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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.02.2018, 10:46
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Papko Papko ist offline
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Standard Coursekeeper ja oder nein?

Hallo in die Runde,

an meiner Maxum ist ein Coursekeeper angebaut und mein Bootsmechaniker meint, ich solle den abbauen, weil 1. die Halterung sehr wackelig ist und 2. der ohnehin auf der See nicht viel bringt.
Ich habe auch einen Bugstrahler, der mein 7m Boot leicht "um die Ecke" bringt.
Jetzt frage ich mich, ob ich den Coursekeeper vor dem Saison Start einfach abbauen sollte?

Was ist Eure Meinung zum Coursekeeper?

Langsame Fahrt mach ich eigentlich nur die 500m aus dem Hafen raus
__________________
liebe Grüße
Manfred
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  #2  
Alt 19.02.2018, 11:17
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Wenn ich das aus den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema richtig rausgelesen habe, soll der course-keeper helfen, den Kurs bei einem Gleiter bei Langsamfahrt besser zu halten und eine ständige Kurskorrektur überflüssig machen....bzw. vermindern....also probiere es aus und dann bilde dein eigenes Urteil....wenn er allerdings zu locker angebracht ist, würde ich ihn besser sichern, oder entfernen....das BSR ist wieder 'ne andere Geschichte und hat, glaube ich, mit dem course-keeper nichts zu tun...
__________________
Gruß,
Olaf
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  #3  
Alt 19.02.2018, 11:25
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Wir hatten den auch mal verbaut, als wir noch die Stingray200 gefahren sind. Viel in der Lagune mit Standgas gefahren. Hat nix gebracht und wir ham ihn wieder verkauft.
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
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  #4  
Alt 19.02.2018, 11:38
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Ich bilde mir ein, ein bisschen bringt es schon was beim anlegen und manövrieren.
Allerdings auch Spritzwasser, wenn man schneller fährt und er dann hochklappt.
__________________
Gruß Falko
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  #5  
Alt 19.02.2018, 12:27
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Papko Papko ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Wenn ich das aus den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema richtig rausgelesen habe, soll der course-keeper helfen, den Kurs bei einem Gleiter bei Langsamfahrt besser zu halten und eine ständige Kurskorrektur überflüssig machen....bzw. vermindern....also probiere es aus und dann bilde dein eigenes Urteil....wenn er allerdings zu locker angebracht ist, würde ich ihn besser sichern, oder entfernen....das BSR ist wieder 'ne andere Geschichte und hat, glaube ich, mit dem course-keeper nichts zu tun...
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt eine Saison Erfahrung mit Coursekeeper, aber keinerlei Erfahrung ohne. Beim "Einparken" habe ich immer das BSR genutzt - funzte prima. Langsamfahrt sind ja nur ein paar Meter aus dem Hafen raus - da würde ich dann ohne Coursekeeper evtl. etwas mehr korrigieren müssen mit der Lenkung. Ist der Unterschied zwischen mit/ohne denn sehr groß, oder ist es nur eine kleine Verbesserung mit CC?
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liebe Grüße
Manfred
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  #6  
Alt 19.02.2018, 12:38
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Kann ich nicht sagen.....viele hier sind begeistert....ich habe ihn noch nie vermisst/gebraucht, würde auch keinen anbauen wegen dem unter Umständen entstehenden Spritzwasser...und wenn du sowieso wenig langsam fährst, dann bau dat Dingens ab....
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Gruß,
Olaf
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  #7  
Alt 19.02.2018, 12:43
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An meinem Alten Boot war keiner dran und auch kein Bugstrahlruder.
Da hat er sehr geholfen.
Bei ausgekuppeltem Motor noch Manövrierfähig zu sein ist gerade bei engen Häfen sehr von Vorteil.

Auch das Gieren bei langsamer fahrt war wesentlich besser (nicht ganz weg aber so gut wie).

Beim neuen Boot habe ich Duoprop und das giert eh nicht so stark, es ist durch die Größe leichter zu Händeln.
Daher habe ich da keinen mehr dran.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 19.02.2018, 12:51
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Wer mit einem Gleiter häufig Flüsse und Kanäle mit Geschwindigkeitsbeschränkungen befährt, ist mit einem Coursekeeper gut bedient.

Das Gieren wird deutlich geringer, wie Volker schon schrieb.

Wenn du nur auf See fährst und die 500m Hafenfahrt in Langsamfahrt bewältigen musst, dann würde ich den Coursekeeper abbauen.

Wie schon erwähnt, spritzt bei schneller Fahrt und kostet etwas Endgeschwindigkeit.
__________________
Gruß Rolf


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  #9  
Alt 19.02.2018, 12:54
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Bei mir war ein Coursekeeper dran, da war das Gieren bei Verdrängerfahrt tatsächlich merklich gedämpft, allerdings war das Boot bei Rückwärtsfahrt fast nicht mehr manövrierfähig, sehr ärgerlich beim Anlegen und sonstigen Manövern. Vielleicht hängt das von der Geometrie des Z ab, bei mir ist es ein Alpha one Gen2.

Seit das Ding ab ist, macht das Boot im Rückwärtsgang wieder was ich will, und in HR fahr ich sowieso meistens Gleitfahrt.

Wer also einen Coursekeeper günstig braucht: Bitte PN.
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  #10  
Alt 19.02.2018, 14:27
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Hallo Manfred,

wenn du diese Saison wenig Flüsse bereist, dann kannst du ihn auch demontieren.

Ich würde ihn aber behalten und wenn du z. B. mal eine Mosel-/Frankreichtour oder NL/Belgien (Maas, etc.) fährst, einfach vorher wieder anschrauben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 19.02.2018, 14:40
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ok, und Danke in die Runde für die Empfehlungen

Nachdem u.a. auch der Vorbesitzer des Bootes (und damit auch Kenner des Fahrverhaltens) seine Empfehlung gegeben hat, werde ich das Teil erstmal demontieren, schön sauber machen und aufbewahren für später

Danke
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liebe Grüße
Manfred
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  #12  
Alt 19.02.2018, 21:29
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Coursekeeper sind was für Mädchen,
am besten mal testen ob er was bringt oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 20.02.2018, 09:03
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Moin,

ich werde in dieser Saison das Ding mal ausprobieren.
Mein Bootle hängt hinten tief im Wasser und der Bug aus dem Wasser.
Manövrieren ist beinahe unmöglich. Im Hafen Rab tanken, oder noch schlimmer in Peschiera, im Ablaufstrom des Mincio an der Tanke nur mit Bootshaken und Leinen anzulegen. Im letzten Sommer auf Rab im Hafen den Liegeplatz wieder abgegeben und an die Boje gewechselt, da langsam in den Seitenarm reinfahren schon ein Zirkusakt war.
Bin mal gespannt, wie sich das dann ändert. Spritzwasser wird wohl eher nach hinten abgehen und der Verlust an Max speed ist auch zu verschmerzen, habe
eh noch nie richtig ausgefahren.

Gruss Micha
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  #14  
Alt 20.02.2018, 09:54
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Zitat:
Zitat von gorenje Beitrag anzeigen
Bei mir war ein Coursekeeper dran, da war das Gieren bei Verdrängerfahrt tatsächlich merklich gedämpft, allerdings war das Boot bei Rückwärtsfahrt fast nicht mehr manövrierfähig, sehr ärgerlich beim Anlegen und sonstigen Manövern. Vielleicht hängt das von der Geometrie des Z ab, bei mir ist es ein Alpha one Gen2.

Seit das Ding ab ist, macht das Boot im Rückwärtsgang wieder was ich will, und in HR fahr ich sowieso meistens Gleitfahrt.

Wer also einen Coursekeeper günstig braucht: Bitte PN.
Das mit der Rückwärtsfahrt ist mir nie so aufgefallen. Werde ich mal testen, denn rückwärts fahren ist mit meinem Boot wirklich eine Katastrophe. Der Rückwärtsgang ist eigentlich nur Bremse zu gebrauchen.
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Gruß Falko
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  #15  
Alt 21.02.2018, 16:53
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Meistens wird beim Rückwärtsfahren zu wenig Gas gegeben. Lenken oder gerade halten beim Rückwärtsfahren geht nur mit Gas.
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Viele Grüße
Thomas
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Alt 21.02.2018, 17:38
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Ich hatte vor Jahren so ein Teil an meiner Glastron Miniday ! Hat mir in Kroatien - Insel Rab immer sehr beim Anlegen geholfen . Mein Liegeplatz ist dort etwas schlecht zu erreichen . Jetzt mit dem Schlauchi braucht es so etwas nicht mehr !
VG Frank
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Alt 16.04.2018, 20:07
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Papko Papko ist offline
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So, Saison ist eröffnet, Coursekeeper ist ab und bei den ersten Fahrten im Hafenbecken habe ich kein Unterschied bemerkt.
Ich werde des CK jetzt erstmal säubern und konservieren, dann kann ich ihn bei Bedarf ja wieder montieren. Übrigens lege ich bei uns im Hafen immer Rückwärts in der Box an und das Boot lies sich mit und ohne CK einwandfrei manövrieren. Wenn der Wind mich mal verblasen hatte, lag es sicher am Steuermann (also ich) und nicht am CK
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liebe Grüße
Manfred
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