|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem mit Warmwasser
Hallo
wir sind noch unterwegs und haben ein Problem mit Warmwasser. Es läuft kurzzeitig ganz normal und dann kommt nur noch ein Rinnsal. Ich habe ein Bild vom Boiler, der graue Schlauch sieht nicht gut aus. Hat vielleicht einer einen Tipp
|
|||
|
|||
1. Der graue Schlauch ist offensichtlich nicht fuer Heisswasser geeignet, scheint aber nicht das Problem zu sein.
2. Wie lange ist "kurzzeitig?" 3. Ist das Rinnsal heiss? 4. Sind Heiss- und Kaltwasser am Zusammenfluss mit Thermostat geregelt? 5. Technische Daten des Boilers? Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert
Ca.5 sec normal ,die Pumpe fördert dann nicht mehr und wird lauter Rinnsal ist kochend heiss kein Thermostat Allpa 22bx 800 Watt von 2012 hat letztes Jahr alles gut funktioniert,der Schlauch ist gerade beim fahren geplatzt und hat unser Wasser dem Motorraum geopfert. Die Bilgepumpe hat wohl funktioniert. Habe soeben den Schlauch abgeschnitten und wieder montiert, er bläht direkt wieder auf.
|
||||
|
||||
Wenn es letztes Jahr funktioniert hat ...
hat sich etwas verändert ... d.h. leicht verstopft. Deshalb ist auch der Schlauch geplatzt, weil die Pumpe Druck macht, aber nicht genügend Wasser fliessen kann.
|
||||
|
||||
Hey
eigentlich hat sich nichts verändert, ausser das wir mit diesem Trinkwasser Frostschutz eingewintert haben. Wofür ist den das Hähnchen am Kaltwasserzulauf, da hab ich vor dem einwintern probiert Wasser abzulassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Probiert ? Kam nichts raus ?Muss aber... Geht doch mal systematisch vor .... den grauen Schlauch ab.. anderen aufstecken .. Pumpe an... sehen ob genug rauskommt. Wenn ja ... liegt der Fehler im Weg zu den Entnahmestellen. Wenn nicht ....ist der Fehler im Zulauf zu suchen. Was ist denn mit dem Kaltwasser ? Funktioniert das ?
|
||||
|
||||
ja Kaltwasser funktioniert einwandfrei.
Habe keinen anderen Schlauch zum ausprobieren. Wir sind vor Anker. Fahren morgen weiter bis in den Hafen, werde mir dann einen anderen Schlauch besorgen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meinte ein Stück Schlauch ...und dann in einen Eimer laufen lassen. Und nichts zu danken ..
|
||||
|
||||
Ok alles klar
probier ich morgen. Melde mich dann wieder
|
||||
|
||||
Hallo
so habe den grauen Schlauch vom Warmwasser getrennt und dann mal laufen lassen, läuft super schnell und normal. Dann wieder am System angeschlossen und siehe da er wird wieder dick, zwar nicht so schlimm aber ich denke wenn er heizt bläht er sich wieder auf. Den Wasserhahn der Küche habe ich demontiert aber nichts aussergewöhnliches festgestellt.
|
||||
|
||||
Um mal ins Blaue zu schießen:
Beim einwintern oder auswintern ist das Ding irgendwann mal trocken geworden. Dadurch wurde der Kalk innen "rieselig" - bei der nächsten Bewegung sind dann Kaltkteile abgefallen, die sich nun irgendwo befinden, wo sie einen sauberen Durchfluss verhindern. Hatte ich mal so, hab' mich doofgesucht. Wenn der Boiler eine Revisionsluke hat - raus mit dem Wasser (welches durch den Hahn laufen sollte, tut es das nicht, erhärtet das meine Kalktheorie ), auf das Ding, Kalk soweit es geht von Hand rausholen, dann mehrfach mit Entkalker spülen. Wenn nicht, dann entsprechend öfter mit Entkalker durch. Danach läuft alles wieder richtig sauber. Und besorg' Dir einen temperaturbeständigen Druckschlauch
|
||||
|
||||
Ach ja: Der Kalbrocken kann natürlich auch in der Leitung sitzen, diese also nicht aussparen
|
||||
|
||||
Ok, nochmal gelesen...
Zwei Sachen: Wenn es per "Schlauch und Eimer" normal funktioniert ist die Blockade zwischen Boiler und Hahn zu suchen - wenn du an die Leitung rankommst tausch' sie einfach aus, wenn nicht, spüle sie ordentlich mit Entkalker. Vorgehen: Leitung an beiden Enden ab, tiefer liegende Stelle mit Korken o.ä. verschließen, an dem höherliegenden Ende dann die Lösung rein, einwirken lassen, über das Korkenende wieder raus - so oft, bis es wieder flutscht. Zweitens: wenn sich der Schlauch beim Heizen weiter aufbläht, dann ist Dein Überlauf dicht, darf auch nicht sein. Ablasshahn und Überlauf dicht spricht dann auch für viel Kalk innen...
|
||||
|
||||
Hey
Okay werde ich soweit wie möglich machen. Was für eine s.....Arbeit. Warum kann nicht alles normal laufen Freundliche Grüsse Michael |
|
Weil es sich um ein Boot handelt und da läuft nichts normal!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Michael Das Hähnchen ist gleichzeitig auch ein Überdruckventil. Das muss auf jedenfall gängig sein, um Den Druck abzubauen, wenn sich das Wasser ausdehnt. Zuhause hatt man dafür ja ein Ausdehnungs Gefäss. Ich gehe davon aus das Du eine Druckpumpe verbaut hast. Schalte diese aus, wenn Du kein Wasser benötigst und öffne den Warmwasserhahn. Dann kann der Druck entweichen.
|
||||
|
||||
Hallo,
danke nochmal an alle, funktioniert alles wieder. Habe den Schlauch ausgetauscht gegen einen richtigen Heisswasserschlauch, alles wieder top. Bei Allpa meinte der auch sofort das es nur am Schlauch liegen kann.