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  #1  
Alt 10.05.2018, 08:33
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Standard Wasser im Boot (Cobalt 263)

Hallo miteinander,

hab mal ne Frage ob da jemand ne Idee hat, weil ich kann mir das nicht erklären:

Ich hab immer etwas Wasser in der Bilge.

Wenn man die Bilgepumpe einschaltet Pumpt die so 2 / 3 Liter raus.
Das Wasser sammelt sich beim festliegen so im Zeitraum über ein zwei Stunden, beim Fahren gehts schneller....

Zum einen finde ich nicht wo es her kommt (optisch sehr ich keinen Wassereintritt, hab auch schon alles was mir so eingefallen ist (Wasserauslassstellen, Kabeldurchführungen, etc etc) von außen mit dem Schlauch beaufschlagt, ich find nix...

Das andere Phänomen ist:
Das Wasser steigt nur bis zu einem maximalen Stand, nie darüber.
Dieser Stand ist bevor die Bilgepumpe über den Schwimmschalter von alleine an geht, und deutlich unter der Wasserlinie?!
Das ist doch unlogisch?!
Wenn ich ne undichte Stelle hab (und sei sie noch so klein) dann müsste das Wasser doch steigen bis die Höhe der Wasserline erreicht ist.... (oder eben bis die Biligepumpe anspringt....)

Habt Ihr ne Idee?!
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  #2  
Alt 10.05.2018, 08:50
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Ich hatte mal ne Maxum 2400 SCR mit genau dem gleichen Phänomen.

Da ist das Wasser über einen Miniriss am Schaltbalg vom Z rein gelaufen.
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  #3  
Alt 10.05.2018, 09:21
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Es wird wohl eine undichte Stelle im Inneren sein,ansonsten sollte sich der Wasserstand ja angleichen.
Kleines Loch im Bereich (unterer Bereich) des Inneren Wasserstandes oder auch evtl.ein Frostpropfen der nicht mehr dicht hält.
Gruß
Rudi
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  #4  
Alt 10.05.2018, 09:38
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Es wird wohl eine undichte Stelle im Inneren sein,ansonsten sollte sich der Wasserstand ja angleichen.
Kleines Loch im Bereich (unterer Bereich) des Inneren Wasserstandes oder auch evtl.ein Frostpropfen der nicht mehr dicht hält.
Gruß
Rudi
Was meinst Du mit „innerem Wasserstand?
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  #5  
Alt 10.05.2018, 10:33
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Innerer Wasserstand ist ja niedriger als der äußere,oder ? Und steigt auch irgendwann nicht mehr.Ich meine den Wasserstand dann im Boot.
Wenn Du fährst und es schneller zur Wasseransammlung kommt,bleibt diese dann trotzdem auch die gleiche Menge wie wenn das Boot steht ?
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  #6  
Alt 10.05.2018, 10:42
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Habt Ihr ne Idee?!
Hmmm .... ein paar Info‘s mehr wäre schon hilfreich.

Wasserlieger oder Trailerboot?
Süss-Wasser oder Salz-Wasser?
Kommt das Wasser in der Bilge von Aussen oder könnte das Wasser von innen sein? Kühlwasser? Wassertank?
Wenn Wasserlieger, wenn du die Bilge komplett trocken machst und das Boot stehen lässt, bildet sich dann wieder Wasser?
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Richard

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  #7  
Alt 10.05.2018, 11:03
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...schau mal ob du nicht 2 Bilgepumpen hast...die eine betätigst Du manuell, die andere schaltet sich sicherheitshalber von selbst ab einem bestimmten Stand ein.
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Gruss Peter
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  #8  
Alt 12.05.2018, 06:52
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Innerer Wasserstand ist ja niedriger als der äußere,oder ? Und steigt auch irgendwann nicht mehr.Ich meine den Wasserstand dann im Boot.
Wenn Du fährst und es schneller zur Wasseransammlung kommt,bleibt diese dann trotzdem auch die gleiche Menge wie wenn das Boot steht ?
Gute Frage, weil ich beim Fahren nicht wirklich mit bekomme wenn die Bilgenpumpe an geht....
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  #9  
Alt 12.05.2018, 06:57
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hmmm .... ein paar Info‘s mehr wäre schon hilfreich.

Wasserlieger oder Trailerboot?
Süss-Wasser oder Salz-Wasser?
Kommt das Wasser in der Bilge von Aussen oder könnte das Wasser von innen sein? Kühlwasser? Wassertank?
Wenn Wasserlieger, wenn du die Bilge komplett trocken machst und das Boot stehen lässt, bildet sich dann wieder Wasser?
Trailerboot, aber der Effekt tritt natürlich auf wenn das Boot im Wasser ist.
Tritt im Süß und Salzwasser gleichermaßen auf..

Von innen schließe ich aus, Frischeassertank wäre die einzige mögliche Quelle, der hat aber nur 35 Liter, wäre also schnell leee, da ist aber nix zu bemerken, außerdem seh ich an den hin, da ist nix zu sehen.
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Peer

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  #10  
Alt 12.05.2018, 06:59
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...schau mal ob du nicht 2 Bilgepumpen hast...die eine betätigst Du manuell, die andere schaltet sich sicherheitshalber von selbst ab einem bestimmten Stand ein.
Ne nur eine Bilgepumpe, die kann ich aber sowohl manuell als auch automatisch schalten.
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  #11  
Alt 12.05.2018, 08:39
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Schau mal nach deinem Spiegel und Z-Antrieb.

Gruß Mani
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  #12  
Alt 12.05.2018, 10:07
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Ok, undichter Lenzbolzen kann eine Ursache sein.

Dann hatte ich mal, dass die Befestigung der Trimmklappen undicht war. Also die Schrauben welche quasi das Scharnier der Trimmklappen am Rumpf befestigen. In meinen Fall waren die Schrauben lang und daher durchgehend. Weil lose und nicht mehr dicht kam dadurch Wasser rein.

Da Trailerboot kann man Regen ausschliessen, richtig?

Ich kenne das, ist blöd zum suchen.

Am besten komplett trocken machen, danach in der Dunkheit ins Wasser und mit der Taschenlampe suchen. Im Dunkeln sieht man besser wo sich Tropfen bilden oder Rinsale.
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Richard

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  #13  
Alt 12.05.2018, 10:29
MarkusP MarkusP ist offline
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Da es ein Trailerboot ist, würde ich wie folgt bei der Suche vorgehen:
1. Bilge trocken legen
2. Boot mit Spülohren ne halbe Stunde laufen lassen
=> Ist es jetzt noch trocken, ist der Kühlkreislauf ok und dort kann das Leck ausgeschlossen werden. Das vereinfach die spätere Suche im Wasser.
Weil dann kann es eigentlich nur noch durch das Transum kommen.

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #14  
Alt 12.05.2018, 14:26
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