Du denn gute Erfahrungen gemacht?

Grüße

Till
Moin Till
Seit einiger Zeit benutze ich Maxolan 720 von den mateco-Farbwerken in Hamburg,in der bilge bisher an einigen eher flächigen Stellen.ist bisher ein guter Verlauf auch dort wo gelegentlich etwas Wasser steht,da hatte ich zuletzt mit Branthokorux 2in 1gemischte Erfahrungen gemacht.
Ich denke aber,dass unter den unterbrochen geschweissten Kanten der Bodenwrangen,Spanten und Stringern jeweils das Hauptproblem lauert,da braucht man schon etwas was da unterkriechen kann und da kommt bei einer Restauration oder Überholung auch kein Sandstrahler,Schleifer oder sonstwatt drunter.Ich habe da vor ca dreizig Jahren mal zwei Dosen Ovatrol-Farbkriechölbleimennige erworben,das ist eigentlich nix für innen und überhaupt nicht mehr frei zu erwerben,aber an den zu vor beschriebenen Stellen setze ich das sehr sehr sparsam ein und male das dann mit dem Maxolan tot.An sonsten habe ich innen mit Ovatrol-Farbkriechöl,also überal dort wo nur gelegentlich mal Schwitzwasser läuft oder ein paar Wassertropfen den Weg durch meine leidige Holzdeck/Stahlstringerverbindung gefunden haben,sehr gute Erfahrungen gemacht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brantho Korrux 3in1 und Owatrol CIP im Unterwasserbereich Chevyoli Restaurationen 28 16.02.2016 02:27
Was kann ich im Unterwasserbereich auf den Epoxy-Primer streichen? franz66 Restaurationen 1 26.09.2011 23:48
2-k Primer: Hempel light primer, Aushärten auch im Wasser? helmi-tr Restaurationen 13 10.06.2011 21:40
Owatrol Öl vs. Owatrol D1 Emma Technik-Talk 9 05.02.2007 19:27
Reicht Owatrol D1 (oder ist dann Owatrol D2 zwingend) Yoo Restaurationen 4 16.09.2006 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.