boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2018, 20:20
2455 Bayliner 2455 Bayliner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2018
Ort: Opatija
Beiträge: 28
Boot: 2455 Bayliner '89 und Elan 23
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Standheizung im Motorraum?

Foto aus dem Netz von einer 2455 die zum Verkauf steht ....ich glaube mal gelesen zu haben das die Heizung nicht im Motorraum sein darf ?


Geändert von lachshunter (03.03.2018 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2018, 20:22
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Im Beiwagen ?
Hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2018, 20:31
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2455 Bayliner Beitrag anzeigen
Foto aus dem Netz von einer 2455 die zum Verkauf steht ....ich glaube mal gelesen zu haben das die Heizung nicht im Motorraum sein darf ?

Und warum nicht?
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2018, 20:36
2455 Bayliner 2455 Bayliner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2018
Ort: Opatija
Beiträge: 28
Boot: 2455 Bayliner '89 und Elan 23
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

war da nicht was von wegen offene Verbrennung und den Benzingasen im Motorraum ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2018, 20:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Bei den alten Bullis war das Ding auch im Motorraum....da war aber auch noch Platz dafür.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2018, 21:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bei den alten Bullis war das Ding auch im Motorraum.....
beim alten Bulli war der Motorraum auch nach unten ofen und und evtl. austretende Benzindämpfe konnten nach unten entweichen
beim Boot wäre dies weniger von Vorteil
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2018, 21:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
beim alten Bulli war der Motorraum auch nach unten ofen und und evtl. austretende Benzindämpfe konnten nach unten entweichen
beim Boot wäre dies weniger von Vorteil
Soweit ich mich entsinne, war der nach unten mit Blechen dicht geschraubt, beim Kübelwagen übrigens auch, unten zu und Heizung im Motorraum.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2018, 21:37
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Soweit ich mich entsinne, war der nach unten mit Blechen dicht geschraubt, beim Kübelwagen übrigens auch, unten zu und Heizung im Motorraum.
bei den T3 und T4 die sich mal in meinem Besitz befanden war der Motorraum nach unten offen
und wenn da wirklich Abdeckungen verbaut gewesen sein sollten, waren da trotzdem noch soviele "Löcher" drin, dass Dämpfe leicht entweichen konnten
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2018, 21:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Willy
War schon nach unten offen. Die Kühlluft mußte ja irgendwo hin.
Konnte nicht alles in die Heizung gehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2018, 22:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Die Kühl Luft ging durch die Zylinder geblasen nach unten....der Motorraum musste schon dicht sein, damit die Abgase nicht angesaugt wurden, die normale Heizung bediente sich ja aus dem Motorgebläse.

Ich hatte zwei Luft-Bullis, zwei Kübelwagen und, ich glaube fünf Käfer. Ich finde leider keine weiteren Bilder mehr.

Hier ein Kübel in Arbeit und mein letzter Käfer daneben.

Damit bin ich dann aber ruhig, es geht ja um ein Boot.

Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2018, 22:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Willy
So meinte ich es.
Was ist denn nun der Motorraum?
Die Kühlluft wurde doch vom LiMa Rotor oben angesaugt und nach unten durch die Zylinderkühlrippen nach außen gedrückt.
.Mehr Motorraum war doch da nicht.
Oder liege ich da falsch?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2018, 22:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Ja, ziemlich falsch. Der eigentliche Motorraum war nach unten zu, die Standheizung saß links neben dem Motor.
Außerdem lief das Gebläse ja nicht wenn die Stand Heizung im Stand lief.

Nu aber endgültig ende mit o.T. von mir.

https://www.google.de/search?q=vw+t2...=1519853761394
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.02.2018, 22:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Haben wir wohl aneinader vorbei geredet.
Daraus wird sich auch nichts Neues ergeben.
Sei es drum. Ist auch egal.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2018, 23:34
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

also Eberspächer erlaubt scheinbar das Einbauen der Standheizung in den Motorraum
https://www.eberspaecher-marine.de/h...rvice/faq.html
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2018, 06:38
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 775
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.563 Danke in 482 Beiträgen
Standard

So wie das in DEM Motorraum aussieht würde ich mir um ganz andere Sachen Sorgen machen!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.03.2018, 08:27
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.475 Danke in 2.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja, ziemlich falsch. Der eigentliche Motorraum war nach unten zu, die Standheizung saß links neben dem Motor
Kein PKW-Motorraum der Welt ist nach unten gasdicht verschlossen, erst Recht nicht bei einem luftgekühlten Motor, außer es ist ein Schwimmwagen
Beim Boot ist das aber so, sonst würde es nämlich unter gehen.
Benzindämpfe sind schwerer als Luft, sinken also zu Boden. Daher sind die Blowerschläuche auch immer am tiefsten Punkt der Bilge



Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
So wie das in DEM Motorraum aussieht würde ich mir um ganz andere Sachen Sorgen machen!
Um was genau würdest du dir Sorgen machen?
Okay, die Kabel könnte man ein bisschen bessser verlegen, aber sonst fällt mir nichts auf.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.03.2018, 08:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.260
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.207 Danke in 20.734 Beiträgen
Standard

mich würde mal interessieren was für eine Heizung das dies ist.... da es keine Benzinheizungen gibt die auf Booten zugelassen sind.

Motorraum wurde ja erklärt warum es nicht erlaubt ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2018, 09:07
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren was für eine Heizung das dies ist.... da es keine Benzinheizungen gibt die auf Booten zugelassen sind.

Motorraum wurde ja erklärt warum es nicht erlaubt ist.
Steht "Webasto" drauf und daneben der Kanister dürfte für den Diesel sein.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.03.2018, 09:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.260
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.207 Danke in 20.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Steht "Webasto" drauf und daneben der Kanister dürfte für den Diesel sein.
vermute ich auch... aber genau wissen wir es nicht... Webasto baut auch Standheizungen mit Benzin.... für PKW... könnte ja hier zweckentfremdet sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2018, 09:48
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren was für eine Heizung das dies ist.... da es keine Benzinheizungen gibt die auf Booten zugelassen sind.
ich habe leider erlebt, dass dies viele Leute wenig interessiert - die Aussage "Es gibt ja keinen TüV für Boote"
die Hintergründe sind diesen Leuten nicht bewußt

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Steht "Webasto" drauf und daneben der Kanister dürfte für den Diesel sein.
das wird ihm bei einem Benzinmotor wenig nützen wenn da mal ne Leitung leckt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2018, 09:52
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 775
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.563 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Vielleicht bin ich zu pingelig:
- Zuleitung zur Heizung mit den Übergängen
- der Rote Korb mit den losen Behältern
- der Bereich um die Batterien, insbesondere die Kabel
- die blauen Kabel an/um/ Trimmpumpe (und umzu!)
- Kabelsalat am Blowerschlauch
Sollte ich so etwas bei einem Kauf vorfinden, dann muss der Preis echt passen oder ich fahre wieder nach Hause.
Bei der Kabelei weiß ich wie das alles angeschlossen ist. In meinen Augen MURKS!

Da interessiert mich echt mal der Rest vom Boot......
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2018, 09:56
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.475 Danke in 2.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Steht "Webasto" drauf und daneben der Kanister dürfte für den Diesel sein.
Sehe ich genauso, zumal es bei Luftheizungen keinen Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin gibt.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.03.2018, 10:12
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.475 Danke in 2.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich zu pingelig:
- Zuleitung zur Heizung mit den Übergängen
- der Rote Korb mit den losen Behältern
- der Bereich um die Batterien, insbesondere die Kabel
- die blauen Kabel an/um/ Trimmpumpe (und umzu!)
- Kabelsalat am Blowerschlauch
Sollte ich so etwas bei einem Kauf vorfinden, dann muss der Preis echt passen oder ich fahre wieder nach Hause.
Bei der Kabelei weiß ich wie das alles angeschlossen ist. In meinen Augen MURKS!

Da interessiert mich echt mal der Rest vom Boot......
- die Übergänge sind so üblich. Wenn man das ganz hochfazenobel machen möchte, dann könnte man doppelte Schellen montieren, wäre aber m.M.n. bei einer Saugleitung übertrieben!
- der Korb kann nirgens hin und der zweite Kanister ist m.M.n. als Rutschsicherung für den Dieselkanister - für mich i.O.
- wie gesagt, die Kabel könnte man schöner verlegen, aber für mich nur Ästhetischer Mangel
- siehe oben
- siehe oben

Die Batterien sind ordentlich befestigt, der Motorraum/Bilge sieht einigermaßen sauber aus. Die Anbauteile (Krümmer/etc) sehen ordentlich aus. Lediglich der Motorblock/Ansaugspinne hat etwas Rost.

Für mich sieht das bei einer älteren Bayliner gut aus.
Da habe ich schon ganz andere gesehen

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.03.2018, 10:52
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
- wie gesagt, die Kabel könnte man schöner verlegen, aber für mich nur Ästhetischer Mangel
Naja... Wenn ich mir das Konvolut an (+) Leitungen ansehe, das da direkt über die innere Transomplatte läuft, dann fällt das für mich nicht mehr in den Rahmen eines rein ästhetischen Problems. Zwar augenscheinlich abgesichert, aber für einen optimalen Kurzschluss schön erst nach möglichen Scheuerstellen.

Insgesamt beschleicht mich da kein gutes Gefühl. Wenn schon an leicht zugänglichen Stellen so gepfuscht wird, wie mögen dann die Installationen andernorts aussehen? Ohne eine sorgfältige Überprüfung bzw. Überarbeitung würde ich mit so einem Kabelsalat immer einen Feuerlöscher in Griffweite haben und in schwimmweite von festem Boden bleiben
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.03.2018, 11:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.475 Danke in 2.444 Beiträgen
Standard

Also nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht:

Ich finde den Kabelsalat auch nicht schön und ich würde ihn definitiv überarbeiten, wenn das mein Boot wäre ... wie ich es im übrigen bei allen meinen Booten gemacht habe

Dennoch ist das kein KO Kriterium für dieses Boot!
Ich würde mich hüten nur auf Grund dieses Bildes, das Boot schlecht zu reden, denn die "wichtigen" Sachen scheinen in Ordnung zu sein.



Btw: ich denke die Frage ob die Heizung im Motorraum sein darf ist geklärt und wir wissen ja nicht, ob der TE das Boot überhaupt kaufen will
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (01.03.2018 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eberspächer D1L Standheizung - Fragen ... Seestern Technik-Talk 33 28.06.2013 00:18
Webasto Standheizung Einbau audio1903 Technik-Talk 31 19.02.2012 12:54
Einbau Webasto Standheizung Friese Technik-Talk 6 24.10.2005 19:42
Standheizung warten? wolf b. Kein Boot 8 15.10.2005 18:32
Standheizung D3L Eberspächer / Abgasrohr Ulf Technik-Talk 15 06.07.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.