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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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bin benötige hilfe
Hallo ich bin neu hier
Eigentlich bin ich kfz schrauber ! Ich habe gerade von einer bekannten ein coronet 17 mit volvo penta motor 4 zylinder bei mir um den motor zu überholen! nun mein problem wie bekomme ich diesen motor aus dem boot raus?? leider kenne ich mich mit booten nicht so gut aus ! ich würde den motor gerne mit getriebe glocke rausnehmen hat jemand eventuell bilder oder ne anleitung wie das geht ich danke schon mal |
#2
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Mit Kran!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#3
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ja das ist mir klar 🤣 aber was muss ich abschrauben damit er raus geht?? hängt irgendwie am antrieb fest!?
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#4
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Zitat:
Derdon23 schön, das du es in dieses Forum geschaft hast. Hier kann dir bestimmt geholfen werden. Noch schöner wäre eine kleine Vorstellung deiner Person?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#5
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Erst den Z-Antrieb abnehmen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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hallo
ich bin 35 jahre alt und komme aus der nähe von braunschweig! bin eigentlich kfz mechaniker arbeite bei einem automobilhersteller und befasse mich jetzt erst mit booten ! ok wenn ich den antrieb drann lassen möchte muss ich motor und getriebe trennen richtig? leider wurde das boot von einem bösen nachbarn mit wasser gefüllt und der motor stwht komplett voll mit wasser , |
#7
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Vermutlich hast du einen AQ100er Antrieb, da müssen rechts und links die beiden Lagerstifte raus, die den Antrieb an der Lenk Gabel halten.
Der Antrieb steckt dann noch mit der Kardanwelle mit Fein Verzahnung in der Kupplungsscheibe. Úm die Kardanwellenaufnahme sind dann ca. 6 Schrauben die die Getriebe Glocke am Motor halten, diese müssen raus. Meist sind die Schrauben und der Pass Sitz ein gegammelt.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (14.02.2018 um 19:24 Uhr) |
#8
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Hier gibt's die Einzelheiten: https://www.marinepartseurope.com/de...t-7736850.aspx
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M.f.G. harry
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#9
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ok erstmal vielen dank ich glaube an den antrieb traue ich mich nicht ran!
geht es auch ohne den antrieb abzumachen? leider steige ich durch die ganzen bezeichnungen noch nicht durch ! werde morgen mal bilder machen |
#10
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Wenn es dir gelingt die Kupplungsglocke vom Motor zu lösen, dann würde das gehen, das aber gelingt aufgrund der enge wohl nicht.
Die Gummibälge zumindest müssen nach 10 und mehr Jahren unbedingt gewechselt werden, sonst kann es passieren, das dass Boot nach dem Erstwässern innerhalb weniger stunden wieder voll Wasser läuft.
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M.f.G. harry
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#11
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Leute gibt's Neid und Dummheit sind leider sehr weit verbreitet...
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#12
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Der Antrieb sollte sowieso auch runter, um alles zu prüfen, gebenenfalls abzuschmieren usw.
Also erstmal weg damit, ist alles keine Zauberei.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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ok werde morgen mal einen versuch starten !
ok im notfall nehme ich den antrieb ab werde wie gesagt morgen mal ein paar bilder machen ich danke euch allen erstmal bin begeistert von der hilfsbereitschaft hier ! super forum |
#14
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ich denke ich werde noch öfter eure hilfe brauchen den wenn der motor wieder läuft muss der rest auch neu gemacht werden elektrik etc !
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#15
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ach ganz vergessen mir wurde gesagt das unter dem motor in der bilge oder wie nennt mann das ?
immer wasser steht ist das richtig?? wenn ja wie kommt das da rein und wieder raus?? |
#16
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Gut wäre es, wenn wir wüssten, was für genau ein Motor verbaut ist, dann kann man auch auf den Antrieb schließen und entsprechend Skizzen oder Explosionszeichnungen verlinken.
Auch Fotos wären nicht verkehrt.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Zitat:
damit du weiterhin vom Boote-Forum begeistert bist, und wir auch von dir, benutze bitte deine Shift-Taste ab jetzt, dauerhafte Kleinschreibung erschwert die Lesbarkeit, und ist hier aus diesem Grund nicht gestattet. Danke, willkommen im BF. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#18
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Zitat:
Es gilt zu ergründen wo das Wasser herkommt: - Regenwasser => Ich persönlich würde mich je nach Menge auf die Suche begeben - Wasser aus dem Kühlkreislauf => Da krieg ich Ausschlag und würde mich umgehend um die Lokalisierung des Lecks kümmern Lediglich bei Wellenantrieb mit Stopfbuchse ist imho immer a wengerl Wasser in der Bilge Merke: Das Boot gehört ins Wasser, nicht umgekehrt! Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#19
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Ok also ich werde bilder machen !
Werde versuchen Groß und kleinschreibung zu beachten , leider schreibe ich viel mit dem handy da geht das häufig unter sorry im voraus! Also wie gesagt werde euch morgen Bildern von dem gute stück hier rein stellen! Als erstes will ich mich um den Motor kümmern damit er wieder läuft , wahrscheinlich gleich zündung auf elektronische umbauen , Elektrische benzinpumpe und eine aktuelle lima ! Dann die gesamte elektrik vom boot selber , und den antrieb wieder fit machen ! Ich werde euch bestimmt noch häufig nerven , werde euch aber an den einzelnen schritten mit bildern teilhaben lassen bis zur ersten fahrt 😉 |
#20
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Rechtschreibung
Rechtschreibung.
Er bemüht sich.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#21
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Zitat:
Nachdem nun der Beitragsammler, der Witzbold - und mindestens ein Oberlehrer war auch noch irgendwo ihren Käse abgegeben haben, ist mal einer auf die Idee gekommen erst mal den Motor zu spülen Wie kurz muss eigentlich son Pimmel sein um jemanden das Boot unter Wasser zu setzen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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Zitat:
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#23
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Die idee zu spülen hatte ich auch schon.
Ich aber wie bekomme ich das öl -wasser gemisch da raus? Da in der Bilge irgendwie kein platz ost dachte ich der motor muss eh raus für einen wechsel ! Mann bekommt ja nix drunter zum auffangen!? Wenn der motor wieder läuft wie macht mann das bei nem boot mit der kühlung? also es steht ja bei mir auf dem hof auf nem trailer reicht ein Gartenschlau mit wasser ?? |
#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Hallo, ist das noch ein altes Handy, also ich meine ein ganz altes, wo es noch kein Punkt und kein Komma auf der Tastatur gab ? Zitat: Beitrag #23 Heute, 00:04 Die idee zu spülen hatte ich auch schon Ich aber wie bekomme ich das öl -wasser gemisch da raus? Da in der Bilge irgendwie kein platz ost dachte ich der motor muss eh raus für einen wechsel ! Mann bekommt ja nix drunter zum auffangen!? Wenn der motor wieder läuft wie macht mann das bei nem boot mit der kühlung? also es steht ja bei mir auf dem hof auf nem trailer reicht ein Gartenschlau mit wasser ?? |
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