|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie macht Ihr das mit dem Beiboot?
Guten Abend,
Ich möchte mir gern ein kleines Tender Boot zulegen. Jetzt habe ich aber mal grundlegende Fragen. Ich will damit von unserem Boot ans Ufer in Kroatien fahren, oder am Gardasee. Vielleicht auch zum Spaß einfach mal eine Bucht weiter. Wie macht ihr das? Versicherung - klar. Zulassung? Sicherheitshalber - ja. Nehmt ihr dann die Bootspapiere etc. dann mit? Theoretisch auch den Kram wie Leinen etc? Hier am Neckar wird man gerne kontrolliert - auch ob Schwimmwesten, Papiere etc an Bord sind. Mich interessiert, wir ihr das macht. Rein ins Boot und los? Freue mich auf eure Geschichten und Meinungen. Marco Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
schau mal hier:
http://www.boote-magazin.de/aktuell/...en/a31211.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok - bedeutet bei 2.3 PS reicht der Name drauf . Aber wenn ich zum Brötchenholen fahre, ist es nicht mehr Beiboot. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
naja, Brötchen holen würde ich als übersetzen an Land bezeichnen
|
||||
|
||||
Und dem ganzen Geraffel? Papiere etc. ? Nehmt ihr das alles immer mit? Marco Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn Du es als T/T führst, musst Du dieses in "Sichtweite" des Mutterschiffs fahren. Dann erscheinen Papiere lässlich. Ausrüstung natürlich nicht.
Falls Du mit dem Tender außerhalb der "Sichtweite" des Mutterschiffs agieren möchtest, würde es als eigenständiges Fahrzeug wahrgenommen und bedürfte der Ausrüstung und Legitimation gemäß Vorschriften.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich befürchtet - dh die Bucht nebenan dann mit dem ganzen Kram. Kroatien dann sogar mit dem Permit? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich war auch schon mal an diesem Punkt angelangt.
Und habe mir trotzdem den Hinweis auf die Suchfunktion verkniffen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir für mein 230er-Beiboot jetzt auch einen Motor gekauft, um in Kroatien leichter an Land zu kommen, wenn man in einer Bucht liegt. Ich werde das Boot sicherlich auch mal so zum Fahren nehmen oder aber meine Kinder. Darum wird es eigenständig versichert, kostet 37,70 Anmelden muss man es nicht, da nur 2,5PS, somit reicht ein Name auf dem Boot. Wenn es als Beiboot eingesetzt wird, wird sicherlich nichts drauf sein, ist eh kein Platz. Wenn meine Kinder damit fahren sollten, dann werden wir schauen, dass wir eine Tasche vorbereiten, wo das Nötigste drin ist. Sollten wir merken, dass keines der Kinder damit fahren will, weil "uncool", dann werde ich es nächste Saison nur als Beiboot bei der Versicherung melden, dann läuft es kostenfrei beim Hauptboot mit. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
... und noch was Thema ...
Zwar NL aber ähnliches Problem - hatte auch erst überlegt, das Ding als Tender zu deklarieren aber dann doch versichert und eigene Zulassung besorgt. Insbesondere da das Teil selbst mit 5 PS Aubo an/über 20 kM/h kommt. Ich muss zugeben, dass ich bisher die Papiere nicht mitgenommen habe - allerdings auch selten weiter als 5 Minuten vom "Mutterschiff" entfernt war so dass im Fall alles in nützlicher Frist zu erreichen gewesen wäre. Plane das aber zukünftig zu ändern (FS und Bootsschein mitnehmen). Beste Grüße, Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Recht hast du - hätte mal genauer suchen können, aber 2011 ) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Bei mir steht in der Versicherungsbescheinigung drin: Beiboot mit 15 PS Aussenborder ist mitversichert.
Für Kroatien brauchst du dann ein Permit. Kostet aber nicht die Welt. Und die Zulassung kannst du bei den üblichen Verdächtigen machen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo!
Egal ob Beiboot oder eigenständig versichertes Boot: Ist die Länge<= 2,50m und Motorleistung <= 5,4kW, dann sind keine Permits fällig. Siehe -> http://www.sea-help.eu/gebuehrenrechner/ Lg Johannes |
Themen-Optionen | |
|
|