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  #1  
Alt 25.04.2018, 09:39
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Judschi Judschi ist offline
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Standard Funk und AIS an Plotter, klappt das?

Mann oh mann, tu ich mich schwer mit der Entscheidung, welches Funkgerät ins Boot kommen soll. Da war ich wochenlang Fan vom Lowrance Link 8 und habe jetzt feststellen müssen, dass mir durch die Cockpitmontage die halbe Windschutzscheibe versperrt wird. Schade eigentlich.

Jetzt kreisen mir folgende Gedanken durch den Kopf:
Als Kartenplotter benutze ich das Garmin GPSMAP 527xs, welches NMEA 0183 sowie 2000 besitzt. Momentan jedoch ohne angeschlossene Geräte.
Als Funkgerät schwebt mir das ICOM IC-400BB mit Commandmic vor. Das lässt sich irgendwo verstecken und das kleine Bedienteil kann ich noch gut im Bereich des Cockpits unterbringen.
Zusätzlich möchte ich den AIS Empfänger Amec Cypho 150S ins Geschehen einbinden. Ebenfalls irgendwo versteckt eingebaut.

Und jetzt verlassen sie mich schon, meine Kenntnisse...

Das AIS muss natürlich einen Splitter haben: hat das 150S auch. Laut Anleitung gibt es jedoch zwei verschiedene Möglichkeiten, das Gerät via NMEA 0183 an den Plotter anzuschließen. Siehe Foto.
Ebenfalls muss das Funkgerät mit den GPS Daten (Position und Uhrzeit) des Plotters gefüttert werden. Ebenfalls per 0183. Siehe Foto.

Jetzt meine Frage an Euch Experten: ist das so überhaupt möglich, oder kann ich mich von diesem Vorhaben verabschieden? Den Aufbau eines NMEA 2000 Netzwerks wollte ich eigentlich vermeiden.

Und nochmals zum Link 8: mit diesem Gerät hätte ich AIS gleich integriert. Fällt aber aus Platzgründen aus dem Rennen.

Wer kennt sich mit dieser Materie aus und kann mich aufklären?
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Uwe

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  #2  
Alt 25.04.2018, 12:51
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Warum Splitter fuer AIS Empfanger ?
Warum sollten den AIS Daten sum Funk gehen?

Sie reden uber AIS Empfanger, dann ist es doch einfach:
AIS Empfanger > Plotter NMEA EIN (AIS Daten zeigen)
Plotter NMEA AUS > Funk (GPS Pos zum Funk), angenommen est ist ein DSC Geraet, sonst hat es sowieso kein sinn

Oder ?
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Rob

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  #3  
Alt 25.04.2018, 13:03
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@RobG_NL, auch ein AIS-Empfänger benötigt letztendlich eine Antenne im Seefunkbereich. Da das Funkgerät ebenfalls so eine Antenne benötigt, bietet es sich an, beide Geräte über einen Splitter zu betreiben....
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  #4  
Alt 25.04.2018, 13:08
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@RobG_NL, auch ein AIS-Empfänger benötigt letztendlich eine Antenne im Seefunkbereich. Da das Funkgerät ebenfalls so eine Antenne benötigt, bietet es sich an, beide Geräte über einen Splitter zu betreiben....
Deswegen ist es sinnvoll gleich ein Funkgerät mit AIS zu kaufen, dann ist kein Splitter nötig.
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Gruß
Kalle
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  #5  
Alt 25.04.2018, 13:12
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Deswegen ist es sinnvoll gleich ein Funkgerät mit AIS zu kaufen, dann ist kein Splitter nötig.
So ein Gerät wäre z.B. das Garmin VHF 300i AIS. Sollte durch den Garmin Plotter voll kompatibel sein. Aber 800,- ist schon ne Hausnummer.
Macht aber sicherlich die Sache wesentlich einfacher. Ein kompaktes Gerät des selben Herstellers.
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  #6  
Alt 25.04.2018, 13:12
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Gibt es keine kleineren Einbau-Funkgeräte mit AIS-Empfang?

Es gibt doch sogar Funkgeräte mit AIS und GPS-Empfang, z.B. von raymarine.
In dem Fall müssten nur noch NMEA-Daten vom Funkgerät zum Plotter gesendet werden.

ich würde es in jedem Fall so machen, dass viele Funktionen integriert sind, denn dann spart man sich splitter und ein erhöhtes hin- und herjagen von Daten. Außerdem hat ein eigener GPS-Empfänger für das Funkgerät den Vorteil, dass das Aussenden eines Notrufes mit Positionsangabe nicht noch von einem zweiten Gerät (in dem Fall Plotter) abhängig ist.

Geändert von tritonnavi (25.04.2018 um 13:19 Uhr)
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  #7  
Alt 25.04.2018, 13:21
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Deswegen ist es sinnvoll gleich ein Funkgerät mit AIS zu kaufen, dann ist kein Splitter nötig.
ich hatte auch nur direkt auf die Frage von RobG_NL geantwortet. Mehr nicht.
Dass ein AIS-Empfänger eine Seefunk-Antenne benötigt scheint ja offenbar nicht immer bekannt zu sein.
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  #8  
Alt 25.04.2018, 13:28
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Hallo Uwe,

ich habe einen HDS-7 und ein Link-8, beides Lowrance. Seit 1 Woche funktioniert alles, einschl. AIS-Daten auf dem Plotter. Allerdings nicht mit NMEA0183 sondern nur mit NMEA2000. Das Link-8 scheint die Daten wohl über 0183 raus zu geben, allerdings kann das HDS die Daten nur über 2000 empfangen. Da ich mir jetzt eh ein Motor-Gateway anschließen wollte, habe ich das 2000er-Netzwerk eingebaut. Relativ problemlos, es reicht eigentlich das Starterkit.

Gruß Axel
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  #9  
Alt 25.04.2018, 13:48
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Standard Garmin VHF 300i Anschluss

Der Anschluss vom Garmin VHF 300i an den Plotter soll laut Beschreibung mit beiden Netzwerken funktionieren.
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  #10  
Alt 25.04.2018, 14:11
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Laut der Bedienungsanleitung des Garmin VHF 300i AIS soll das auch funktionieren....
Sowohl der Empfang der GPS-Daten, als auch das Aussenden der AIS-Daten soll über NMEA 0183 möglich sein.

Mit einem Garmin Funkgerät und einem Garmin Plotter sollte man zudem recht sicher sein, dass alles passt.....

Mit der Konstellation hast du nur 2 Geräte inkl. einer Datenverbindung, nur 2x 12V-Anschlüsse und du brauchst keinen Splitter.
Ich würde das so machen, auch wenn das Funkgerät nicht übermässig günstig ist.

Der von dir anfangs gewählte AIS-Empfänger wäre ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und dann käme noch das ICOM 400BB hinzu.
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  #11  
Alt 25.04.2018, 14:26
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich würde das so machen, auch wenn das Funkgerät nicht übermässig günstig ist.
Das stimmt allerdings. Wenn ich bedenke, dass das Link 8 für schlappe 299,- zu haben ist, dann grenzt das Garmin im Vergleich dazu an Wucher.
Hinzu kommt noch nen Hunni für die Antenne.
Weil ich diese gerne demontierbar haben möchte, ist mir die (Glomex) Glomeasy RA300 ins Auge gefallen.
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  #12  
Alt 25.04.2018, 14:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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deine bisher genannte Konfiguration hätte ja aus dem ICOM 400BB (ab ca 440€) und dem Amec Cypho inkl. Splitter (ca 280€) bestanden. damit wärst du dann bei rund 720€.

Das Garmin VHF 300i AIS bekommt man für knapp 800€.

Die rund 80€ mehr machen den Kohl nicht wirklich fett und du sparst ganz sicher Kleinteile (z.B. zusätzliche Antennenleitung mit Stecker und weitere Zuleitungen zum AIS-Receiver) plus Arbeit und Platz.
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  #13  
Alt 25.04.2018, 14:39
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Ich habe auch das Link8 in meinem Netzwerk und seitlich unter den Schalthebeln montiert (Display nach oben)
Hätte ich keine Platz für das Link8 gehabt, hätte ich das Baugleiche Simrad RS-35 mit Kabellosen Handset genommen und ist in Summe noch günstiger als das Garmin
https://www.svb.de/de/simrad-ukw-funkanlage-rs35.html
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  #14  
Alt 25.04.2018, 15:27
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Interessanter Preis. Mhm, die Frage ist: darf man so einfach ein (herkömmliches) Funkgerät in die Backskiste montieren, oder muss dieses jederzeit zugänglich sein? Es ist zwar ein kabelloses Handgerät verfügbar, aber ich weiß nicht, ob die Rennleitung damit einverstanden ist...
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  #15  
Alt 25.04.2018, 16:40
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Ein Blackbox Gerät wird ja auch unzugänglich irgendwo installiert, warum nicht ein Vollwertiges Gerät (Mit Bedienteil)
Aber das Gerät könntest du ja auch in der Kabine montieren.. Navigationstisch sozusagen
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  #16  
Alt 25.04.2018, 19:48
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Judschi Judschi ist offline
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In der Kajüte habe ich noch nicht einmal richtigen Platz für ein stinknormales Radio. Das ist schon gequetscht und nicht ganz bündig eingebaut.
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  #17  
Alt 25.04.2018, 23:16
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
AIS muss natürlich einen Splitter haben
Habe ich verstanden als das dat AIS signaal ein Splitter brauchte, nicht die Antenne.
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@RobG_NL, auch ein AIS-Empfänger benötigt letztendlich eine Antenne im Seefunkbereich. Da das Funkgerät ebenfalls so eine Antenne benötigt, bietet es sich an, beide Geräte über einen Splitter zu betreiben....
Ist aber unerwünscht wegen Signaalverlust, insb bei Senden.
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  #18  
Alt 26.04.2018, 07:35
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
In der Kajüte habe ich noch nicht einmal richtigen Platz für ein stinknormales Radio. Das ist schon gequetscht und nicht ganz bündig eingebaut.
Hallo Uwe,

bei meiner Flyer hatte ich das Funkgerät unter dem Lenkrad angebracht




Bei der Chaparral ist es nun unter dem Gashebel an der rechten Bordwand. Vielleicht findest Du ja auch so einen Platz.

Gruß Axel
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  #19  
Alt 26.04.2018, 08:08
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Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

bei meiner Flyer hatte ich das Funkgerät unter dem Lenkrad angebracht
Moin Axel, das sieht bei mir auf dem ersten Blick auch so aus, als ob es unters Lenkrad passt. Aber da stoße ich mit den Knien gegen und bedienen ließe es sich sicherlich auch nicht so doll.
Ich werde mich also für eine Blackbox entscheiden. Entweder Garmin oder die Variante mit der Simrad Funke.
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  #20  
Alt 26.04.2018, 08:12
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Moin Axel, das sieht bei mir auf dem ersten Blick auch so aus, als ob es unters Lenkrad passt. Aber da stoße ich mit den Knien gegen und bedienen ließe es sich sicherlich auch nicht so doll.
Ich werde mich also für eine Blackbox entscheiden. Entweder Garmin oder die Variante mit der Simrad Funke.
Senkrecht an die Seitenwand unterm Schalthebel wäre doch Platz.
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  #21  
Alt 26.04.2018, 08:29
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Nein, leider alles zu eng in diesem Bereich. Das Boot misst lediglich 2,26 in der Breite . Das sieht auf Fotos alles geräumiger aus, als es ist.
Unterm Schalthebel wäre noch ein Fach mit Plexiglas-Schiebetür. Aber auch nur 9cm tief. Hinzu käme noch die "Nichterreichbarkeit" des Geräts.
Ich beantrage heute mal die Nummern bei der BNA und schlafe noch ne Nacht drüber.
Das Garmin reizt mich schon sehr, auch wenn es kabelgebunden ist. Hat deutsche Menüführung, nen Drehknopf und Aufzeichnung der letzten 90 sec. (okay, wer es braucht)
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  #22  
Alt 26.04.2018, 17:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Habe ich verstanden als das dat AIS signaal ein Splitter brauchte, nicht die Antenne.

Ist aber unerwünscht wegen Signaalverlust, insb bei Senden.
"unerwünscht" aber wegen des geringeren Aufwandes eben Realität auf vielen Sportbooten.

Beim DSC-Funkgerät wäre es dann genau so "unerwünscht", dass dort, im Sportbootbereich i.d.R. nur eine Antenne existiert, obwohl DSC und Sprechfunk ja möglichst auch permanent abgehört werden sollten.

Auf unserem Traditionsschiff müssen wir gerade ein zugelassenes DSC-Funkgerät erneuern (lassen) und das hat 2 Seefunkantennen. Eine für Sprechfunk und eine für den im Seefunkgerät integrierten DSC-Controller.

Wenn dann noch integriertes AIS im DSC-Funkgerät mit nur einer Antenne existiert, kann man sich sicher vorstellen, dass so etwas, für zertifizierte Schiffe vermutlich niemals zulässig wäre, aber auch das ist im Sportbootbereich anders.
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  #23  
Alt 26.04.2018, 19:20
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...gute kompakte Funken , vielleicht mal Blick auf Standard Horizon gx1700 oder Gx2200 werfen, gutes Preis/Leistungsverhältnis....
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Gruß Andreas
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  #24  
Alt 14.05.2018, 09:46
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Habe mich jetzt für das Garmin 300i AIS entschieden.
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber funktioniert bestens.
GPS Signal vom Plotter und AIS Daten auf der Karte. So soll es sein.
Zudem finde ich die Menüführung sehr gut. Sogar alles in deutsch und das kleine Rädchen macht viele Einstellungen bequemer, als mit up&down-Tasten.

Den externen Lautsprecher habe ich nicht angeschlossen, weil mir der Speaker des Handgeräts reicht.
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