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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 55AE nur 1 Zylinder bekommt Zündfunken (CDI?)
Hallo liebe Bootschrauber,
mit wachsendem Interesse werde ich ein immer größerer Fan dieses Forums und habe auch schon einige Anregungen hier mitnehmen dürfen - dafür erstmal vielen Dank vorab! Nun zu meinem Problem, zu dem ich auch schon ausführlich die SuFu genutzt, aber leider keine Lösung gefunden habe, da es offenbar etwas speziell ist. Ich habe an meinem kleinen Sportboot einen Yamaha 55AE (Bj. ca. 1976), Seriennummer 663-S 000747. An Land oder im Leerlauf springt der Motor problemlos an und kommt auch auf hohe Drehzahlen. Im Wasser allerdings ist bei einer Leistung von ca. 2.400 Umdrehungen Schluss und man "tuckert" so vor sich hin, ohne dass der Motor seine volle Fahrleistung entfaltet. Ich bin auf Ursachenforschung gegangen und habe festgestellt, dass der obere der beiden Zylinder keinen Zündfunken bekommt. Daraufhin habe ich Zündkerzen, Stecker, etc. überprüft und bin bis zum CDI vorgedrungen. Hier ist die Belegung so, dass ganz links (grau) das Kabel für den oberen und daneben (orange) das Kabel für den unteren Zylinder abgehen. Ich habe den Deckel des CDI aufgeschraubt, beide Kabel vertauscht und getestet. Ergebnis: Das orangefarbene Kabel für den unteren Zylinder bekommt einen Zündimpuls, das graue Kabel für den oberen Zylinder nicht. Nun meine Frage: Liegt dieses Problem an der CDI selbst oder kann dies auch an einer der CDI vorgelagerten Instanz liegen? Bekommt die CDI die Impulse für die 2 Zylinder selbst (getrennt von einander) von einer anderen Einheit zugeleitet? Was könnte ich in dem Fall tun, um die Fehlerdiagnose fortzusetzen? Vielen herzlichen Dank für Eure Empfehlungen und Ratschläge! Steffen |
#2
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Tausche mal die Zündspulen gegeneinander, d.h. die Obere nach unten oder umgekehrt, wenn dann immer noch kein Funke auf dem anderen Zylinder, dann kanns die CDI sein.
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M.f.G. harry |
#3
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Hab` ich gemacht, es hat immer nur das orangefarbene Kabel einen Impuls gesetzt. Die Spule, die am grauen Kabel angeschlossen war, blieb ohne Zündfunken.
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#4
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Moin Steffen,
soweit ich mich erinnere gibt es ein Diagramm wonach man die CDI durchmessen kann. Suche mal danach. So in der Form:
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Gruß Frank |
#5
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Vielen Dank bis hierhin! Ich werde das mal checken (lassen) und melde mich
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#6
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Hallo,
die Zündung ist aufgeteilt in 1 und 2 Zylinder, wenn ich noch richtig auf dem Schirm habe, ist Zyl 1 und 3 auf einem Geber und Zylinder 2 auf dem Anderen. Es kommen also nur 2 Kabel unter der Schwungscheibe hervor, die ein 5 Volt Signal auf die Zündspulen geben. Ebenso eine Hochspannungsspule, die wenigstens 180 Volt Wechselstrom auf die CDI gibt. Die beiden Werte solltest Du mal messen. Ansonsten ist die CDI auf einem Kanal fertig, d.h. der Kondensator ist trocken oder hat sich ausgelötet. Gruss Micha |
#7
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Zitat:
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#8
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Magst recht haben. Ich hatte den mal und danach den 90AET (3) mit dem gleichen Problem. Aber sicher auch 2 Zündspulen und 2 Geber.
Gruss Micha |
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