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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Heckdusche mit Warmwasser nachrüsten - Schwarmintelligenz gefragt !!!
Hallo, ich bräuchte mal wieder Euer Schwarmwissen
mein holdes Weib möchte gerne eine Heckdusche nachgerüstet haben. Es reicht, wenn der Motor warmes Wasser erhitzt, im Hafen mit 230V wird sie kaum auf der Badeplattform duschen. *glaubeich* Produkt Nr. 1 ist bisher der Boiler: 20 Liter für 2 Personen zum duschen sollte reichen: Quick-Warmwasserboiler Jetzt hänge ich aber ein wenig bei der Brause. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Nur wenn man warmes Wasser mischen möchte, hört es schon auf. Mein einziger Fund: Whale-Aussendusche Bis ich mir bei dieser Version hier die Wassertemperatur eingestellt habe, sind die 20 Liter ja weg Oder wie heiß wird das Wasser in so einem Boiler? Meine Motoren haben nur einen einfachen Kühlkreislauf. Hat schon jemand ein haushaltsübliches Thermostatventil verbaut? Versteckt im Motorraum könnte es z.B immer auf 30° gestellt sein. Die SuFu hat mir nur Kaltwasserversionen ausgespuckt. Gruß Jan
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#2
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Hallo Jan
schau mal hier:https://www.boote-forum.de/showthrea...d+7800&page=15 Tread 296 . Scheint mir eine bessere Qualität zu sein. Kannst Thomas ja mal anfragen. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#3
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Moinsen
Mein Boiler wird mit dem Motorkühlwasser ca +- 60Grad heiss, Fassungsvermögen auch knapp 20 l. Da ich mit Kindern unterwegs bin und 60 Grad ausreichend für ne Verbrühung sind ist bei mir ein haushaltsübliches Thermostatventil verbaut um die hw Temp bei 40 Grad zu halten. Funktioniert ohne Probleme. Allerdings scheint (keine spezifische ahnung von) es auch Thermostatventile für Niedertemperaturheizungen zu geben, die können nur bis30? Grad. Also Augen auf beim Thermostatenkauf.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#4
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Ich denke mal er meint so was:
https://www.google.de/search?client=...65.7eGhTjxJ1JM Warum nicht, wenn der Druck der Pumpe ausreichend ist. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#5
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Bei mir reicht sowas:
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#6
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Hallo Jan,
ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen Ich habe die Whale Dusche montiert und die ist seit 2012 im Einsatz. Die Wunschtemperatur hat man sehr schnell eingestellt und man duscht auf der Plattform ja nicht stundenlang, d.h. mein Warmwasser ist noch nie ausgegangen, auch nicht wenn 3 Leute geduscht haben. Wenn der Motor das Wasser im Boiler erhitzt, ist es wesentlich wärmer als wenn es mit Strom erhitzt wird, d.h. du fügst für die Wunschtemperatur weniger Warmwasser hinzu. Wenn du es ganz perfekt haben willst, schraube eine Abschaltbare Brause auf den Schlauch, dann kannst du einmal die Temperatur einstellen und nur wenn du das Wasser wirklich brauchst aufs Knöpfchen drücken sowas z.B. https://www.svb.de/de/bavaria-doppel...duschkopf.html
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#7
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Mnn ich hatte den Satz überlesen:
" Meine Motoren haben nur einen einfachen Kühlkreislauf." Falls damit ne Einkreiskühlung gemeint ist,relativieren sich die HW Tempangaben. Dann wird das Warmwasser geschätzt bei 40 grad liegen. Da kanns evt etwas eng werden mit warm duschen.
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#8
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Ich habe auch die Whale verbaut. Die einfachste Methode um die richtige Temperatur ein zustellen: Mit den Kalt- und Warmwasserventilen die Wunschtemeperatur einregeln und diese Ventilstellung dauerhaft markieren. Beim nächsten Mal bis zur Markierung öffnen und gut ist.
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Gruß Mirko Geändert von Saeldric (08.02.2018 um 10:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert.
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#9
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Vielen Dank an den Schwarm.
Wenn der Frost vorbei ist, werde ich mich mal an die Arbeit machen Durch die Einkreiskühlung kann ich also mit ca 40° rechnen Vielleicht muss der Boiler noch eine Nummer größer... Eine abschaltbare Brause und Ventile in einer Stellung lassen gefällt mir Bekommt noch ein Haupthahn und die Sache ist gelutscht. Ich freue mich darauf. Vielen Dank für die Hilfe. Kann auch jemand das Wetter auf Frühling umschalten? Gruß Jan
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#10
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Zitat:
Warum noch der Haupthahn? Einfach die Position der beiden Ventile bei der die Wassertemperetur passt markieren, und dann ganz normal bedienen. Beim Öffnen bis zur Markierung und nach dem Duschen wieder schliessen.
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Gruß Mirko
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#11
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Vielleicht hast Du Recht.
Um diesen Thread komplett zu halten: Jetzt kam noch von Dutchrockboy per PN diese Variante, die mir fast am Besten gefällt: Heisswassermischer Nun geht es an die Planung. Leider ist der VP Wasseranschluß 3855944 nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Gruß Jan
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#12
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Ich würde darüber mal nachdenken.
https://www.amazon.de/dp/B0058J54G8/...=eccotemp%20ce (PaidLink) Funktioniert ausgezeichnet, Nachteil ist eben die Gasflasche die zusätzlich mitgeschleppt werden muss. Aber es hat auch den Vorteil das man auf dem Steg oder an Land duschen kann, kleine Pumpe zur Wasserversorgung vorausgesetzt. |
#13
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Zitat:
wir hatten bei unserem letzten Boot über einen Wärmetauscher den Kreis unserer Warmwasserheizung + Boiler angeschlossen. Die Temperatur, die der Kreis dann über den Wärmetauscher durch die Einkreiskühlung erhalten hat war aber deutlich über 40 Grad. Wenn man den Boiler direkt anschließt wird das Wasser - ohne die Verluste über den Wärmetauscher - bestimmt deutlich wärmer. 60 Grad sollte es schon dann haben
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Viele Grüße von Jürgen
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#14
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20l reichen vollkommen....da kannst du sicher sein...
Das Wasser wird so heiß dass du dich nur mit dem Heißen Wasser verbrühst. Also ich habe es noch nicht geschaft meinen 20l Boiler leer zu bekommen (so das das Wasser kalt aus dem Boiler kommt. ich heize nur elektrisch (Motorwärme ist noch nicht angeschlossen). Aber so Warm wie dein Motor sollte auch das Wasser im Boiler werden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
Ich werde hier immer meine Ergebnisse weiter posten bis zum Endergebniss. Vielleicht hat jemand irgendwann mal ähnliches vor Bei der Größe bleibe ich nun bei 20 Liter. Mir wird es sonst zu eng im Motorraum. Gruß Jan
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#16
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Würde mir einen Duschkopf mit Stop einbauen.....Dann must du nicht das Wasser Abdrehen und das läuft nur wenn du wirklich Duscht.
So mach ich das: Warm ganz aufdrehen und Wasser Laufen lassen. Sobald das Heiße Wasser kommt Mit dem Kalten Wasser die Gewünschte Temperatur einstellen. Dann am Duschkopf die Verriegelung zu (Geht bei dem von dir verlinkte durch drehen am Duschkopf wenn ich richtig weiß bei mir ist ein Hebel dran) und sobald man den Duschkopf drückt Kommt Wasser in der Gewünschten Temperatur raus. Zum Verständnis (Nicht 100% Stimmig aber man versteht den Sinn): Da das Verhältnis Heiß zu kalt ca. 50/50 ist (keine Duscht mit 60°C heißem Wasser) brauchst du 40l Wasser gesamt um deinen Boiler leer zu bekommen. Zum Duschen dürften 10l Wasser vollkommen reichen... also reicht dein Boiler für 4x Duschen ohne das Nahgeheizt werden müsste.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Danke. Und meine Signatur habe ich auch erweitert
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#18
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Verbaut als Außendusche habe ich diese hier
https://www.svb.de/de/bs-aussendusche.html Preislich OK funktioniert einwandfrei und mit Schnellstopp. Nach dem Duschen aber über den Hahn wieder zudrehen es kann passieren das beim schließen des Deckels der Schnellstopp gedrückt wird und dann läuft langsam aber sicher Wasser dahin wohin es nicht soll. Einbau mit Lochkreissäge geht sehr sauber und schnell und wohin die Töpfe kommen ist auch völlig egal da alles üblicher Sani.Standard ist. Mir gefiel auch das kleinere Baumaß die großen viereckigen sind bei kleinen Booten optisch nicht so mein Fall. mfg andreas
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#19
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Zitat:
Fals du es nicht weißt,wenn du deinen Speicher nur mit 40 Grad betreibst fängst du dir schneller Legionellen ein als du denkst Am schnellsten vermehren sie sich bei Wassertemperaturen zwischen 35 und 45 Grad Naheliegend wäre anzunehmen, dass die Ansteckung mit Legionellen durch das Trinken verunreinigten Wassers geschieht - dem ist aber nicht so. Der Hauptinfektionsweg verläuft über die Lunge. Man infiziert sich mit Legionellen durch das Einatmen von legionellenhaltigen Wassertröpfchen im Warmwasserbereich, sogenannten Aerosolen. Daher findet eine Übertragung vor allem dort statt, wo Wasser in der Luft zerstäubt wird. Gefahrenquellen für Legionellen sind somit Duschen und Wasserhähne. Wie weiter oben erwähnt, kommen Legionellen vor allem im Warmwasser vor, daher empfiehlt sich, das Brauchwasser besonders kalt (unter 25°C) oder besonders heiß (über 55°C) zu lagern und stets im Fluss zu halten. Und nun viel Spass bei 40 Grad,gilt auch für alle anderen Sparfüchse Mfg der Bootspeti
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#20
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Zitat:
Das mit der Tröpfchenübertragung wusste ich nicht. Jetzt mache ich mir auch im Urlaub um die Kinder Gedanken. Zum Zähneputzen hatte wir immer Flaschenwasser. Nun auch zum Duschen ???? Egal. Wir trinken das Wasser im Boot nicht und es ist ja nicht ewig in diesem Temperaturbereich. Mir wird schon was einfallen. Wenn wir an diesem Tag nicht vor haben zu duschen, musste der ja auch nicht mit Wasser gefüllt sein. Oder ich lasse ihn regelmäßig auskochen, wenn ich am Hafen bin. Oder ich gebe irgendwelche Zusätze dazu. Mal schauen, aber danke für den Tipp. [emoji39] Gruß Jan Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk
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#21
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Zitat:
Die boiler schalten in der regel elektrisch bei 60° ab und über den Motor werden sie ja noch heisser... bei der einkreiskühlung fährt man ja den motor ja mit um die 70° und das hat dann auch das wasser nach kurzer zeit. Da das motoreasser ohne regelung durch den boiler geleitet wird. Wer die 40° ins spiel gebracht hat ... der hat keinen plan. Die gefahr von legionellen ist daher nicht grösser als daheim.. da hat man auch um die 60°
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (08.02.2018 um 20:01 Uhr)
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#22
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Legionellen sind ein Thema, wenn auch nicht oft. Meistens passiert nichts.
Durchlauferhitzer sind da eine gute Lösung. Ich würde nicht die paar Watt sparen wollen und Abwärme der Motoren nutzen. Die Lösung mit dem gasbetriebenen Durchläufer ist schon Klasse, wenn man dann schon Gas (z.B. zum Kochen) an Bord hat. Ansonsten ist Gas an Bord wegen einer Dusche schon so aufwendig. Gerade bei sporadischem Gebrauch, den haben ja fast alle Bootsleute, ist ein kurzfristiges Aufheizen die beste Lösung. Ich habe keine Ahnung von warmen Wasser im Boot, aber im Haus, wo es das gleiche Problem gibt. Gruß Wolf |
#23
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Zitat:
Nun noch nen Meter Schlauch und den Wärmetauscher im Boiler dabei gedacht und die 40 Grad Warmwasser, ok um die 40 Grad scheinen mir nicht mehr so weit hergeholt, gelle. Legionellen sind unschön, kein Frage. Da ist der Übeltäter allerdings idR in den Leitungen und weniger im Tank zu finden. Einfachste Lösung ist das Wasser aus den Schläuchen vor benutzng ablaufen zu lassen, macht man auf dem Boot aber ungerne. Beim Vailant Hausboiler ua wird ein bis viermal im Monat als Legionellenprohylaxe das gesammte Heisswasserleitungssystem mit 70+ Grad heissem Wasser durchgespült. ( Sprich der Boiler wird entsprechend aufgeheizt und am WW kannst dich verbrennen) Sollte mit ner elektroheizpatrone im Boiler möglich sein. Alternativ kann man natürlich gelegentlich ezinfizierungsmittel durch den HW Kreislauf schicken. (Nicht mein Fall). Nen Gasdurchlauferhitzer wäre natürlich schick, aber bitte zeigt mir mal eoinen mit ner Schiffs/Bootzulassung, bin gespannt.
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#24
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Zitat:
das Thermostat hat normalerweise um die 65°C im Motor ... bei einer Zweikreiskühlung noch etwas höher...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Volker bei meiner Zweikreiskühlung öffnet der Thermostatr bei 95 Grad.
Bei ner Einkreiskühlung und Boiler musst du auch noch unabhänig von der Temperatur an ne Opferanode denken und die galvanische Korrosion ist nu ach nicht zu vernachlässigen. Was meinst denn woraus die Edelstahlkomponenten in den Boilern sind? Ab ca 30 Grad Meerwassertemeratur ( hier gehts jetzt ums salzige) ist es Essig mit der Korosionsbeständigkeit von handelsüblichem "Edelstahl" Um für ne im Boiler akzeptable Korosionsfestigkeit zu haben,- neben der "hohen Temp. des Wassers kommt ja noch die relativ hohe Strömungsgeschwindigkeit dabei,- muss die Wirksumme des Stahls schon bei na 35-40 liegen. Boiler der Klasse sind hier mW nicht zu bekommen. Für verunreingtes Flusswasser (also mit gelösten Salzen und Co ) solltest du schon bei ner Wirksumme von min 30 landen um echte Korosionsprobleme im WWbereich zu vermeiden. Ein weiteres Problem bei ner Einkreiskühlung und Boiler ist ( zumindest bei kleineren Motorten auf SY) da ich mehrere Fälle kenn, wo der Motor nach Eibau eines Boilers mit der Kühlwirkung nicht mehr nachkam und überhizt. Naja, aber ich habe ja sowieso keinen Plan.
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