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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Eine Xylon Tümmler 1600 wird wiedergeboren
Hallo ins Forum,
vor wenigen Wochen sind wir stolze Besitzer einer Xylon Tümmler 1600 geworden. Die beiden Voreigner haben das gute Stück nach und nach in ein absolutes Wohnschiff umgewandelt, so dass es praktisch 18 Jahre in Köln in der Stadt lag und sehr wenig gefahren wurde. Bj. 1971 und gut 2300 Std auf der Uhr sagen alles aus. Nun wird daraus wieder eine seetaugliche, schicke Langstreckenyacht. Der erste Törn von Köln nach Oberhausen verlief schon einmal ohne Probleme. Hier wird nun der Innenraum (Salon, Pantry, Steuerhaus) komplett überarbeitet, ab April sind wir dann in Friesland unterwegs, Sommerliegeplatz wird Sneek sein. Gerne bin ich für jeden Tip, insbesondere aus der "Tümmler"-Truppe froh. Die Daten: Bj. ca. 1971, LüA: 16,80, BüA: 4,10, Tg: 1,0. Maschinen: 2x MWM D 232-8 mit jeweils 202 PS bei 11,76 ltd. Hubraum. Bilder folgen...
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#2
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Hallo und herzlich willkommen in der Sperrholz-Sektion. Wir haben zwar keine Tümmler sondern eine Lütje (13m), wobei Bauweise, Materialien und Alter vergleichbar sind. Und mit der wir seit über zehn Jahren überaus zufrieden unterwegs sind...
Bin auf die Bilder gespannt. Gruß Peter
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#3
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Btr. Tümmler 1600
Hallo, ist das die Tümmler mit dem blauen Rumpf wo das Deck mit Alu-Riffelblech belegt ist? Wenn ja, es ist ein schönes Boot, aber das mit dem Alu-Deck würde ich ändern. ( Kannste im Sommer Spiegeleier drauf braten) Habe auch eine Tümmler 101 und mein Deck habe ich mit einer 10mm Sperrholzplatte versehen, da die Erneuerung des Teak-Decks zu teuer war. ( Ist bei diesen Booten der Schwachpunkt. Gr. Fred
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#4
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Hallo,
ja, genau das ist die Tümmler, ehemals Seebär, danach Osborne und nun Cooper. Tja, das mit dem Riffelblech hat seine Vor- und Nachteile. Wir nutzen das gute Stück zukünftig als Geschäftsboot, haben also sehr oft viele Menschen an Bord, die wir immer wieder auch in freier Natur von Bord und an Bord gehen lassen werden, da ist das eine echt pflegeleichte Sache. Sicherlich wird das Ganze im Sommer ne "heiße" Angelegenheit, daher werde ich das Deck ersteinmal komplett weiß lackieren, sobald das weiße Zeugs (Schnee und Eis) endgültig weg ist . Das sollte ein wenig die Sache verbessern. Erstmal ist nun das Innenleben dran, 18 Jahre "Wohnschiff" sollen einem modernen, maritimen Ambiente weichen. Ehrlich gesagt hab ich auch ein wenig Schiß unter die Platten zu schauen, da ich nicht weiß, in welchem Zustand das Teak darunter ist. Am Steuerhaus habe ich bereits ne durchgefaulte Stelle unterm aufgebauten Stahlblech gefunden, die ich gerade ausbessere. Ein Holzschiff mit Alu oder Stahl zu verkleiden ist halt nicht unbedingt die allerbeste Idee gewesen....leider. Aber so bleiben dann für die kommenden Jahre viele neue, interessante Baustellen über, die das Skipperleben immer wieder aufs Neue interessant gestalten werden. LG Patric Geändert von Captn Cooper (16.02.2018 um 22:43 Uhr) |
#5
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Btr. Tümmler 1600
Ja Weiß streichen, ist kein schlechter Gedanke. Ich hatte damals ein paar Bilder von innen gesehen und finde auch, das da etwas verschönert werden sollte. Wichtig ist, das Deck muß dicht sein sonst gibt es ernsthafte Schäden.
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#6
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Um das Deck würde ich mir bei dieser langen Wasserliegezeit weniger gedanken machen.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#7
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Das Deck wird (fast) weiß
Hallo in die Runde, UPDATE!
Inzwischen ist das Streichen des Deckes im Gange, heute ist die Grundierung vollendet worden, morgen fange ich dann an, das Gangbord an backbord sowie Vor- und Achterschiff zu streichen. Wird nicht ganz weiß, sondern nebelgrau, also ein ganz heller Grauton inklusive Antislip-Zusatz. Das Steuerbord-Gangbord hatte ich bereits vor ein paar Tagen streichen lassen, um einen ersten Eindruck von der Farbe zu bekommen. Ist Epiphanes 2-K-Lack. Wenn dann das Deck fertig ist, kommen die seitlichen Metallplatten am Aufbau dran, die werden dann allerdings -passend zum restlichen Aufbau- weiß hochglanz lackiert. Beeindruckt bin ich von der total tollen Optik des weißen Decks statt dem üsseligen Riffelbleches. Bilder folgen nach Vollendung. Grüße aus Sneek, Patric
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#8
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Wo, um Gottes Willen, bleiben die Bilder. Sowas geht ja gar nicht . Wir wollen den Kahn sehen, ganz gleich in welchem Zustand.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#9
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Zitat:
Lieben Gruß aus Sneek Patric
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#10
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Die Bilder :-)
Nun die Bilder vom fertigen Deck. Macht von der Temperatur in der Sonne locker 25 bis 30 Grad weniger an Oberflächentemperatur.
Gerne stehe ich für weitere Infos zur Verfügung. Grüße aus Snee, Patric
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#11
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Seitenteile/Seitenbleche
So, nun sind die üsseligen Seitenbleche am Aufbau und an der Basis des Salons dran. Heute Grundierung und Dichtung, morgen dann der Lack in zwei Schichten....
Grüße aus Sneek, Patric |
#12
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Seitenteile UPDATE
So, nachdem nun 2 weitere "malerische" Tage vergangen sind, leuchten nun die Seitenteile in strahlendem Hochglanzweiß.
Die schlimmste Vorbereitungsarbeit war die Entfernung der ganzen Klebstoffreste einer Notreparatur im Januar mit Klebeband, als an zig Stellen durch poröse Nähte zwischen den Metallteilen Wasser eindrang und anfangen wollte, das Holz darunter zu zerstören. Da war ich gottlob schneller.... 23 Liter Aceton und 6 Rollen Küchenpapier sprechen Bände... Die großen Fugen habe ich mit weißem Sikaflex 291i komplett alle erneuert und auch die Fensterdichtungen nachgearbeitet. Ebenso habe ich an den Stößen zum Holz oben an den Seitenteilen neue, breite Abdichtungen aufgebracht, so dass auch hier kein Sickerwasser mehr unters Blech kann. Danach das Ganze mit weißem Metall-Haftgrund vorgestrichen, bei den Kleinstfugen reichlich draufgepinselt, so dass die ganzen Haarrisse nun abgedichtet sind. Heute hab ich dann die erste Lackschicht aufgetragen, die nun bei komfortablen 22 Grad im Sneeker Sommer bis morgen trocknen kann. Morgen kommt dann die 2te Schicht drauf, die dann auch den Abschluss zum Deck endgültig dauerhaft versiegeln wird. Bilder heute anbei, die "Vorherbilder" gabs schon im Post zuvor. Ach ja, auch hier der optimale Nebeneffekt: Die Temperaturen im Salon werden somit auch gesenkt, denn die Bleche erhitzten die Seitenteile auf teilweise über 60 Grad, wodurch der Lack innen teilweise sogar Blasen warf....neue, andere Baustelle Einen Sonnigen Abend aus Sneek wünscht Patric |
#13
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Wie gehts dem Kopf und der Leber?
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#14
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Alles gut mit dem Inhalt der Bordbar durchgespült. Gin und Tonix wirken absolut antitoxisch
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