|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pantera Marine Sealant
Hallo zusammen, ich muss am Boot einige Teile neu Eindichten und auch einige Fugen nachziehen. Nachdem hier so von Pantera geschwärmt wird gedenke ich dies zu verwenden. Liege ich richtig mit:
Pantera Premium Marine Sealant MS 3000/60 ? Mit welchem Glättmittel lassen sich Fuge abglätten? Spüli oder braucht es wie bei Sikaflex ein Spezialmittel? Danke, Grüße, Carsten |
|
||||
|
||||
Um Fugen zu vergießen oder zum Eindichten gibt es Pantera MD-3000/30.
Mit dem 3000/60 kannst du hauptsächlich verkleben, abdichten tut er allerdings auch sehr gut. Zum Glätten reicht verdünntes Spüli, praktisch aus einer Sprayflasche aufzutragen..
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig sehe, ist aber Pantera MD-3000/30 eher für Teak-Deck Fugen usw. Ich möchte Schraubenlöcher abdichten und auch Lüftungsgitter ins GFK einsetzen. Da denke ich, daß MS3000/60 eher geeignet ist.
Ich probiere dann man Spüli, das ist einfach Danke, Grüße, Don |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Carsten, Deine Vermutung ist richtig. Ich verwende Pantera schon sehr lange zum Kleben und Dichten und hatte noch nie Probleme. Es sei denn, man muss das Geklebte wieder demontieren...
|
||||
|
||||
Noch ein Tipp vielleicht. Wenn Du Fugen möchtest, klebe die Ränder mit Isolierband ab, mache dir aus einem Stück Holzleiste oder wie ich aus einem Stück alten Holzzollstock einen Fingerspachtel. Hier kannst du Dir die Fugenform schön abschleifen und abziehen. Dann lässt Du die Fugenmasse ein bisschen anziehen und ziehst das Klebeband wieder ab. Darfst nur nicht zu lange warten. Sonst werden die Übergänge nicht so toll.
|
||||
|
||||
vorher Eis essen
Eisholzstiele eignen sich super zum abziehen. je nachdem, ob du Nogger oder Mgnum isst, hast du auch noch verschiedene Radien.
Guten Appetit, Olli
|
|||
|
|||
Richtig. Dafür ja.
|