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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Das erste mal - slippen ...
N'abend Gemeinde!
So, nachdem ich nun ein Boot habe, muss es ins Wasser! Ich habe das Forum etc. hoch und runter gelesen und auch schon ein wenig rechts und links geschaut. Aber ich würde noch ganz gerne wissen, welche Sliprampe ihr mir empfehlen würdet: a) PLZ 33142, ich hab ich Umkreis jetzt mal folgende über SlipWay herausgefunden: Yachtclub Hamm, DHK CP Lauenförde, Weser Marina Rünthe, DHK Yachthafen Bad-Karlshafen, Weser b) Was würdet ihr mir für eine Anlage empfehlen? Ich habe die Weser-Stellen, wo direkt in die Strömung geslippt wird, jetzt erstmal außen vor gelassen... c) Evtl. jemand mal vor Ort an o.g. Stellen, der mir über die Schulter schaut? Dank euch und ein schönes sonniges Wochenende auf euren Booten! Tobias |
#2
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Zitat:
Bad Karlshafen kenne ich. Ist eine einfache, also für Anfänger gut geeignete Slipstelle. Der Hafenmeister - anrufen, email liest er selten - ist sehr nett und hilfsbereit. Guck Dir aber vorher den Wasserstand über elwis.de an. Oder frag den Hafenmeister nach den Bedingungen. Wenn im Sommer Wasser fehlt kann es da auf der Weser leicht den Prop kosten :-( Gruss, Stefan
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Gruß, Stefan
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#3
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Hallo Tobias!
Da ich die Marina Rünthe sehr gut kenne, kann ich dir sagen das es dort problemlos möglich und auch sehr angenehm zu slippen ist! Wenn du fragen hast melde dich oder kontaktiere den Hafenmeister. Der ist nett und hilfsbereit!
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt
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#4
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Also die Überschrift ist etwas irreführend, da die Frage richtig lauten müsste "wo" slippen? Falls doch das erste Mal, hier mal suchen und besonders erstmal hinfahren und zuschauen, was man alles falsch machen kann. Dazu gehört u.a. nicht weit genug im Wasser, zu lange rumprobieren, wenn Rampe voll mit anderen Leuten, die auch reinwollen, Rampe mit Gespann zuparken um Laufweg zu minimieren etc.
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#5
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Solltest du das noch nicht gesehen haben, hier haben wir einiges zum Slippen zusammengefaßt:
https://www.boote-forum.de/showpost....&#postcount=10
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#6
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Top Listen. Bei Reinslippen 11) würde ich abändern in "bis Boot etwa ein Drittel oder die halbe Länge im Wasser liegt, aber gerade noch nicht aufschwimmt." Schont das Unterwasserschiff beim Abslippen.
12) "Trimmung so weit runter fahren, bis Trimmanzeige außerhalb des roten Bereichs." Warum Antrieb in Ufernähe ganz runter trimmen? Geändert von mfk (14.04.2018 um 15:32 Uhr) |
#7
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Zitat:
Ich stell es zur Diskussion , als Segler kann ich wenig dazu sagen aber die anderen Trockendock-Mods sind überwiegend Motorbootfahrer.
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#8
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also ich kenne Yachtclub Hamm, DHK und Marina Rünthe, DHK,
ich würde dir Marina Rühnte empfehlen, die Rampe ist zwar sehr flach aber breit und durchaus Anfänger geeignet, Yachtclub Hamm ist eng und steil, wenn man weiß was man tut ist die ok meine Lieblings Slippstelle ist Yachthafen Waltrop, da paßt alles und es laufen auch nicht so viele Leute da rum,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=jmSQwGJwm9s In Australien ist das so oder aehnlich ueblich, ob Suesswasser oder Salzwasser. (Zugegeben, die australischen Trailer haben fast immer Scheibenbremsen.) Es kann so einfach sein ...
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#10
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Den Sliphaken finde ich genial vor allem wenn man alleine slip. Ich hab danach gegoogelt aber hab nichts gefunden. Ist von euch jemand besser als ich und kann mir sagen wo ich das bekommen kann.
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Gruß Frank |
#11
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Webseite
Also ich hab die Webseite von dem System gefunden:
katchya.com.au/ und hier http://www.creativestainless.net.au/products.html |
#12
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Zitat:
Geändert von mfk (15.04.2018 um 09:58 Uhr)
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#13
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Ich hab ja mittlerweile ein recht gut ausgestatteten Trailer aber man kann ihn ja noch verbessern. Das System ist bestimmt nicht überall einsetzbar aber wenn es nur in 50 % der Slippvorgänge hilft wäre das für mich schon ok.
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Gruß Frank |
#14
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Zitat:
http://www.drottoproducts.com/ https://www.boatlatch.com/ http://www.launchandlatch.com/ Zitat:
Fuer flache Rampen nicht geeignet, so tief will niemand sein Zugfahrzeug versenken. Fuer steile Rampen sehr gut geeignet, weil das Zugfahrzeug dann im trockenen bleiben kann. Sandige Rampen kenne ich, ausser dem Sandstrand, aus Australien nicht. Enge Slippen haben keinen Einfluss au diese Systeme. Die Nutzung dieser Systeme setzt allerdings voraus, dass der Skipper keine Angst hat, seinen Trailer richtig nass zu machen. Wer nur die Reifen des Tailers nass machen will, kann mit diesen Systemen nichts anfangen.
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#15
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die passende Bugöse braucht man auch noch,
an steilen Slipanlagen sehe ich da auch Probleme ist also nicht ganz so einfach wie es aussieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Wenn eine passende Bugoese benoetigt wird, ist sie Teil des Systems und liegt der Lieferung bei.
Zitat:
Ich habe mein Boot (ohne ein solches System) normalerweise bis zur Bugrolle auf den Trailer gefahren, und habe nach dem Aussteigen ueber den Bug nur kurz manuell die Sicherungskette in die Bugoese eingehaengt, bevor ich von der Rampe weggefahren bin. Bei flachen, langen Rampen geht das kaum, weil die Gefahr besteht, dass der Antrieb aufsetzt. Man muss die Raeder des Trailers praktisch Versenken. Die meisten hier ist das, gerade bei Salzwasser, eine Horrorvostellung. Bei flachen Rampen laeuft dann ausserdem das Wasser in den Zugwagen, wenn man eine Tuer aufmacht. |
#17
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Moin!
Ich kehre mal zur Frage des TO zurück... Wenn du zur Weser willst könnte ich noch den Yachtclub Rietberg empfehlen (ist nicht wie der Name vermuten lässt in Rietberg, sondern in Varenholz, guckst du hier). Sehr angenehm zu slippen, zwei Rampen, Steg daneben, keine Strömung, kostet ´n Zehner.
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Gruß vom Tim... |
#18
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Hallo zusammen,
danke für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt mal Marina Rünthe und den Yachtclub Rietberg in die engere Auswahl gezogen. Die Checklisten etc. hab ich natürlich alles durch und griffbereit liegen. Und ich möchte natürlich auch so wenig Stau und Ärger auf der Rampe verursachen, daher ja meine Fragen vorab. Ich wollte, wenn möglich, ebenfalls in der Woche einen Tag frei nehmen und morgens los, also nicht zur "Hot Spot" Zeit. Melde mich wieder, wenns soweit ist ! Tobias |
#19
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Hallo lieber TS, ich war etliche Jahre auch nicht mehr auf dem Wasser und bin letztes Jahr vom RIB (5,20m) auf ein 7,30 GFK Boot gewechselt. Ich hatte Angstschweiß auf der Stirn (und nicht nur dort), als die erste Ausfahrt mit dem 15m-Gespann in den Ameisenhaufen Roermond-Hafen ging. Ich finde Deine Fragestellung also durchaus berechtigt und richtig.
Hier wurde schon sehr viel RICHTIGES gesagt. Für mich spielt bzw. spielte bei der Wahl der richtigen Stelle auch immer Folgendes eine Rolle: 1. Ruhiger, geschützter Bereich mit beschränktem Publikumsverkehr 2. Rampe nicht zu flach wählen!!.. sonst muss das Zugfahrzeug zu tief ins Wasser Natürlich dauert der Vorgang bei Dir am Anfang deutlich länger aber die Zeit solltest Du Dir auch nehmenÂ… egal wer hinter Dir motzt und schnell ins Wasser möchte. Eine Nato-Rampe am Main (z.B. Spessart) würde ich mir mit meinem Boot zutrauen aber am Rhein niemals. Kann nicht so genau beurteilen, wie es bei Dir ist. Der Main ist zig mal gestaut und gefährlich wird es nur mit der Binnenschifffahrt. Die kann Dein Boot schnell an die Böschung oder Ufer drücken. Der Main ist so langsam, dass da sonst nichts passieren kann. Der Rhein ist da eine ganz andere Nummer. Bin ich früher mit dem RIB fast an jeder NATO-Rampe ins Wasser, bevorzuge ich mit der 730er nun Marinas und sichere Häfen. Dir viel Erfolg!! Vg Dirk Geändert von dmb73 (17.04.2018 um 23:50 Uhr)
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#20
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Hallo Tobias, kann Dir auch Marina Rühnte empfehlen. Einfach mal den Hafenmeister fragen, wenn man sagt das man Anfänger beim Slippen ist wird einem schon geholfen.
Besser einmal zuviel fragen wie zuwenig. Bin auch Anfänger, mir wurde aber überall geholfen egal ob Niederlande oder hier. Gruß Bernd
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#21
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Zitat:
Als ich das erste mal geslippt habe, hab ich mir erst mal zwei Slippvorgänge von Routiniers angesehen. Erstens beruhigt es ungemein, wenn man sieht, wie einfach es doch eigentlich ist und zweitens kann man sich wirklich viel abschauen. Das erfahrene Skipper einem „Frischling“ gern helfen, wenn man sie darum bittet trifft ebenfalls zu. Deshalb würde ich nicht auf „Augen zu und durch“ machen, sondern mit einem Helfer die Sache angehen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass Deine Kielrollen sich leicht drehen. Das erleichtert die Sache wirklich sehr. Gruß aus München
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#23
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Hallo Tobias,
Bin auch Anfänger und habe es das erste mal bei Rünthe vor 4 Wochen rein gelassen. Der Hafenmeister hat mir auch gleich geholfen. Es ging eigentlich wie von selbst und habe mir auch vorher Gedanken gemacht. Das zweite mal hat mir meine Frau geholfen und das ging auch ohne Probleme. Die Leute vor Ort sind angenehm und hilfsbereit. Gruß Mohamed
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#24
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ab slippen ist in aller Regel auch keine Kunst, irgend wann schwimmt jedes Boot auf und braucht nur noch an den Steg gezogen zuwerden
beim aufslippen trennt sich die Streu vom Weizen, da muß der Trailer genau in der richtigen Tiefe stehen damit der Rumpf Führung hat, aber nicht zu schwer zum raufziehen ist, die Stelle muß man erst mal finden, sonst quält man sich und das Boot unnötig
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#25
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Also leider wird’s wohl doch erst Montag klappen. Da hat Rünthe ja wohl Ruhetag. Ich wollte folgenden Tip nochmal aufgreifen:
meine Lieblings Slippstelle ist Yachthafen Waltrop, da paßt alles und es laufen auch nicht so viele Leute da rum... Rufe da morgen mal an.... Bis später mal, Tobiad |
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