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  #1  
Alt 28.03.2018, 21:05
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Standard wohin mit dem Aussenbordertank bei großer Hitze

Hallo,

in den letzten Jahren hatten wir ja auch teilweise sehr heiße Sommer.

Wo lagert man am besten den externen Kunststoff-Tank vom Aussenborder bei so hohen Temperaturen im Boot?

Bei meinem Hauptboot, wo das Schlauchboot an den Davits hängt, kommt noch dazu, dass die gesamten Aufbauten aus Holz sind

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (28.03.2018 um 21:19 Uhr)
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  #2  
Alt 28.03.2018, 21:10
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Verstehe deine Frage jetzt nicht.
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Viele Grüße
Olli
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  #3  
Alt 28.03.2018, 21:16
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Verstehe deine Frage jetzt nicht.
Hallo Olli,

wenn mein Schlauchboot an den Davits von meinem Hauptboot hängt, nehme ich doch den Aussenborder-Tank weg und will ihn im Hauptboot lagern

Gruss
Detlef
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  #4  
Alt 28.03.2018, 21:19
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

wenn mein Schlauchboot an den Davits von meinem Hauptboot hängt, nehme ich doch den Aussenborder-Tank weg und will ihn im Hauptboot lagern

Gruss
Detlef
Warum?
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Alex
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  #5  
Alt 28.03.2018, 21:23
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Warum?
Hallo Alex,

ganz einfach, ich will ihn mir nicht klauen lassen wenn ich nicht an Bord bin

und vor allen Dingen auch soll der Tank ja nicht bei brütender Hitze in der Sonne stehen

Gruss Detlef
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  #6  
Alt 28.03.2018, 21:24
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Zitat:
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Hallo Alex,

ganz einfach, ich will ihn mir nicht klauen lassen wenn ich nicht an Bord bin

Gruss Detlef
Hast Du eine verschließbare und belüftete Backskiste?
Unter Deck würde ich das ohne gute Belüftung nicht stauen wollen.
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Alex
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  #7  
Alt 28.03.2018, 21:30
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Einfach nicht ganz voll machen und gut ist.
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Viele Grüße
Olli
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  #8  
Alt 28.03.2018, 21:32
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Zitat:
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Hast Du eine verschließbare und belüftete Backskiste?
Unter Deck würde ich das ohne gute Belüftung nicht stauen wollen.

Hallo Alex,

so etwas geht mir auch im Kopf rum, ich könnte die aufs Vorderdeck stellen wo früher meine Rettungsinsel war, suche allerdings noch nach anderen Akternativen.
Unter Deck ist mir auch zu riskant.

Gruss
Detlef
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  #9  
Alt 28.03.2018, 21:36
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Schlussendlich würde ich nur einen angemessenen Aufwand betreiben, da der Kanister samt Inhalt nur einen geringen Wert darstellt.
__________________
Alex
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  #10  
Alt 28.03.2018, 21:39
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Schlussendlich würde ich nur einen angemessenen Aufwand betreiben, da der Kanister samt Inhalt nur einen geringen Wert darstellt.
Hallo Alex,

da bin ich ganz bei Dir und habe deshalb ja auch die Frage hier drin um zu erfahren wie andere es machen

Gruss
Detlef
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  #11  
Alt 28.03.2018, 21:50
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Bei mir bleibt er mit geöffneter Lüftungsschraube einfach im Tender.
__________________
Alex
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  #12  
Alt 28.03.2018, 21:57
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Zitat:
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Bei mir bleibt er mit geöffneter Lüftungsschraube einfach im Tender.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, hast Du einen Anhaltspunkt wie viele l so in einer Woche verdunsten können?

Gruss
Detlef
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  #13  
Alt 28.03.2018, 21:58
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, hast Du einen Anhaltspunkt wie viele l so in einer Woche verdunsten können?

Gruss
Detlef
Nicht wahrnehmbar.
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Alex
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  #14  
Alt 28.03.2018, 22:08
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Zitat:
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Nicht wahrnehmbar.
Hallo Alex,

dann ist das doch die perfekte Lösung, besten Dank für den guten Hinweis

Gruss
Detlef
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  #15  
Alt 29.03.2018, 14:50
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einfach ein feuchtes Handtuch drauf legen, dann wird der Sprit nicht so warm, Entlüftung würde ich nach möglichkeit zu lassen, sonst hast du immer irgendwo die Gase stehen, so kann man sich eine prima Bombe bauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 29.03.2018, 15:06
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einfach ein feuchtes Handtuch drauf legen, dann wird der Sprit nicht so warm, Entlüftung würde ich nach möglichkeit zu lassen, sonst hast du immer irgendwo die Gase stehen, so kann man sich eine prima Bombe bauen
Hallo Ralf,

ich habe es so verstanden, dass der Tank im offenen Beiboot liegen bleibt und wenn dann die Entlüftung offen ist können sich doch keine Gase konzentrieren, die geringfügige Verdunstung sollte sich doch verflüchtigen

Ein feuchtes Handtuch wird nichts nützen wenn ich mal vielleicht 1 oder 2 Wochen nicht an Bord bin, die Feuchtigkeit hält ja nicht so lange, es könnte aber vielleicht einen gewissen Sonnenschutz geben

Mich interessiert ja auch wie andere mit diesem Problem umgehen

Gruss
Detlef
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  #17  
Alt 29.03.2018, 15:21
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Wenn du 1-2 Wochen nicht an Bord bist, dann würde ich den Tank vom Beiboot mitnehmen oder tatsächlich in der Kajüte / WC Raum verstauen (Elektrik an Bord natürlich komplett aus dann in dem Zeitraum).

Bei Wiederkehr dann gut durchlüften.

2 Wochen lang den Tank am Beiboot lassen ist eigentlich ein Garant dafür, dass er danach fehlt würde ich meinen (leider!)
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Gruß,
David
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  #18  
Alt 29.03.2018, 15:36
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wenn du 1-2 Wochen nicht an Bord bist, dann würde ich den Tank vom Beiboot mitnehmen oder tatsächlich in der Kajüte / WC Raum verstauen (Elektrik an Bord natürlich komplett aus dann in dem Zeitraum).

Bei Wiederkehr dann gut durchlüften.

2 Wochen lang den Tank am Beiboot lassen ist eigentlich ein Garant dafür, dass er danach fehlt würde ich meinen (leider!)
Hallo David,

WC Raum ist auch ein guter Gedanke, ich habe 2 WC an Bord und in einem WC-Raum ist eine direkte Dachentlüftung vorhanden

Gruss
Detlef
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  #19  
Alt 29.03.2018, 15:52
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im Motorraum ist auch ein guter Platz
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  #20  
Alt 29.03.2018, 16:04
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Einfach nicht ganz voll machen und gut ist.
je voller der Tank....desto ungefährlicher ist doch das Ganze

Gruss
Frank
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Alt 29.03.2018, 16:17
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im Motorraum ist auch ein guter Platz
Hallo Ralf,

Maschinenraum geht nicht, der hat zwar eine gute Be- und Entlüftung, aber da stehen 2 Diesel mit je 8 l Hubraum drin und wenn ich da den Tank mal vergessen würde und es hätte sich sich etwas Gas gebildet wenn ich starte, das ist doch zu riskant

Gruss
Detlef
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  #22  
Alt 29.03.2018, 16:24
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im Motorraum ist es jeden Falls deutlich kühler wie über der Wasserlinie und wenn die Entlüftung zu ist muffelt da nicht mehr viel, wenn dann noch ein paar tropfen aus dem Tankschluß rauskommen, kann man den Schlauch auch vorher leerlaufen lassen, oder den Tankanschluß in einen alten Gefrierbeutel stecken etwas Isolierband drum und die Sache ist erledigt
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  #23  
Alt 29.03.2018, 22:20
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im Motorraum ist es jeden Falls deutlich kühler wie über der Wasserlinie und wenn die Entlüftung zu ist muffelt da nicht mehr viel, wenn dann noch ein paar tropfen aus dem Tankschluß rauskommen, kann man den Schlauch auch vorher leerlaufen lassen, oder den Tankanschluß in einen alten Gefrierbeutel stecken etwas Isolierband drum und die Sache ist erledigt
Hallo Ralf,

ein Bezinkanister im Motorraum ist für mich undenkbar, lass da mal irgend etwas sein und ich starte meine Motoren, also das geht gar nicht

Gruss
Detlef
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