boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2018, 13:43
Yochtan Yochtan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 42
Boot: Sportboote Kajakeiner
Rufzeichen oder MMSI: 01798978106
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Probleme mit der Züdung bei meinem Johnson AB 15PS

Hallo miteinander,

mein AB Johnson 15 PS Four Stroke springt nicht an. Die Fehlersuche hat ergeben, dass beide Zylinder nur einen, für mich viel zu schwachen Zündfunken haben, oft ist auch gar keiner vorhanden. Ich muss dazu sagen,
dass der Motor mit eingeschalteter Zündung längere Zeit stand, wobei er mit einer 12 Batterie verbunden war. Ist es die Zündspule oder kann es auch ein anderes elektronisches Teil sein. Kann man die Funktionalität einer Zündspule feststellen? Ich möchte verhindern, eine Spule zu kaufen und dann ist es ein anderer Fehler.

Vielen Dank im voraus
Jochen Förster
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2018, 15:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen !
Es könnte schon die Zündspule sein ! Ich kenne jetzt den Schaltplan nicht aber wenn die Spule ständig unter Strom steht heizt sie ja auf und es können Wicklungsschlüsse entstehen . Die Spulen kann man aber messen . Dabei ist es eine einfache Widerstandsmessung der Primär-sowie Sekundärwicklung ! Ich schau heute Abend einmal nach den Werten .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2018, 00:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Zündspule ist noch der Preiswerteste Schaden,
es kann auch die CDI kaputt sein, gehe mal auf die Links, da müßtest du Daten und Messwerte finde

http://issuu.com/cdielectronics/docs/
http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.02.2018, 05:55
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Wie stark ist die Batterie noch?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.02.2018, 06:36
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Wie stark ist die Batterie noch?
Ja da hätte ich auch erst mal angefangen.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.02.2018, 09:45
Yochtan Yochtan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 42
Boot: Sportboote Kajakeiner
Rufzeichen oder MMSI: 01798978106
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Motor ist in der Tonne und wird über eine Power Pack Batterie mit einem Ladezustand 100% versorgt. Auch der Anlasser zieht kräftig und lange durch.
Mit den CDI Elektroniks fehlt mir das Fachwissen und auch die Möglichkeit, die Werte zu ermitteln und zu bewerten.
Ich freue mich trotzdem auf die Resonanz und bedanke mich mal schon. Weiß jemand, wo ich ev. eine Zündspule kaufen kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2018, 10:04
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yochtan Beitrag anzeigen
Hallo,
der Motor ist in der Tonne und wird über eine Power Pack Batterie mit einem Ladezustand 100% versorgt. Auch der Anlasser zieht kräftig und lange durch.
Mit den CDI Elektroniks fehlt mir das Fachwissen und auch die Möglichkeit, die Werte zu ermitteln und zu bewerten.
Ich freue mich trotzdem auf die Resonanz und bedanke mich mal schon. Weiß jemand, wo ich ev. eine Zündspule kaufen kann.
Hallo Jochen.
Bevor du neue , teure Teile kaufst warte erst mal ab bis dir jemand aus dem Forum die Soll- Widerstanswerte von der Zündspule für deinen Motor sagt. Diese Soll-Widerstände kann jeder Laie mit einem preiswerten Multimeter messen. Das wird dir dann noch erklärt. Du musst dir nur erst mal so ein Multimeter für ein paar Euro besorgen.
Das von deiner Zündanlsge Teile defekt sind weil die Zündung eingeschaltet war ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn die Zündanlage ist normal nicht mit der Batterie verbunden.
Probiere erst mal neue Kerzen. Vielleicht besogst du dir noch ein Funkenprüfstecker. Die Sollwerte von meinem 15PS Johnson siehe Foto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z.PNG
Hits:	198
Größe:	27,9 KB
ID:	784573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z222.jpg
Hits:	166
Größe:	29,4 KB
ID:	784574  
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.02.2018, 10:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yochtan Beitrag anzeigen
... Die Fehlersuche hat ergeben, dass beide Zylinder nur einen, für mich viel zu schwachen Zündfunken haben, oft ist auch gar keiner vorhanden.
Bevor Du jetzt einfach so irgendwelche Teile tauschst, würde ich erstmal versuchen den Fehler genau einzugrenzen.
Mit so einer selbstbaubaren Funkenstrecke sieht man recht genau ob der Funke noch ausreichend ist.
Das mit den Kerzen an Masse halten kann auch schnell zum Eigentor werden;
CDI und/oder Spulen könnten Schaden nehmen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.02.2018, 19:03
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Und wie lang muß dann die Funkenstrecke sein ? Zusatz : Wenn die CDI gehimmelt wurde ist "fast immer" kein Zündfunke mehr vorhanden !
Widerstandswerte sollten unbelastet (also alle Anschlußkabel lösen ) ca . : Primär 0,3 - 0,6 Ohm und Sekundär 5 - 20 KOhm betragen ! Daran denken , es ist eine doppelte Zündspule und dabei also die Anschlußschaltung beachten !
lg Frank

Geändert von rottweiler (01.02.2018 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2018, 19:43
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Schon mal die Kerzen getauscht? (Gegen neue?)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.02.2018, 01:17
Yochtan Yochtan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 42
Boot: Sportboote Kajakeiner
Rufzeichen oder MMSI: 01798978106
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zündkerzen sind neu.
Mit dem Begriff CDI gehimmelt kann ich leider nichts anfangen.
Heute lass ich die Spule durchschecken, dann kann ich schon mal eine Ursache ausschließen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2018, 09:17
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Gehimmelt sagt man in Fachkreisen über etwas was defekt ist ! Eigendlich kann ich mir auch nicht vorstellen das die Zündspule defekt ist . Das Überhitzen bei eingeschaltener Zündung sollte bloß bei Unterbrechermotoren passieren ! Du schreibst ja der Zündfunke wäre da aber nur schwach . Ich würde versuchen den Zündzeitpunkt erst einmal festzustellen . Erfolgt er an der richtigen Stelle . Nicht das der Fehler im Bereich der Schwungmasse zu suchen ist .
VG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.02.2018, 09:49
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.331
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Versuche mal alle für die Zündung relevanten Teile / Stecker usw. zu prüfen und sauber zu machen, evtl ist an einem Stecker Korrosion und der hat einen hohen Wiederstand.
Kontaktspray hilft auch gut.
Nach der Reinigung etwas Silikonöl/Spray zur Konservierung auf, in Stecker.
Auch können die Kabel damit gut eingesprüht werden, das verhindert ein spröde werden und beugt vor Durchschlägen vor.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.02.2018, 20:05
Yochtan Yochtan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 42
Boot: Sportboote Kajakeiner
Rufzeichen oder MMSI: 01798978106
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe heute die Diagnose für meine Zündspule bekommen, die ist "gehimmelt"
Bin z.Z. dabei, eine neue zu organisieren.
Hat jemand einen Händler, an dem ich mich wenden könnte?
Ich möchte mich bei allen Ratgebern recht herzlich bedanken, es hat nicht nur Spaß gemacht, ich habe auch etwas dazugelernt (gehimmelt)

Danke und liebe Grüße aus Halle an der Saale
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.02.2018, 23:53
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 267
182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

zeig erstmal ein Foto von dem Motor, denn, was hier mal wieder keiner berücksichtigt hat:
Es gibt zwei verschiedene 15PS Viertakter, eine Eigenentwicklung von Johnson/Evinrude/BRP:



und einen umgelabelten Suzuki DF15:



Abhängig davon kann es sehr einfach oder eher mühselig sein Ersatzteile zu beschaffen.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.02.2018, 03:00
Yochtan Yochtan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 42
Boot: Sportboote Kajakeiner
Rufzeichen oder MMSI: 01798978106
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Typenkennung ist BJ15DLEOC, also 15 PS Baujahr 1995
Noch ne Frage, sind die Zündspulen des Vier - und Zweitakter gleich?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2018, 03:31
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Siehe hier:
https://www.marine-discount24.com/zu...-md584561.html
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.02.2018, 08:33
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

zeig erstmal ein Foto von dem Motor, denn, was hier mal wieder keiner berücksichtigt hat:
Es gibt zwei verschiedene 15PS Viertakter, eine Eigenentwicklung von Johnson/Evinrude/BRP:



und einen umgelabelten Suzuki DF15:



Abhängig davon kann es sehr einfach oder eher mühselig sein Ersatzteile zu beschaffen.

Werner

Das stimmt nicht. Der erste auf deinen Bildern ist ein 2 Takter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.02.2018, 09:11
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yochtan Beitrag anzeigen
, ich habe auch etwas dazugelernt (gehimmelt)

Danke und liebe Grüße aus Halle an der Saale
Jochen
Bei der "berittenen Gebirgsmarine aus dem Erzgebirge" kann man immer etwas dazu lernen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.02.2018, 19:07
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht.
Moin,

Doch, es stimmt. Werner hat recht, es gibt 2 Varianten. Hier das Handbuch für die Johnson-Eigenentwicklung, übrigens ein furchtbarer Motor...aber das ist hier nicht das Thema.





-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (03.02.2018 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2018, 23:28
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Nein es stimmt nicht. Die von dir gezeigten Modelle sind nicht die gleichen wie das obere im Beitrag 15. Deine sind 4-Takter. Und ja es gibt 2 Modelle von 4-Taktern, aber das obere im Beitrag 15 ist ein 2 Takter.



Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Doch, es stimmt. Werner hat recht, es gibt 2 Varianten. Hier das Handbuch für die Johnson-Eigenentwicklung, übrigens ein furchtbarer Motor...aber das ist hier nicht das Thema.





-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.02.2018, 14:56
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 145
83 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
"Und ja es gibt 2 Modelle von 4-Taktern"....
Guten Tag,

Dann ist ja alles gesagt was dem Themenersteller helfen sollte.

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.02.2018, 20:36
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 267
182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
(...) aber das obere im Beitrag 15 ist ein 2 Takter.
Hallo,

ja, da habe ich auf die schnelle kein anderes Bild gefunden, es sollte nur illustriert werden dass es zwei gerschiedene Modelle gibt, im gleichen Atemzug bat ich den Themenersteller zudem selbst Fotos einzustellen.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit meinem Johnson AB Four stroke 15PS Yochtan Motoren und Antriebstechnik 10 30.01.2018 09:51
Evinrude/Johnson 15PS 4-Takt macht Probleme!! Hilfe!! Danny_B0y Motoren und Antriebstechnik 9 08.03.2017 12:43
Johnson 15PS Probleme Leerlauf/Gasannahme chevyuser Motoren und Antriebstechnik 4 11.04.2012 14:03
Habe Probleme mit meinem Mercury Motor 30 Ps EFI Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 34 08.09.2009 21:21
Probleme mit meinem AQ170 Habasch Motoren und Antriebstechnik 12 02.08.2008 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.