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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Maß Mitte Kugelkupplung bis Mitte Achsen“.
Moin,
das schreibt mir mein Trailerhersteller heute Vormittag. "ich bräuchte von Ihnen noch das Maß von „Mitte Kugelkupplung bis Mitte Achsen“. Es kommt nicht auf ein paar Zentimeter an. Dies Maß benötige ich bis spätestens Sonntag, 04.02. 17 Uhr, da ich ansonsten den Liefertermin nicht einhalten kann. " Das Bild zeigt ein Muster vom Trailer mit meinem Bootstyp drauf. Dieses bild wurde mir vom Hersteller als Verkaufsansicht zur Verfügung gestellt. Ich habe keine Idee was ich Antworten soll. Ach so Liefertermin soll der 07.02.2018 sein. Dieser wurde bereits mehrfach verschoben. Bezahlt ist der Trailer schon. Gruß Rolf |
#2
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Zitat:
Marex 21 Flexi 6,5m 1,3T Albin Deluxe AK 7,5m ca.2T. Der Trailer ist ausgelegt auf ein zGG.von 2,7 t Gruß Rolf |
#3
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Aus dem Bauch heraus würde ich die Lage der Trailer-Tandemachse (darum geht es vermutlich beim Abstand Kugelkopf-Mitte-Achsen) so wählen, dass es für das deutlich schwere Boot gut passt, in der Hoffnung, dass es beim leichteren Boot noch irgendwie (mit der Stützlast) gut geht....
Später kannst du die Lage der Achse ja selbst noch einmal genau anpassen, damit ein guter Kompromiss für beide Boote vorhanden ist. Wo genau der Schwerpunkt deiner jeweiligen Boote ist und wie groß der Abstand des Schwerpunkts bis zur Bug-Stütze ist usw. kann dir vermutlich niemand sagen. Stehen die Boote denn jetzt bereits auf Trailern? Wenn ja und wenn bei denen die Stützlast stimmt, kannst du das geforderte Maß ja einfach feststellen. Wenn du kein genaues Maß zur Verfügung hast und den Trailer ohnehin unbeladen vom Hersteller ab holst, dann sag ihm einfach, dass er die Achse so einstellen soll, dass sich der Trailer leer mit ausreichend Stützlast fahren lässt oder er ein Maß gem. des Bildes abschätzen soll. Die genaue Einstellung kann man ja immer noch machen.
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#4
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Zitat:
Ich denke eher, Du wirst ein Problem mit der richtigen Stützlast bekommen. Ein Kompromiss bei 2 unterschiedlichen Bootslängen + Gewichten ist nicht einfach zu lösen.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#5
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Zitat:
Das Forum ist groß Gruß Rolf |
#6
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Zitat:
Gruß Rolf |
#7
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ja, aber man kann die Schrauben i.d.R. lösen und die Achsen verschieben...wenn nicht, ist der Trailer kaum ernsthaft einsetzbar.
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#8
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Schreib ihm ganz freundlich da er als Hersteller verantwortlich ist, muss er das selbst entscheiden.
Dinge gibts. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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3 Sachen:
- wenn man die Achsen nicht verschieben kann, ist der Trailer wirklich kaum ernsthaft einsetzbar. Die sind aber eigentlich immer mittels Klemmverbindungen verschraubt. Ein Trailer mit feste Verschraubung wurde ich nicht akzeptieren. - "Schreib ihm ganz freundlich da er als Hersteller verantwortlich ist, muss er das selbst entscheiden." Dies ist Blödsinn. der Hersteller ist nicht verantwortlich für die Beladung eines Trailers. Für die Beladungssicherheit haftet der Fahrer! - mann kann ohne Boot der Trailer kaum richtig genau einstellen. Der Schwerpunkt ist abhängig von der Beladung der Bootes und wie voll die tanks sind, Gewicht Anker/Motor akku´s und Gerödel Usw. Zudem ist der zugelassene Anhängerbelastung bei verschiedene Autos sehr verschiedend. Der Hersteller soll das So einstellen das man damit leer fahren kann. Wenn das Boot drauf kommt mussen die Achse und das boot justiert werden. Um alles optimal ein zu stellen (= Anhängerlast optimal für das Fahrzeug), ist es es ist wichtig das das Boot und die Achsen in der Länge verschoben werden können. Viel Erfolg! |
#10
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Zitat:
Gruß Rolf |
#11
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Zitat:
- "Schreib ihm ganz freundlich da er als Hersteller verantwortlich ist, muss er das selbst entscheiden." Dies ist Blödsinn. [Wespe: Blödsinn.nein] der Hersteller ist nicht verantwortlich für die Beladung eines Trailers. Für die Beladungssicherheit haftet der Fahrer![Wespe: da gehe ich mit] Das habe ich dem Hersteller mitgeteilt: Wie Sie ja wissen, soll mit dem Trailer mit der zulässigen Maximalzuladung von ca.2,5 t als maximale Schiffslast eine Albin Deluxe AK von ca. 7,5m Länge ca 2T Gewicht gefahren werden. Wobei die Stützlast sich um die 75 kg bewegen sollte. Wenn Sie mir zu diesem Nutzerprofil eine aus ihrer Erfahrung realistisch erscheinende sinnvolles Maß „Mitte Kugelkupplung bis Mitte Achsen“. empfehlen könnten, wäre ich für einen solchen unverbindlichen Ratschlag von Ihnen als alter Fuchs aus diesem Geschäft sehr dankbar !!! Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Gruß Rolf |
#12
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#13
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Was mir nicht ganz klar ist, Du suchst doch die Achsposition wegen dem Schwerpunkt/Stützlast, oder? .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
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hab ich das richtig verstanden, die Achse ist nicht verschiebbar? Und wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist die Bugstütze auch nicht verschiebbar... In dem Fall würde ich sagen, der Trailer ist nicht für unterschiedlich lange/schwere Boote geeignet.
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MfG, Frank. |
#15
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Zitat:
Die Bugstütze ist verschiebbar. Gruß Rolf |
#16
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Hallo,
ohne vorhandenes Boot kein passender Trailer....so meine Erfahrung, die ich jetzt machen musste. Habe den gleichen Trailer gekauft wie mein Bootskamerad. Er hat das gleiche Boot wie ich, nur einpaar Jahre älter und mit einer anderen Ausstattung. Mein Trailer wurde nun genau nach seinen damaligen Daten gemacht, also Positionen der Achsen und der Bugstütze gleich. Leider passt mein Trailer jetzt trotzdem nicht zu meinem Boot, das Boot sitzt ca. 40cm zu weit vorne. Zudem ist die Stützlast 30kg zu hoch. Ich muss nun die Achsen 35cm und das Boot 40cm nach hinten schieben, dann passt es nach der Berechnung. Will damit sagen: Das Boot sollte zum Trailerhersteller, wenn man nicht schon selber das Mass des Schwerpunkes hat. Ansonsten ist es reine Glücksache, ob der Trailer nachher passt oder nicht. Wenn alles leicht verstellbar ist, lässt sich das auch später noch anpassen, bei mir muss ich nun aber Löcher in den Rahmen bohren und Gewinde schneiden, weil die Kotflügel dort angeschraubt sind . Gruß Axel |
#17
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Zitat:
du hast recht. Man sollte die Sache sehr individuell angehen. (Trailerkauf) Bei einem derart günstigen Trailer muss man mit Kompromissen klar kommen. Sonst lieber ein paar k€ drauf legen. Daher habe ich jetzt in Zusammenarbeit mit dem Hersteller folgende Lösung erarbeitet. Gebaut wird optimiert nach Bild I Für die Bootsstützen habe ich andere Lösung gewählt. Zeichnerich nach Bild II Optimiert nach Bild III Jede Achse bekommt 4 Bohrungen pro Seite. Für meine Bedürfnisse reicht das. Ich zahle jetzt den Mehraufwand für die zusätzlichen Achsbohrungen und verschiebbare Halter für die Kotflügel. Eine Lösung ohne zusätzliche Löcher für die Kotflügelhalter habe ich auch schon im kopf. Gruß Rolf |
#18
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Löcher in den Hauptrahmen zu bohren ist wirklich das allerallerletzte Mittel um eine Achse zu befestigen. Zumal der Rahmen ja schon verzinkt sein dürfte.
Niemals würde ich so eine Lösung akzeptieren. Insbesondere in diesem Fall wo zwei Boote auf den Trailer passen müssen. Grundsätzlich passt man einen Trailer wie folgt an: - Boot soweit nach vorn, das der Spiegel möglichst direkt auf der letzten Rolle aufliegt - Stützlast messen und ggf. durch Verschieben der Achse korrigieren. Bei dem Bild des Bootes im vorherigen Post kann man schon erkennen, dass der Trailer für das Boot eigentlich um 50cm zu kurz gebaut wurde.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#19
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Zitat:
Warum nimmst du an, das der Rahmen schon verzinkt ist? Warum keine Löcher, bekommen doch Hülsen? Die meisten Boote stehen hinten über? Zumindest die, nach denen ich schaue. Ich liebe Innenborder, da muss der Trailer nicht mit dem schweren Heckgewicht auf einer Querstrebe abschließen. Selbstverständlich schließt mein Rib mit letzter Querstrebe ab. Gruß Rolf |
#20
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Zitat:
Aufgrund des Liefertermins 07.02.18 ging ich davon aus, dass der Rahmen schon fertig verzinkt sein muss. Die Sparpreise müssen ja irgendwie realisiert werden, eine Einzelanfertigung mit Einzelverzinkung wird wohl nicht drin sein. Ich gehe davon aus, dass die Rahmen irgendwo in Serie gefertigt und verzinkt werden. Durch die Bohrungen in den Zug- und Druckebenen des Rechteckrohr erzeugt man wunderbare Sollbruchstellen. Die hilft auch die Hülse nicht, schadet eher weil das Loch ja noch größer werden muss und damit das Profil noch weiter geschwächt wird. Wenn bohren dann in der Mitte der Lastrichtung, siehe "Neutrale Faser". Könnte man hier mit einem Winkel realisieren. Stimmt die Zeichnung oben eigentlich? Demnach würde ich sagen das der Rahmen nur 6m lang ist. Wie soll denn da eigentlich ein 7,5m langes Boot drauf?
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils Geändert von Nille72 (04.02.2018 um 16:14 Uhr) |
#21
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Ich sehe überhaupt keine Vorteile in solch einer Bauweise. Viel zu unflexibel von den Einstellmöglichkeiten her.
Wird der Trailer überhaupt verzinkt oder nur lackiert? Zitat:
VG J. |
#22
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"eine Einzelanfertigung mit Einzelverzinkung wird wohl nicht drin sein."
Doch genau das ist es. |
#23
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Zitat:
Gruß Rolf |
#24
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Ich würde den Trailer immer für das schwerere Boot ausrichten lassen.
Passt dann die Stützlast für das leichtere Boot nicht, würde ich an geeigneter Stelle einen Wasserkanister anbringen, der bei Bedarf entsprechend gefüllt werden kann.
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Sportliche Grüße Tom
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#25
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Wenn die Teile noch nicht fertig sind ist ja recht einfach. Dann soll er doch die Löcher weglassen und wie (fast?) alle bekannten Markenhersteller die Achsen mit Schraubbügeln fixieren. Kann auch kostenmässig eigentlich nichts ausmachen. Schrauben mit Buchsen und Scheiben sind kaum günstiger als die 4 Bügelschrauben.
Den Ober- und Unterzug eines Rechteckrohres wie einen Schweizer Käse zu durchlöchern würde für mich jedenfalls niemals in Frage kommen. Auch wenn Du die Achse mal verschieben willst würde es mit Bohrungen viel aufwendiger als mit den Bügelschauben. Hier kann man einfach alle Bügel etwas lösen und mit zwei Wagenhebern hinten anheben und die Achse einfach an den Bügeln hängend auf dem Rahmen verschieben. Welches Rohrprofil wird er den verwenden, 120x40?
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
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