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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag, ich hoffe auf Anregungen zur Fehlersuche bei meinem Motor
Hersteller: Suzuki Modell: DT 55 55 Ps 2Takter 3 Zylinder Öleinspritzer Motornr. Dt55 clp- Bj 1993 Problem : mit der Strobolampe sind an Zylinder 1 und 3 kein Zündfunke am Zündkabel nachweisbar Zylinder 2 funktioniert Bisherige Gegenmaßnahmen: Prüfung der CDI durch Anstecken von 2 passenden, neuen, anderen CDI schließt diese als Fehlerursache aus; auch mit diesen ist an den genannten Zündkabeln kein Funke mit der Strobolampe erkennbar. Abstecken der Fernbedienung und anstecken einer anderen, passenden- kein Erfolg Widerstandsmessung der Zündspulen und -kappen sowie überprüfung der Zündkerzen- alles in Ordnung. Um sicherzugehen wurde auch eine neue Zündspule am unteren Zylinder montiert-ohne Erfolg Die Pulsercoils unter dem Schwungrad wurden auf Widerstand gemessen -alles in Ordnung Ein anderes Multifunktionsgerät( Ölstands- und Temperaturüberwachungsgerät im Steuerstand) wurde montiert- erfolglos Alle Stecker und Masseanschlüsse wurden abgezogen, überprüft, mit Kontaktspray behandelt und wieder montiert-erfolglos Welche möglichen Fehlerquellen habe ich noch nicht beachtet ? Gruß Erik |
#2
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Thema abonniert ...
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#3
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Dumme Frage, aber die Zündspulen bekommen Strom?
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#4
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![]() Zitat:
Auch die ausgebaute Kerze an Masse gehalten zeigt keinen Funken?
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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![]() Zitat:
...das wäre zu trivial. Schließlich isser ja technisch voll aufgerüstet für schwierige Fehlerdiagnosen... ![]()
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]()
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#6
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Ist nich dumm-überprüf ich noch,hab ich noch nicht gemacht.
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#7
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Üblicherweise haben Aussenborder eine, lassen wir mal die Phantasienamen weg, > auf deutsch > MHKZ oder > MagnetHochspannungsKondensatorZündung, da kann man bei stehenden Motor nichts an Spannungen messen,
vermutlich gibts da ein Stator Problem an dem Motor,, gruss dieter
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#8
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Und auf dem einen Zylinder auch keinen Zündfunken sehen, daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor mehr oder weniger läuft
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#9
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Ja, man kann ihn sogar anlassen, dann läuft er auf einem Zylinder und zieht die anderen mit. Hin und wieder gibts dann am Zylinder 1 einen Zündfunken, Nr.2 läuft normal,und Nr.3 hat keinen Funken.
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#10
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Also ein Drei-Zylinder, der auf nur einem Zylinder anspringt und zwei tote mitzieht...
![]() ![]() Das kann ich kaum glauben.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Hat der Notaus einzelne Kontaktzungen für jeden Zylinder ?
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#12
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Ähm, ich weiß nicht. Muß ich wohl aufmachen, um das zu erahren. Aber: es wurde eine andere Fernbedienung angehängt und der Fehler war dergleiche. Oben 2-3 Funken, dann weg. Mitte immer voll unter Feuer.
Unten gar nichts. Inzwischen, um dem noch eins draufzusetzen, hat sich das Bild sogar noch geändert, um es noch schlimmer zu machen ![]() Heute bekamen zuerst alle Zylinder Funken, alles gut. Getestet von oben nach unten, Zylinder 1-3. Beim nächsten Durchgang, es wurde nichts verändert oder angefasst, kamen auf 1 und 3 gut Funken an, auf 2, der immer gut lief, plötzlich nichts mehr. Im nächsten Durchgang liefen dann 2 und 3, aber 1 nicht mehr. Beim nächsten mal 1 und 2, aber 3 nicht mehr und immer so weiter. Ich werd noch verrückt ![]() Gruß Erik |
#13
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#14
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Haben eigentlich manche nichts besseres zu tun, als meinen Beitrag nur als Zeitvertreib zu kommentieren, statt konkrete Anregungen zu geben?
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#15
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Hei,
guck mal im dunkeln, ob irgendwo Funken überspringen. Weil, dann kommt ja nichts mehr an der Kerze an. Andere Möglichkeit, korrodierte Steckverbindungen mit undefinierten Übergangswiderständen. Hierbei besonders die von den Impulsspulen unter dem Schwungrad. Nächste Möglichkeit, Kerzen eines bestimmten Herstellers gehen kaputt, wenn sie mal abgesoffen waren und man sieht keinen Funken mehr. Probier mal andere. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Auf wen bezieht sich dieses ?
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#17
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Nach der letzten Wortmeldung von Dir mußte ich das fragen.
Geändert von ragbar (29.04.2012 um 01:13 Uhr) |
#18
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![]() Zitat:
Wenn das bloß nicht so mysteriös wär. Gruß Erik |
#19
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Willkommen als Nr. 2 auf meiner Ignorierliste ... ![]() ![]() Ein Tip für's wahre Leben noch auf den Weg: Wenn man etwas nicht weiß oder versteht dann fragt man wenn einen geholfen werden soll. Erster Tip zum Motor, Du hast 2 Abschalter, einmal die Box und einmal am Motor. Zweiter Tip wenn zwischendurch mal alle Zylinder Funken haben liegt der Verdacht nahe das der Fehler eine Kontaktfrage ist. Also kein großer Bauteilschrott. Und nun fang an zu schrauben und kontrolliere die Abschalter, hatte ich ja weiter oben schon mal fruchtlos erwähnt ... |
#20
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Besonders konstruktiv sind deine Beiträge aber wirklich nicht.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Hei,
@Heute bekamen zuerst alle Zylinder Funken, alles gut. Getestet von oben nach unten, Zylinder 1-3. Beim nächsten Durchgang, es wurde nichts verändert oder angefasst, kamen auf 1 und 3 gut Funken an, auf 2, der immer gut lief, plötzlich nichts mehr. Im nächsten Durchgang liefen dann 2 und 3, aber 1 nicht mehr. Beim nächsten mal 1 und 2, aber 3 nicht mehr und immer so weiter. Frage, woran erkennst du das? Hast du als Messgerät nur die Strobolampe? Weil, die kann ja auch eine zu hohe Triggerschwelle haben und jenachdem (schreibt man das zusammen ![]() Guck nochmal nach dem Stecker der Impulsspulen und sprüh Kontakt60 rein. Das von dir beschriebene ist das bei Anlasserdrehzahl, oder Leerlauf, oder höhere Drehzahl? Gib mal mehr Input, dann kann man gezielter analysieren. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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![]() Zitat:
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#23
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![]() Zitat:
Nr.1 ist ganz weg.....die Pulser coils (impulsspulen) hatte ich nochmal ab und auf Widerstand gemessen, alles ok. Aber beim wenn ich oben durch die Löcher im Masserad leuchte, seh ich da so leichten Flugrost auf den Magneten....ob das zum Aussetzen des Signal führt?Mhhhmm. Als Meßgerät hab ich die Strobolampe, ja. Was anderes steht nicht zur Verfügung. Hat ja auch auf allen Zylindern gut angezeigt wenn Funken da waren. Gruß Erik |
#24
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Hallo ragbar,
hast du die Probleme auch wenn da ganz normale Zündkerzen drin sind ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#25
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Hallo Ralf,
gute Idee, ich probier mal mit normalen Kerzen, ob mehr kommt. Heute blieb konstant der 2. und 3. Zylinder mit gutem Zündfunken an. Das änderte sich auch nicht, das mal der eine mal der andere an - und wieder ausging. Nur der obere ist jetzt wie tot..........mal sehen wie's morgen ist. Gruß Erik |
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