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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kielrollen/Achsen: Unterschiedliche Belastbarkeit bei unterschiedlichen Breiten?
Moin,
ich habe eine Frage was die Belastbarkeit von Kielrollen (und ihrer Achsen) angeht: Ich möchte die vorhandenen Kielrollen und Wellen an meinem Trailer wegen Arbeitsverweigerung gegen Stoltz-Rollen und Edelstahlwellen austauschen. Die vorhandenen Rollen sind ca. 280 mm breit und die Wellen haben einen Durchmesser von ca 20 mm. Mit diesen Maßen gibt es keine Stoltz-Rollen und Achsen, so dass ich auch neue Kielrollenhalter benötige. Nun frage ich mich, ob ich die 300 mm Stoltz-Rollen nehmen soll oder ob nicht auch die 200 mm-Rollen reichen - ist dir kürzere Achse nicht sogar auch belastbarer als die längere? Gibt es da Listen/Erfahrungswerte/Berechnungsmöglichkeiten, welche Rollenbreite man nehmen sollte? |
#2
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wenn man längere Rollen nimmt die Belastung durch Durchbiegen etwas zu, das sollte sich aber in Grenzen halten
kann man die neuen Rollen evtl. aufbohren ? Edelstahl Wellen sind nicht immer so optimal, Schrauben in der Güte 8.8 oder 10.9. sind oft die bessere Wahl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
Da du aber "nur" 485 Galia draufstellen möchtest, wird das sicher egal sein. Es ist ein gravierender Unterschied der Stotz (orange) Rollen mit Edelstahl Wellen zu allen anderen. Da liegen auch die "Schlachtschiffe" mit 3650kg auf dem Trailer drauf und werden geslippt ohne das die schlapp machen. Daher nimm einfach die, die am besten passen. Als Welle kannst du wenn du keine bestellen willst auch Edelstahl Schlossschrauben mit enstprechendem Durchmesser nehmen. Muss aber eine spezielle Festigkeit aufbringen, weiss ich auswendig nicht, kann ich aber bei Interesse nachschauen.
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#4
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Zitat:
Zitat:
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#5
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Wenn ich die Techniker nochmal fragen darf:
Ist es praktikabel, für die Stoltz RP8 - deren Innendurchmesser je nach Quelle mit 15,875 bis 16 mm angegeben wird - eine M16 zu verwenden, wie in diesem Tipp empfohlen wird? Zitat:
Oder ist das sogar gewollt, dass die Welle im Halter drehbar bleibt? |
#6
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Besser wäre wenn die Rolle auf der Welle dreht,
die Halterung ist nicht dafür gebaut um als Lager zudienen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Fortsetzung:
Ich habe mich nun für neue Kielrollenhalter vom Propellerdiscount (3 Stück + 1 Doppelrollenwippe) und 5 Stoltz-Kielrollen RP8 (200mm) entschieden. Während der Montage der beiliegenden Achsen/Wellen habe ich beim Festziehen der Achsmutter bei 4 von 5 Wellen das Gewinde überdreht - bei knapp über handfest. Diese Wellen der Kielrollenhalter sind also schonmal untauglich/aus minderwertigem Material. Fortsetzung folgt ... |
#8
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Zitat:
Das hab ich bei mir machen lassen.
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#9
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Zitat:
M12er Gewinde und an den Enden mit Schmiernippel versehen. Baue gerade eine Vierfach Wippe mit 300er Rollen. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael
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#10
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Zitat:
16 mm Edelstahlstäbe sind das kleinere Problem, die Enden für die Halterung auf 10mm runterdrehen mit Gewinde rein das etwas größere. Drehbank-Besitzer hat gerade Grillabend dafür vorgeschlagen ... Das mit den Schmiernippeln finde ich auch interessant - das werde ich mal ansprechen ... |
#11
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Zitat:
habe dieses Jahr auch umgerüstet auf RP8 von Stolz. Die schwarzen Dinger waren nach knapp zwei Jahren schon ganz schön platt...vor allem die Letzte. Habe mir auch Edelstahlachsen aus 1.4571 drehen lassen. Habe mir selbstsichernde M16 Edelstahlmuttern besorgt, da ich diese Einmal-Sicherungsscheiben sch....finde. Warum Edelstahlwelle ? Mein Gedankengang war der, dass die Stolzrollen einen Stahlkern haben (kein Kunststoff wie bei Standard). Wenn der nun auf einer Verzinkten Welle reibt, ist die Zinkschicht im nu kaputt und es fängt an zu gammeln und irgendwann dreht sich nichts mehr Daher ist VA sicherlich die bessere Lösung.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (29.04.2018 um 21:35 Uhr)
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#12
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Zitat:
Hast du 16 mm Achs-Durchmesser genommen oder etwas Spiel gelassen? |
#13
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Zitat:
Tut nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme mit dem Stotz Rollen seinen Dienst Hier mal vorher / nachher |
#14
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Zitat:
Hallo, habe als Grundmaterial 20 Rund genommen, das ganze auf ziemlich genau 16mm runter gedreht +/-0,1, auf der einen Seite einen 20er Kragen gelassen (um diese blöde Zahnscheibe zu sparen) und auf der Gegenseite M16 Gewinde geschnitten. In den Kragen noch eine 6mm Querbohrung eingebracht, damit ich das beim aufdrehen der selbstsichernden Mutter kontern kann. Meiner Ansicht nach "Perfekt". Viel Spaß beim Werkeln. ...ach so, Wellen gefettet (Teflonfett).
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (30.04.2018 um 10:01 Uhr)
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#15
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Fortsetzung:
Ich habe mir nun Edelstahlwellen herstellen lassen: - Von einem 16mm Rundstab 240mm abglängt. - An beiden Enden für ein 18mm langes M10 Gewinde auf 9,775mm runtergedreht. - Gewinde reingeschnitten. Achsen mit Marinefett geschmiert und mit den Stoltz-Rollen an die Halter montiert, fertig. (3 haben wir geschafft, 2 folgen noch - Herstellungsdauer je Achse ca. 45 Min.) Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Tipps! Geändert von Pepper (04.05.2018 um 10:42 Uhr)
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#16
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sieht schon mal gut aus,
Hauptsache die neuen Achsen verbiegen sich nicht
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#17
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Heute mal die vierfach Wippe fertig gemacht.
Rollen drehen sich super, dank Schmierbohrung. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael
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#18
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sind die Rollen so gekauft, oder hast du die selbst angepaßt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Die Rollen sind nach der Geometrie des Rumpfes gedreht.
Da der Rumpf hinten flach ist, gibt es keine passenden zu kaufen. Die seitlichen Winkel genau angepasst, so hat das Boot gleich noch eine Führung beim slippen. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael
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#20
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Zitat:
Hatte dieses WE meine erste Ausfahrt und konnte meine neuen Achsen/Stolzrollen erstmals testen......ein Unterschied wie Tag und Nacht Das Boot rollt fast von alleine hin und her.....fantastisch und verbiegen tut sich da mal nix Bin somit sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger
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#21
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Zitat:
Das sieht sehr gut aus Nylon o.ä. würde ich sagen Habe ich auch schon bearbeitet.... wenn du fertig bist, stehst du bis zum Bauch in Spänen
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#22
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Zitat:
Lässt sich gut bearbeiten. Kleine Zustellung und Wasser drauf ,dann laufen die Späne super weg. Das ganze noch auf einer CNC-gesteuerten Maschine dann ist es kein Problem . Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael
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