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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.04.2018, 14:18
Maribo Maribo ist offline
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Standard Motoren Mercruiser VS Volvo Penta

Hallo Leute
Nachdem ich mich mehr und mehr in das Thema Motorboot einarbeite mal eine Frage. Was gibt es für Vor/Nachteile bei Mercruiser bzw Volvo Penta Motoren, oder ist es egal? Wo hat jeder seine Macken/ Schwächen oder Stärken? Ich hoffe ich löse hier jetzt nicht einen Glaubenskrieg aus, würde mich aber echt interessieren!
Lg Peter
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  #2  
Alt 27.04.2018, 14:55
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
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Moin,

ist wohl eher Glaubenssache. Das einzige was mir dazu einfällt ist das Volvo Ersatzteile Teurer sind als Mercruiser Ersatzteile.

Gruß
Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an,
als die über einen günstigen Preis.
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  #3  
Alt 27.04.2018, 22:37
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
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Ganz klar Mercruiser. Wie gesagt günstigere Ersatzteile und fast überall verfügbar. Für mich das Ausschlaggebende Argument. Denn technisch sind beide gleich auf.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #4  
Alt 27.04.2018, 22:44
RING18 RING18 ist offline
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Zum Glück hatten wir das Thema hier noch nie

Immer mal was neues
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  #5  
Alt 28.04.2018, 01:27
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Das Wichtigste ist doch, wie gut passt die Farbe in den Motorraum.
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Gruß Albert
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  #6  
Alt 28.04.2018, 06:23
Maribo Maribo ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Zum Glück hatten wir das Thema hier noch nie

Immer mal was neues
Ich habs nur leider trotz suchen nicht gefunden
Lg Peter
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  #7  
Alt 28.04.2018, 06:29
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.881 Danke in 4.049 Beiträgen
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Ich finde hier mit der Suche auch selten das richtige.....

Und die Frage finde ich sehr Interessant, da kommt bestimmt viel.

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #8  
Alt 28.04.2018, 08:01
MarkusP MarkusP ist offline
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Boot: Campion Allante 200cc
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Ne ne, so eine Frage ist definitiv nur von Oktober bis März zulässig *lol*

Nachdem aber schon ein Zündfunke gelegt wurde, packe ich ein Hölzchen hinzu: Ich persönlich würde auf alle Fälle Modelle vermeiden, wo man zum Wechseln des Impellers den Antrieb zerlegen muss...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #9  
Alt 28.04.2018, 10:11
Benutzerbild von Kolben
Kolben Kolben ist offline
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Beiträge: 101
Boot: Noch keines
48 Danke in 28 Beiträgen
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Crusader ist viel besser als Volvo Penta und Mercruiser!
__________________
Grüsse aus der Werkstatt
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  #10  
Alt 28.04.2018, 12:50
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Beiträge: 2.917
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde auf alle Fälle Modelle vermeiden, wo man zum Wechseln des Impellers den Antrieb zerlegen muss...
Ganz meine Meinung. Desshalb Mercruiser mit Bravo 3
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #11  
Alt 28.04.2018, 13:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Ne ne, so eine Frage ist definitiv nur von Oktober bis März zulässig *lol*

Nachdem aber schon ein Zündfunke gelegt wurde, packe ich ein Hölzchen hinzu: Ich persönlich würde auf alle Fälle Modelle vermeiden, wo man zum Wechseln des Impellers den Antrieb zerlegen muss...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
--------------
Xx
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258996
#14

Dafür ist das Problem beim Volvo über die „Vorstrecke“ ansaugen nicht so selten.
Kommt dann noch geringer Verschleiß der WaPu dazu..??
--
Beim Merc: spätestens ab Gen 2 ist die WaPu recht unauffällig.

Dadurch, das der Impeller weit unter Wasser ist: gibt’s kein Problem mit Falschluft, auch wenn der Impeller verschlissen: wird immer noch gefördert.
--
Impeller Wechsel wird eben bei der Wartung gemacht; wenn eh Getriebeöl gewechselt wird.
Nachteil beim Merc: Wenn man sich unterwegs z.B.: ne Schaden einhandelt: ists problematischer.
--
Sonst: E-Teile z.T.: deutlich günstiger; und in der Regel leichter und schneller erhältlich.
Antrieb Bälge: deutlich länger haltbar.
--
Aber: alles Glaubens-Sache, (wie bei den Autos auch..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 28.04.2018, 20:50
Regalboat Regalboat ist offline
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Beiträge: 1.454
Boot: Regal
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Ich hab beide gefahren und kennengelernt.
Ganz klar Merc.
ET wesentlich günstiger,
Z Antriebe wesentlich Rep. freundlicher und zugänglicher.
Überschaubarere Technik.
Mit den Merc Motoren bei bei entsprechender Wartung nie Probleme gehabt.
Bei Volvo trotz Wartung schon.

Ist meine Meinung, die sich deutlich verfestigt hat.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #13  
Alt 28.04.2018, 21:47
MarkusP MarkusP ist offline
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Boot: Campion Allante 200cc
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Ja wenn Du denn meinst...
Nachdem fas alles die gleichen Gußklumpen sind die wie Lego Duplosteine von den Amis aus 2 Meter Entfernung zusammengeschmissen werden, schenken die sich nichts denke ich.
Das mit den Preisen kann ich zumindest bei den Standartteilen zur Wartung auch nicht nachvollziehen. Egal ob Öl, Zündkerzen oder Impeller. Irgendwie ist da bei meinen Bestellungen (Merc 4.3&5.7 und Volvo 4.3) Merc immer ein Quentchen teurer...
Ansonsten war mein Volvo bisher zuverläßig.

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #14  
Alt 28.04.2018, 21:57
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Kolben Beitrag anzeigen
Crusader ist viel besser als Volvo Penta und Mercruiser!
Hört hört
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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