![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt mal eine ganz kurze Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Marine Sealant und Silikon aus dem Baumarkt? |
|
||||
|
||||
![]()
Bei qualitativ hochwertigen Silikonen wahrscheinlich keiner. Billigsilikone können (und tun es auch) mehr Filler enthalten, die den Namen verdienen. Gute Füllstoffe sind sogenannte functionell Filler, geben dem Endprodukt also gewünschte Eigenschaften.
Nun muß teuer nicht gleich gut sein! Acetatsysteme (riechen nach Essigsäure) sind eigentlich alle recht hochwertig. Aminsysteme, und vor allem neutrale Systeme sind eher gefährdet schlechte Qualität zu liefern. Das Problem ist, man muß E-Module, Shore-Härte, UV/H2O Beständigkeit, Rißbild beurteilen - dazu muß das Substrat bekannt sein um einen wirklich "besten" Dichtstoff auszuwählen. Meist hilft im Hobbybereich nur "Try 'nd Error" . Ich persönlich würde niemals ein Marinesilikon kaufen. Mit PU hab ich eh nix am Hut, da meine Dame schwedisch ist und von hause aus mit Silikon gedichtet.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
mal nachlesen im Palstek. Da wurden verschiedene Systeme beschrieben. gruss, Mic |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
leider ist es ohne fachkundige anleitung unmöglich geworden zwischen "teuer -> musss gut sein" und "qualität hat ihren preis" zu unterscheiden. Zitat:
das war der wesentliche hinweis. le loup ********** |
|
||||
|
||||
![]()
die acetatsysteme nicht für plexiglas und makrolon verwenden. die verspöden durch den essiganteil. ebenso wird kupfer in grünspan umgewandelt. bei elektrischen leitungen also finger weg.
die aminosysteme werden von fensterbauern und gewächshausbauer verwendet. keine probleme mit plexiglas (habe es es selbst bei alu/plexiglasverbindungen seit 6 jahren verwendet und keine probleme. es wird kein primer und uv-schutz benötigt wie bei sika-marine pu. preislich liegt die 330 ml kartusche bei ca 5? und ist damit nur 1/4 so teuer wie sika-marine. nachteil aler silikone: da, wo silikonspuren drauf sind hält nie wieder farbe. sika (pu) kann man überstreichen. holger
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber meine plastikfenster sind uralt. eines tages werde ich sie auswexeln müssen und dann deinen rat beherzigen. Zitat:
macht sich immer selbständig beim abziehen der klebestreifen. bei mir jedenfalls. ![]() le loup |
|
![]()
Wenn Du gutes Elch Silkon kaufst, kannst Du auch gleich 3M Marine Sealant kaufen. Der Preis ist gleich.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|