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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wie Alt kann ein Stahlschiff werden?
Hallo,
ich habe mal hier eine allgemeine Frage. Was denkt ihr wie alt kann ein Stahlschiff werden bis der Rost es auffrisst? |
#2
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Bei guter Pflege so Alt wie Methusalem.
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#3
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Das wesentliche Element eines Stahlschiffs ist wohl Eisen - dessen stabilstes Isotop hat eine Halbwertszeit von ungefähr 2,6 Millionen Jahren ...
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Mast- und Schotbruch!
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#4
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Hier mal ne allgemeine Antwort
Selbst gesunkene Schlachtschiffe aus dem ersten Weltkrieg sind noch gut erhalten Ich denke mal, das viele Schiffe über 100 Jahre halten können. Aber eigentlich kann man diese Frage garnicht beantworten, weil keinerlei Infos gegeben werden. Lisst man ein Schiff einfach so verrotten, geht es relativ schnell, was aber auch jahrzehnte dauern kann. Wird ein Schiff einigermaßen gepflegt, kann es Leben überdauern. Genauso kommt es auch darauf an, wo das Schiff liegt, wie dick der Stahl usw
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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...oder sogar noch Älter....
Gerade bei Stahl braucht es eine intensive und fachgerechte Pflege. Bei billigen Lacken und Ignorierung von Roststellen ist der Rost schnelle durch, als bei regelmäßiger Pflege. Fahrgebiet ist auch entscheidend. Binneschiffe sind bei guter Pflege mehr als 100 Jahre im Einsatz.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Meines feiert dieses Jahr das 100 Jährige Bestehen
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog
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#7
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....an meinem Lagerbock habe ich vor 30 Jahren X- Verstrebungen angebracht: rohes St 37 k. Materialverlust bisher ca. 0,1mm.
Ein farbloses Stahlboot sollte also an Land ca. 1000 Jahre halten. Im Wasser; die wasserberührten Flächen; aber deutlich weniger=> schätze mal im Süßwasser so 200 Jahre. Es dürfen aber innen keine Pfützen in Ecken stehen. Wenn du einen Landliegeplatz in der Atacama hast, sollten 10000 Jahre drin sein. Kommt aber Farbe ins Spiel, kannst du von unbegrenzter Lebensdauer ausgehen.
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#8
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Endprodukt Eisen
Die "Andrea Doria" von berni
wird irgendwann mit ihm zusammen untergehen, ich hoffe er lebt noch ein paar jahrzehnte. Die faulen zahnstuempfe hat ihn ein befreundeter Zahnarzt vor einigen Jahren gezogen, seinen morschen holzmast hat er letzte woche abgesägt, (jetzt kommt er mit stehendem Mast unter allen Brücken durch)□ den baum benutzt er jetzt als ladekran für sein altes Motorrad Handbreit |
#9
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Wie schon beschrieben, so Alt wie Methusalem,
aber wenn Holz, zum Beispiel Verschalungen im Innenbereich, mit Eisen und Feuchtigkeit in Berührung kommen, ist das Ende schnell in Sicht, so 50 Jahre. Gruß Manfred |
#10
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mir hat mal jemand die Faustregel 1mm in 10 Jahren in Salzwasser gesagt. Also sollte es in Süßwasser noch langsamer gehen. Nun kommt es auf die Wandstärke des Schiffs an.
Stefan |
#11
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Tja...
In Indien werden Frachtschiffe zur Verschrottung auf den Strand gefahren, die gerade mal 20 Jahre alt sind. Sind die schon so schlecht, das die weg müssen oder gibt es andere Gründe? Andererseits ist jenes Schiff, welches die ”Andrea Doria“ versenkt hat und später außerdem auch als DDR-Urlauberschiff bekannt wurde, heute noch im Dienst - der Kahn ist mittlerweile 70 Jahre alt. |
#12
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Die Frage ist sinnfrei.
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#13
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Mast- und Schotbruch! |
#14
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In Nl fährt in der "braunen Flotte" in Nl fahren noch etliche Stahlschiffe deren Baujahr mit 18.. beginnt, im Register des "vaarend ERftgoed" sind etliche (Stahl)Veteranenschiffe mit deutlich mehr als 100 Jährchen auf dem Buckel als vaarend gemeldet. Meine Tante ist von 1972, wurde im "serbisch /kroatischem Krieg" von nem Mg durchlöchert und geflickt und ich würde ihre damalige Eisklasse trotzdem auch heute noch ohne Bedenken ausnutzen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#15
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Und was meint ihr so ein Kajütboot aus den 40 Jahren DDR Eigenbau wie alt kann so eins werden?
Der Stahl hat schon einigen Ecken etwas Lochfrass eisen. |
#16
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Zitat:
Wenn da so einfach Löcher rein kommen hätte ich kein Vertrauen mehr in das Boot Wenn der TE seine Frage etwas präzisieren würde könnte man ihn besser helfen. |
#17
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Gruß Chris |
#18
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Aber keiner davon hat noch den ersten Schiffsboden. Bei vielen Binnenschiffe wurde der Schiffsboden aus Holz gebaut, der Schiffsrumpf aber aus Stahl. Zwischen den I und II WK wurde viel Motorisiert. Hier wurde dann im Maschinenbereich, Maschinenraum der Holz in Eisenboden getauscht. Im Laderaumbereich wurde spätestens nach dem II.WK der Holzboden getauscht. Ich kenne 100 Jährige Binnenschiff, die schon ihren 4. Schiffsboden haben. Gruß Manfred |
#19
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Zitat:
Das kommt auch den Rostschutz an, insbesondere die Materialqualität und Stärke. Ich kenne Einen, der hatte keinerlei Anoden verbaut, auch 25 nach der Wende nicht. Der hatte dann im Bereich vom Propeller mächtig Rost im Boden. Nach dem Sandstrahlen viele Löcher, Rostschutz rotbraun, normal. Ein Anderer hat ein selbstgebautes Kasko ausgebaut. Das Kasko war mit Rostschutz vom Schiffbaukombinat versiegelt. Dann wurde der rotbraune Rostschutz + AF drüber gestrichen. Das Problem war, dass sich die Anstriche nicht vertragen haben. Großflächige Abplatzungen, daher gesandstrahlt. Die Schiffbaufarbe war kaum aus den Poren zu bekommen, kein Rost. Gruß Holger
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#20
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Mein Stahlboot ist 45 Jahre. Wurde letztes Jahr im August Mal abgestrahlt, untenrum. 2 Stellen mit etwas Lochfraß wurden zugeschweißt (Auftrag, kein Doppeln), sonst war das Boot wie neu. Bei Pflege halten Stahlboote lange. Es gibt praktisch keine Materialermüdung.
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#21
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Der Grunder meiner werft fahrt noch mit seiner 1. Boot aus (ich dachte) 1957
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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Unser ehemaliges DDR-zollboot ist Baujahr 61 und steht noch gut im Saft. Vor allem der Rumpf der von Werft aus verzinkt wurde! Problematischer sind eher die Selbstbau-Aufbauten.
Aber bei Pflege und bearbeiten der roststellen keine Probleme. Wenn irgendwas durch ist wirds halt zugeschweißt! Also ich will mit unserer Mühle noch die 100 erreichen und gehe fest davon aus dass das auch klappen wird - insofern nix komisches dazwischen kommt! ;)
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Gruß Philipp |
#23
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Zitat:
1. ist Stahl teuer 2. die Schiffe sind bezahlt (keine Steuerliche Abschreibungen mehr möglich) 3. werden größere Schiffe für die anstehenden Frachten benötigt (günstiger Transport 4. sind die Maschinen und die Schiffe selbst im Unterhalt zu Teuer (Wartung und Verbrauch) im Vergleich zu modernen Schiffen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Also ich denke mal so ein Stahlboot kann sehr alt werden. So wie ich das sehe sind die meisten Durchrostungen galvanisch bedingt. Der berühmte Lochfrass dann. Keine Anoden oder Landanschluss mangelhaft. Mein 47 Jahre alter Spreestern ist am Rumpf und in der Bilge absolut rostfrei. Es sollte wie schon geschrieben wurde vermieden werden das von innen irgendwo Holz am Rumpf anliegt. Das sind dann gerne mal Stellen wo es gammeln. Habe ich ja aktuell an der Deck Kajüte Verbindung.
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#25
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Zitat:
Zitat:
@Rainer, warum haste nicht gleich gesagt, das es sich hier um ein Rätsel-Thread handelt. 1. Erstmal ne sinnfreie Eingangsfrage stellen 2. Ein paar Stunden später mal kleine Details zufügen 3. Nicht zu viel verraten, auf was man eigentlich raus will 4. Rätsel schön in die Länge ziehen 5. Bei sinken des Intresses der User mehr Futter preisgeben 6. kurz vor Ausartung und Sperrung des Threads kommt die Auflösung Also, Rainer, du kannst es auch abkürzen und gleich schreiben, was du eigentlich wissen willst. Dafür musste aber gleich alles auf den Tisch legen. Details, Bilder, Infos
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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