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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Bootsboden entfernt und dann?!
Sooo, da bin ich nun...
Ein Anfänger mit dem Willen sein Boot wieder soo fit zu bekommen, dass ich in den heimischen Gewässern (Main) und wieder Kroatien (Krk und Rab) in See stechen kann... Angefangen hat alles damit das ich im Sommer feststellen musste das der Bootsboden ganz schön weich unter dem Teppich war. Als Hintergrund ist zu sagen das das Boot schon seine 30-35 Jahre auf dem Buckel hat und nicht wirklich gepflegt wurde... Der Typ nennt sich Renken 1700. Leider findet man auch nicht viel über das Model im Internet. Meistens mit Innenborder. Meins ist aber mit einem jetzt 90 PS Zweitakter Außenborder. Allein der Motorwechsel ist einen Tröt wert... Gekauft wurde es mit einem Motor der eigentlich viel zu hoch hing, und nur durch sägen am Heckspiegel konnte die "Fachwerkstatt" einen gebrauchten Motor anbringen... Zurück zum Bootsboden.... Ich hab jetzt den Teppich raus... Die Back-to-Back Sitze rausgebaut / Sitzbank rausgebaut
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#2
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Sooo der Boden liegt frei....
Da ich in dem Wasserskifach immer Wasser stehen hatte, dachte ich mir das hier irgendwas schief läuft.
Hab mit dem Schraubenzieher ein kleines Loch in den Bootsboden gerammt, und dann kam der Schrecken... Alles vermodert, seltsamerweise unter dem GFK Material so gut wie kein Holz mehr vorhanden :-( Da wird es wohl höchste Zeit um den Boden auszuwechseln. Gesagt getan, extra ein FEIN Multitool bestellt (Schleichwerbung?! Könnte gerne neue Sägeblätter brauchen) Und angefangen alles schön abzuschneiden... Unter dem Boden alles feucht! Wahnsinn! Es war wie nach Erdöl zu bohren. Obwohl das Boot schon seit langem im Trockenlager stand. (vermutlich ist das Wasser durch starkem Regen eingedrungen) Des Weiteren auf so Verschäumung gestoßen... Im Internet viele Pro und Cortra´s gelesen. Was für mich nur gezählt hat... Es muss raus... Schließlich war das schon voll mit Wasser. Teilweise konnte ich ein Kopfkissen große Stücke auf einmal rausnehmen, weil die schon so durchtränkt waren. :-(
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#3
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Hallo ....
erst mal herzlich Willkommen im Boote Forum. Wir reden uns hier ganz gerne mit Namen an und würden uns natürlich freuen auch deinen zu erfahren oder hab ich den überlesen. Das sieht aber nicht so aus, als ob das von mal im Regen gestanden kommt. Sowas bekommst du auch nicht mit Trockenlager hin. Deine Entscheidung nach radikalem Entfernen war schon genau richtig. Gruß Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#4
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Du bist am richtigen Weg.
Alles raus, Rumpf innen schleifen, eine sog. Sicherheitslage hinein und dann die Unterkonstruktion des Bodens neu aufbauen. Hier findest du seitenlang alles was du dafür wissen musst. Nicht den Kopf hängen lassen, die nächste Saison kommt bald!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#5
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Klassisches Schadensbild würde ich meinen.
Sieht verblüffend ähnlich aus: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262 Weisst du, ob das Boot original für AB gebaut war? Oder hatte das mal IB und wurde umgefrickelt? Mit der Google Bildersuche habe ich kein Modell mit AB gefunden. Und eine echte Motorwanne kann ich auf den Bildern auch nicht ausmachen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Wow, tolles Forum!!
Kurz vorgestellt...
Christian aus Würzburg "direkt am Main" mal gelernter Elektriker und jetzt Bürostuhlakrobat in der Verwaltung. Daher leider auch das Problem, nur durch Connections an Material oder Hilfe ran zu kommen... Also echt schon mal dickes Dankeschön an die die hier meinen Thread lesen und mir Tipps geben. @Chili ich werde nochmal genauer schauen ob ich was sehe das da mal ein IB verbaut war... Aber wie Du schon richtig gesehen hast is da nicht viel von einer Motorwanne zu sehen... Ja und Jugocaptan da gib ich Dir Recht, um so tiefer ich in die Materie steige denke ich das es der richtige Weg war den Boden raus zu werfen. Leider hab ich nur im Sommer schon Kroatien gebucht und ein Brautpaar soll ich im Juni auch noch vom Standesamt abholen Und Ron_Berlin Das Trockenlager hatte ich jetzt seit 2-3 Monaten. Davor stand es mit einer mehr oder weniger guten Persenning im Freien Nun weiter.... Mit dem Multitool kam man schön an die Stringer und Spannten ran... Toll. Leider war die Laminierung nicht soo schön gemacht, so das ich GFK Matten einfach so abziehen konnte. Meine Frage dazu: Wieweit muss ich die alten Matten entfernen?! Klar das ich Loses Material entfernen muss, und auch logisch das es gut angeschliffen sein muss.. Aber kann ich es nicht einfach so jetzt wieder überlaminieren um dann eine schöne plane Fläche zu haben?!
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#7
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Der Tank muss raus....
Eigentlich wollte ich den Tank ja drin lassen... (war zu faul) aber jetzt wo ich das ganze Ausmaß seh... Raus damit.
Bei dem Bekannten der mir die Garage vermietet, gibt es eine Seilwinde PERFEKT... An den Haken und raus damit Und weiter die Stringen entfernen... Hab nur Angst das ich evtl irgendwas vom Boot anschneide... wenn ich die Unterkonstruktion entferne... Kann das sein?! Ist im Rumpf auch irgendwas, was ich nicht wegmachen darf?!
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#8
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Du meinst jetzt aber nicht Laminat von der Rumpfschale???
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#9
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Wie viel soll da noch weg?!
Frage:
Kann ich den neuen Bootsboden den auf den alten aufliegen lassen? Da ich keine Lust habe das Bootsoberteil vom Unterteil zu lösen und die Reste unter diesem weißen Plastik (vorne Sitzbank) rauszuschneiden... So hab ich doch bei den Roten Pfeilen noch etwas Auflagefläche um es schön aufliegen zu lassen... Hätte sowieso gedacht evtl bei dem Gelb markiertem eine Art Wassereinlauf zu machen wenn man mal wieder mit nassen Klamotten im Boot steht. Habt Ihr sowas schon mal gesehen?! |
#10
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Nee, Dieses Laminat von den Stringern... Da sind noch so "Reste" die seitlich zum Laminieren gedient haben (glaub ich )
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#11
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Moin Christian und willkommen hier im Forum.
Nach deinen Fotos zu urteilen ist das weiße Plastik doch der Durchgang zum Bug, oder? Liegt das Teil auf dem Boden auf oder ist der Boden um den Durchgang herumgeschitten? Wie sieht s mit dem Schaum dort aus ist der noch nass oder feucht? Wenn ja dann bedeutet das wohl weiter entfernen. Gruss Kay
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#12
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@ Christian:
Du hast gerade erst angefangen und willst schon beginnen zu pfuschen? Mach es vernünftig, sonst hättest du es auch so lassen können. Kuck dir die ganzen Restaurations-Threads an (gerne auch meinen eigenen) und du bekommst einen Eindruck, was da noch auf dich wartet. Es gibt einfach keinen "einfachen" und "schnellen" Weg, sonst hätte sich niemand hier selbst die Arbeit gemacht. Versuche es nicht besser wissen zu wollen, da musst du jetzt einfach durch. Die Oberschale wird am besten runter müssen, der Spiegel dürfte ähnlich vermodert sein wie der Rest. Also: keine halben Sachen! Auf geht's.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Hi,
du musst eh alles entfernen, um den Schaum rauszubekommen. Alles was an Bauschaum drin ist, muss rigoros entfernt werden. Nach dem Neuaufbau von Stringer und Spanten, kannste eine neue Bodenplatte einlaminieren.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#14
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Hallo Christian,
ich bin auch gerade mittendrin. Am Anfang sollte es ein aufhübschen werden, jetzt ist mein Boot in zwei hälften. Habe es bislang nicht bereut. Viel arbeit, aber alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld. Geändert von juke (10.02.2018 um 17:29 Uhr) |
#15
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Bei mir fing es Ende 2011 auch so an, wollte nur mal schauen, warum das unter dem Fußbodenbelag so weich war
Da kam das das Erwachen, morsch, gammel, sah aus wie Kompost. Ich hab alles rausgerissen, bis nur noch die GFK Schale stand, alles neu gemacht, Fußboden, Seitenverkleidungen, Kajütdach, neue Elektrik usw. 2014 hab ich dann noch den Spiegel entkernt und neu aufgebaut. Wir hatten sehr viel Spaß und Erholung mit dem Boot. Hab das Boot dann letztes Jahr verkauft und es war immer noch tip top. Jetzt hab ich ne neue Baustelle Also nur Mut und ran, das wird schon, nur nicht aufgeben und vor Allem richtig machen!! Gruß Ronald |
#16
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Tut echt gut so viel Motivation!!
Wow, Ihr seid ja super!!
Vielen vielen Dank für das MEGA Feedback. @juke super Projekt! Respekt. Leider hab ich nicht gesehen wie Du den Deckel vom Unterteil abbekommen hast? Ich stell mir das echt schwer vor. Daher schreckt mir es echt ab. Aber bei dem Forum hier... Wird die Angst immer weniger. Wie viele Stunden / Tage hast Du so reingesteckt?! @ron_berlin wahnsinn.. Ich glaub echt das sich Bastler immer wieder neue Projekte anschaffen... Hoffe das Fahren kommt nur nicht zu kurz... Nun weiter zu meinem Projekt... Ich habe echt riesigen Respekt das Oberteil vom Unterteil zu entfernen Klar muss ich meinen Vorrednern recht geben, es is nix halbes nix ganzes. Daher glaub ich schon das ich auch weiter ins Detail gehe. Wo befinden sich die SPAX oder die Schrauben um das Ding wie eine Dose zu öffnen?! Muss dann die komplette Umrandung / Gummireling (keine Ahnung wie das heist? Ich hab vorne mal genauere Bilder gemacht... Anscheinend ist der Durchgang nach vorne in der Mitte mit 4 SPAX verschraubt... |
#17
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Jetzt erst mal das Heck...
Bevor ich mir vorne den Kopf zerbreche, mach ich hinten mal weiter...
Ohh weia, es geht weiter mit modrigem Holz.... rechts und links die Kästen scheinen der Stabilität zu dienen... Leider sind die Stringer auf denen sie gebaut sind aber auch schon durch, so das ich sie auch rausschneiden muss.. Hier trau ich mich aber fast nicht so ran mit dem Multitool oder der Stichsäge weil es echt wahnsinnig eingeglast wurde... Könnte ich aus den mit Bauschaum gefüllten Kästen nicht auch Stauraum machen?! Glaub bei manchem Thread, habe ich das schon mal gesehen.... |
#18
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Hi Christian,
ich fand es schon immer ein tolles Gefühl das Erreichte draußen herumzufahren. Dabei war für mich noch nicht einmal das Lob von Außenstehenden wichtig, sondern mein eigener Stolz einfach das erreicht zu haben was ich wollte. Fachlich bin ich jetzt hier außen vor, da ich dein Boot nicht kenne und den Zustand schon gar nicht. Aber es gibt hier im Forum Leute, die sich damit echt gut auskennen! Also dran bleiben. Gruß Ronald
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#19
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Zitat:
Zitat:
Das auseinanderbauen, hoch motiviert, war schnell gemacht. Beim Schleifen war irgendwann ein Punkt gekommen, an dem die Motivation gegen null ging. Jetzt, wo nach und nach die neuen Teile gefertigt werden, freut man sich über jeden noch so kleinen Fortschritt. Aber jetzt zu deinem Problemfall. Im Endeffekt bist du jetzt sowieso schon so weit, dass du entweder das ganze Projekt durchziehst, oder es bleibt dir nichts anderes übrig das Ganze zu entsorgen. Es wird einiges an Kosten auf dich zukommen, Holz, Epoxid usw. die auch nicht zu unterschätzen sind. Die Stringer scheint man ja erneuern zu können, ohne das Oberteil abnehmen zu müssen. Die Frage ist, wie sieht der Spiegel aus? Wenn der ebenfalls verrottet ist, bleibt dir wohl keine andere Wahl. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der so etwas schon mal bei einer Renken gemacht hat. |
#20
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Hallo Christian,
stell mal Bilder von aussen ein, speziell jetzt den Bereich der Scheuerleiste rundrum. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie die Ober- und Unterschale miteinander verbunden sind. Wie schon von einem Kollegen geschrieben, kann da ein Falz sein, oder die Oberschale überlappt die Unterschale, oder... Normalerweise muss die Scheuerleiste ab, um die Teile zu trennen. Im Heckbereich muss evtl geschnitten/gesägt werden. Da gilt es, mit Bedacht und Vorsicht an die Arbeit zu gehen, um später wieder eine vernünftige Verbindung der beiden Teile herstellen zu können. Ausserdem würd ich auch die ganzen Interieurteile ausbauen. Bei den kommenden Arbeiten sind die zum einen im Weg, zum anderen versaut oder beschädigt man die Teile ziemlich leicht (z.B. die Seitenverkleidungen...) Von dem Gedanken in Stunden / Tagen zu rechnen würd ich mich verabschieden, je nachdem wie Du Zeit für das Projekt hast geht das eher in Richtung Monate... Aber den Kopf nicht hängen lassen, die Arbeiten gewissenhaft und fachgerecht ausführen (dafür gibts hier im Forum sehr viel Hilfe!) und Eines nicht vergessen: Bei ner Hobby-Bootsresto ist der Weg das Ziel! Viel Glück und Erfolg wünsch ich Dir!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (11.02.2018 um 11:26 Uhr)
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#21
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Hallo Christian,
gibt es schon wieder was neues bei dir? Wäre echt schade wenn es nicht weitergeht |
#22
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Guude wie,
guggste mal hier: https://boats-from-usa.com/renken/renken-150583 https://boats-from-usa.com/renken/renken-139492 und hier Infosw über Renken boats (in Englisch) https://forums.iboats.com/search?q=r...enken+17%22%7D mfG Schambesboothttps: Geändert von Schambesboot (20.02.2018 um 17:01 Uhr) |
#23
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@ Meister:
Bevor du mehr rausschneidest oder die Schalen trennst, ein wichtiger Praxistipp: Miss vorher mal die exakte Innenbreite an verschiedenen Stellen aus und notiere sie bzw. mach dir eine Skizze. Die leere Schale ist am Ende wabbelig wie ein Joghurtbecher und wird breiter, wenn sie auf dem Kiel steht. Wenn dann die Oberschale ab ist, dann schraubst du Dachlatten quer drauf, damit die Breite erhalten bleibt. Sonst läufst du Gefahr, dass du Stringer und Spanten einbaust und am Ende ist die Unterschale 10cm breiter als vorher...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#24
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Sooo, da bin ich mal wieder. Fasching und Schnupfen hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Zwar immer noch nicht fit, will ich aber mal paar Bilder ins Netz stellen.
Linker Kasten im Heck is jetzt komplett raus, und ich muss sagen der Spiegel sieht für mich noch recht ansehlich aus. Was meint Ihr, sollte ich eine Probebohrung machen um zu sehen ob der Spiegel morsch ist? Muss sagen das Boot hat letzten Sommer einen "neuen" Motor bekommen, da der alte Motor a) nicht richtig lief und b) nicht tief genug im Wasser hing. Es war zwar ein Langschaft, aber ich hätte wohl einen Extralangschaft haben müssen. Darauf hin hat die Werkstatt den Spiegel einfach um 20 cm an der Oberkante gekappt und wieder auflaminiert und den "neuen" Motor dran gemacht. Und der Mechaniker meinte vor paar Tagen zu mir, wenn er gemerkt hätte das der Spiegel morsch ist, hätte er es gesagt.... Naja daher denke ich das es nicht sein muss, Oberteil vom Unterteil zu trennen... Ich stell aber gleich mal Bilder vom hinteren Teil rein, da sieht man glaub ich gut wie die beiden Hälften verbunden sind...
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Ob auf dem Main oder in Kroatien... |
#25
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Schaum in den Seitenwänden
Ach, und noch eine Frage, soll ich den Schaum in der Seite sprich hinter der Seitenverkleidung auch wegkratzen?!Der scheint irgendwie noch mehr zu kleben als der Schaum unten bei den Stringern / Spanten....
Auf dem Foto soll man den Schaum hinter dem Teppich sehen.. Sorry mit zwei Händen nicht so leicht zu fotografieren
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Ob auf dem Main oder in Kroatien...
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