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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2015, 00:42
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das?

Servus zusammen,

es gibt zwar gefühlte 1000 Threads zu diesem Thema, ich habe auch schon sehr viele gelesen, aber eben nicht auf alle Fragen eine passende Antwort gefunden, weil die Threads dann auch teils vom Thema abweichen.

Mein 4,3 LX startet eigentlich recht gut.

Im Normalfall "pumpe" ich mit dem Gashebel ca. 5x und starte dann in Leerlauf-Stellung. Dauert 1 - 2 Startversuche mit je ca. 5 Sek im kalten Zustand und der Motor läuft.

Nun hat mir jemand erzählt, dass dieser Motor immer mit 2 - 3x pumpen im "Throttle-Only-Modus" und dann 1/4 Gas gestartet werden muss / soll.

Gehts dann noch schneller / besser???

Ich habe eher das Problem, dass der warme Motor schlechter anspringt, wenn er eine Weile (ca. 1/2 Stunde) gestanden hat. (Starte ich innerhalb 5 Minuten, ist er sofort wieder da!)
Wenn ich den warmen Motor abstelle und eine halbe Stunde später wieder starten möchte, muss ich länger orgeln, als wenn der Motor kalt ist.

Wie macht Ihr das?
Startet Ihr immer mit 1/4 Gas im Throttle-Only-Modus?
Startet Ihr den warmen 4,3 LX nach einer halben Stunde Pause auch mit Throttle-Only und 1/4 Gas?
Wie startet Ihr den kalten 4,3 LX?


Das mit dem Pumpball usw. habe ich alles schon gelesen, trifft aber hier nicht zu, weil ich ja kein Problem an sich habe, sondern nur Erfahrungswerte zum starten suche.

Darum bitte die Antworten nur auf Euer "Startverhalten" beschränken, damit der Thread nicht ausufert.

Danke!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #2  
Alt 24.08.2015, 00:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

versuche mal auskuppeln, 3-5 mal pumpen, ausgekuppelt lassen wenn der Motor anspringen möchte ein mal kurz Vollgas geben,
muß man halt ausprobieren was besser funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.08.2015, 00:49
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
versuche mal auskuppeln, 3-5 mal pumpen, ausgekuppelt lassen wenn der Motor anspringen möchte ein mal kurz Vollgas geben,
muß man halt ausprobieren was besser funktioniert
Im warmen Zustand, nach halbstündiger Pause?
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #4  
Alt 24.08.2015, 00:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

kalt 3x Gas geben damit die Chokeklappen sich schließen. 1/4Gas.

Warm fast Vollgas und starten.

Klappt immer.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 24.08.2015, 00:54
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

kalt 3x Gas geben damit die Chokeklappen sich schließen. 1/4Gas.

Warm fast Vollgas und starten.

Klappt immer.

Gruß Mani
Also, wenn er "warm" nicht in Leerlaufstellung anspringt, oder?

Aber warum braucht er "warm" fast Vollgas, wenn er "kalt" im Leerlauf startet?
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #6  
Alt 24.08.2015, 06:37
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Tom,

ich habe einen 4.3L Vortec, Baujahr 1997 mit 190 PS in meinem Boot.

Starten kalt:
Zweimal Pumpen im Modus "Throttle Only" und der Motor springt an. Übrigens auch nach 6 Monaten Winterlager.

Starten warm:
Da mache ich gar nichts, außer den Zündschlüssel drehen, Motor startet sofort und läft auch rund in Leerlaufdrehzahl.

Allerdings wechsle ich meine Zündkerzen nach jeder Saison - auch wenn ich nur wenige BS runter habe - und achte darauf das der Flame Arrestor sauber ist.

Gruß
Alexander II.
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  #7  
Alt 24.08.2015, 07:09
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
und achte darauf das der Flame Arrestor sauber ist.
....
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #8  
Alt 24.08.2015, 09:29
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

ich habe einen 4.3L Vortec, Baujahr 1997 mit 190 PS in meinem Boot.

Starten kalt:
Zweimal Pumpen im Modus "Throttle Only" und der Motor springt an. Übrigens auch nach 6 Monaten Winterlager.

Starten warm:
Da mache ich gar nichts, außer den Zündschlüssel drehen, Motor startet sofort und läft auch rund in Leerlaufdrehzahl.

Allerdings wechsle ich meine Zündkerzen nach jeder Saison - auch wenn ich nur wenige BS runter habe - und achte darauf das der Flame Arrestor sauber ist.

Gruß
Alexander II.
Habe die gleichen Motoren, und mach es genau so!
Winterlager 6 Monate: 2x Pumpen und startet,
im Sommer nur einmal auf Vollgas,
damit der Choke schließt, 2 Minuten Blower abwarten und starten.

Warm gar nichts, nur Schlüssel überdrehen
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  #9  
Alt 24.08.2015, 10:21
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Nach dem Trailern muss ich 1-2 mal Pumpen und dann mit leicht Gas springt er sofort an! Wenn das Boot im Wasser liegt und täglich genutzt wird einfach nur Schlüssel rum und die Biene summt! 😊
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #10  
Alt 24.08.2015, 20:05
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Halllo Tom,

wo sitzt Du denn im Land der absoluten Mehrheit?

Vielleicht startet Dein Motörchen etwas schwerer wegen der Höhenluft

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 25.08.2015, 00:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Also, wenn er "warm" nicht in Leerlaufstellung anspringt, oder?

Aber warum braucht er "warm" fast Vollgas, wenn er "kalt" im Leerlauf startet?
das hängt mit dem Choke und dem erhitzten Benzin im Vergaser zusammen, da ist vieles möglich was nicht bei allen Motoren gleich ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 25.08.2015, 08:53
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lalao0 lalao0 ist offline
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4.3 lx vergaser
3-5x pumpen
Gas 1/4
wenn der Motor kommt einen kurzen Gastoss

Warm njema Problema

Nach 3 Stunden beim Anlassen einen kurzen Gasstoss, wenn der Motor kurz vorm kommen war

Hatte 2 Stück im alten Boot

Letztendlich ähnlich wie bei alten Auto's a la Rekord usw. Ohne Einspritzanlage
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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