|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motoren/ Katalysator Diagnose Schnittstelle
Hallo zusammen,
kennt jemand eine dieser beiden Schnittestellen/ Stecker? Mich würde sehr interessieren wie diese heißen bzw. mit welchem Gerät man da etwas (und welche Daten) auslesen kann. Ich freu mich über alle Infos/ Links und Tipps Danke euch! Viele Grüße, Niklas PS: Der Motor ist ein Mercruiser 3,0L Baujahr 2000 (Sea Ray 160 BR) |
#2
|
||||
|
||||
Ja, der Linke ist ein 9 Poliger Sub-D, der Rechte ein 3 Poliger Delphi Stecker
aber dein Motor dürfte auf BSO umgebaut worden sein https://www.gp-marine.com/index.php/...bso-ii-motoren |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Guten Morgen Sigi, vielen Dank für die Info! Hilft mir schonmal sehr weiter Weißt du zufällig auch noch ob man über den 9poligen Sub-D oder den 3poligen Delpi Stecker die Drehzahl und die Motortemperatur auslesen kann? Danke dir und viele Grüße, Niklas |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
da kann man nur grob Raten, 9pol-Sub kann alles sein, RS232...TTL/Analog E/A ...., der Delphi sieht nach CAN (OBD) aus?! Du wirst nicht umherkommen den Hersteller zu fragen! |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für deine Antwort gibt es für den Delphi bezahlbare Diagnosegeräte oder sogar Laptopverbindungskabel (so wie bei der PKW OBD)? Meinst du mit Hersteller Mercruiser oder Marine GP (Katalysatorumbauer)? |
#6
|
||||
|
||||
Der Delphi Stecker ist typisch für Sensoren, das ist sicher kein Diagnosestecker.
CAN denke ich, bei BJ 2000 unwahrscheinlich. Ohne es zu wissen, denke ich auch, das GP mit seinem Steuergerät das komplette Mercruiser System ersetzt, dadurch sind eventuell nicht benötigte Stecker nun frei. Wenn es ein Diagnosegerät gibt, dann nur bei GP-Marine |
#7
|
||||
|
||||
@sigi, bin da bei dir....
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du sagst der Delphi Stecker ist typisch für Sensoren, meinst du damit: Er ist typisch dafür geeignet Sensorenwerte auszulesen? Die Werte die ich Suche (Drehzahl & Temperatur) sind ja wirklich die einfachsten/ direkten Sensorenwerte. Kann ich diese da irgendwie auslesen, vielleicht auch ohne über irgendein Steuergerät zu gehen.. Alles klar danke, ich habe bei GP Marine gerade mal angefragt. |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da aber kein Sensor vorhanden, auch kein Messwert
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Infos. Falls jemand noch weiter Infos hat, vielleicht auch zu dem 9poligen Stecker, ich freu mich über alle Tipps. (Marine GP ist aber auch schon kontaktiert) |
#11
|
|||
|
|||
Frage zu Motordaten
Kann mir jemand von euch sagen, woran ich den genau verbauten Motor erkenne bzw. die technischen Daten?
Ich habe einen Mercruiser 3.0 L, Baujahr 2000, Typ: VGSGM300-1. Soviel kann ich aus den Dokumenten des Bootes entnehmen. Wo finde ich nun dazu die technischen Daten (Zylinder, Bohrung, Drehzahl etc.?) Habe ich ein Vergaser oder einen Einspritzer? (Saugrohreinspritzung?) Ich habe die Suchfunktion schon mehrmals bemüht aber genau dazu, konnte ich keine Antwort finden. Vielen lieben Dank schonmal |
#12
|
||||
|
||||
Hallo, normalerweise hat der Motor ein Typenschild mit Seriennummer etc...und an div. Stellen, je nach Typ, sind auch noch Teilenummern etc. die man evtl. mal benötigt. Alles am besten alles mal Fotografieren [emoji41]
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#13
|
|||
|
|||
Moin,
Das ist ein freiprogrammierbares Steuergerät nach Alpha N, ich denke zur Emissionsverbesserung oder Spriteinsparung, hab mal nach dem Aufkleber GP Marine gegoogled, die verbauen Weber Alpha Plus Anlagen, die Software dazu ist nur für Händler verügbar, Du kannst über den Seriellen Sub D 9 Pol per PC das Steuergerät Konfigurieren und ggf. Werte auslesen. Grüße Christian |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo borntofly, danke für deine Antwort =) Das Typenschild habe ich schon gefunden und alle Dokumente zum Motor habe ich auch noch. Aber wo kann ich von Serienummern auf technische Daten schließen? (z.B. ob Vergaser oder Einspritzer)?? |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Christian, Auch dir danke für deine Antwort =) Ich glaube dass ich im Rahmen einer KAT Nachrüstung eingebaut worden (bevor ich das Boot gebraucht gekauft habe). Ok, dass würde aber bedeuten, dass ich selbst dort nichts auslesen kann ... Kann man aufgrund des Steuergeräts (steht ja Injection drauf) darauf schließen ob ich ein Vergaser oder Einspritzer habe? |
#16
|
|||
|
|||
MOin,
Das Steuergerät ist auf jeden Fall für Einspritzer Motoren, es überwacht die Einspritzzeiten mit einer Lambdasonde, zur Kontrolle muss ausserdem ein Drehzahlsensor und ein Drosselklappen Potentiometer vorhanden sein evtl. auch ein Luftmassenmesser oder Map Sensor, wenn Du ggf. ein paar Detalierte Bilder von Deinem Motor einstellen könntest kann man da genauer nachschauen. Grüße Christian |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aussenborder mit Katalysator oder Diesel | PaSiCe | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.06.2019 20:41 |
Volvo Penta Katalysator 5,0ltr. | Perseus_79 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.10.2010 12:49 |
Umschaltbarer Auspuff für Katalysator Motoren | Wassersportler | Technik-Talk | 1 | 24.10.2010 11:23 |
Die letzten günstigen GPS mit NMEA Schnittstelle | stef0599 | Werbeforum | 0 | 28.10.2004 17:21 |
Serielle Schnittstelle, jetzt USB | Wolf | Allgemeines zum Boot | 5 | 18.07.2003 07:00 |