|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Achrylgas, Führerstand, Loch in's Pilothaus schneiden
Moin. In unser Quicki würde ich gere vorne im Führerstand eine Luke/Fenster einbauen.
Hat jemand einen Tip, wie und ob ich das "Glas" schneiden kann, oder hat jemand eventuell solch einen Einbau schon gemacht? Wahrscheinlich wäre mir schon geholfen, wenn ich weiß, welches Material das genau ist. Danke + Gruß, M. |
|
||||
Wenn es Plexiglas ist, kann man mit einem Holzbohrer ein Loch rein bohren und dann mit einer Stichsäge und Plexiglassägeblättern den Ausschnitt aussägen. ACHTUNG!!!! Die Scheibe kann dadurch reißen, wenn man zu schnell sägt. Das Plexiglas darf am Sägeblatt nicht schmelzen. Wenn die Scheibe gebogen ist, besteht extreme Gefahr von Spannungsrissen.
Ich habe das bei mir am Boot gemacht bzw. die Scheiben zugeschnitten und gebohrt. Wie das bei einer Quicksilver geht, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
...ich würds, wenn überhaupt, nur mit dem multimaster sägen. Wenn man beim Sägen mit der Stichsäge einmal hängenbleibt, reißen diese Materialien sehr gerne. Bohren ist mit dem richtigen Bohrer dagegen einfach.
|
|||
|
|||
Feinzahniges Sägeblatt, bei Stichsäge keinen Pendelhub, hohe Schnittgeschwindigkeit bei wenig Vorschub, Kühlen mit Druckluft oder Wasser, das Werkstück darf auf keinen Fall 'flattern', die Säge fest auf das Werkstück drücken, Kanten mit 400 - 600er Schleifleinen nachpolieren
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dachte früher auch immer das man eine feines Sägeblatt nehmen muss, bis ich dann einige Zeit in einer Kunsststoffschosserei gearbeitet habe und mir man dort das Gegenteil beigebracht hat. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Richtig! Und die Sägefläche grossflächig mit gutem Kreppband abkleben. So verringert du das Risiko von Rissen, kannst deine Schablone darauf abzeichnen und das Wichtigste: die Stichsäge macht durch die Vibrationen keine Kratzer in die Scheibe.
Es ist kein Hexenwerk und auch für einen Hobbyhandwerker machbar. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hi,
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Multigerät gemacht. Damit kann man sehr fein arbeiten. Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Das Wichtigste wäre wahrscheinlich erstmal zu klären, welches Material es genau ist. Und ein Stück davon zum Probieren, wäre ja auch nicht schlecht. Hmm. und die Scheibe ist ja eingebaut, mit einspannen etc. also eher schlecht. Na mal schauen. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich ein Stück zum Testen herbekomme … immer raus damit. Euch einen guten Tag, M. |
|
||||
|
||||
nimm die paar Euronen und lass es den Fachmann machen.
Wen der es kaputt sägt ist es sein Problem. Wenn du es noch nie gemacht hast besteht große Gefahr das es schief geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird auch in der Industrie verwendet. Schau mal hier (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich weiß wovon ich spreche
so eine eingebaute Scheibe kann Spannung haben. Dann reißt sie sehr schnell. Ein Tipp wäre noch falls du es probierst mach eine selbstklebende Folie drauf wegen der Kratzspuren vom Werkzeug.
|
||||
|
||||
Bei den Platten ist meistens eine Schutzfolie schon drauf.
|
||||
|
||||
Du hast schon mitbekommen das die Scheibe eingebaut ist und nur ein Fenster bekommen soll? Da wird keine Schutzfolie drauf sein.
rgendwie finde ich lesen immer weniger Members die Treads von anfang an aufmerksam.
|
||||
|
||||
Abkleben zum Kratzschutz wurde ja schon genannt.
Dann Stichsäge mit Hartmetallsplitter-Beschichtung am Blatt (für Keramik) und langsame Drehzahl/Vorschub um ein Verschmelzen zu verhindern. Ein Verhaken ist mit diesen Blättern nicht zu befürchten und man schneidet Makrolon so wie Plexiglas sehr sicher. zB.https://www.amazon.de/dp/B002VMT3YY/...867&th=1&psc=1 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Ok. Ich danke Euch und werd's mir nochmal überlegen, eventuell gehe ich auch durch das Dach
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://expresszuschnitt.de/download...bearbeiten.pdf Seite 8, Punkt 2.4 Beim leicht geschränkten, feinzahnigem und scharfem Blatt mit Kühlung besteht wesentlich weniger Gefahr von Ausbrüche bzw. Microrisse beim Acrylglas - und nach der Überschrift (allerdings habe ich Achrylglas als Acryglas interpertiert ) handelt es sich um das spröde PMMA oder AMMA. Makrolon (also PC) wäre auf Grund seiner höheren Schlagzähigkeit da schon einfacher wie bereits geschrieben. Geändert von ThomasW (30.04.2018 um 16:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja alles auf Anfang ich dache es soll in eine vorhandene eingebaute Scheibe eine zu öffnende Luke gesägt werden.
Das heißt es wird nur eine neue Scheibe angefertigt und in einen Polyester ausschnitt eingebaut. Klar kann man das machen mit schon erwähnten Werkzeugen. Sorry
|
||||
|
||||
Wichtig ist auch das Du die 4 Eckpunkte genügend groß vorbohrst nachdem Du den Bearbeitungsbereich Deiner Scheibe abgeklebt hast.
Damit nimmst Du schon mal etwas Spannung aus der Scheibe. Dann vorsichtig mit der Stichsäge, ich würde ein feines Blatt mit geringer Geschwindigkeit nehmen und von Loch zu Loch sägen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da er es passend schneiden will, gehe ich davon aus, er will das Fenster/Luke selber bauen. Zitat:
|
||||
|
||||
Also doch eine eingebaute Scheibe schneiden
Was werdet ihr dem TE sagen wenn die Scheibe gerissen ist Ich hab es dir ja gesagt groß genug vorbohren oder oder. Ich bleib dabei Finger weg muss ein Profi machen der nötigenfalls die, Haftpflichtversicherung hat um einen unbeabsichtigten Schaden zu regulieren,
|
||||
|
||||
Ich nehme immer eine Vibrationssäge für kleinere Arbeiten, zum Bohren einen Kegelbohrer. Bei der Kreissäge ein scharfes Blatt mit vielen Zähnen. Klar ist etwas Mut und Übung notwendig.....
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
....da ja alles Wichtige schon gesagt ist, nur ein winziger Tipp: Kanten polieren mit einer Lötlampe => 100m Weise erprobt an Abdeckungen für Lebensmittelverpackungsmaschinen - am Abfallstück üben!!
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Wenn da ein Rahmen drum kommt kann man mit dem Dremel auch langsam vorankommen. Es schmilzt zwar aber dabei reißt eben nichts. Lediglich die Kanten werden "Blind" also muß ein Innenrahmen dabei sein aber ich denke das ist es sowieso.
|
|||
|
|||
Wie ich schon schrieb da ist eine vorhanden Scheibe in die ein Loch soll wenn der Member nicht gnaz meschugge ist dann war da keine Folie mehr drauf. Aber schon recht wer lesen und verstehen kann der hat Vorteile.
|