|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Erste mal bei Karlsruhe slippen
Hallo Forum,
möchte am Sonntag gerne um Karlsruhe slippen. Bin darin noch nicht so geübt. Ist am Sonntag jemand vom Forum da unterwegs, der uns einige Tipps geben kann? Ansonsten, meine Frage, welcher Slip ist für uns geeignet? Habe schon einige Infos im Forum gefunden. Der Pionierhafen und Germersheim scheinen mir ideal zu sein. Nun meine Fragen, ist der Pegel gerade einfach um zu slippen? Wie kommt der Fahrer des Trailers nach dem slippen in Pionierhafen ins Boot, ohne Steg? Hat der Hafenmeister, bzw. die WAPO ( Germersheim) am Sonntag geöffnet ,um eine Erlaubnis zum Slippen zu erstehen? Habe mir heute das Buch "Der Rhein" bestellt. Gibt es dazu Meinungen? Gruß Teddy Geändert von teddyt (09.05.2015 um 16:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Buch ist OK, die Wapo in Germersheim ist auch Sonntags besetzt, aber: Aufgrund der Wasserstände bin ich mir nicht sicher ob slippen im Pio oder Germersheim derzeit möglich ist. Weiterhin gilt für die Pegel Maxau und Speyer die schifffahrtsrelevante Hochwassermarke I ( auch für Sonntag vorhergesagt). Damit ist fahren ohne Binnenfunk untersagt und zwar von der Schleuse Iffezheim bis Rhein KM 411 (Otterstädter Altrhein). Nicht daß du Dir den weiten Weg von Lorch umsonst machst.
|
|||
|
|||
Moin
Erstmal danke für diese Posts, denn ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt das kleine gelbe Boot morgen zu ersten mal zu Wasser zu lassen. So kann ich es mir jetzt sparen nach Pegelständen zu schauen. Für mich wäre es auch das erste mal, seit über 20 Jahren, dass ich mal wieder ein Boot slippe. Wobei ich früher nur die helfende Hand gewesen bin und jetzt wohl das Kommando übernehmen müsste, da aus meine Freundeskreis niemand Erfahrungen mit Booten hat. Wenn es sich um die Gegend Karlsruhe dreht, dann bitte ich anderen gern meine helfende Hand an. Gibt es dazu evt schon so etwas wie eine lockere Gemeinschaft? Wenn Interesse besteht würde ich z.B. eine WhattsAp-Gruppe ins Leben rufen. Bei Interesse schickt mir eure Nummer per PN und ich erstelle da etwas. Derzeit bin ich auch immer alleine dabei etwas am kleinen gelben Boot zu machen, was dann immer in learning-by-doing übergeht . Mal sehen ob ich meinen Stellplatzvermieter heute dazu überreden kann, mir mal ein paar Liter Wasser zu spendieren, damit ich den Motor mal laufen lassen kann...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dachte ich mir, und am Pio werden wohl die Hochwassertore geschlossen sein und falls nicht, die Rampen sicher unter Wasser stehen.
Gruß Jürgen Geändert von JOS (09.05.2015 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
einen Stammtisch für den Badener Raum. Da sind immer mal wieder Treffen.
|
||||
|
||||
hier ist der Badener Stammtisch
http://www.boote-forum.de/showthread...ch#post3830280 einfach Thema abonieren und mal bei einem Treffen vorbeikommen.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
danke Euch für die Infos. Sehe ich das richtig, bei dem Pegel würdet Ihr es mir nicht empfehlen. Wie ist es denn mit dem, der den Trailer wegfährt, wie kommt er ins Boot? Gruß Teddy |
|
|||
|
|||
Zitat:
habe ich schon lange auf dem Schirm und wenn es passt werde ich dort auch mal aufschlagen...
|
||||
|
||||
Zitat:
auf dem Rheinhist ne Menge Treibholz unterwegs. Wzemn du keinen Funk hast ist es dir verboten zu fahren. Auserdem darfst du zur zeit eh nur 20km/h schnell fahren uber grund. Also kannst du dir selbst ausrechnen was wir empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerold |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rampe oben sehr flach wird. Also muss u.U. das Zugfz. "versenkt" werden. Desweiteren ist HW I (6,20- Fahren nur mit Funk gestattet) weit überschrittten und das Fahren mach auch wenig Spass (Treibgut, braune Brühe, starke Strömung, nur 20km/h erlaubt). Slip in GER ist aktuell noch gesperrt und aus Erfahrung aus dem letzten Jahr dauert es nach Abluss des Hochwassers bis die Rampe geräumt ist und wieder benutzbar wird.
|
|||
|
|||
Pio in Karlsruhe
Waren,versuchten heute bis an den Slipp zu kommen.
hat nicht ganz geklappt. Pegel war noch bei 7,18, also noch 98 cm zuviel für die meisten von uns Aber auch ohne Boot wars heute schön am Rhein Seht selbst Grüsse. Martin |
|
||||
|
||||
Nur zur Info,
Pio und Germersheim - Sliprampen bzw. Zufahrten immer noch gesperrt. Stand heute vormittag. Bei Germersheim kam die Info, dass evtl. heute abend geöffnet wird. Aber ohne Gewähr. Vom Pio ist mir keine Vorhersage bekannt.
|
||||
|
||||
Da wir morgen dort slippen wollen, hab ich grad mit der Wasserschutzpolizei in KA telefoniert. Die sehr nette wachhabende Dame war so freundlich ihr Boot anzufunken um das zu klären. Die Zufahrt zum Pio ist frei. Ein Hoch auf die Wasserschutz
|
||||
|
||||
Ja. Pegel liegt aber immer noch bei 666, da ist die Rampe recht flach.
Da must du deinen TC ja mit der Hinterachse versenken. Aber du fährst vermutlich nur zum MBC.
|
|||
|
|||
Wir waren heut auf der Suche nach Treibholz am Pio. Sieht aktuell so aus:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ja es war flach, aber es ging ganz gut. Ohne einen GW geht es allerdings nicht