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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das?
Servus zusammen,
es gibt zwar gefühlte 1000 Threads zu diesem Thema, ich habe auch schon sehr viele gelesen, aber eben nicht auf alle Fragen eine passende Antwort gefunden, weil die Threads dann auch teils vom Thema abweichen. Mein 4,3 LX startet eigentlich recht gut. Im Normalfall "pumpe" ich mit dem Gashebel ca. 5x und starte dann in Leerlauf-Stellung. Dauert 1 - 2 Startversuche mit je ca. 5 Sek im kalten Zustand und der Motor läuft. Nun hat mir jemand erzählt, dass dieser Motor immer mit 2 - 3x pumpen im "Throttle-Only-Modus" und dann 1/4 Gas gestartet werden muss / soll. Gehts dann noch schneller / besser??? Ich habe eher das Problem, dass der warme Motor schlechter anspringt, wenn er eine Weile (ca. 1/2 Stunde) gestanden hat. (Starte ich innerhalb 5 Minuten, ist er sofort wieder da!) Wenn ich den warmen Motor abstelle und eine halbe Stunde später wieder starten möchte, muss ich länger orgeln, als wenn der Motor kalt ist. Wie macht Ihr das? Startet Ihr immer mit 1/4 Gas im Throttle-Only-Modus? Startet Ihr den warmen 4,3 LX nach einer halben Stunde Pause auch mit Throttle-Only und 1/4 Gas? Wie startet Ihr den kalten 4,3 LX? Das mit dem Pumpball usw. habe ich alles schon gelesen, trifft aber hier nicht zu, weil ich ja kein Problem an sich habe, sondern nur Erfahrungswerte zum starten suche. Darum bitte die Antworten nur auf Euer "Startverhalten" beschränken, damit der Thread nicht ausufert. Danke!
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Sportliche Grüße Tom |
#2
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versuche mal auskuppeln, 3-5 mal pumpen, ausgekuppelt lassen wenn der Motor anspringen möchte ein mal kurz Vollgas geben,
muß man halt ausprobieren was besser funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Im warmen Zustand, nach halbstündiger Pause?
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Sportliche Grüße Tom |
#4
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Hallo,
kalt 3x Gas geben damit die Chokeklappen sich schließen. 1/4Gas. Warm fast Vollgas und starten. Klappt immer. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Zitat:
Aber warum braucht er "warm" fast Vollgas, wenn er "kalt" im Leerlauf startet?
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Sportliche Grüße Tom |
#6
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Hallo Tom,
ich habe einen 4.3L Vortec, Baujahr 1997 mit 190 PS in meinem Boot. Starten kalt: Zweimal Pumpen im Modus "Throttle Only" und der Motor springt an. Übrigens auch nach 6 Monaten Winterlager. Starten warm: Da mache ich gar nichts, außer den Zündschlüssel drehen, Motor startet sofort und läft auch rund in Leerlaufdrehzahl. Allerdings wechsle ich meine Zündkerzen nach jeder Saison - auch wenn ich nur wenige BS runter habe - und achte darauf das der Flame Arrestor sauber ist. Gruß Alexander II.
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#7
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#8
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Zitat:
Winterlager 6 Monate: 2x Pumpen und startet, im Sommer nur einmal auf Vollgas, damit der Choke schließt, 2 Minuten Blower abwarten und starten. Warm gar nichts, nur Schlüssel überdrehen
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#9
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Nach dem Trailern muss ich 1-2 mal Pumpen und dann mit leicht Gas springt er sofort an! Wenn das Boot im Wasser liegt und täglich genutzt wird einfach nur Schlüssel rum und die Biene summt! 😊
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten!
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#10
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Halllo Tom,
wo sitzt Du denn im Land der absoluten Mehrheit? Vielleicht startet Dein Motörchen etwas schwerer wegen der Höhenluft Gruß Alexander II. |
#11
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das hängt mit dem Choke und dem erhitzten Benzin im Vergaser zusammen, da ist vieles möglich was nicht bei allen Motoren gleich ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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4.3 lx vergaser
3-5x pumpen Gas 1/4 wenn der Motor kommt einen kurzen Gastoss Warm njema Problema Nach 3 Stunden beim Anlassen einen kurzen Gasstoss, wenn der Motor kurz vorm kommen war Hatte 2 Stück im alten Boot Letztendlich ähnlich wie bei alten Auto's a la Rekord usw. Ohne Einspritzanlage
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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