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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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ZF 80-1A 2.0 Getriebe
Suche Profi für ZF Getriebe, wie immer in HR auf verlorenem Posten
Getriebe wird heiß, ist selbst der Ölmessstab geschmolzen, habe ich im Filter wieder gefunden (klar, wenn der Filter dicht ist = keine Kühlung) aber was war zuerst da Getriebe läßt sich leicht schalten, läuft aber auch in neutral ständig leicht rückwärts. Vorwärts/neutal/rückwärts wird ja anscheinend hydraulisch gesteuert, kann der Druck fehlen, wenn das Öl (ATF2) zu alt ist ? Oder kann die Hydraulik irgendwo eingestellt werden ? Ist mal wieder eine Herausforderung fürs Forum Danke Wolfgang |
#2
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Moin Wolfgang,
wenn er ständig leicht Rückwärts laufen möchte, bedeutet es meistens das die Rückwärtsgang Kupplung schon leicht getellert ist. (Die Lamellen sind nicht mehr Plan, sondern leicht getellert) Somit haben sie immer ein wenig Kraftschluss. Fährst Du nun voraus muss das Getriebe immer gegen die leicht Kraftschlüssige Rückwärts Gang Kupplung gegenan arbeiten. Davon kommt dann auch die Temperatur. Hast Du eine Trollingfunktion am Getriebe ?
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Gruß Frank
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#3
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Natürlich kann das ganze durch einen Druckverlust in der Kupplung kommen.
Das diese sich ja noch leicht messen. Da das Getriebe eh auseinander muss, ist es ratsam alle Dichtelemente zu erneuern. Bei den Temperaturen sind die Dichtelemente eh hart und spröde. Wobei es bei dem Getriebe sein kann, dass die Dichtelemente aus Stahl sind.
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Gruß Frank
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#4
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Danke Frank,
ich hatte die Idee, den Schaltblock mal auseinander zu nehmen und alles zu reinigen, neues Öl und Filter rein und mal sehen, sollte noch mal 2 Wochen Urlaub überstehen, bin gerade auf der Suche nach einer Werft in Dubrovnik die das kann, muß ja dazu raus aus dem Wasser Das Getriebe hat noch keine Elektroventile, nur diesen "neutral safety switch" Ob das was bringt |
#5
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Das wäre die nächste Frage gewesen, ob mechanische Schaltung oder Elektrisch.
Du kannst natürlich versuchen ihn zu zerlegen und alles sauber zu machen. Ob dort das Öl trotz Neutral oder Voraus Stellung überströmt ist schwer fest zu stellen. Soweit ich mich erinnere kann man auch nur den Schaltdruck Ansicht prüfen und nicht für jede Kupplung einzeln. Ein Versuch auf jeden Fall Wert ob ein Unterschied bei den einzelnen Fahrstufen. Wieso muss das Getriebe dafür raus ??
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Gruß Frank
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#6
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Danke Frank,
ich probier das einfach mal, mit raus meinte ich, Boot muß raus, Welle Stück ziehen und dann Deckel vom Getriebe ab - ab da lasse ich die Finger davon, wobei, wenn ich die Zeichnung so ansehe, ist das fast wie bei meiner DUCATI - fehlt aber dann das Werkzeug - leider, würde ich lieber selber machen Wolfgang |
#7
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Dann ist es einfacher das ganze Getriebe kommt raus und man kann den Deckel auf der Werkbank abheben.
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Gruß Frank
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#8
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Hab mich mal über das technische RepairManual gesetzt, lässt sich der komplette shaft mit der Kupplung nach Entfernen des Deckels ziehen, oder sind da noch irgendwelche Simmerringe sieht so aus als ob das "Getriebe" am Block und Deckel bleibt und der Rest nur gesteckt ist
Würde dann im Herbst die Kupplung einfach hier in D überarbeiten lassen, oder muß dass beim Einbau neu Vermessen werden |
#9
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Komplett raus ist Mist, am hinteren Gehäuse steht der Motor mit drauf (Motorhalter ist am Getriebe fest - falls ich zu doof geschrieben habe )
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#10
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Dann muss der Motor abgefangen werden.
Eine hälfte am Motor lassen wird nicht gehen. Wenn die Lager neu kommen sollte auch vermessen werden. Was aber viel schlimmer ist, Du bekommst die Wellen nicht wieder ins Gehäuse weil sie absacken. Nur die Kupplung zu machen halte ich für falsch. Erstens macht es keiner mit Garantie / Gewährleistung, weil kein Probelauf möglich. Zweitens, Du weißt dann immer noch nicht warum Dir die Kupplung getellert ist.
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Gruß Frank
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#11
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OK, Frank, hast mich überzeugt , jetzt heist es jemanden finden in HR, der das zu normalen Preisen, nicht mit 800 % Aufschlag ordentlich macht
Danke nochmal Wolfgang |
#12
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Was kostet eigentlich so ein Getriebe neu
Leider schon öfters die Erfahrung machen dürfen, dass neu günstiger war als reparieren (zumindest in HR) |
#13
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Goo.... kannst Du selber.
Da heisst es wohl eher überhaupt ein verfügbares zu finden. Irgendwas zw. 5 und 7,5 bist dabei.
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Gruß Frank
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#14
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Also Getriebe kommt nach München zu ZF zur Reparatur,
neue Getriebe ca. 12 Wochen lieferzeit (Nachfolger 85er) Da Motor und Getriebe geteilte Handbücher sind, finde ich nix, ob hinter dem Getriebe Motoröl steht, und dieses vorher raus muß, habe ungern 14 Liter Öl in der Bilge Hoffe Frank kann mir da helfen PS Habe mich gegen eine Reparatur in Dubrovnik entschieden, hat schon wieder angefangen mit "erst mal gucken" (habe ja den Fehler genau beschrieben) und Aussagen das Boot muss ja eh erst mal aus dem Wasser .......... Also Nürnberg/Dubrovnik/München/Nürnberg knapp 3.000 km in 3 Tagen und das 2 x (naja, Bootsfahrer sind leidensfähig) |
#15
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Moin Wolfgang,
gute Entscheidung ... auch wenn der Weg weit ist. Evtl. lässt sich ja auch eine Tour etwas schicken. Bei einem 85iger ist es gleich ein tiefer Griff in die Kasse. Zwischen Motor und Getriebe ist kein Öl. Der Motor (Kurbelwelle) ist für sich abgedichtet, ebenso das Getriebe. Gucke Dir bitte auch die Dämpferplatte genau an. Im Zweifelsfalle gleich mit erneuern. Wenn Du schon einmal dran bist.
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Gruß Frank
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#16
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Mal ein kurzes feedback
Getriebe letzte Woche Mittwoch zu https://www.beissbarth.de/ in München, gestern ist es fertig zur Abholung Rundherum zu empfehlen, Service - Kommunikation alles top. Preis ist ok, im Vergleich zu HR ein Schnäppchen (1/3)
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#17
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Moin,
hat man Dir etwas zu Ausfallursache und Grund genannt?
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Gruß Frank |
#18
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Ist schwierig, was war zuerst da
Schaltblock und Lamellen komplett getauscht, nur was jetzt was zerstört hat will sich niemand festlegen. Könnte auch durch einfachen Verschleiss der Kupplung gekommen sein........... Blöd ist dass dieses Getriebe keine Möglichkeit hat, einen Temp.-Sensor einzubauen, werde mir da wohl was einfallen lassen, evtl. Tauchhülse rein, wo der Ölmessstab ist. |
#19
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Moin,
kommt auch drauf an wie die Lamellen ausgesehen haben. Soweit ich mich erinnere, gibt es am Schaltblock einen Anschluß für einen Temp. Sensor. Gucke mal in Deine Bedienungsanleitung. PS: wußte ich es doch. http://www.bukh-bremen.de/files/346/...ydraulisch.pdf Seite 45.
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Gruß Frank |
#20
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Danke Frank,
Böötchen läuft wieder, war schneller drin als gedacht Temp. Sensor will ich mir noch besorgen, brauche nur noch was zum Auswerten. Öl wird gekühlt, man spürt deutlich den Unterschied zwischen Vor und Rücklauf am Schlauch, trotzdem läuft die neue Schalteinheit gefühlt wärmer als die vom rechten Motor (Hand kann aber dran bleiben ). Evtl. ist das Empfinden ja nur subjetiv anders durch die Farbe, neue Schalteinheit ist roh. Was ich noch überprüfe bzw. tausche sind die letztes Jahr in Murter neu gemachten Schläuche vom Ölkühler, 3/8 Schlauch stimmt, evtl. ist ja der Durchlass im Anschluss zu gering. |
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