|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewinde schneiden....
Da ich die festgegammelte Schraube ohne Kopf nur noch ausbohren konnte, wollte ich die Eckanode (gelber Pfeil ist das Bohrloch) mit Gewindeschraube und Mutter von hinten anschrauben.
Leider ist die Mutter innen, genau zuviel/zuhoch, der Antrieb rastet nichtmehr in die Rückfahrsperre ein... da die Mutter genau dies verhindert.. ...also muss ich in das ausgebohrte Loch ein Gewinde schneiden....(was ich noch nie gemacht habe... ). Gewindebohrer hab ich hier z.B. einen mit der Bezeichnung 8x1mm.... wie groß muss genau das Loch sein, um mit diesem Gewindeschneider ein 8er Gewinde reinzuschneiden.... und... auf was muss ich dabei aufpassen.. ??
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
..du bist zu schnell... ich such grad das bild...
|
||||
|
||||
Dieter,
das Loch muss ca 6,5mm haben.
|
||||
|
||||
M8 x 1 ist ein Feingewinde. Da wird es dann schwieriger eine passende Schraube zu finden.
Gehe in den gut sortierten Eisenwarenhandel und beschaffe einen Gewindebohrer M8 - oder für die ersten Gehversuche vielleicht besser M6. Es gibt Satzgewindebohrer - das sind 3 Stück, die man nacheinander verwenden muss - erst mit einem Ring, dann mit zwei Ringen, dann am Schluss den ohne Ring. Oder du kaufst einen Fertigschneider - das ist nur ein einziges Werkzeug. Übe auf jeden Fall vorher. Das Kernloch - also die Bohrung - ist für M8 ist 6,8 mm, bei M6 ist es 5,0 mm. Nach dem Vorbohren wird ganz leicht angesenkt. Beim Schneiden des Gewindes ist es wichtig, dass der Gewindeschneider in allen Himmelrichtungen senkrecht in die Bohrung kommt. Man dreht immer ca einen Umdrehung vorwärts, dann eine halbe wieder zurück, um den Span zu brechen. Mit Fertigschneidern kann man - wenn man es kann - mit der Akkumaschine einfach einmal durchdrehen. Schneidöl nicht vergessen. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
...danke ... hab schon gesehen, da lass ich lieber einen Fachmann ran....
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelernt: Bohrdurchmesser= 0,8 x Nenndurchmesser
bei M8 ist das 6,4 mm. Wenn das Gewinde nichts zu halten hat, kanns auch etwas größer sein(Bei Handbohrmaschine passiert das eh). Dann sauber anfasen bzw. entgraten. Den Gewindebohrer mit 1 Ring am Schaft(=Vorschneider) genau senkrecht ansetzen, vorher schmieren, und eine Umdrehung rein, eine halbe Umdrehung zurück, wieder eine Umdrehung rein u.s.w. (Dient zum Späne brechen). Bei Bedarf nachschmieren. Zum Schmieren nimmt man: bei Stahl: Öl, bei Alu: Spritus, bei Kupfer, Messing , Edelstahl:??? (Altersheimer? ) Dann kommt das gleiche Procedere mit dem Fertigschneider (Wenn es ein zweiteiliges Bohrerset ist). Beim 3-teiligen Set danach den Bohrer mit 2 Ringen und dann den Fertigschneider ohne Ringe. Sogenannte Mutterbohrer bestehen nur aus einem Bohrer und können nur für dünnere (maximal mutterhohe) Materialien verwendet werden. Und äußerst vorsichtig, abgebrochene Gewindebohrer kann man nicht ausbohren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Loch bohren
Hallo Uwe,
super, Deine Erklärung !!! Auch meine ( Elektroniker ) Nackenhaare richten sich auf, wenn fürs Gewindeschneiden anstatt einer Kernbohrung ein Loch gebohrt wird. mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
|
||||
|
||||
Daher nehmen ja die Praktiker 6,5mm Bohrer. Die liegen einfach häufiger herum.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
für handgewindebohrer (3-teilg = vorschneider, mittelschneider, fertigschneider) gilt die faustformel gewindedurchmesser x 0,8
beispiel: M8 = 6,4 mm handgewindebohrer verwendet man eigentlich heutzutage nicht mehr. viel zu umständlich. statt dessen: maschinengewindebohrer mit schälanschliff. vorteile: nur ein gewindebohrer, nur ein arbeitsgang. für maschinengewindebohrer gilt: kern lochduchmesser gleich gewindedurchmesser minus steigung. die werte sind aus der tabelle zu entnehmen. beispiele: gewinde M6, steigung ist 1mm, kernloch also 5mm gewinde M8, steigung ist 1,25, kernloch also 5, 25 mm (in der praxis 6,2mm, die 0,05mm kommen durch das wackeln beim bohre3n automatisch dazu) zum gewindeschneiden gibt es einige threads im forum. bei bedarf suchfunktion benützen. holger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es tut mir leid dir zu wiedersprechen Die Faustformel heisst Gewinde Ø x 0,85 = Kernlochbohrung Also M8 x 0,85 = 6,8 mm oder wer die Steigung vom Metr. ISO-Gewinde kennt Gewinde Ø - Steigung = Kernloch M8 - 1,25 = 6,75 mm ( in der Praxis 6,8 mm ) Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Uwe, der Holgers Regel auch kennt und gut findet. ... war war Uwe 2 zehntel Sekunden schneller ...
|
|||
|
|||
Re: Loch bohren
Zitat:
Ist da ein Unterschied zwischen einer 6mm Kernlochbohrung und einem 6mm Loch? |
|
|||
|
|||
Hei,
Holgers Formel ist schon richtig. Die Multipliklation mit 0,85 stimmt nur bei Regelgewinden und nicht bei Feingewinden. Bitte, vergeßt bei Gewindeschneidern mit Schälanschliff das zurückdrehen! Das ist eine Weisheit aus dem letzten Jahrtausend und gilt nur für Gewindebohrer im Satz zu 3 Stück! Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ist der Anschnitt erfolgt, dann immer gleichmäßig ein paar Umdrehungen drehen und dann wieder eine viertel Umdrehung zurückdrehen um den Span zu brechen. Macht man das nicht, kann es passieren das sich das Werkzeug festklemmt. Weiterhin gelangt dadurch frischer Schmierstoff an die Schneidkanten, was das Weiterschneiden erleichtert. So wird es gelehrt, wenn Gewinde von HAND geschnitten wird! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Bis ihr Theoretiker Euch geeinigt habt, sind uns Praktikern während der Arbeit schon mindestens 2 abgebrochen!
|
||||
|
||||
Zitat:
dir würde ich erst mal raten, such nicht lange, nimm den 7 mm Bohrer bei M8 Gewinde (mach ich auch )
|
|||
|
|||
Hallo Rauti,
Kennst Du den Witz vom Gewindebohrer? Hab ihn gerade zweimal gehört... Knacks knacks Beste Grüße Ludwig
|
|||
|
|||
Vielleicht könnte noch jemand erklären, wieso auf manchen Gewindebohrern mit Schälanschliff verschieden farbige Ringe am Schaft sind!
Gruß Babba |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Gewindebohrer geeignet ist Blauring (für rost-, säure- und hitzebeständige Stähle bis 1000 N/mm² Festigkeit) Rotring (für hochfeste Stähle bis 1500 N/mm² Festigkeit) Gelbring (für weiche Werkstoffe, z. B. Aluminium und Aluminium-Legierungen) Weissring (für Gusswerkstoffe) Gruß UWE
|
||||
|
||||
@Dieter
Gewinde schneiden ist nicht so schwierig, wie es hier dargestellt wurde. Das kannst Du auch, davon bin ich überzeugt. Für M8 nehm ich immer 6.5mm Bohrer, den hat man auch zur Hand. Nimm dir irgend ein Blech oder sonstiges Teil und üb mal ein Gewinde, es geht dann sicher besser am "scharfen Gerät". Zur Kühlung bei Alu ist Spiritus sicher ideal, es geht aber auch was anderes wie zB. leichte Seifenlauge, dünnflüssiges Oel zur Not. Das mit dem eine Drehung rein, ne halbe retour ist schon richtig, nur muss der Gewindeschneider schon mindestens 2 Umdrehungen gefasst haben, sonst fällt man aus dem Schnitt. So, nun hoff ich Du kommst klar mit dem Gewinde ... fals nicht, kannst Du bei versagen mit M8 mit 8mm aufbohren und ein M10 nachschneiden. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier gibt es auch Leute (Männer),mit Ahnung und Sachverstand. Gruß Horst |
|
|