|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ???
Guten Morgen zusammen,
folgende Frage stellte ich mir heute nacht. Benzin oder Super ??? Ich habe jahrelang bisher nur normal Benzin für meinen 2 Takter genommen. Welchen Vorteil bringt es, wenn man 1. super tankt und 2. normal benzin + additive (LiquiMoli o.ä.) ??? Oder wäre alles nur rausgeschmissenes Geld ??? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Letzteres trifft zu.
|
||||
|
||||
Das habe ich mir schon so gedacht. Obwohl ich sagen muss,
ich habe den Vergaser-reiniger von liquiMoli mal benutzt und konnte wirklich feststellen, das der Motor deutlich ruhiger lief und nicht mehr so stark geruckelt hat. |
|
||||
|
||||
moin !
Wir mussten einmal 20L Super tanken, da es nichts anderes gab Wir wurden dadurch ca. 5km/h schneller... und das war unsere Top-Geschwindigkeit ! Mit Normal Benzin kommen wir nicht mal in die Nähe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne Veränderung von Verdichtung und Zündzeitpunkt geht das nicht. Übrigens hat Normalbenzin einen höheren Brennwert als Superbenzin und Klopffestigkeit ist nun wirklich kein Problem bei unseren Außenbordern. Vieleicht waren es andere Parameter, die zu höherer Spitzengeschwindigkeit geführt haben: Temperaturunterschied (abends ist der Sauerstoffgehalt größer als bei Mittagshitze), Wasseroberfläche etc. Servus Paul PS: Wenn Du noch einen guten Spruch für Deine Sammlung brauchst: Errare humanum est (Irren ist menschlich).
|
|
||||
|
||||
du hast die luftfeutigkeit vergessen
das ein boot mit super schneller fährt kann ich nicht bestätigen aber die beschleunigung ist schon spürbar besser
|
||||
|
||||
Moin,
in jedem Test den ich bisher zu lesen bekommen habe, schneidet Normal besser ab als Super! Sowohl beim Verbrauch als auch in der Leistung. Lediglich dieses 100 Oktanzeug hat leichte Vorteile gegenüber Normal. Das gilt aber alles für 4 Takter, beim Zweitakter blanker Unsinn, obwohl ich zugeben muss, meine kleinen Zweitakter liefen auch immer besser mit Super, ich habe es mir einfach GANZ FESTE gewünscht! Gruß Willy
|
|
|